Automatik oder SMG???

Nikman

Fahrer
Registriert
16 August 2004
Hi!

Ich habe mich noch nicht entscheiden können, Automatik oder SMG beim 3.0l!
Was meint ihr, nimmt die Automatik dem Motor viel Kraft?

Lg Nikman
 
AW: Automatik oder SMG???

Ich hatte früher ein Automatikgetriebe und jetzt SMG

Vorteil Automatik
Im automatik Modus cruist man wesentlich komfortabler und ohne lästiges Ruckeln

Nachteil Automatik
*Nimmt erheblich Kraft.
*Beim manuellen Runterschalten via Steptronic kann die Zeitverzögerung dazu führen, dass der Gang erst in der Kurve einkuppelt und demnach die Motorbremswirkung das Auto in der Kurve bremst....

Vorteil SMG
*Super schnelle Gangwechsel insbesondere bei gedrückten Sport-Knopf.
*Keine Motorbremswirkung beim Runterschalten, da der Wagen selbständig Zwischengas gibt und die nötige Drehzahl exakt auf die gefahrene Geschwindigeit und dem eingelegten Gang anpasst.
*Verschalten nicht möglich beim Runterschalten.
*Schalten am Lenkrad möglich

Nachteil SMG
*Im Automatikmodus etwas holprig.
*Man muss ein wenig mit dem Gaspedal durch kurze Gaswegnahme arbeiten, dass die Gangwechsel ohne zu Ruckeln eingelegt werden (gilt auch beim manuellen Schalten)

Fazit:
Für sportlich orientierte Fahrer: SMG
Für Fahrer, die nur cruisen wollen: Automatik

Nur finde ich mittlwerweile die Kombi "3.0" und "Automatik" unsinnig.

Für mich gilt: SMG4ever!!! Allerdings bin ich ein sehr sportlicher Fahrer. EIn Reifensatz hält bei mir im Sommer ca. 9000 km und im Schnitt brauch ich 14l/100

good luck
 
AW: Automatik oder SMG???

joo mooinn,

kann mich meinem vorschreiber nur anschließen....

habe beides probegefahren.....ich war sehr überrascht, wie sanft das smg im automatikmodus schaltet....habe da mit deutlich mehr ruckel gerechnet.

habe beide autos hintereinander gefahren, und muß sagen, das smg getriebe fand ich fast sanfter....kann täuschen....aber meine empfindung...

von der sportlichkeit, wollen wir mal gar nich reden.....da gibs glaub ich nix besseres...

wenn ich beim neuwagen die wahl hätte, dann auf jeden fall smg!!!
 
AW: Automatik oder SMG???

Ich würde und habe mich auch für die Handschaltung entscheiden!! Meiner meinung nach geht nichts über die Sportlichkeit die man damit erreicht! Von der Automatik war ich sehr entäuscht was da an Power verloren geht ist nicht schön!

SMG ist schon ganz lässig aber für mich gibt es nur handschaltung, ist nebenbei auch die günstigere variante!!;)




Mfg Fast
 
AW: Automatik oder SMG???

Meine Meinung: Nur das SMG2 im M3 und im M5 sind wirklich genial. Für "normal" motorisierte Bmw´s bringen die nix! Lest mal auch die Problemliste...
 
AW: Automatik oder SMG???

hallo,



also die problematik wurde ja hier schon sehr sehr oft diskutiert.
für mien begriffe und das ist auch die aussage von jedem guten freundlichen verkäufer: smg nur im m3 und m5.

und die dinge die hier über automatik geschrieben werden kann ich nicht bestätigen, meine automatik schaltet in jedem modus sehr schnell und präzise.

leistungsverlust....na ja.......mal ganz ehrlich was auf dem papier steht
ist eins und was mann dann merkt ist was anderes.
ich zumindest bin mit mienr automatik sehr zufrieden.

kann nur sagen fahr mal selber und dann entscheide.....


aber auf jeden fall alle haben eins gemeinsam......
eine gute basis den z4
 
AW: Automatik oder SMG???

Für mich war die Entscheidung nach einer Probefahrt eindeutig.

SMG!

Das SMG im Automatikmodus schaltet, sobald man sich an das Spiel mit dem Gaspedal gewöhnt hat, genauso weich, wie man es selbst könnte.
Sicher hat man eine Zugkraftunterbrechung, aber dafür hat man weder den Leistungsverlust der Automatik noch den erhöhten Spritverbrauch.

Schaltet man manuell kann man ebenso weich schalten, wie mit Handschalter.
ODER
man hat es eiliger und lässt das Gas halt stehen beim schalten.:D

Dass das SMG2 schneller schaltet ist klar, aber auch das SMG im Z4 ist schon schneller als ein Handschalter! Vielleicht ist man mit der Handschaltung, wenn man gut ist und Glück hat, hin und wieder genauso schnell beim Gangwechsel, aber sicher nicht immer (schon gar nicht beim Runterschalten).
Außerdem - für die Freunde der schnellen Gangart - hat man den linken Fuß für die Bremse frei und kann somit seine Gangwechsel einfacher hinbekommen.

Mein Fazit:
SMG, weil es zwei Gesichter hat
a) Automatik mit leicht reduziertem Komfort
b) Manuelle, sportliche Schaltung

Grüßle
Chris
 
AW: Automatik oder SMG???

Hallo,

ich fahre auch einen "kastrierten" Z4 (3.0 iA)

Ich hätte gerne erfahren welcher beträchtliche Leitungsverlust besteht.

0-100: 6,2 Sek. (=0,3 Sek. langsamer als der Schalter)
Höchstgeschwindigkeit: 244 km/h (6 km/h langsamer)

Nun mag es in der Realität die eine Zehntelsek. mehr oder das eine km/h weniger sein.
IMHO habe ich noch nie ein Auto (Schalter inbegriffen) gefahren, daß sich so kraftvoll (insb. bei aktiviertem Sportmodus) bewegen läßt.

Gruß
Bob
 
AW: Automatik oder SMG???

Der Thread heißt "automatik oder SMG" - Das ist das eigentliche Problem!

Wer ernsthaft über sportliches Schalten nachdenkt muss sich doch fragen
"Schalter oder SMG"?

Ein Argument wird gerne zum Thema "Schaltgeschwindigkeit" vergessen:
Wenn ich 50km am Stück sportlich fahre, kann ich mich mit dem SMG so gut wie gar nicht verschalten. Insbesondere beim Runterschalten vor den Kurven bin ich mit dem SMG gut bedient. Man sollte also nicht die "best möglichen" Schaltzeiten miteinander vergleichen, sondern die "durchschnitts"-Schaltzeiten, die man erzielen kann.

Klar, ein Profi (nehme an, in diesem Forum gibt es keinen...) geht mit dem Schalter effektiver um - aber mit dem SMG hast Du beim Runterschalten den richtigen Gang MIT der richtigen Drehzahl (Zwischengas) einfach fehlerfreier drin. Mit dem Schalter fliegst Du auf eine Kurve zu, musst die Einlenkgeschwindigkeit abschätzen, legst nen Gang rein, läufts dumm, bist Du einen Gang daneben - schwups hast Du entweder zu wenig Gas aus der Kurve raus oder die Hinterachse verbremst Dir den Spass und der vergleichbare SMG zöge davon....

Und im "cruise" Modus schlägt das SMG den Schalter ebenso.

Weiteres Argument für Eigentümer (also Nicht-Leaser): Beim Wiederverkauf des Wagens dürfte man mit dem SMG gut am Markt stehen, weil es davon eben nicht soviele gibt.

Gruß Jelo, der zugibt einen SMG Virus zu haben und mit Sicherheit nicht Objektiv ist ;-)
 
AW: Automatik oder SMG???

Ich denke, genauso wie bei der Motorisierung kann und SOLLTE das jeder vor einer Bestellung für sich ganz persönlich durch eine Probefahrt entscheiden. Auf keinen Fall würde ich das einfach so bestellen, aufgrund irgendwelcher Aussagen von irgendjemanden - auch nicht von mir:) , da das Getriebe das Fahrgefühl in entscheidenem Maße beeinflußt und man sich im Zweifel den ganzen Spaß am Auto damit verderben kann.
Ich persönlich stehe den SMG-Getrieben eher skeptisch gegenüber. Ich bin schon mit sehr vielen Fahrzeugen mit diesem Getriebekonzept gefahren. Das einzig für mich überzeugende war bislang das im M3. Vor ein paar Wochen bin ich den 6er mit SMG gefahren. An sich tolles Auto, aber mit dem SMG würde ich ihn übertrieben gesagt nicht geschenkt haben wollen.
Der Z4 ist leider eines der wenigen Autos, die ich noch nicht mit SMG gefahren bin und kann und werde daher auch nichts dazu sagen. Grundsätzlich ist dieses Getriebekonzept aber nicht ganz unproblematisch.
Aber wenn´s einem in dem Auto, was man kaufen will, so wie es da appliziert ist gefällt, warum nicht.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Automatik oder SMG???

Jeder der den Zetti mit Schaltung fährt und auch mit automatik der wird erkennen welche variante sportlicher ist und welche mehr kraft auf der strecke lässt, wenn nicht kein gefühl, zu alt, mercedes fahrer.....



Meine Meinung


Mfg Fast
 
AW: Automatik oder SMG???

Jeder der den Zetti mit Schaltung fährt und auch mit automatik der wird erkennen welche variante sportlicher ist und welche mehr kraft auf der strecke lässt
Wäre schön, ist aber nicht so und muß auch nicht. Ich denke außerdem, dass es ein Reihe von Leuten gibt- ich hoffe auch hier-, für die das nicht alles ist und ein Auto, gleich welches, auf solche Attribute reduzieren.

zu alt, mercedes fahrer
:j

Gruß,
Thorsten
 
AW: Automatik oder SMG???

Also ich bin 23 und automatikfahrer und liebe sie, bis auf den Verbrauch! Aber muss ich deswegen Mercedes fahren???
Solange ich mich jedes WE sich auf Rennstrecken rumtreibe oder gar die Strasse als eine ansehe bin ich nach wie vor von meinem kleinen Kraftprotz begeistert!

Na klar hat sie einige nachteile, aber für mich überwiegen die Vorteile!
Im Sommer einfach dach auf und cruisen und wenn man mal schnell will den Sport modus an!
Für die einen ist der Z4 zum Schnellfahren, für die anderen zum entspannten Cruisen da.
Oder darf ich das nicht weil ich BMW fahr???;)

Also Deshalb §1: jeder macht seins
Wie schon gesagt Probe fahren und die beste Wahl für sich finden.

MfG Lando
 
AW: Automatik oder SMG???

Hallo!!!

Ich finde halt, dass das SMG besser zum Z4 passt als der Automat! Wenn ich sicher gehen könnte, dass das SMG gleich haltbar wie die Wandlerautomatik ist, dann gäbe es für mich keine Zweifel mehr und würde gleich morgen fix SMG wählen! Wenn man dann aber ein Auto bekommt, wo das Getriebe nicht funktioniert, dann Gute Nacht!

Lg Nikman
 
AW: Automatik oder SMG???

Nein sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt! Ich habe nichts gegen Automatik jeder wie er will aber es geht hier darum welche die sportlichere art ist zu schalten und da ist die Automatik dem SMG und dem Schalten unterlegen!!! Für mich kommt nur eine Handschaltung in Frage obwohl SMG auch nicht schlecht aber dass muss jeder selbst entscheiden! Fakt ist jedoch das der Unterschied zwischen Handschaltung und SMG gegenüber Automatik spürbar ist!!

Ich wollte niemandem auf den kragen treten aber es kann meiner meinung nach nicht sein das jemand den Unterschied nicht spürt! Und jeder sportlich abitionierte Fahrer wird sicher Hanschaltung oder SMG wählen!




Mfg Fast
 
AW: Automatik oder SMG???

Fast&Furious schrieb:
Nein sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt! Ich habe nichts gegen Automatik jeder wie er will aber es geht hier darum welche die sportlichere art ist zu schalten und da ist die Automatik dem SMG und dem Schalten unterlegen!!! Für mich kommt nur eine Handschaltung in Frage obwohl SMG auch nicht schlecht aber dass muss jeder selbst entscheiden! Fakt ist jedoch das der Unterschied zwischen Handschaltung und SMG gegenüber Automatik spürbar ist!!

Ich wollte niemandem auf den kragen treten aber es kann meiner meinung nach nicht sein das jemand den Unterschied nicht spürt! Und jeder sportlich abitionierte Fahrer wird sicher Hanschaltung oder SMG wählen!




Mfg Fast
:t na dann ist ja gut;)
 
AW: Automatik oder SMG???

Fast&Furious schrieb:
Ich wollte niemandem auf den kragen treten aber es kann meiner meinung nach nicht sein das jemand den Unterschied nicht spürt! Und jeder sportlich abitionierte Fahrer wird sicher Hanschaltung oder SMG wählen!


GENAU!

Sportliche Fahrer:
Schaltgetriebe ODER SMG

Cruiser, gemütliche Fahrer:
Automatik, vorausgesetzt es ist einem die Kohle wert.
 
AW: Automatik oder SMG???

sag mal so aus interesse was verbrau cht denn dein z4 2,5 automatik, so im drittelmix und in der stadt?


gruss


philipp


Lando2081 schrieb:
Also ich bin 23 und automatikfahrer und liebe sie, bis auf den Verbrauch! Aber muss ich deswegen Mercedes fahren???
Solange ich mich jedes WE sich auf Rennstrecken rumtreibe oder gar die Strasse als eine ansehe bin ich nach wie vor von meinem kleinen Kraftprotz begeistert!

Na klar hat sie einige nachteile, aber für mich überwiegen die Vorteile!
Im Sommer einfach dach auf und cruisen und wenn man mal schnell will den Sport modus an!
Für die einen ist der Z4 zum Schnellfahren, für die anderen zum entspannten Cruisen da.
Oder darf ich das nicht weil ich BMW fahr???;)

Also Deshalb §1: jeder macht seins
Wie schon gesagt Probe fahren und die beste Wahl für sich finden.

MfG Lando
 
AW: Automatik oder SMG???

Nachdem die unterschiedlichen Ansichten nun offenbar unter einen Hut gebracht wurden, kann ich mir wohl ersparen darzulegen, wie ich von überzeugten Handschalter zu einem riesengroßen Liebhaber des in meinen Augen einzig wahren SMG geworden bin.

:+
 
Schlater oder SMG???

Mir ist noch ein Unterschied SMG zu Schalter eingefallen:

Wer recht groß ist, der hat bei einer Sitzpositzion à la Fahrertraining (Lehne Senkrecht zum Sitz) das Problem, dass er der Kopf über die Scheibe rausragt. Erstens sieht man schlechter, zweitens sieht man aus wie ein Depp in der Karre.

Also muss man ein wenig den Sitz vorfahren und die Lehne etwas zurücknehmen, so, daß das Verhältnis Arme/Lenkrad wieder passt mit dem Nachteil, dass die Beine sehr angewinkelt sind und das Kuppeln äußerst unkonfortabel ist.

Ich bin knapp 190cm aber jemand der noch größer ist, sollte schon aus diesen Gründen, wenn er denn wirklich sportlich unterwegs sein will, das SMG in Erwägung ziehen.
 
AW: Automatik oder SMG???

phil2204 schrieb:
sag mal so aus interesse was verbrau cht denn dein z4 2,5 automatik, so im drittelmix und in der stadt?


gruss


philipp
Also da ich in erst ne Woche hab kann ich dir noch nicht wirklich aussagekräftige werte sagen, aber ich denk mal das es auf jeden Fall 11 liter im drittel sein werden und in der Stadt will ich gar nicht dran denken ;). Auf den Verbrauch im BC kann man sich ja sowieso nicht verlassenb:

Es ist nen gebrauchter. Ich fahr den noch ein, zwei wochen dann kann ich dir glaub ich schon bissl was dazu sagen!

Meld mich!

MfG Lando
 
Zurück
Oben Unten