automatisch abblendender innenspiegel nachrüsten

umfufu

Fahrer
Registriert
28 Januar 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo ist es möglicheinen einen automatisch abblendender innenspiegel nachzurüsten ?
Und ist es ein großer aufwand /preis
ciao und danke markus:t
 
AW: automatisch abblendender innenspiegel nachrüsten

Mach einfach das Windschott rein, dann hast Du fast denselben Effekt ;)

Gruß Luckas
 
AW: automatisch abblendender innenspiegel nachrüsten

Es ist möglich, aber schweineteuer, da die komplette Frontscheibe gewechselt werden muss. b: Habe mir vor einigen Jahren mal ein entsprechendes Angebot machen lassen, und das lag bei über 1000,- €. :j Ich habe es dann nicht machen lassen. Warte immer noch darauf, dass die Scheibe sowieso gewechselt werden muss...
 
AW: automatisch abblendender innenspiegel nachrüsten

Hallo Helmut,

bist Du Dir mit der Scheibe sicher?
Ich dachte bisher das wäre nur für Licht und Scheibenwischer Automatik nötig.
Habe die automatisch abblendenden Spiegel drin und keinen Sensor oben in Scheibenmitte kleben ...
Habe manuelle Scheibenwischer und Licht Funktion (wollte ich so haben).
 
Welche Anschlüsse benötigt denn ein automatisch abblendender Innenspiegel?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser die Infos vom Bus bekommt. Versorgungspannung müsste eigentlich bei allen Spiegelvarianten liegen ...
Ich dachte immer, dass in den Spiegel ein LDR eingebaut ist, der die Lichtstärke des eintreffenden Lichts misst und ab einer bestimmten Schwelle den Spiegel durch anlegen einer Spannung abdunkelt (LCD).
 
AW: Re: automatisch abblendender innenspiegel nachrüsten

Welche Anschlüsse benötigt denn ein automatisch abblendender Innenspiegel?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser die Infos vom Bus bekommt. Versorgungspannung müsste eigentlich bei allen Spiegelvarianten liegen ...
Ich dachte immer, dass in den Spiegel ein LDR eingebaut ist, der die Lichtstärke des eintreffenden Lichts misst und ab einer bestimmten Schwelle den Spiegel durch anlegen einer Spannung abdunkelt (LCD).

Hallo,

normalerweise braucht der el. chrome Innenspiegel Plus, Masse und Rückfahrsignal.
Da aber alle Z4 eine FFB haben, sollte zumindest Plus und Masse am Spiegelstecker schon anliegen. Auf das Rückfahrsignal kann verzichtet werden. (Beim Rückwärtsfahren wird nicht abgeblendet)

MfG
CPS
 
AW: automatisch abblendender innenspiegel nachrüsten

Hallo Helmut,

bist Du Dir mit der Scheibe sicher?
Ich dachte bisher das wäre nur für Licht und Scheibenwischer Automatik nötig.
Habe die automatisch abblendenden Spiegel drin und keinen Sensor oben in Scheibenmitte kleben ...
Habe manuelle Scheibenwischer und Licht Funktion (wollte ich so haben).

Habe mich nicht genauer darum gekümmert, aber so wurde mir das damals vom Autohaus gesagt. Im Übrigen habe ich sonst auch schon die """"- und Lichtautomatik.
 
AW: automatisch abblendender innenspiegel nachrüsten

Hallo,

also ich bin beim SELBEN Projekt gerade. Aus Zeitgründen liegt es aber noch auf Eis.

Soweit bin ich schon gekommen:
1. Habe einen Spiegel der automatisch abblendet vom Schrott besorgt. Und er geht auch. Habe ich getestet.
2. Der Spiegel wird nur auf den vorhandenen Sockel aufgeklipst an dem der derzeitige Spiegel aufgeklipst ist. Es muss also keine Scheibe getauscht werden.
3. Alle beide Sensoren die der Spiegel zum Abgleich der Helligkeit braucht sind IM SPiegel verbaut. Einmal für das Licht vorne und einmal für das Licht hinten.
4. Der Stecker eines Spiegels MIT Alarmanlage passt zwar ist aber nicht richtig belegt.

Mir fehlt also in meinem Wagen der Anschluss für Masse und das Rückfahrsignal IM Spiegel. Leichte Lösung!
In meinem e46 habe ich damals auch einen Elektrochrome Spiegel nachgerüstet. Beim e46 gibt es dafür einen Nachrüstkabelbaum. Dieser kostet 17€ beim Freundlichen. Dieser muss entlang der A Säule im Wagen verlegt werden. (NICHTS Scheibe raus). Und wird am Massepunkt hinterm Lichtschaltsteuerzentrum angeschlossen. Die Restlichen Kabel werden in den Sicherungskasten eingesteckt. Es sind dafür EXTRA freie Steckplätze vorhanden. Recht einfach. Beim Nachrüstkabelbaum bekommt man auch sofort für den e46 eine Einbauanleitung (EBA) dabei.

Kostenpauschale für alles liegt so bei ca 100€. 17€ für den Kabelbaum und ca 85€ für einen ordentlichen Spiegel aus der Bucht oder dem Verwerter.
Es passen auch die Spiegel aus dem e46 in den Z4. Diese sind etwas größer Funktionieren aber.

Hoffe ich konnte dir helfen? Wenn noch Fragen sind. Meld dich einfach.



Grüßle Seb!
 
AW: automatisch abblendender innenspiegel nachrüsten

Also ich habe mir einen originalen Z4 El.-Chrom-Spiegel in der Bucht besorgt, den alten abgeklipst, den neuen drangeklipst und den Stecker verbunden. Zehn Minuten und alles funktionierte einwandfrei.

Gruß
Lars
 
AW: automatisch abblendender innenspiegel nachrüsten

Hallo der freundliche hat gesagt kein problem bräuchte nur den spiegel mit der teilenummer 51169134396 hat jemand noch so einen???
ciao markus
 
würde auch gern bei mir den abblendenden spiegel verbauen, nur weiß ich nicht welchen ich benötige.
Habe Regensensor und Alarmanlage.. muss man noch mehr wissen? mhz?
vielleicht der 51169134396
Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal.
Ist FUNK nicht für die ZV vom Wagen?
Ich benötige die DWA-Led und EC.
auf meinem Schlüssel steht etwas von 433mhz
und mein aktueller spiegel hat die Form von Teil 2
Ist ja ein Coupe und da ist es schon eine mega Auswahl:(siehe link)

http://de.bmwfans.info/parts-catalo.../mar2008/browse/vehicle_trim/interior_mirror/
http://de.bmwfans.info/parts-catalo.../mar2008/browse/vehicle_trim/interior_mirror/
img_7495fsa4r.jpg


blicke nur bei den ganzen teilenummern nicht durch, welcher nun bei mir passt, bei manchen hört man ja auch das e46 Spiegel gehen... :/
würde eh nur ein Gebrauchten nehmen, neu wäre mir das auch echt zu viel Geld. Einbau würde ich selber machen.
 
Ja, es handelt sich genau genommen um zwei Änderungen der Nummer:

Teilenummer 5116 9134 396 seit Januar 2007
Teilenummer 5116 9125 551 August 2006 - Februar 2007
Teilenummer 5116 7051 896 Sep 2002 - August 2006

:)



 
Wir haben das Thema woanders mal detailliert durchgekaut. Wer einen VFL bis 10/2004 hat, der muss tatsächlich nur den Spiegel austauschen und fertig. Alle Funktionen wie z.B. aufhellen beim Einlegen des Rückwärtsgangs, etc. funktionieren Plug&Play. Beim Facelift kann es sein, dass zwei extra Kabel gezogen werden müssen.

Der Austausch des Spiegels ist eine Sache von weniger als 5 Minuten. Automatisch abblendede gibts ab und an bei Ebay. Ich hab meinen damals für ca. 60 Euro ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche da eher die beiden abbelndenen Außenspiegel. Das würde mich viel mehr interessieren. Einer ne Idee?
 
Da wirst Du aber vermutlich das Problem mit dem Kabelbaum bekommen beim si. Außerdem brauchst Du natürlich den automatisch abblendenden Innenspiegel als Vorraussetzung für die Außenspiegel.
 
Danke für die Hilfe, hatte den Überblick verloren,
dann kann ich mir jetzt den innenspiegel holen und bei bmw fragen ob ich da noch Kabel ziehen muss.
Hab gelesen das es mit verbauter DWA leichter sein soll, auf das Rückfahrt Signal kann ich pfeifen.
Guten rutsch ins neue jahr
 
Da wirst Du aber vermutlich das Problem mit dem Kabelbaum bekommen beim si. Außerdem brauchst Du natürlich den automatisch abblendenden Innenspiegel als Vorraussetzung für die Außenspiegel.

Wenn nicht zu viele Verkleidungen abgerissen werden müssen, wäre es mir Wert.
Der hinter mir fahrende Verkehr blendet teilweise schon ordentlich.:(
 
Zurück
Oben Unten