Autojahr 2015- Die Aufsteller und Abtörner

69cruiser

Pass Gourmet
Wagen
anderer Wagen
Meine persönlichen Highlights waren die Präsentation des Mercedes GLC, den ich auch sofort bestellt habe, der Kauf unseres Panda 4x4 TwinAir, der uns extrem viel Spass macht und das herrliche Roadsterwetter, va. im Herbst mit massig tollen Pässe-Kilometern.
Der persönliche Negativpunkt stellte die kleinere Reparatur meines X1 mit Defekt des Abgasrückführungsventils dar, was zwar noch auf Garantie ging aber dennoch ein wenig Aerger bereitet hat.
Also sehr viel mehr Positives als Negatives.

Allgemein ist für mich die positive Neuheit 2015 der Cayman GT4 und der Boxster Spyder, ferner MX5 und AMG GT.
Die Entwicklung zum Downsizing, Optimierung praxisferner Zyklusverbräuche weg von hervorragenden Motorkonzepten, zB. beim 981 6-Zylinder Sauger zum 4-Zylinder Turbo würde ich als negatives Highlight benennen.
Die Posse um die deutsche Autobahnmaut ist neben dem VW-Abgasskandal hier auch noch erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat - ungefähr - das letzte Jahr den erheblich unangenehmen Zwang des automobilen Umdenkens gebracht. :(

Bis dahin gab es ein ausreichendes Angebot an interessanten Neufahrzeugen und mithin keine Eile hinsichtlich der mittel- bis langfristigen Gestaltung des eigenen Fuhrparks. Nun ist - insbesondere mit dem Niedergang der Motorenkultur bei Porsche, namentlich bei dem Modell Boxster - erstmalig die Situation eingetreten, dass es ein tolles Auto künftig nie (!) mehr als Neufahrzeug geben wird. Für mich ist das eine völlig neue Situation, die ich als schwerwiegend empfinde. Ähnlich sieht es aus - wenn auch für mich eher ein theoretischer Aspekt - mit dem Ferrari California, der aufgrund seines Motors für mich als Neufahrzeug nicht gangbar wäre.

Ebenfalls als erheblich bedauerlich empfinde ich die zunehmende Verteufelung des "sportlichen" Motor- und Auspuffklangs. Ich kann dagegen nicht argumentieren, im Gegenteil ist der Wunsch nach weniger Lärmbelästigung nachvollziehbar. Aber es ist für mich einfach schade bis ärgerlich, wenn der Trend zu lächerlichen Lautsprecher-Klangaktuatoren geht oder gar - hier sind wir wieder bei Porsche - das Klangbild teuer gekaufter Sportautos durch den Hersteller nachträglich per erzwungenem Softwareupdate erheblich reduziert wird.

All diese Entwicklungen sind es, dir mir den Spaß an den Autos doch mehr verderben, als ich es je gedacht hätte. :(

Ich bin, bezgl. der von Dir beschriebenen Verhältnisse in D, einmal mehr in 2015 zu der Überzeugung gelangt, dass es gilt, schöne 6-Zylinder-BMW ohne Turbo-Downsizing
unter allen Umständen zu erhalten und zu behalten!

Ich komme übrigens gerade von einer sonntäglichen Bewegungsfahrt zurück, war beim heimischen BMW-Händler und habe dort unter anderem wieder von Besuchern zu hören bekommen:

- So Autos wird es in Zukunft nicht mehr geben
- Das Auto kann man immer noch überall zwischen allen neuen BMW aus allen Baureihen parken
- der kann den neuen BMW immer noch das Wasser reichen, optisch und technisch

Zugegeben, einer meinte, dass sei das Hässlichste, was er je gesehen hätte und von BMW gebaut worden sei!
Na ja. ich habe geantwortet, er hätte sicher noch nicht so viel gesehen.
Er stieg dann in diesen FIAT mit der Entenschnabel-Schnauze, den 3 Sitzen vorn und den Nebel-Scheinwerfern direkt unter der Windschutzscheibe.
Ich weiß nicht mehr, wie das Ding heißt...

:roflmao:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich hat - ungefähr - das letzte Jahr den erheblich unangenehmen Zwang des automobilen Umdenkens gebracht. :(

Bis dahin gab es ein ausreichendes Angebot an interessanten Neufahrzeugen und mithin keine Eile hinsichtlich der mittel- bis langfristigen Gestaltung des eigenen Fuhrparks. Nun ist - insbesondere mit dem Niedergang der Motorenkultur bei Porsche, namentlich bei dem Modell Boxster - erstmalig die Situation eingetreten, dass es ein tolles Auto künftig nie (!) mehr als Neufahrzeug geben wird. Für mich ist das eine völlig neue Situation, die ich als schwerwiegend empfinde. Ähnlich sieht es aus - wenn auch für mich eher ein theoretischer Aspekt - mit dem Ferrari California, der aufgrund seines Motors für mich als Neufahrzeug nicht gangbar wäre.

Ebenfalls als erheblich bedauerlich empfinde ich die zunehmende Verteufelung des "sportlichen" Motor- und Auspuffklangs. Ich kann dagegen nicht argumentieren, im Gegenteil ist der Wunsch nach weniger Lärmbelästigung nachvollziehbar. Aber es ist für mich einfach schade bis ärgerlich, wenn der Trend zu lächerlichen Lautsprecher-Klangaktuatoren geht oder gar - hier sind wir wieder bei Porsche - das Klangbild teuer gekaufter Sportautos durch den Hersteller nachträglich per erzwungenem Softwareupdate erheblich reduziert wird.

All diese Entwicklungen sind es, dir mir den Spaß an den Autos doch mehr verderben, als ich es je gedacht hätte. :(
Diese Tendenzen im Bereich Sportwagen nehme ich auch wahr.
Der Wind hat gedreht und die Hersteller sind einerseits gezwungen, die Entwicklung mitzumachen, tun dies aber auch freiwillig um sich aus Marketinggründen ein grünes Westchen überzustreifen.

Als Sportwagenfan lasse ich mir aber den Spass nicht so schnell verderben sondern reagiere als mündiger Kunde entsprechend mit Kaufzurückhaltung.
Hätte ich einen schönen BMW-Reihensechser als Sauger würde ich ganz genauso verfahren.
Besser wird es nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
also mein Highlight war ganz klar die Corvette C7 & Z06 :t
Ein Auto mit dem ich mich wohl in Zukunft noch näher beschäftigen werde.
Irgendwas scheinen die richtig gemacht zu haben....während mich die deutschen Hersteller seit Jahren enttäuschen.
und in 2016 glänzen die deutschen Hersteller auch nicht grade mit automobilen Emotionen :confused:
http://www.automobilwoche.de/articl...gsten-neuheiten-im-autojahr-2016#.VoBGlFJoS4Y

Ich bin, bezgl. der von Dir beschriebenen Verhältnisse in D, einmal mehr in 2015 zu der Überzeugung gelangt, dass es gilt, schöne 6-Zylinder-BMW ohne Turbo-Downsizing unter allen Umständen zu erhalten und zu behalten! ...
...Hätte ich einen schönen BMW-Reihensechser als Sauger würde ich ganz genauso verfahren.
Besser wird es nimmer.
Ihr sprecht mir aus der Seele. :t Ich bin auch, wie sicherlich einige andere hier, im Laufe der Zeit immer erfreuter, dass ich den guten alten Sauger-Zetti auch im Angesicht der neuen Autos bislang nicht abgegeben habe. Und solange er noch halbwegs fährt und sich irgendwo ein Plätzchen dafür findet, bleibt der auch in der Familie. :) :-)

So schlimm finde ich den AT gar nicht :) :-) wenn man als Familienvater zu so einem Auto genötigt wird kann man
wenigstens BMW fahren anstatt z.b. Golf Plus.

Anhang anzeigen 211561
Der 2er AT steht halt symbolhaft für den Dammbruch bei BMW (Minivan und Frontantrieb).
Das stösst Fans der Marke sauer auf.
Das Auto selber ist sicher ok.

Ich selber könnte mit einem solchen Ausbau des Portfolios gut leben, wenn BMW andererseits im Sportwagenbereich präsenter wäre.
MB hat auch die B-Klasse, aber auch den AMG GT, Audi den A1, aber auch den R8 usw.
i8 ist für mich Dauerflop, nicht auf 2015 beschränkt und der Z4 bräuchte einen Nachfolger.
Z2 wird wie ein M1 ein Traum bleiben, leider.

So schlimm finde ich den AT gar nicht :) :-) wenn man als Familienvater zu so einem Auto genötigt wird kann man
wenigstens BMW fahren anstatt z.b. Golf Plus.

Anhang anzeigen 211561

...tut mir leid - da kann ich keinen Vorteil darin erkennen, in diesem Segment unbedingt einen BMW fahren zu müssen/wollen - außer deutlich mehr Geld ausgeben zu müssen, als bei dem angeführten Golf Plus. ;) Für mich ist der 2er AT ein "grätiges Teil" - exakt genau so hässlich, wie der besagte Golf Plus, nur dass der deutlich günstiger ausfällt (und absolut nicht schlechter ist). Ich würde mir bei großem Platzbedarf eher einen 5er Kombi (gebraucht) zulegen, als diese AT/GP-Klassen und darauf hoffen, möglichst schnell wieder zu optisch ansprechenderen, sportlichen Fahrzeugen zurückkehren zu können, oder diese parallel weiter zu fahren... :X

... wenigstens BMW fahren anstatt z.b. Golf Plus.

Anhang anzeigen 211561

Wenn ich nun als "Golf-Geschädigter" das mal sagen darf, es gibt keinen Golf-Plus mehr!
Der Golf-Plus war als Rentner-Auto bekannt, beliebt und wurde so auch teilweise bewusst verkauft und beworben.
Diese Bezeichnung ist aber aus Marketing-Gründen nicht mehr gewünscht, weil sich unsere Generation 60+ (!!) dadurch angeblich diskriminiert fühlt / fühlen soll.
Da ich auch als Pressewart unter anderem für die Seniorenarbeit in unserem Heimatverein tätig bin, weiß ich, dass das ein großes Problem ist.
Die Generation 60+ fühlt sich heute jung, belastbar, motiviert, sportlich, aktiv, ständig unterrepräsentiert und grundsätzlich immer benachteiligt und gemobbt -
alles besonders schön im Strassenverkehr und ganz besonders auf der Autobahn zu beobachten ;)
Man muss ständig bei Formulierungen abwägen, aufpassen und genau überlegen, was man sagt und schreibt, weshalb ich VW da aus eigenem "Anschauungsunterricht" gut verstehen kann.
Das Folge-/Ersatzfahrzeug nennt sich jetzt GOLF SPORTSVAN und ist meines Erachtens im Gegensatz zum BMW auch noch nett anzusehen.

Ich persönlich finde diese doofen englichen Bezeichnungen übrigens zum... - jetzt finde ich gerade nicht den passenden Smiley :) :-)

Diese Generation stellt auch inzwischen das gros der Neuwagenkäufer dar.
Da sollte schon jeder Hersteller wissen was er tut und wie er seine Schaukeln tauft.
Mit den Oldies ist nicht zu spassen.;):D

PS: mit der denglischen Sprache habe ich auch zunehmend mehr Mühe.
Bei einem internationalen Produkt wie einem Auto lass ich mir es ja noch irgendwie gefallen, ansonsten sind doch viele Produktbezeichnungen ziemlich daneben.

Wenn ich nun als "Golf-Geschädigter" das mal sagen darf, es gibt keinen Golf-Plus mehr!
Der Golf-Plus war als Rentner-Auto bekannt, beliebt und wurde so auch teilweise bewusst verkauft und beworben.
Diese Bezeichnung ist aber aus Marketing-Gründen nicht mehr gewünscht, weil sich unsere Generation 60+ (!!) dadurch angeblich diskriminiert fühlt / fühlen soll.
Da ich auch als Pressewart unter anderem für die Seniorenarbeit in unserem Heimatverein tätig bin, weiß ich, dass das ein großes Problem ist.
Die Generation 60+ fühlt sich heute jung, belastbar, motiviert, sportlich, aktiv, ständig unterrepräsentiert und grundsätzlich immer benachteiligt und gemobbt -
alles besonders schön im Strassenverkehr und ganz besonders auf der Autobahn zu beobachten ;)
Man muss ständig bei Formulierungen abwägen, aufpassen und genau überlegen, was man sagt und schreibt, weshalb ich VW da aus eigenem "Anschauungsunterricht" gut verstehen kann.
Das Folge-/Ersatzfahrzeug nennt sich jetzt GOLF SPORTSVAN und ist meines Erachtens im Gegensatz zum BMW auch noch nett anzusehen.

Ich persönlich finde diese doofen englichen Bezeichnungen übrigens zum... - jetzt finde ich gerade nicht den passenden Smiley :) :-)
Mein Vater ist 78 und fährt Porsche 911 und Ferrari... Es liegt doch an jedem 60+ er selbst wie er sicht "gibt"

PS: mit der denglischen Sprache habe ich auch zunehmend mehr Mühe.
Bei einem internationalen Produkt wie einem Auto lass ich mir es ja noch irgendwie gefallen, ansonsten sind doch viele Produktbezeichnungen ziemlich daneben.

Was mir gerade einfällt:
Beim 3er E21 waren noch Schalter beschriftet und zwar groß und deutlich in Deutsch.
Das hat dem Verkauf im Ausland keinen Abbruch getan, im Gegenteil, da war man stolz, deutsche Autos zu fahren.
Ich meine, dass Englisch hätte Einzug gehalten, als zunehmend japanische Reisschüsseln nach Deutschland gekommen wären.
Ich weiß noch ganz genau, wie mein sparsamer, nein, geiziger Nachbar getobt hat, als er bei seinem Japaner mit der englischen Beschriftung des Scheibenwischer-Schalters nicht klar kam.
Muß so Mitte bis Ende der 70er gewesen sein.

Meiner ist 76, fährt 530i E60 und würde auch gerne an meinen Turnschuh, ich lass ihn aber nicht... :j
Warum nicht, meiner war letztes Jahr mit seinem 911 auf dem Bilster Berg zum Renntraining. Versuch macht kluch :woot:

Abtörner des Jahres war für mich wieder mal die Presse und die USA. Das dieser angebliche "Skandal" bei VW so hochgekochen konnte ist ganz klar der Presse zu verdanken - kein VW Fahrer hätte sich jemals über den Co2 Ausstoss, der ja direkt Proportional zum Verbrauch ist, beschwert. Die Autos brauchen doch echt kaum was.
Jetzt haben WIR den Volkswirtschaftlichen Schaden.

Bringer des Jahres sind die vielen tollen Sportwagen die dieses Jahr neu dazu gekommen sind, die Hersteller lassen es so richtig krachen. Ob Sauger oder Turbo ist dabei Geschmacksache. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Soundprozessoren kann ich nicht viel abgewinnen, beim Sportwagen ein NoGo, aber im SQ5 ganz lustig. Wenn der Tesla SUV wie angekündigt gekommen wäre, wär er für mich auch ein Highlight 2015.

Ohne Titel.jpg

Mein Vater ist 78 und fährt Porsche 911 und Ferrari... Es liegt doch an jedem 60+ er selbst wie er sicht "gibt"

Aber nicht unbedingt jeden Tag zum einkaufen usw. oder?
Die ganzen früheren Fahrer flacher, sportlicher Autos im Bekanntenkreis meiner Eltern, die über 60, sind haben alle inzwischen SUVs, Kompaktvans oder ähnliches. Oder gar kein Auto mehr wenn es geht. Ein einziger hat einen Ferrari, aber wann er das letzte mal damit gesehen wurde ist unklar ;)
Meine Mutter ist nicht unfit, aber im Z4 ist Sie nur einmal mitgefahren. Den Ein- und Ausstieg fand Sie einfach zu krass.

Auch in meinen eigenen Bekanntenkreis finde ich (30) kaum sportliche Autos. Der eine Z4 Fahrer, der mich übrigens erst damit angefixt hat und auch auf das Forum brachte, und das war es inzwischen fast. Es gab mal ein paar Mini Cooper S, aber die sind Geschäftsautos oder Einheitsbrei gewichen. Statt 3er BMWs gibt es nun Windelbomber oder ÖPNV in der Großstadt. Da gibt es nur noch einen Golf R, welcher gerade so als sportliches Autos durchgeht, und einen Chevrolet Camaro. Ansonsten irgendwelche 08/15 Autos das man schon fast froh ist wenn mal jemand einen FIAT 500 fährt.

Ich denke das Auto hat inzwischen viel des früheren Stellenwerts verloren und wurde deswegen einfach austauschbar. Viele können inzwischen darauf verzichten und wollen wenn man kein besonderes Auto sondern nur etwas was Sie passabel von A nach B bringt und nicht die Welt kostet. Dann gibt es noch diejenigen die ein Auto zur Selbstdarstellung nutzen, aber da ist es wohl inzwischen eher Mode das Auto (und den Hersteller) alle 1-2 Jahre zu wechseln.

@Andreazzz Englisch ist Weltsprache so einfach ist das. Natürlich könnte jeder sein Ding durchziehen, aber hilfreich wäre das im Export wohl kaum. Im Idealfall verwendet man Symbole (Lichtschalter) und ansonsten prägnante, englische Begriffe.
Und ich denke das die Verbreitung der englischen Beschriftungen eher am steigenden internationalen Handel lag.
Und lass ruhig mal deinen Vater ans Steuer. Er hat dich sicherlich auch schon oft genug mit seinen Autos fahren lassen.

BTT:
Bringer des Jahres? Mazda MX-5 / Fiat 124, der neue Ford Mustang ist gut gelungen und schlägt wohl auch gut ein, Mercedes AMG GT
Abtürner? Das Downsizing immer noch alls Allheilmittel gesehen wird statt Rightsizing.
Als Fahrzeug: Den BMW 2er AC - das Sinnbild vom Abkehr des sportlichen BMW (unabhängig das es wohl schlechter ist als der Golf+ / Sportvan, aber wesentlich teurer)

Aber eigentlich gibt es weiterhin keinen Neuwagen am Markt bei dem ich mir denke: Habenwill! Und außer dem neuen Alfa ist da nicht viel in Sicht (und auch der wird einen Turbomotor haben ...). Es ist zum heulen, jetzt komme ich in den Bereich in dem ich mir Neuwägen leisten kann und der Markt gibt nichts her für mich :crynew:

Aber eigentlich gibt es weiterhin keinen Neuwagen am Markt bei dem ich mir denke: Habenwill! Und außer dem neuen Alfa ist da nicht viel in Sicht (und auch der wird einen Turbomotor haben ...). Es ist zum heulen, jetzt komme ich in den Bereich in dem ich mir Neuwägen leisten kann und der Markt gibt nichts her für mich :crynew:

Geht mir ganz genauso!

Abtörner des Jahres war für mich wieder mal die Presse und die USA. Das dieser angebliche "Skandal" bei VW so hochgekochen konnte ist ganz klar der Presse zu verdanken - kein VW Fahrer hätte sich jemals über den Co2 Ausstoss, der ja direkt Proportional zum Verbrauch ist, beschwert. Die Autos brauchen doch echt kaum was.
Jetzt haben WIR den Volkswirtschaftlichen Schaden.

Der ein oder andere VW-Fahrer fährt aber nicht schlecht dabei, sich massiv zu beschweren, wie ich im Bekanntenkreis erfahren habe.
VW beabsichtigt Gerüchten zufolge anscheinend, wechselwilligen Kunden den Erwerb neuer Fahrzeuge im nächsten Jahrzu erleichtern und Höchstpreise / Rückgabeprämien für die Mogel-Diesel zu bezahlen!

Die ganzen früheren Fahrer flacher, sportlicher Autos im Bekanntenkreis meiner Eltern, die über 60, sind haben alle inzwischen SUVs, Kompaktvans oder ähnliches. Oder gar kein Auto mehr wenn es geht. Ein einziger hat einen Ferrari, aber wann er das letzte mal damit gesehen wurde ist unklar ;)
Meine Mutter ist nicht unfit, aber im Z4 ist Sie nur einmal mitgefahren. Den Ein- und Ausstieg fand Sie einfach zu krass.

Um ehrlich zu sein:
Wenn ich nicht so am QP hängen würde und dies´ das erste Auto wäre, was ich mir exakt so gekauft habe, wie ich das damals wollte, müsste der aus Vernunftgründen weg.
Mein Orthopäde erklärte mich für verrückt, als der zufällig gesehen hat, wie ich mich rein und raus gequält habe.
Im Anschluss hat er dann aber gemeint, er könne es ja als Mensch verstehen, nicht jedoch als Arzt!
Meine Mutter (76) fährt mein QP übrigens genauso gerne, trotz künstlicher Hüfte.
Eine Felge musste aber kürzlich dran glauben...

Bei mir wird immer BMW gefahren... Die Brille bleibt bei BMW

Der Aktive Tourer fährt sich richtig gut und wenn VAN sein müsste dann von BMW!

Den Fans stößt der Aktive Tourer sauer auf .... Doch komischerweise ist es der beste Verkaufsstart aller Zeiten bei BMW und auch zurzeit das meistverkaufte Modell.

Irgendwie scheint BMW also doch einiges richtig machen.
Wir hier im Forum sind für BMW nicht wichtig ....

Positiv: Ferrari F12tdf, Audi R8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten