Automatik M-Lenkrad vom FL in SMG´s

exgixxer

Fahrer
Hi all,

habe schon die threads vom Einbau M-Lenkrad in SMG´s gelesen. Da werden die Paddel noch dran befestigt. Weiss jemand ob das Automatik Lenkrad der FL auch passt, das sind ja schon Paddel dran, und wenns mit der Elektrik passt (die geben ja m.E. nur einen Impuls) wäre das ja noch einfacher.

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

Bis dann und Gruß

Klaus

AW: Automatik M-Lenkrad vom FL in SMG´s

Was ist ein Automatik Lenkrad? &:

mit Automatik Lenkrad meine ich das von den Modellen mit Getriebeautomatik, die haben seit FL alle die Schaltpaddel auch am Lenkrad, so wie sonst nur die alten SMG Modelle!

Hi all,
...Weiss jemand ob das Automatik Lenkrad der FL auch passt, das sind ja schon Paddel dran, und wenns mit der Elektrik passt (die geben ja m.E. nur einen Impuls) wäre das ja noch einfacher....
Klaus
..also das Thema hier hat mir keine Ruhe gelassen! Ich war eben beim :) und habe 'ne ganze Zeitlang mit meinem "Teile-Spezi", der mir mein Lenkrad verkauft hat, diskutiert. Eine glasklare Antwort auf die obige Frage habe ich zwar nicht, aber ein paar Dinge habe ich doch herausbekommen.

1) M-Lenkrad SMG

Der "ETK" (Elektronischer Teile-Katalog) weist aus, dass das M-Lenkrad nur auf ganz bestimmte Modelle passt - und eben nicht auf SMG-Z4. Mein Teile-Fachmann hat daraufhin (Wichtig: Mit meiner Fahrgestellnummer, sonst gibt München keine klare Auskunft, so seine Aussage!) eine Anfrage an die "Teiletechnik Deutschland" geschickt, ob/warum das Lenkrad nicht verwendet werden kann. Daraufhin erhielt er folgende Antwort, die ich hier sinngemäß zitiere:

• Das Lenkrad dürfe nur in Fahrzeugen verbaut werden, die im ETK freigegeben sind. Allerdings sei "eine Nachrüstung in Eigenregie" (Zitat) möglich. Die mechanischen und elektrischen Anschlüsse seien identisch.

Ich habe die Mail gesehen, so stand es definitiv drin! Das ist zumindest im Nachhinein auch für mich (und Ghostdog) eine Absolution, dass wir hier nicht "Äppel und Birnen zusammengeworfen" haben.

2) M-Lenkrad Automatik

Beim M-Lenkrad für Automatik ist es genau so: Das ETK weist exakt die Modelle aus, bei denen es passt. Und das sind eben nur die Automatik-Varianten. Ich habe dann meinen "Spezi" gebeten, nochmals eine ähnliche Mail mit der Frage nach der Automatikvariante zu stellen. Das ging leider nicht, da er dazu wie gesagt eine Fahrgestellnummer benötigt.

@Klaus: Diese Frage könntest Du ja mal Deinem Teilefuzzi stellen mit der Bitte, eine Mail an die "Teiletechnik Deutschland" (Absender der Mail, die ich gesehen habe).

Auf dem Bildchen des ETK sehen jedenfalls die Paddles incl. des Kabelbaums identisch aus. Das könnte also tatsächlich passen! Und falls es doch ein anderer Stecker und/oder Kabelbaum ist, verwendet man halt die alten Paddles mit dem richtigen Stecker! Das müsste auf jeden Fall gehen. Bei dieser Variante würde man sich das Bohren der 6 Löcher sparen.

Zu guter Letzt muss man noch den (Mehr-) Preis berücksichtigen, denn das Lenkrad mit Paddles kostet sicher ein paar Euros mehr - das habe ich nun nicht recherchiert.

Mein Fazit: Wenn der Preisunterschied gering (<15€) ist, würde ich beim nächsten Mal die "Automatik-Variante" bestellen. Ansonsten würde ich die Löcher bohren, ist auch kein "Ding".

Hi HerbeRT,

lässt Dir ja wirklich keine Ruhe. Gut so! Aber hört sich ja ziemlich gut an. Dass die Münchner das nicht wirklich freigeben war mir fast klar, Produkthaftung usw. Aber gut zu wissen, dass es ja grundsätzlich geht. Ich werde dann mal bei Gelegenheit einen freundlichen mit Ahnung von Umbauten (vielleicht Wiesmann in Dülmen, da in der Nähe, befragen). Aber das hat noch Zeit, hole meinen Mittwoch ab:) :) :) , und dann fährt es ja auch wohl erstmal ohne M-Lenkrad (hoffe ich zumindest). Habe dann zuerst die gelben Blinker hinten/Seite im Umrüstprogramm sowie Nachrüstung GRA(mal langsam anfangen mit Umbauen). Sobald ich aber was in Sachen M-Lenkrad erfahren habe, gebe ich hier Bescheid.

bis dann und Gruß

Klaus

Hi,

ich möchte nur mal anmerken, das der Interessentenkreis größer sein könnte als nur die PreFL-SMG-Fahrer. Die PreFL-Automaten lassen sich recht einfach auf Paddle-Betrieb umbauen. Man braucht nur einen einfachen (selbstgebauten) Y-Adapter.

Steptronic am Lenkrad schalten - BMW-Treff Forum

Gruß, Texx

Zurück
Oben Unten