Autokauf, was ist Euch wichtig

gebe hier mal ein paar Beispiele vor anhand des BMW Einser

• Umfrageteilnehmer
    25

klabautermann1968

16 jähriger Meister
Wagen
anderer Wagen
Stellt Euch vor Ihr habt eine Summe X für einen Gebrauchtwagen zur Verfügung. Ihr wisst auch welche Marke, Modell und Typ es genau werden soll. Aber wonach richtet Ihr Euch nun?? Mir geht es nicht um Händler, Garantie, unfallfrei und Vorbesitzer oder so etwas. Achtet ihr mehr auf Ausstattung, dafür aber ruhig ein älteres Modell?? Sind die KM wichtig für Euch, dafür aber nicht schlimm wenn spartanisch ausgestattet?? Diese drei Punkte hätte ich gerne mal von Euch beschrieben. Baujahr, Ausstattung, Laufleistung

AW: Autokauf, was ist Euch wichtig

Meine Bestellung für das nächste T-Car sieht so:

- BMW E60 (5er) mind. 6 Zylinder
- Preisvorgabe
- Schön wäre: Automatik + Leder
- Alles andere ist egal

Zur Suche habe ich meinen Bruder beauftragt, da dieser eine freie Werkstätte betreibt.

Wenn man vorhat, das Auto die nächsten 10 Jahre zu fahren, sollte es beim Kauf nicht schon 10 Jahre alt sein.

Wenn man es aber nur zwei Jahre fahren will, is das Alter eigentlich egal - der is ja eh bald wieder weg.

Ich hab für den 2006er mit 90.000 km gestimmt, da dieser viel bewegt wurde, der Motor ist gelaufen und der Fahrer ist nicht unbedingt der Motorquäler, denn Spritkosten sind für diesen 116i-Fahrer in der Relation höher als für einen 120i-Fahrer, der 90.000 km in fast der doppelten Zeit gefahren ist.

Je höher das Alter und je geringer der km-Stand, desto mehr Kurzstreckenfahrten befürchte ich dahinter.

Je höher das Alter und je geringer der km-Stand - dazu aber noch eine große Motorisieung - desto eher vermute ich gelegentliche Spaßtouren, bei denen der MOtor nicht unbedingt geschont wurde.

Ich habe für den jungen abgestimmt, finde das am sinnvollsten, wenn man das Auto nicht gerade nach einem Jahr wieder verkaufen will.
So hat man noch ein bisschen Neuwagenfeeling und man hat in den meisten Fällen auch noch eine anständige Garantie dabei.

In einem 116i T-Car halte ich die Sonderausstattung für unwichtig... wer braucht denn im 116i elektrische Sitze, Leder, Sportpaket etc.?

Nun, es muss ja nicht unbedingt ein als T Car gedachtes Gefährt sein und natürlich weiss auch niemand was morgen ist.
Also, die im Verhältnis zum Baujahr gefahrenen Mehr-Kilometer scheinen nicht unbedingt abzuschrecken

Ich persönlich würde es wie Jokin halten. Ich hätte meine Gedanken und Meinung dazu nicht besser ausformulieren können. Ich bin aber der Meinung, dass das "normale Volk" so nicht denkt.

Hier im Forum sind überwiegend nicht die "normalen" Autofahrer bzw. Autokäufer. Deshalb sind Ergebnisse zum Kaufverhalten hier im Forum (oder auch in einem beliebigen anderen Autoforum) nur sehr eingeschränkt auf die breite Masse übertragbar. Sieht man z.b. schon allein daran, dass die in Autoforen vertretenen Motorvarianten teilweise ganz extrem vom Durchschnitt nach oben abweichen.

Kleines Beispiel dazu - Motorisierung des Z3s der Forenuser im Vergleich zum Durchschnitt:

2005: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/16956-auswertung_z3-umfragen_-_motorisierung.html

Wer gern eine kleine Tabelle hat muss in der Wiederholung der umfrage von 2007 schauen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...7_auswertung_z3-umfragen_-_motorisierung.html

Also, die im Verhältnis zum Baujahr gefahrenen Mehr-Kilometer scheinen nicht unbedingt abzuschrecken
Sehe ich in der Realität eben nicht so. Meiner Meinung nach locken den "durchschnittlichen deutschen Autokäufer" die weniger Kilometer.

Deine Frage wäre mal ein super Praxistest für den ADAC oder irgendeine Autozeitung in der Fussgängerzone einer grösseren deutschen Stadt. Wäre echt gespannt was da herauskommen würde.

Erstmal danke für die bisherigen Antworten :t:t

Aber immer weiter, brauche noch etwas mehr input :w

Ich hatte 2001 einen 735i E23 mit über 250.000km, der problemlos lief und habe seit 3 Jahren einen Z1 mit 40.000km, der ebenso keine Probleme bereitet.
Beide Fahrzeuge hatten eine nachvollziehbare Wartungshistorie über die letzten Jahre, d.h. ich hatte zweimal Glück. :D

Nachdem ich als Stadtfahrzeug ja einen 130iA bewege, würde ich je nach Haltedauer entweder zu einem 116i greifen oder gleich nach einem 130i suchen. :w

P.S. Für ein ähnliches Budget könnte ich einen 740iA E38 aus 2001 mit 40.000km anbieten. q:

Da ich meine Fahrzeuge wenig bewege aber lange halte, sind
mir die km egal.
Habe mein QP 2004 2jährig mit 90kkm gekauft (aktuell 108kkm),
und werde es hoffentlich noch ca. 10 Jahre fahren :b.

Mir fehlt also noch die Option 120i - Vollausstattung - jung - viele km

Gruß

Hagen

Ich würde eine FL suchen, da doch einiges verändert / verbessert wurde.
Die 4Zyl. Benziner sind alle lau. Ein 118d FL macht sicher mehr Freude. Das M-Paket macht einen riesen Unterschied in der Optik - kostet aber auch jede Menge. Außer Klimaanlage noch nicht mal Automatik braucht es für mich nix. Okay noch Parkpiepser da ich nicht einparken kann:X:d

Zurück
Oben Unten