Automatik Getriebe leckt

MichaelD

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin,

im Herbst 2012 habe ich mal eine Inspektion durchführen lassen und dabei das leckende Automatikgetrieb abdichten lassen. Auf meinem Stellplatz hatte ich zuvor einen immer größer werdenden Fleck entdeckt.

Für ein deriviertel Jahr war Ruhe und dann kam es mir vor, als würde der Fleck wieder größer. Also habe ich beim Wechsel auf die Winterräder nochmal drunter geschaut und tatsächlich: wieder ein wenig Getriebeöl. Also zum Werkstatt und mal auf die Bühne. "Ach, das ist nicht schlimm. Das ziehe ich mal sanft nach und eigentlich ist da ja auch gar nichts...".

Jetzt wieder die Sommerräder drauf (ach, wie herrlich ist der Grip an der Hinerachse) und einen Blick riskiert und mal drüber gewischt. Ja, hmm, ein wenig Schmiere, vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. Aber dann nach Ostern, der Wagen stand ein paar Tage, konnte ich vom Boden einige Tropfen Getriebeöl aufwischen.

Ist das ein bekanntes Problem des Automatik Getriebes? Ist das schwierig zu beheben oder hatte ich nur Pech? Der erster Anlauf ging offensichtlich in die Hose. Ist meine Werkstatt der richtige Ansprechpartner? Oder gibt es andere Spezialisten? ZF direkt?

Gruß
Michael

Mein Automatikgetriebe war nach einem Getriebeölwechsel undicht, der wegen dem bekannten Huupgeräusch durchgeführt wurde.
Es wurde die Aluölwanne des Getriebes gegen eine neuere Version aus Kunststoff getauscht. Seitdem ist alles dicht...

Ich hatte das auch. Bei mir war es wohl die Dichtung. Alles in Allem ein teurer Spaß, da nicht nur eine neue Dichtung, sondern auch das Getriebeöl fällg war.
Hinsichtlich Alu oder Kunststoffwanne hab ich bisher noch nix gehört... Ich meine aber, dass meine aus schwarzem Kunststoff ist.

Hallo,

Mein Automatikgetriebe war nach einem Getriebeölwechsel undicht, der wegen dem bekannten Huupgeräusch durchgeführt wurde.
Es wurde die Aluölwanne des Getriebes gegen eine neuere Version aus Kunststoff getauscht. Seitdem ist alles dicht...

guter Tipp. Meine ist wohl aus Alu. Da werde ich dann mal dezent auf die Alternative hinweisen. Mal sehen was die Jungs dazu sagen. Aber erst im Herbst.

Alle zwei Jahre Getriebeöl wechseln, wird mir das Getriebe dann hoffentlich danken.

Gruß und Dank

Michael

Warum Getriebeölwechsel? Wüsste nicht das das in den Wartungsvorschriften irgendwo vorkommt... :thumbsdown:

..weil das Öl beim Wechsel der Dichtung, respektive der Ölwanne raus muss. Gibt wohl Betriebe, die es auffangen und wieder verwenden. Bei der ersten Aktion vor anderthalb Jahren habe ich auch neues Öl bekommen. Allerdings ist das was raustropft wundervoll klar.

Und ja, generell kann man so nach 80tkm auch mal über einen Wechsel des Automatikgetriebeöls nachdenken, muss man aber nicht. Obendrein war meine Bemerkung scherzhaft gedacht :)

Michael

Zurück
Oben Unten