Autokauf in Österreich

orker

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich suche einen gebrauchten z4 und bin in Österreich fündig geworden. Jetzt frage ich mich nur, ob da zusätzliche Kosten auftreten, wenn ich ihn nach Deutschland einführe ( MwSt, Zoll, ... ) ?

Neuwagen kauft man im Ausland ja netto und zahlt dann in Deutschland die MwSt, aber wie ist das bei gebrauchten ???

Vielen Dank, für euro Anworten !

AW: Autokauf in Österreich

Hallo,

da Österreich zur EU gehört fällt beim Import von Gebrauchtwagen keine Steuer an.

Ich habe bisher von Österreich noch kein Auto geholt, deshalb kann ich Dir zu deren Papieren und Bestimmungen nichts sagen. Wenn das Fahrzeug auch für den Export angemeldet bleibt, dann dürfte es kein Problem sein.
Wenn das Fahrzeug zum Export abgemeldet ist, dann ist mir nicht bekannt, ob für Österreich ein deutsches Kurzzeitkennzeichen ausreicht (ist von Land zu Land untershciedlich). Am Besten rechtzeitig beim ADAC mal nachfragen (alternativ müsste auch der Zoll Bescheid wissen).

Ansonsten brauchst Du in Deutschland folgende Unterlagen:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA. Die Ausstellung dauert bis zu 2-3 Wochen und ist auch nur 4 Wochen gültig. Eilauskunft ist möglich, ist aber teurer.
- Vollabnahme
- Tüv & AU
- Österreichische Papiere (kein Ahnung wie die Dinger heissen)
- Kaufvertrag
- Personalausweis
- Doppelkarte Deiner Versicherung
- genügend Zeit

Normalerweise lohnt sich für Privatpersonen der Import von gebrauchten Fahrzeugen, die in Deutschland noch in ausreichender Stückzahl und sehr guter Erhaltung vorhanden sind, nicht. Der Zeitaufwand(!) und Kosten darf nicht unterschätzt werden.

Grüsse
Nico

AW: Autokauf in Österreich

Rubi69 schrieb:
- Österreichische Papiere (kein Ahnung wie die Dinger heissen)

die dinger heißen typenschein
Rubi69 schrieb:
Normalerweise lohnt sich für Privatpersonen der Import von gebrauchten Fahrzeugen, die in Deutschland noch in ausreichender Stückzahl und sehr guter Erhaltung vorhanden sind, nicht. Der Zeitaufwand(!) und Kosten darf nicht unterschätzt werden.

ich verstehs auch nicht! ich habe mir meine kleine in deutschland geholt, weil das preisniveau, inkl der ganzen umtypisiereung, steuernachzahlung und überstellung, immer noch merklich niedriger ist als bei uns! wir haben auf neuwagen im schnitt 30% steuern drauf! ich kann mir nicht vorstellen, dass man das auf euere 16% runtergerechnet bekommt, wenn man ein auto von A nach D bringt

Zurück
Oben Unten