Automatik Neuling

Joe2907

Fahrer
Registriert
29 März 2009
Hi,
ich fahre derzeit mein erstes Automatikgetriebe und habe mal eine Frage:
Wenn ich Tiptronic fahre, was ich meistens tue, schaltet der Wagen ja bekanntlich selbstständig runter wenn ich zb langsamer werde oder an einer ampel stehe. Allerdings immer nur bis in den 2. gang, nicht in den ersten. Nach einigem rumprobieren muss ich sagen, dass ich das anfahrn im 2 gang wesentlich comfortabler finde (wenn ich es nicht gerade mal eilig hab), da der erste doch sehr kurz übersetzt ist. Meine Frage wäre jetzt, ob es negativ ist immer im 2. gang anzufahren (weil Kupplung ggf länger schleift oder spritverbauch höher wird oder so).
Weiß da jemand was?
Gruß Jörg
 
AW: Automatik Neuling

Ob es schädlich für die Kupplung ist weiß ich nicht, aber ich meine das kann der :) programmieren in welchen Gang angefahren wird.
 
AW: Automatik Neuling

Hi,

die meisten modernen Automatikgetriebe fahren normalerweise im 2. Gang an. Nur bei schnellem Durchtreten des Gaspedals oder bei gedrückter Sporttaste geht's im 1. los. Macht auch nichts, da die Tiptronic im Z4 eine klassischen Automatik mit Planetengetriebe und hydraulischem Drehmomentwandler ist. Es gibt also keine Kupplung, stattdessen wird die Kraft hydraulisch übertragen und damit völlig verschleißfrei.

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: Automatik Neuling

HI,

danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich meinen bisherigen Fahrstil ja mit ruhigem Gewissen fortführen :)
 
AW: Automatik Neuling

HI,

danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich meinen bisherigen Fahrstil ja mit ruhigem Gewissen fortführen :)

Ja, kannst Du.

Der 1.Gang ist eigentlich nur für die Berge gedacht. Der 2.Gang ist wirklich der beste Gang zum Anfahren.... auch der Schohnenste.
 
Zurück
Oben Unten