autom. Scheibenabsenkung sowie Innenlicht keine Funktion

Hallo
Nachdem ich bei einem Freund seinen 23i E89 die neue Batterie mit Charly APP neu angelernt habe.
( normale Batterie ), funktioniert die automatische Scheibenabsenkung sowie Innenlicht nicht mehr.
Wir haben die Batterie nochmals abgeklemmt und auch das Anlernen der Scheibenfunktion vergebens versucht.
Die Scheiben lassen sich über die Schalter normal ansenken und auch schließen und die Innenraumbeleuchtung funktioniert auch manuell. Was kann das sein ?

Viele Grüße aus der Eifel

Tommy

Ja, bei beiden Türen.
Türkontakt eher nicht, da dies bis zum Wechsel der Batterie funktioniert hat.
Habe auch mit Carly App dies kontrolliert und die Einstellungen sind o.k.
Batterie wurde auch schon zweimal angeklemmt und länger gewartet.
Leider das gleich Problem. :(

Wenn es mit Batterie abklemmen und länger warten sich nicht selbst heilt, muss es etwas mit dem Programmiereingriff zum "Anlernen" der Batterie zu tun haben, denn die physischen Kontakte sind eher nicht bei der Gelegenheit kaputt gegangen, das meinte ich auch nicht mit dem Hinweis auf die Türkontakte. Dabei wurde womöglich versehentlich noch eine andere Programmierung vorgenommen?

Genau genommen erfolgt die Reaktion der Scheiben aber auch schon, wenn man den Türgriff anhebt, da muss es also auch irgendeinen Sensor geben. Wann das Innenlicht angeht (Türgriff oder wirkliches Türöffnen für mindestens einen Spalt) weiß ich gerade nicht, aber wegen der Koinzidenz der Fehler tippe ich ebenfalls auf den Türgriff.

Langer Rede kurzer Sinn: Versuche doch mal, den Status dieses Sensors per Diagnose zu lesen (ich habe kein Carly, kann also nicht detailliert helfen). Falls das nicht mehr funktioniert, oder nicht mehr mit den ausgefallenen Funktionen Innenlicht/Scheibenabsenken "verbunden" ist, wäre das Problem gefunden.

Ich habe eine Diagnose durchgeführt und hier ist nur der Spannungsabfall der abgeklemmten Batterie vermerkt.
Egal ob ich den Griff außen oder innen betätige, die Scheibe bleibt oben und auch das Innenlicht bleibt dunkel.
Es funktioniert auch nicht über den Schlüsseltaster die Scheibenfunktion zum absenken bzw. schließen.
Beim Schließen über die Fernbedienung geht das Innenlicht auch kurz an, aber nicht beim öffnen.
Ich denke, das wir um eine Besuch beim freundlichen BMW Händler nicht drum herum kommen.
Das Anlernen der Fensterposition haben wir auch mehrfach versucht.

Zurück
Oben Unten