Autokauf innerhalb der EU

ferox1

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Gebrauchtwagenkauf speziell in Italien.
Vor allem da in letzter Zeit doch häufiger mal schicke M Coupés dort zum Verkauf stehen.
Diesbezüglich wäre jetzt meine Frage, wie kann so ein Kauf sicher über die Bühne gehen?

Es beginnt schon mit der Obergrenze für Bargeld, die liegt nach Recherche in Italien bei aktuell 2999,99€.
D.h. Bezahlung funktioniert nur per Überweisung, aber soviel Geld auf ein fremdes Konto einer quasi fremden Person bzw. eines Händlers?
Dann geht es weiter, wie komme ich damit sicher zurück?
Fahrzeug in Italien abmelden lassen, Papiere mitnehmen, Kurzzeitkennzeichen dranschrauben und daheim anmelden? Geht das einfach so mit ausländischen Papieren?
Kaufpreis bei einem Händler nehme ich an netto und die Mehrwertsteuer wird in Deutschland entrichtet? Privat ist meine ich nichts zu tun außer "normal" zu bezahlen.

Vielleicht könnt ihr mich ja an dieser Stelle etwas aufklären, da ich mich mit Autokäufen im Ausland bisher noch nie beschäftigt habe.

Generell ist natürlich das Thema: Habt ihr Erfahrungen mit italienischen Gebrauchtwagen? Lohnt sich das oder wird doch zu häufig mal bisschen am Tacho gedreht?

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 100 000€ Bargeld mitnehmen und nicht nur knapp 3000€ und eigentlich soviel du möchtest.
Einfach das Geld beim Zoll deklarieren und gut ist.

Ja mitnehmen u.U. schon, aber das wird dann ja keiner annehmen in Italien, wenn die Grenze für Barkäufe bei 3.000€ liegt. :undecided

Darf ich fragen welche Bank du bist
Bei mir sind Blitzüberweisungen möglich.
Dort vor Ort in eine Niederlassung oder Partnerbank mit Verkäufer und 1 Minute später hat er das Geld auf seinem Konto
Oder du darfst mit dem Bargeld zu seiner Bank mit ihm und dort direkt den Kaufpreis in Bar hinlegen.
Geld vorher beim Zoll gemeldet und kriegst noch Beleg der Bank wiederum bei der Ausreise
Nicht vergessen die Italienischen Autopapiere von einem beglaubigten Dolmetscher übersetzen zu lassen.
Hatte damit keine Probleme
2 mal Auto so in Italien gekauft.

Italien kann ich jetzt nicht sagen, aber meinen hab ich ja aus Schweden und das war insofern problemlos, Bar bezahlt, von privat und mit dem angemeldeten Auto nach Haus gefahren. Alles natürlich vorher geklärt.
Mit den deutschen Kurzzeitkennzeichen darfst du im Ausland nicht fahren... Zur Anmeldung dann mit der EU - Typbescheinigung neuen TÜV gemacht. Erst dann angemeldet...

Besonders aufpassen auf eine Überfahrt auf den eigenen vier Rädern!
Dabei muss sichergestellt sein, dass das Auto ordnungsgemäß angemeldet ist (Kfz-Steuer) und versichert ist.
Ansonsten kann dein Auto beschlagnahmt werden (zb. in Belgien incl. 3.500€ Strafe und Zwangsversteigerung nach 2 Wochen bei Nichtzahlung).
Aber auch hinsichtlich möglicher Unfallschäden an Blech und Mensch sollte die Versicherung mit an Bord sein.
Es gibt eine Grenzversicherung vom ADAC für ~ 100€.

Darf ich fragen welche Bank du bist
Bei mir sind Blitzüberweisungen möglich.
Dort vor Ort in eine Niederlassung oder Partnerbank mit Verkäufer und 1 Minute später hat er das Geld auf seinem Konto
Oder du darfst mit dem Bargeld zu seiner Bank mit ihm und dort direkt den Kaufpreis in Bar hinlegen.
Geld vorher beim Zoll gemeldet und kriegst noch Beleg der Bank wiederum bei der Ausreise
Nicht vergessen die Italienischen Autopapiere von einem beglaubigten Dolmetscher übersetzen zu lassen.
Hatte damit keine Probleme
2 mal Auto so in Italien gekauft.
Ich könnte bezüglich einer Blitzüberweisung mal anfragen (Volksbank Raiffeisenbank), das wäre eine Möglichkeit.
Ob das mit dem Bargeld bei der Bank geht, weiß ich nicht. Hattest du das so gemacht oder per Überweisung?
Was hatte dich denn die Übersetzung der Papiere grob gekostet?
Wie bist du dann zurückgefahren (siehe Thema unten)?

Italien kann ich jetzt nicht sagen, aber meinen hab ich ja aus Schweden und das war insofern problemlos, Bar bezahlt, von privat und mit dem angemeldeten Auto nach Haus gefahren. Alles natürlich vorher geklärt.
Mit den deutschen Kurzzeitkennzeichen darfst du im Ausland nicht fahren... Zur Anmeldung dann mit der EU - Typbescheinigung neuen TÜV gemacht. Erst dann angemeldet...
In Schweden gibt es aber auch keine Begrenzung:

http://www.eu-verbraucher.de/de/ver...ausland/hoechstgrenzen-fuer-bargeldzahlungen/

Wie konntest du das Auto vor Abholung schon anmelden? Papiere vorab schon bekommen?

Besonders aufpassen auf eine Überfahrt auf den eigenen vier Rädern!
Dabei muss sichergestellt sein, dass das Auto ordnungsgemäß angemeldet ist (Kfz-Steuer) und versichert ist.
Ansonsten kann dein Auto beschlagnahmt werden (zb. in Belgien incl. 3.500€ Strafe und Zwangsversteigerung nach 2 Wochen bei Nichtzahlung).
Aber auch hinsichtlich möglicher Unfallschäden an Blech und Mensch sollte die Versicherung mit an Bord sein.
Es gibt eine Grenzversicherung vom ADAC für ~ 100€.
Versicherungsbescheinigung vorab ist ja kein Problem.
D.h. aber dass ein Kurzzeitkennzeichen nicht gültig ist und eine rote Nummer auch nicht geht.
Bleibt also nur der Transport per Anhänger oder eine Anmeldung vorab mit den Papieren vom Verkäufer und Rückfahrt mit normalen deutschem Kennzeichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Autos immer vom Spediteur anliefern lassen.
In Italien Kennzeichen für Überführung zu bekommen ist zu kompliziert und oft unmöglich da dort jede Behörde wahrscheinlich eigene Gesetze hat.
Die Übersetzung der Papiere kosteten mich circa 300-400€.
Das muss aber sein.. Ansonsten Zulassung fast unmöglich.
Bargeld bei Bank des Verkäufers einzahlen gab nie Probleme.
Es geht nur darum das der Verkäufer in Italien nicht Steuern hinterzieht oder Gelder schwarz bunkert.
Ansonsten kannst du deine EC oder Kreditkarte benutzen.
Einfach damit bei seiner Bank bezahlen oder lässt dir Schecks von deiner Bank Ausstellen.

Und noch wichtiger für Italien.
Lasse dir zeigen das die Steuer für das KFZ bezahlt ist.
Kann sonst an dir hängen bleiben.

Okay, danke soweit mal. Die Übersetzungskosten sind aber auch nicht ohne für das bisschen. :13wreckz:

Ich habe selber auch nochmal recherchiert und die Kurzzeitkennzeichen sind wohl recht problemlos, auch in Italien.

Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/fah...chen/Kurzzeitkennzeichen_Ausland/default.aspx

Das mit der Bezahlung kriegt man aber wohl geregelt, im Normalfall sollte man sich mit dem Verkäufer ja irgendwie einigen können.

Bargeld waren bis vor kurzem noch 1000€ .... also 999,99.- .... Blitzüberweisung geht super, ich würde sofern möglich mit einem Anhänger fahren und nicht auf eigener Achse überstellen!

- Überstellungskennzeichen in Italien ist kompliziert

- in Italien, einfach unter der Woche (kein Autokauf am WE ---> Blitzüberweisung, Abmeldung usw.) von einer Agentur abmelden lassen, kostet rund 150€ .... Am besten du rufst bei der Italienischen Botschaft/Consulat an, die erklären dir das relativ gut!!

Ich dachte eigentlich an ein deutsches Kurzzeitkennzeichen.

Das bekommt man ja recht unkompliziert hier, nimmt es mit und schraubt es dann beim Kauf an das neue Fahrzeug.

Laut der Quelle oben (ADAC) und anderen Seiten ist das wohl inzwischen unproblematisch.

Ich dachte eigentlich an ein deutsches Kurzzeitkennzeichen.

Das bekommt man ja recht unkompliziert hier, nimmt es mit und schraubt es dann beim Kauf an das neue Fahrzeug.

Laut der Quelle oben (ADAC) und anderen Seiten ist das wohl inzwischen unproblematisch.

Vergiss was im Internet steht.
Ein deutsches Kurzkennzeichen kann jederzeit von jedem italienischen Polizisten nicht anerkannt werden.
Das würde ich nicht riskieren.

Aufgrund er EU-Richtlinie C/68 vom Jahr 2007 müssen Kurzzeitkennzeichen grundsätzlich von allen Mitgliedstaaten der EU akzeptiert werden.
In Italien hat man hierzu leider nur eine sehr verwirrende und kontroverse Haltung der Behörden feststellen können.
Einerseits hat das italienische Ministerium für Infrastruktur und Transport einen Beschluss sehr kurzfristig veröffentlicht, aus dem hervor geht, dass deutsche Kurzzeitkennzeichen ab dem 11.01.2013 nur noch dazu verwendet werden dürfen, ein Fahrzeug zwar aus Deutschland nach Italien einzuführen, jedoch keines aus Italien in ein anderes Land auszuführen.

Kurzzeitkennzeichen kriegst du mittlerweile auch nicht mehr so leicht.

Da kannst du das Auto gleich komplett anmelden und ohne Risiko überall damit fahren.

Vergiss was im Internet steht.
Ein deutsches Kurzkennzeichen kann jederzeit von jedem italienischen Polizisten nicht anerkannt werden.
Das würde ich nicht riskieren.

Aufgrund er EU-Richtlinie C/68 vom Jahr 2007 müssen Kurzzeitkennzeichen grundsätzlich von allen Mitgliedstaaten der EU akzeptiert werden.
In Italien hat man hierzu leider nur eine sehr verwirrende und kontroverse Haltung der Behörden feststellen können.
Einerseits hat das italienische Ministerium für Infrastruktur und Transport einen Beschluss sehr kurzfristig veröffentlicht, aus dem hervor geht, dass deutsche Kurzzeitkennzeichen ab dem 11.01.2013 nur noch dazu verwendet werden dürfen, ein Fahrzeug zwar aus Deutschland nach Italien einzuführen, jedoch keines aus Italien in ein anderes Land auszuführen.

Kurzzeitkennzeichen kriegst du mittlerweile auch nicht mehr so leicht.

Da kannst du das Auto gleich komplett anmelden und ohne Risiko überall damit fahren.
Okay, ich verstehe, dann wohl doch auf Nummer sicher gehen.

Sollte es die nächsten Monate konkret werden, melde ich mich nochmal im Thread hier.

Danke soweit!

Zurück
Oben Unten