Autogas (LPG) Umbau Z3 3.0i Roadster

Jan_HH

Fahrer
So lange hab ich euch hingehalten was das vorstellen des Autogasumbaus meines ZZZ's angeht. Aber nun soll es soweit sein nachdem letzte Woche der Kofferraum "neu" ausgekleidet wurde und ich diese Woche bei dem Schrauber meines Vertrauens war und den Wagen mal kurz auf der Bühne fürs Foto machen anheben lassen konnte...

Ich hatte schon beim kauf im Oktober letzten Jahres überlegt ob ich auf Autogas umbauen soll hatte damals jedoch aufgrund des damit Verbundenen Aufwandes erst zurückgeschreckt... So richtig verworfen hatte ich den Gedanken allerdings nie und im Juli hab ich mich dann dazu durch gerungen einen Termin bei Herrn Mura gemacht wo auch schon einige andere hier aus dem Forum ihre Z3's haben umbauen lassen.

So nun aber zum eigentlichen Umbau, es wurde eine ICOM Anlage mit einem Unterflurtank verbaut. Der Tank fast 32l netto und reicht je nach Fahrweise bis zu 250km (min Reichweite die ich bisher hatte bei Tempo 200+ und permanent hoher Drehzahl waren 145km). Der Mehrverbrauch gegenüber Benzin liegt nach meiner bisherigen Berechnung bei etwa 20% und der Umbau sollte sich laut meiner Excel Tabelle nach ~33km Amortisiert haben(500€ höherer Wiederverkaufswert hab ich mal Veranschlagt...)
Der Gesamte umbau hat 2800€ gekostet.

So jetzt zum eigentlichen Umbau, wie oben schon erwähnt wurde ein Unterflurtank verbaut hierzu fällt dann das Notrad weg und Aufgrund der Platzverhältnisse ist nun auch keine 4 Wege/M Auspuffanlage mehr möglich. Desweiteren muss hierfür die Batterie in den Kofferraum hoch verlegt werden um ausreichend Platz für den Tank zu schaffen.

Falls sich nun der ein oder andere die frage Stellen sollte ob man etwas von dem Gewicht des Gastanks merkt kann ich dies verneinen ich merk davon nichts. Und man muss sicherlich auch Bedenken das hinten die Notradhalterung + Notrad weggefallen ist, außerdem fülle ich den Benzintank nur noch mit 5l auf sobald die Reservelampe leuchtet wodurch ich auch weniger Gewicht in dem Tank habe...
Sehr viel Spaß macht auch das Volltanken da ich für 32l LPG etwa 23,5€ berappen muss... Ich muss sagen der Spritverbrauch ist mir derzeit fast vollkommen egal... ;)
So bevor ich euch jetzt allerdings weiter mit langweiligem Text nerve zeige ich euch lieber ein paar Bilder mit denen ihr euch einen Eindruck von dem Umbau verschaffen könnt...

Hier wird grade Platz für den Tank geschafft, hab mich richtig erschrocken den Zetti so zu sehen :O

11194-albums222-picture1780.jpg

11194-albums222-picture1781.jpg

Einmal der LPG Tank von Unten und von hinten

11194-albums222-picture1782.jpg

11194-albums222-picture1783.jpg

11194-albums222-picture1789.jpg

Einmal die unterm Auto verlaufenden Leitungen zum Motorraum

11194-albums222-picture1784.jpg

Der von mir gewählte Einbauort für die Tankanzeige und Umschalter für LPG/Benzinbetrieb (schaltet normalerweiße voll Automatisch um aber vielleicht will man ja auch mal Benzin verblasen... :j)

11194-albums222-picture1785.jpg

Einmal der neu Gestaltete Kofferraum und der Zurecht geschnittene(Flex) Boardwerkzeughalter der erstmal provisorisch mit Styropor am hin und herrutschen gehindert wird.

11194-albums222-picture1786.jpg

11194-albums222-picture1787.jpg

11194-albums222-picture1788.jpg

Einmal der Motorraum, einmal mit Abdeckung und einmal mit entfernter Abdeckung sowie der Versuch einer Detailaufnahme wo das Gas in Motor strömt...

11194-albums222-picture1790.jpg

11194-albums222-picture1791.jpg

11194-albums222-picture1792.jpg

Tank stutzen, Einmal mit Adapter einmal ohne

11194-albums222-picture1793.jpg

11194-albums222-picture1794.jpg

So das soll es dann erstmal gewesen sein. Für Frahen steh ich natürlich gerne zur Verfügung....

AW: Autogas (LPG) Umbau Z3 3.0i Roadster

Mal ein sehr schön gelungener Umbau :t

... die 500 Euro Wertsteigerung dürften auch nicht zu optimistisch sein - das kommt schon hin, aber auch erst nachdem Du 50.000 km damit gefahren bist und für den späteren Käufer klar ist, dass Du das Auto nicht wegen Gasunzufriedenheit verkaufst.

.....sauber gemacht :t

bin mal gespannt wie der Umbau bei meinem QP aussehen wird.

Habe am 08.09 einen Termin. :)

LG

Theo

.....sauber gemacht :t

bin mal gespannt wie der Umbau bei meinem QP aussehen wird.

Habe am 08.09 einen Termin. :)

LG

Theo

Hallo Theo,
mit Deinem Termin könnte eng werden.Ich bin in ständigem Kontakt mit Herrn Mura und er hat immer noch keine Tanks.Vielleicht diese Woche???

MfG Peter

Mal ein sehr schön gelungener Umbau :t

... die 500 Euro Wertsteigerung dürften auch nicht zu optimistisch sein - das kommt schon hin, aber auch erst nachdem Du 50.000 km damit gefahren bist und für den späteren Käufer klar ist, dass Du das Auto nicht wegen Gasunzufriedenheit verkaufst.

Na von dir ein Lob für den Umbau zu bekommen ist ja schon mal sehr gut :b

Werd diese Woche aber nochmal vorbeifahren da die Motor/Abgaskontrolleuchte angegangen ist und laut Fehlerspeicher wohl das Gemisch etwas mager ist und da darf er dann nochmal nen bischen nachstellen...

@Z3-Fan / dicker_schatz ich bin wie gesagt Donnerstag ehh nochmal beim Herrn Mura und da kann ich ja mal wegen eurer Tanks nachfragen ;)
Achso und was für euch beide auch noch interressant sein dürfte: Der Leihwagen ist ein Fiat Punto S, die Gasanlage in dem Fahrzeug klingt sich kurz nach Tempo 150 aus und der Wagen läuft dann wieder auf Benzin :j Zudem hat die Karre kein ABS, Keine Servo, keine Klima also uralt das Teil...
Als ich zurück nach Marl gefahren bin hab ich in der Abfahrt nach Marl erstmal nen gepfelgten dreher hingelegt, Fahrbahn war nass und ich hab extra vorher noch dran Gedacht "denk dran du sitzt nicht im Zetti" naja höhe des Scheitelpunkts der 2. Kurve in der Abfahrt fing der Wagen dann an zu untersteuern und auf mein Bremsen reagierte er dann mit nem Dreher quasi auf der Stelle... nix passiert ich bin weiter gefahren aber das fiese war das sich davon vorher nix angekündigt hat... :g:g Also viel Spaß die 2-3Tage mit dem Leihwagen :9 :s:s :w:w:w:w
Der Fahrer des 3er Coupes der da in der Abfahrt an der Ampel stand hat jedenfalls nicht schlecht geguckt was ich da mit dem Wagen angestellt hab ohne das ich es wollte... :g

Na von dir ein Lob für den Umbau zu bekommen ist ja schon mal sehr gut :b

Werd diese Woche aber nochmal vorbeifahren da die Motor/Abgaskontrolleuchte angegangen ist und laut Fehlerspeicher wohl das Gemisch etwas mager ist und da darf er dann nochmal nen bischen nachstellen...

@Z3-Fan / dicker_schatz ich bin wie gesagt Donnerstag ehh nochmal beim Herrn Mura und da kann ich ja mal wegen eurer Tanks nachfragen ;)
Achso und was für euch beide auch noch interressant sein dürfte: Der Leihwagen ist ein Fiat Punto S, die Gasanlage in dem Fahrzeug klingt sich kurz nach Tempo 150 aus und der Wagen läuft dann wieder auf Benzin :j Zudem hat die Karre kein ABS, Keine Servo, keine Klima also uralt das Teil...
Als ich zurück nach Marl gefahren bin hab ich in der Abfahrt nach Marl erstmal nen gepfelgten dreher hingelegt, Fahrbahn war nass und ich hab extra vorher noch dran Gedacht "denk dran du sitzt nicht im Zetti" naja höhe des Scheitelpunkts der 2. Kurve in der Abfahrt fing der Wagen dann an zu untersteuern und auf mein Bremsen reagierte er dann mit nem Dreher quasi auf der Stelle... nix passiert ich bin weiter gefahren aber das fiese war das sich davon vorher nix angekündigt hat... :g:g Also viel Spaß die 2-3Tage mit dem Leihwagen :9 :s:s :w:w:w:w
Der Fahrer des 3er Coupes der da in der Abfahrt an der Ampel stand hat jedenfalls nicht schlecht geguckt was ich da mit dem Wagen angestellt hab ohne das ich es wollte... :g

Hallo Jan,
danke für die Info über den Leihwagen,
aber da werde ich drauf verzichten. :M
Meine Frau bringt mich mit einem V70 hin,der schon 50 000 km mit Gas läuft.
Und dann habe ich noch einen Oldi ( Volvo P1800 ) in der Garage :w .
Der freut sich schon darauf mich die Woche begleiten zu dürfen. :d
Werde heute mal anrufen,ob der Termin gehalten werden kann.

Liebe Grüsse aus Kempen

Theo

...habe gerade angerufen,
könnte eng werden mit der Tanklieferung.:#

Am Freitag werde ich nochmal nachfragen.

Liebe Grüsse

Theo

Darf ich fragen warum du dir mit der höhergelegten Batterie den Kofferraum so verbaust? Hätte man nicht ne kleinere Batterie im Motorraum unterbringen können? + und - hast da ja beides. Oder gibts da ein Hindernis das ich übersehe?

Darf ich fragen warum du dir mit der höhergelegten Batterie den Kofferraum so verbaust? Hätte man nicht ne kleinere Batterie im Motorraum unterbringen können? + und - hast da ja beides. Oder gibts da ein Hindernis das ich übersehe?

...wo würdest Du die Batterie denn verbauen ?

LG

Theo

Glueckwunsch zum Einbau! :t Was mich allerdings ein wenig stoeren wuerde waere die Batterie im Kofferraum - das raubt ja leider einiges an Platz. Das wird nichts mit einem Koffer... Vielleicht kann man sie im Motorraum irgendwo unterbringen? z.B. oben links (Beifahrerseite) im Motorraum gibt es ja so eine Aussparung die man vielleicht verwenden koennte.

Wuensche Dir viel Spass und Freude am Sparen mit der Anlage. :y

Glueckwunsch zum Einbau! :t Was mich allerdings ein wenig stoeren wuerde waere die Batterie im Kofferraum - das raubt ja leider einiges an Platz. Das wird nichts mit einem Koffer... Vielleicht kann man sie im Motorraum irgendwo unterbringen? z.B. oben links (Beifahrerseite) im Motorraum gibt es ja so eine Aussparung die man vielleicht verwenden koennte.

Moin moin,

genau.. wo meine Batterie auch schon immer gessen hat.... vielleicht sollte ich mal an einen Umabu denken, weil es das Problem der Batterie bei mir nicht gibt,....

Ihr lasst je 100 km Fahrtstrecke im Schnitt 15 Euro beim Tankwart. Mit LPG sind es nur noch 8 Euro.

Und sorry - wenn ich alle 100 km immer 7 Euro in die Hand gedrückt bekomme, dann würd ich die Batterie auch auf den Schoß nehmen :d

Moin moin,

genau.. wo meine Batterie auch schon immer gessen hat.... vielleicht sollte ich mal an einen Umabu denken, weil es das Problem der Batterie bei mir nicht gibt,....

...dann zeig uns doch bitte mal Bilder von dem Ort,wo Deine Batterie sitzt.
Vielleicht kann man die Idee dann übernehmen. :M

LG

Theo

...dann zeig uns doch bitte mal Bilder von dem Ort,wo Deine Batterie sitzt.
Vielleicht kann man die Idee dann übernehmen. :M

LG

Theo

Hi anderer Theo

er meinte diese Stelle. Möglicherweise ist der Kasten unterschiedlich belegt.

Gruß TheoB

Anhänge

• P1010349.JPG
    P1010349.JPG
    158 KB · Aufrufe: 18
  • P1010350.JPG
    P1010350.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 18

...wo würdest Du die Batterie denn verbauen ?

LG

Theo

Hi,
Wie schon von hier steht, in genau diesen Behälter. Man muss sich eben von der original-Batterie verabschieden. Die kleineren passen aber super rein und haben auch lange Lebensdasuern.
Ich hab mal einen Zetti probegefahren, der hat sich einen riesigen Kofferraum verschafft, indem er das ganze Bordwerkzeug, Batterie... rausgeschmissen hat.
Und den Anschluss für + und - ist ja wie gesagt auch unter der Motorhaube vorhanden.
Also mir wärs bei nem Umbau schon wert, die paar € und die Zeit um die neue Batterie zu fixieren, zu investieren.

Grüße. Malte.

Hi anderer Theo

er meinte diese Stelle. Möglicherweise ist der Kasten unterschiedlich belegt.

Gruß TheoB

....ja,sollte man mal überdenken :t

Obwohl ja im QP etwas mehr Platz im Kofferraum ist.

LG

Theo

naja. Der optische Aspekt spielt doch auch ne Rolle.

Also ich hab gestern meine Oma von meinen Eltern aus nach Dortmund gefahren...

Eine Kühltasche + einen Koffer drin, über den Koffer hat noch mein Rucksack problemlos gepasst und neben meinem Rucksack hätte man auch noch was hinlegen können abgesehen von Rechts wo bei mir die Ölflasche&Co stehen wo auch noch etwas Platz war...
Und da man bei unserem Kofferaum für längere reisen ehh lieber Anstelle eines Koffers entweder Reisetaschen oder gleich Tüten nimmt die man Sinnvoll und Platzsparend unterbringt sollte es da auch keine Probleme mit einem Urlaub gehen...
Was die idee mit dem nach vorne verlegen betrifft ist sicherlich auch ne möglichkeit aber sicherlich auch nochmal ziemlich viel Aufwand und ne neue Batterie brauch ich definitiv noch nicht auch wenn BMW sowas schonmal behauptet hat... (Das ist Mitlerweile ein 3/4Jahr her... und ein anderer Batterietester beim Bosch Service meinte die ist noch gut... Ich hatte die Aussage von BMW da argh angezweifelt...)

Der Aufwand dürfte pessimistisch gesehen 30 minuten dauern.
Alte Batterie abklemmen
Anschlussstellen gut isolieren
Neue, kleiner Batterie (sollte nicht mehr als50-100€ kosten) im Motorraum befestigen
+ und - mit den bereits im Motorraum vorhanden Polen verbinden
Naja. Geht wahrscheinlich auch in 15 minuten...

...habe gerade angerufen,
könnte eng werden mit der Tanklieferung.:#

Am Freitag werde ich nochmal nachfragen.

Liebe Grüsse

Theo

...haben leider wegen " Tankmangel " den Termin verschieben müssen.

LG

Theo

Na da bin ich dann mal gespannt wann er eure Tanks bekommt...

Ich hoffe das Theo auch so ein paar schöne Bilder vom Umbau einstellt, denn im QP sieht's ja doch etwas anders aus, zumindest an ein paar Stellen.
Der Umbau im QP steht bei mir auch noch an und da bin ich natürlich auch verdammt neugierig auf Bildmaterial..... ;)

Gruß aus AC,
Achim

Hi,
habe gerade in Marl angerufen.Am Montag kommt die nächste Lieferung:t,aber es sind immer noch keine Tanks dabei:g b::2bigcryz::furious2:

Zurück
Oben Unten