Autom. Schließen der Zentralverriegenlung

cabriohund

Fahrer
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich für meinen Zetti einen Servicetermin. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den knarrenden Getränkehalter und das marode Bremslicht am Kofferraumdeckel tauschen lassen (Gott sei Dank alles auf Garantie).
Naja, und weil ich schon mal dabei war, wollte ich noch wissen ob sie mir die ZV so umprogrammieren können dass sich das Auto nach ein paar Minuten Stillstand selbst verriegelt (hatte ich beim Mini auch weil ich so ein Schussel bin und manchmal vergesse abzusprerren).
Der :) wußte nicht genau ob das geht, wollte aber nachschauen.

Als ich meinen Zetti dann abgeholt habe meinte der :) dass er gar nicht in die Steuereinheit reinkam - warum wußte er nicht und meinte dass er eh nicht weiß ob man überhaupt die ZV so umprogrammieren kann.
Jetzt mal meine zwei Fragen:
1.) Warum kam er nicht in die Steuereinheit rein (hatte das schon mal jemand?)
2.) Kann man den Zetti so programmieren dass die ZV nach ein paar Minuten Stillstand autom. verriegelt?

Vielen Grüße

Judith

AW: Autom. Schließen der Zentralverriegenlung

Zumindest beim Vor-Facelift gab es meines Wissens keine derartige Funktion. Zum Facelift kann ich nichts sagen.
Was man programmieren lassen kann (über Car-/Key-Memory) ist die automatische Verriegelung nach versehentlicher Entriegelung. D.h., das Auto ist verriegelt, du entriegelst es und öffnest dann aber nicht die Tür. Nach einiger Zeit verriegelt sich die ZV wieder von alleine.
Gruß
Prian

cabriohund schrieb:
2.) Kann man den Zetti so programmieren dass die ZV nach ein paar Minuten Stillstand autom. verriegelt?

Vielen Grüße

Judith

sehr interessante fragen judith...

ich hätte zu dem thema auch noch eine dritte...

3.)wenn ich die zv von innen betätige... lassen sich die türen nach einem unfall von außen öffnen?

bimmer_zzz schrieb:
sehr interessante fragen judith...

ich hätte zu dem thema auch noch eine dritte...

3.)wenn ich die zv von innen betätige... lassen sich die türen nach einem unfall von außen öffnen?
Das macht Dein Crash Sensor. Bein Unfall entriegeln alle Türen. Batteriepol wird abgesprengt und die Warnblinkanlage geht an

cabriohund schrieb:
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich für meinen Zetti einen Servicetermin. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den knarrenden Getränkehalter und das marode Bremslicht am Kofferraumdeckel tauschen lassen (Gott sei Dank alles auf Garantie).
Naja, und weil ich schon mal dabei war, wollte ich noch wissen ob sie mir die ZV so umprogrammieren können dass sich das Auto nach ein paar Minuten Stillstand selbst verriegelt (hatte ich beim Mini auch weil ich so ein Schussel bin und manchmal vergesse abzusprerren).
Der :) wußte nicht genau ob das geht, wollte aber nachschauen.

Als ich meinen Zetti dann abgeholt habe meinte der :) dass er gar nicht in die Steuereinheit reinkam - warum wußte er nicht und meinte dass er eh nicht weiß ob man überhaupt die ZV so umprogrammieren kann.
Jetzt mal meine zwei Fragen:

Vielen Grüße

Judith

Hi,
ist mir auch schon passiert.Warscheinlich ist deinem Händler das Gleiche passiert wie mir.
Die Car/Key Einstellungen werden mit besonderen Diagnoseköpfen über ein Codiergerät ( normaler PC,SSS genannt)eingestellt.Nur hat der Z4 noch das alte Bordnetz.Also muss man auch die alten Diagnoseköpfe benutzen.Die neuen Diagnoseköpfe erkennen das alte Bordnetz nicht,und somit das Steuergerät auch nicht.Mal freundlich nachhaken beim Händler....
Das mit dem Verriegeln geht nur wie Andere das schon beschrieben haben.
Wird versehentlich das Auto per Funkschlüssel geöffnet,schliesst die ZV nach 2min automatisch wieder.Wie beim MINI...Kann man beim Z4 einstellen...
Gruss

eingestellt

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich werde gleich mal den Hinweis mit den Diagnoseknöpfen meinem :) zuflüstern - vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung!

Viele Grüße
Judith

mob.andy schrieb:
Das macht Dein Crash Sensor. Bein Unfall entriegeln alle Türen. Batteriepol wird abgesprengt und die Warnblinkanlage geht an
Wie jetzt? Die Warnblinkanlage geht an wenn der Batteriepol abgesprengt ist? Heißt das die Warnblinkanlage geht nur mit einem Batteriepol? Hammer Technik! Ich liebe meinen Zetti :11smitten

Tron schrieb:
Wie jetzt? Die Warnblinkanlage geht an wenn der Batteriepol abgesprengt ist? Heißt das die Warnblinkanlage geht nur mit einem Batteriepol? Hammer Technik! Ich liebe meinen Zetti :11smitten
Nicht der ganz Pluspol,nur das dicke Stromkabel,welches zum Motorraum ( Generator,Anlasser ) geht......
Gesetzliche Verbraucher wie Warnblinker,Standlicht müssen weiter leuchten...

oli.k schrieb:
Nicht der ganz Pluspol,nur das dicke Stromkabel,welches zum Motorraum ( Generator,Anlasser ) geht......
Gesetzliche Verbraucher wie Warnblinker,Standlicht müssen weiter leuchten...

sehr interessant... ich hoffe ich brauche nie den besagten crash sensor... aber schon der hammer...
danke für die ausführlichen auskünfte...

Zurück
Oben Unten