Autogas umbau (In Marl bei Mura) wer war heute auch da?

Jan_HH

Fahrer
Nabend miteinander,

ich hab heute meinen ZZZ vom Gasumbau wieder abgeholt. Dabei hat mir der Herr Mura erzählt das kurz vorher jemand der schonmal seinen Z3 dort hat umbauen lassen heute mit einem Z4 3.0si dortwar, derjenige soll wohl auch überlegt haben zu warten... Wer war das den hier aus dem Forum?

Achso nach 400km LPG kann ich bisher nichts negatives Berichten, das einzig nervige ist das der Tnak zu klein ist :D Nach ~145km mit Vollgas und einem Verbrauch von ~22l/100km war der Tank irgendwie leer und ich musste die letzten 10km zur Tankstelle mit Benzin fahren... ;) Naja aber das wusste ich vorher und bei normaler Fahrweise reicht der Tank seine 250-300km schätze ich...
Ein genauer Bericht über den Umbau wird folgen aber dazu muss ich erstmal noch ein paar schicke Bilder machen...

AW: Autogas umbau (In Marl bei Mura) wer war heute auch da?

marl in nrw?

Ja genau das Marl, bei Recklinghausen um genau zu sein...

Nabend miteinander,

... derjenige soll wohl auch überlegt haben zu warten... Wer war das den hier aus dem Forum?
... Na, dreimal darfst du raten! b: nein, daneben, b: auch daneben, :t RICHTIG! Ja, habe deinen fertigen Z3 dort stehen sehen. Sieht echt schick aus. Habe tatsächlich überlegt zu warten. Aber da wir schon 2 Stunden im Vialle-Center verbracht hatten und Herr Mura mir sagte, dass du so gegen 16:00 Uhr eintreffen wirst und ich noch einen anderen Termin hatte, wollte ich nicht nochmal 3 Stunden warten. Ich hoffe, du verzeihst mir. Aber die Vorstellung mal jemanden aus dem Forum persönlich kennen zu lernen fand ich schon reizvoll.
Achso nach 400km LPG kann ich bisher nichts negatives Berichten, das einzig nervige ist das der Tnak zu klein ist :D Nach ~145km mit Vollgas und einem Verbrauch von ~22l/100km war der Tank irgendwie leer und ich musste die letzten 10km zur Tankstelle mit Benzin fahren... ;) Naja aber das wusste ich vorher und bei normaler Fahrweise reicht der Tank seine 250-300km schätze ich...
Ein genauer Bericht über den Umbau wird folgen aber dazu muss ich erstmal noch ein paar schicke Bilder machen...
Ich hoffe, das bleibt auch so mit dem "nichts negatives". Die 44 Liter Tanks sind im Moment wohl schlecht zu bekommen, obwohl die 2 Liter mehr (du hast glaube ich einen 42 Liter Tank, oder?) den Kohl auch nicht fett machen. Eine gute Logistik ist gefragt, das stimmt schon. Als ich noch den Z3 hatte und die 800 km gen Süden zu meiner Familie fuhr, fuhr ich nicht einen Kilometer mit Benzin! Obwohl (noch) ohne Navi, fand ich immer rechtzeitig eine Gastanke. Habe die mir vorher hier http://www.gas-tankstellen.de/menu.php ausgedruckt. Mit Navi kann man sich die auf selbiges ziehen und findet die Gastanken vermutlich noch schneller, obwohl ich bei keiner wirklich suchen musste. Bei meinem 2.8er und Vollgas, so wie es der Verkehr eben zu ließ, reichte es für ca 160 - 170 km. Bei normaler Fahrt auf der Landstraße waren auch 300 km drin. Dann aber schnell ab zur Tanke! Warte gespannt auf die Bilder...
Gruß Peter

Also ich hab es geschafft den Tank nach 145km leer zu haben bei Vollgas ;) dann musste ich noch 5km mit Benzin fahren und hab 32,1l nachgetankt...

Hatte er erzählt das du nicht 2std warten wolltest deswg. hab ich hier nachgefragt...

könnt ihr mal Fotos reinstellen wie groß der Kofferraum jetzt noch ist?

Also ich hab es geschafft den Tank nach 145km leer zu haben bei Vollgas ;) dann musste ich noch 5km mit Benzin fahren und hab 32,1l nachgetankt...
Dann müsstest du einen 40 Liter Tank drin haben wegen des 80%igen Füllstopps.
Hatte er erzählt das du nicht 2std warten wolltest deswg. hab ich hier nachgefragt...
Ohne den Termin hätte ich es eventuell sogar gemacht und mir zwischenzeitlich mal Marl etwas näher angesehen....

ganz ehrlich... pers. Meinung:
Finde den Umbau super. Für z4 echt klasse.

Aber z3? Der kofferraum ist eh super klein. und für 145km reichweite?

ich rechne mal..... vollgas 32l auf 145km laut Thread also rechnen wir mal mit 22l auf 100km....

LPG letztens in Köln bei 0,729.
Super im moment so bei 1.459.

LPG 22l auf 100km = 16eur
Super 11l auf 100km ( bei meinem verbrauch gerechnet, Spritmonitor ) = 16eur

wo ist jetzt die Ersparnis?
- ca 2000eur einbaukosten
- kofferraumplatz

wie gesagt jetzt nur beim z3 gesehen. Beim z4 nen grösseren ca 60l tank und die rechnung ist sicherlich anders....

ganz ehrlich... pers. Meinung:
Finde den Umbau super. Für z4 echt klasse.

Aber z3? Der kofferraum ist eh super klein. und für 145km reichweite?

ich rechne mal..... vollgas 32l auf 145km laut Thread also rechnen wir mal mit 22l auf 100km....

LPG letztens in Köln bei 0,729.
Super im moment so bei 1.459.

LPG 22l auf 100km = 16eur
Super 11l auf 100km ( bei meinem verbrauch gerechnet, Spritmonitor ) = 16eur

wo ist jetzt die Ersparnis?
- ca 2000eur einbaukosten
- kofferraumplatz

wie gesagt jetzt nur beim z3 gesehen. Beim z4 nen grösseren ca 60l tank und die rechnung ist sicherlich anders....

Ich glaube nicht, das Du 22 l LPG zu 11 l Super vergleichen kannst. Das wären 100% Mehrverbrauch. Ich schaffe mit dem V8 unter extremen Bedinungen 35-40% Mehrverbrauch, die R6 sind da eher sparsamer.

Insofern stimmt die Rechnung sicher nicht. Und wenn, dann wäre sie auf den Z4 übertragbar.

Mit der Reichweite hast Du sicher recht, aber erstens erhöht die sich nach den ersten Tankungen noch etweas und zweitens ist der Maximalverbrauch von 22l auch der Reegelverbrauch. Im Alltag dürfte der sich auf 13-15 l einpendeln, schätze ich jetzt einmal. Das ist vom Streckenprofil und vom Fahrer abhängig, wie ich gemerkt habe scheinbar stärker als bei Super.

die 22l LPG wurden von einem Z3 3.0l fahrer gepostet.
ich selbst fahre ein 3.0l roadster auf 9-12l auf 100km
Autobahn auf 11l.

reden ja nur mal den vergleich auf AB betrieb. Rest Stadt usw lasse ich mal aussen vor. und da ist es halt komisch.... kenne auch nur ca 30% mehrverbrauch. dann müsste man aber mit ca 16l LPG auskommen...

mich wundert es halt das man nur 145km mit LPG kommen soll...

Autobahn auf 11l.

reden ja nur mal den vergleich auf AB betrieb. Rest Stadt usw lasse ich mal aussen vor. und da ist es halt komisch.... kenne auch nur ca 30% mehrverbrauch. dann müsste man aber mit ca 16l LPG auskommen...

Die 22l sind extrem und können nur von ununterbrochener Höchstgeschwindigkeit stammen. Was verbraucht dann Deiner auf der AB? Das wäre der Referenzwert. Ich habe keinen, weil meine Frau unseren ZZZ noch nie so gefahren hat :d

Autobahn auf 11l.

richtig carsten. 22liter lpg bei knallgas.
schon mal auf den BC geguckt was deiner bei > 200km/h konstant verbraucht ? dann liegt der verbrauch auch bei 16 liter (oder mehr) und 16*1.3 sind dann ~21 liter lpg ...
kommt alles hin :w

edith:
rechne beim 3.0er einen benzinverbrauch von 12l/100km.
dann kommst du mit 15 liter lpg/100km hin.
das entspricht einer reichweite von ~300km.
hört sich doch schon besser an oder ?

richtig carsten. 22liter lpg bei knallgas.
schon mal auf den BC geguckt was deiner bei > 200km/h konstant verbraucht ? dann liegt der verbrauch auch bei 16 liter (oder mehr) und 16*1.3 sind dann ~21 liter lpg ...
kommt alles hin :w

edith:
rechne beim 3.0er einen benzinverbrauch von 12l/100km.
dann kommst du mit 15 liter lpg/100km hin.
das entspricht einer reichweite von ~300km.
hört sich doch schon besser an oder ?

Jetzt ist er einmal mit nem Gasauto gefahren und haut gleich auf die Kacke :d:d:d

Die 22 Liter auf 100 km bekomme ich nur durch den Motor, wenn ich dauerhaft mit 230 km/h unterwegs bin.

... da sind es aber auch locker 18 Liter Benzinverbrauch - aber das trau ich mich zu ermitteln, hab da kein Geld für :X

Im Langzeitmittel liegt mein Verbrauch bei ca. 12,5 Litern - und dank Gas ist man ja doch nicht gar so geizig :M
... nur heute werde ich mal wieder sparsam von der Arbeit zur Tankstelle fahren. Bin noch 60 km entfernt und hab schon 400 km auf dem Tacho stehen ... ich will einfach nicht das teure Benzin verfahren - und ich will an meiner Stammtankstelle tanken - dort wird es immer erst am Monatsende via Rechung abgebucht und die ist am Billigsten um ganz Hannover herum. (noch 68,9 Cent oder so ...)

mein durchschnitt auf AB bei 220km last beträgt 11-12l auf 100km

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/151244.html

daher wäre ich mit 22l LPG bei doppelter Menge.... 15-16 würde passen

Ok.... meiner ist komplett überarbeitet und net mehr serie vom Motor... aber so viel unterscheid dürfte das doch alles net sein.

wieso habt ihr alle so einen hohen verbrauch....

mein durchschnitt auf AB bei 220km last beträgt 11-12l auf 100km

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/151244.html

daher wäre ich mit 22l LPG bei doppelter Menge.... 15-16 würde passen

Ok.... meiner ist komplett überarbeitet und net mehr serie vom Motor... aber so viel unterscheid dürfte das doch alles net sein.

wieso habt ihr alle so einen hohen verbrauch....

Was haste denn am 11.05. veranstaltet? 16,71l/100km?

Das könnte doch vergleichbar sein, zumindest passt Dein Zeichen für die Fahrweise dazu ...

Wenn Du jetzt hochrechnest, bist in dem Bereich von Jan.

Die 22 Liter auf 100 km bekomme ich nur durch den Motor, wenn ich dauerhaft mit 230 km/h unterwegs bin.

So sieht es aus, hab die ganze Zeit dafür gesorgt, dass das Gaspedal das Bodenblech knutscht...

Bei normaler Fahrweise vorher hatte ich 12l/100km auf Gas...
Das war halt einfach mal ein Vollgas test um zu sehen wann der Tank bei solch einer Belastung leer ist... Musste zwar ab und an mal kurz vom Gaspedal gehen aber da ich beim wieder hoch Beschleunigen dann die Gänge auch ausgedreht habe lief der Motor die ganze Zeit über quasi ununterbrochen im oberen Drehzahlbereich... Bei 3l Hubraum und einem nicht ganz geringem Luftwiderstand bei dem Tempo ist der Verbrauch wohl als normal zu betrachten... Hab mit Benzin früher nur mal 14l/100km bei ner Vollgas tour geschafft da hatte ich aber auch auf einem Teilstück ne Begrenzung von 120km/h was dann den Schnitt nach unten gerissen hat...

Wie der Durchschnitts verbrauch jetzt bei normaler Fahrweise ist werd ich in den nächsten 1-2Wochen Berichten... was ich jetzt jedenfalls schon festgestellt habe ist das ich etwas Schaltfauler bin mit Gas ---> kost ja nix der kram...

Jetzt muss ich erstmal meinen Kofferaum wieder Hübsch machen... Sprich einmal ab zum Sattler Batterie verkleiden lassen und vorher noch für das Bordwerkzeug die Ablage basteln damit ich das nicht mehr oder weniger lose mit mir rumschleppe...

Jetzt muss ich erstmal meinen Kofferaum wieder Hübsch machen... Sprich einmal ab zum Sattler Batterie verkleiden lassen und vorher noch für das Bordwerkzeug die Ablage basteln damit ich das nicht mehr oder weniger lose mit mir rumschleppe...

Sind die Arbeiten schon abgeschlossen :)

Kann man mal Bilder sehen :w

LG
Theo

Sind die Arbeiten schon abgeschlossen :)

Kann man mal Bilder sehen :w

LG
Theo

Mittwoch gehts zum Sattler... Ablage ist schon zurecht geschnitten(einmal mit der Flex in der Firma gemacht.... %:) Muss da jetzt nurnoch mit Styropor, Schaumstoff oder ähnlichem rundrum auspolstern damit das nicht hin und her rutschen kann und Mittwoch macht der Sattler dann den rest.... Hab ehh noch paar andere Sachen fürn Sattler gehabt... (Gurtspange Beifahrersitz z.B.)

Zurück
Oben Unten