automatisch abblendender innenspiegel nachrüsten

Wenn nicht zu viele Verkleidungen abgerissen werden müssen, wäre es mir Wert.
Der hinter mir fahrende Verkehr blendet teilweise schon ordentlich.:(



Moin Moin,

Für die Seitenspiegel musst du garnicht viel los nehmen.
Unterm lenkrad und den Fußraum vom Beifahrer die beiden klappen. Das Steuergerät sitzt dann hinterm Handschuhfach. Vom Rückspiegel innen nur die A Säule und die Verkleidung um den regensensor. Die beiden Türpappen und Hochtöner in den Türen. Die dampfsperren kannst du leicht ablösen die gehen meist auch nicht kaputt.
Ist alles nicht schwer klappt aber schon.
Bei den spiegeln kannst du nur die Gläser tauschen. Sockel und Co sind gleich.
Nur die Kabel zu ziehen nervt etwas. Die orginale nachrustlosung für den Innenspiegel gibt es leider nicht mehr bei BMW .... Ich glaube aber das ich noch einen neuen Kabelbaum liegen habe.
Kannst ihn gern haben wenn er noch da sein sollte.



Grüßle Seb!
 
Moin Moin,

Für die Seitenspiegel musst du garnicht viel los nehmen.
Unterm lenkrad und den Fußraum vom Beifahrer die beiden klappen. Das Steuergerät sitzt dann hinterm Handschuhfach. Vom Rückspiegel innen nur die A Säule und die Verkleidung um den regensensor. Die beiden Türpappen und Hochtöner in den Türen. Die dampfsperren kannst du leicht ablösen die gehen meist auch nicht kaputt.
Ist alles nicht schwer klappt aber schon.
Bei den spiegeln kannst du nur die Gläser tauschen. Sockel und Co sind gleich.
Nur die Kabel zu ziehen nervt etwas. Die orginale nachrustlosung für den Innenspiegel gibt es leider nicht mehr bei BMW .... Ich glaube aber das ich noch einen neuen Kabelbaum liegen habe.
Kannst ihn gern haben wenn er noch da sein sollte.



Grüßle Seb!
So ein fertiger Kabelbaum hätte schon was. Muss man den schon mal nicht selber bauen.
Wenig zu demontieren? Klingt für mich so als muss da fast alles raus. Naja... Die Spiegel fehlen mir dann leider noch immer. :(
Kannst ja mal ne pn schicken.
 
Habe soeben endlich geschafft meinen EC Spiegel zu verbauen und funktioniert perfekt.
Hier eine kleine Anleitung für alle anderen die eine Nachrüstung vorhaben. (ohne Rückfahrsignal)

Benötigt wird:
Spiegel
Stromdieb
MQS-Buchsen-Kontakt
Abisolierzange
Crimpzange
flexibles Kabel
2 geschickte Hände

Ich habe mir aus der Bucht den EC Spiegel mit der Nummer geholt: 51 16 9 134 396 (alternativ gehen auch 51 16 7 051 896 oder 51 16 9 125 551)

Ich würde empfehlen die Batterie bis zum Test der Abblendfunktion abzuschließen.
Zuerst wird die Plastikverkleidung um den Spiegel rum abgebaut (ist nur geklippst, seitlich abziehen)
Dann fässt man den Spiegelfuß und dreht in GEGEN den Uhrzeigersinn ca 90° um die eigene Achse, dann plobbt er schon von der Halterung (keine Gewalt anwenden)
nun den Stecker vom Spiegel lösen, da sind auf jeweils der breiten Seite vom Stecker kleine Haltenasen, die hineingedrückt werden müssen.
Der Stecker vom Spiegel ist wie folgt belegt:
  • Pin 1 Rückfahrsignal zum Aufblenden (Rücklicht) <-- optional Nachrüsten
  • Pin 2:Signal für die Infrarot-FB
  • Pin 3 Zündplus (violett/weiß) <--- Das ist das Kabel was beim FL fehlt
  • Pin 4 Signal Spiegelglas abblenden (Fahrerseite)
  • Pin 5 Signal Spiegelglas abblenden (Fahrerseite)
  • Pin 6 Signal Spiegelglas abblenden (Beifahrerseite)
  • Pin 7 Signal Spiegelglas abblenden (Beifahrerseite)
  • Pin 8 Dauerplus (rot/weiß)
  • Pin 9 Ansteuerung Alarm LED
  • Pin 10 Masse (braun)
je nach Fahrzeugausstattung eben belegt oder frei

Nun wird ein MQS-Buchsen-Kontakt benötigt, aus der Bucht oder beim :)
Diesen auf ein Ende des Kabel quetschen und den Kontakt in Steckplatz PIN 3 vom 10pin Stecker für den Spiegel reindrücken.

Da bei mir ein Regensenor verbaut ist,habe ich direkt das Zündungsplus (PIN 1 violett/weiß) vom Stecker für den Regensensor mit dem Stromdieb abgezweigt.
Wenn ihr keinen Regensensor habt, müsste ihr das Kabel durch die Gummitülle durchfedeln und von der Innenbeleuchtung euch das Signal für die Ambientebeleuchtung PIN 4 abgreifen, somit bekommt euer Spiegel beim einschalten des Standlichts Strom. http://i9.photobucket.com/albums/a92/Brand07/InnenleuchteE60_3.jpg

Da ich auf das Aufblenden des Spiegels beim Rückwärtsgang pfeife, habe ich diese Funktion weg gelassen.Sonst müsste man noch ein Kabel ziehen was beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Signal an PIN 1 vom Spiegelstecker schickt und somit den Spiegel aufhellt.

Steckt nun wieder den 10Pin Stecker in den Spiegel.
Bevor ihr alles wieder zusammen baut, testet den Spiegel wie folgt:
Schaltet die Zündung (bei Anschluss Regensensor) oder das Standlicht (bei Anschluss Innenbeleuchtung) ein.

Den Sensor auf der Rückseite des Spiegels dunkel abkleben oder mit der Hand zuhalten.
Benutzt nun die Innenbeleuchtung um den Sensor vorne zu beleuchten, man muss nun deutlich sehen, das der Spiegel abdunkelt.

Wenn alles funktioniert, Spiegel wieder 90° verdreht und gleichmäßig auf die Halterung setzen und vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen (geht relativ schwer) bis er einschnappt und der Spiegel gerade und fest sitzt.
Nun die Spiegeverkleidung befestigenund dabei aufpassen das man keine Kabel quetscht..

Viel Erfolg beim Umrüsten.
Umbau auf eigene Gefahr, Ich übernehme keine Haftung für Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Außenspiegel dunkeln zwangsläufig zusammen mit dem Innenspiegel, über den Lichtsensor am innenspiegel, ab.
 
Im Spiegel ist eine Platine die je nach Helligkeit von Hinten, mehr Spannung auf die Spiegel gibt.
Ergo, je mehr Spannung umso stärker die Abdunklung.
Das einzige was mich richtig nervt ist die hohe poition des sensors.. da muss einer schon sehr dicht auffahren damit der Sensor bestrahlt wird..
 
Hm, irgendwie reden wir aneinander vorbei ;)
Im Innenspiegel sind 2 Sensoren, die bestimmen wie viel abgedunkelt wird, das verstehe ich.

Aber in den Außenspiegeln sind keine Sensoren oder? Woher wissen die dann wie viel abzudunkeln ist?
Soweit mir bekannt bekommen die das Signal vom Innenspiegel oder? Aber wo wird dieses Signal weitergeleitet? Der Innenspiegel hat doch nur +, - und Rückfahrsignal?
Wird das Signal dann in einem eigenen Steuergerät übergeben oder beim Sicherungskasten? oder beim Steuergerät, welches auch die Außenspiegelanklappung steuert?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, verstehst du was ich meine?
 
Ich glaube das müsste es sein:

  • Pin 4 Signal Spiegelglas abblenden (Fahrerseite)
  • Pin 5 Signal Spiegelglas abblenden (Fahrerseite)
  • Pin 6 Signal Spiegelglas abblenden (Beifahrerseite)
  • Pin 7 Signal Spiegelglas abblenden (Beifahrerseite)

Sind das die Signale für die Außenspiegel? Gehen die Kabel direkt zu den Außenspiegeln?
 
Hab ich doch geschrieben..über die anliegende Spannung. Also zwischen Plus und Minus. Mehr kann ich auch nicht zu sagen, da ich nur den Innenspiegel nachgerüstet habe.
 
Habs gefunden, bin etwas eingerostet beim Schaltplanlesen, aber das sollte noch passen.
Die Kabel aus Pin 4 und 5 gehen in das Türmodul Fahrerseite und von dort aus weiter.
Die Kabel aus 6 und 7 gehen direkt in den Beifahrerspiegel.
Anbei das Schaltplanbild "bis 01/2006":
Schaltplan Spiegel EC.png

Und hier noch "ab 01/2006":
Schaltplan Spiegel EC - FL.png
 
Kann mir jemand sagen welchen MQS Buchenkontakt ich benötige? Es gibt verschiedene.

Hatte mir 61 13 1 393 724 bestellt, wollte diese heute einbauen aber der lässt sich nicht komplett einschieben.
Er lässt sich sauber in den Stecker über die Nase einführen, und über ca. die Steckerlänge in den Stecker einführen.

Aber das letzte Stück in den unteren Teil des Steckers geht er nicht rein. Er klinkt also auch nicht ein.
 
Fertig. Spiegel funktioniert :) :-) Danke für die Hilfe.

Hier ein paar Kleinigkeiten die auch noch wichtig sind für jemand der sich in Autoelektrik nicht auskennt.

Sowohl der BMW MQS-Kontakt 61 13 1 393 724 als auch 61 13 8 369 696 passen.

Diesen entsprechend mit dem 0,5er Kabel verbinden (crimpen oder einlöten).

Wichtig: der Spiegel-Stecker am Kabelbaum des Z4 hat einen Riegel. Dieser muss vorher ausgeklipst werden bevor ein neuer MQS reingeklickt werden kann. (siehe Bild)
IMG_20191013_1428139 (002).jpg

Und dann noch was zum Anschluss an die Innenbeleuchtung des E86 von 2006. Die PIN Belegung ist anders als im Beitrag #29
Es ist nicht der PIN4 sonder der PIN5. Bei mir ein grau-rotes Kabel.
IMG_20191013_1427448 (002).jpg
 
Ich habe im Z4 als erstes Fahrzeug komplett abblendbare Spiegel ... und finde dieses Feature im Z4 so sinnvoll wie in keinem anderen Fahrzeug ... dadurch das du so tief im Z4 sitzt hat man sonst echt oft das Problem das einen höhere Fahrzeuge, Transporter und LKW´s an der Ampel permanent in die Seitenspiegel leuchten und du Mega geblendet bist ... also ich mag dieses Ausstattungsmerkmal in diesem Auto so nicht mehr missen ;)
 
Ich habe im Z4 als erstes Fahrzeug komplett abblendbare Spiegel ... und finde dieses Feature im Z4 so sinnvoll wie in keinem anderen Fahrzeug ... dadurch das du so tief im Z4 sitzt hat man sonst echt oft das Problem das einen höhere Fahrzeuge, Transporter und LKW´s an der Ampel permanent in die Seitenspiegel leuchten und du Mega geblendet bist ... also ich mag dieses Ausstattungsmerkmal in diesem Auto so nicht mehr missen ;)
Das sehe ich absolut genauso, und deswegen wird das Ding nächste Woche nachgerüstet.
Traurig ist allerdings das der Freungliche per ETK nicht die Möglichkeit hat die passenden Crimpkontakte raus zu suchen.
Aber Gott sei dank gibt es ja dieses Forum.
:13wingsz:
 
Das sehe ich absolut genauso, und deswegen wird das Ding nächste Woche nachgerüstet.
Traurig ist allerdings das der Freungliche per ETK nicht die Möglichkeit hat die passenden Crimpkontakte raus zu suchen.
Aber Gott sei dank gibt es ja dieses Forum.
:13wingsz:
;) ohne das Forum hätte ich nur halb soviel Spaß mit dem Z und das trotz 6 Zylindern 8-)
 
Habe das jetzt auch nachgebaut. Allerdings habe ich aus Kostengründen den Spiegel vom Mini R52 genommen. Der hat zwar ein bisschen eine andere Form ist dafür aber deutlich günstiger. Teile Nr 7128732
 
Bin seit ein paar Tagen ein bisschen irritiert. Der Spiegel blendet im Moment nicht ab. Dachte erst das Kabel hat sich gelöst. Das ist nicht der Fall. Hab dann gemessen ob Strom fließt. Und hier kommt die Irritation: da liegen nur 6 Volt an. Ich meine mich zu erinnern, dass das beim Einbau 12 Volt waren... kann mir einer von euch sagen was korrekt ist und wo gut der Fehler liegen könnte?
 
Denke mal FL. Ist ein QP. Gibt es die als VfL?
Habe am PIN 4 (grau/rotes kabel) gemessen. Direkt am Stecker der in der Innenraumleuchte steckt. Die anderen bringen auch 12v. Dachte erst könnte ggf mit dem Lichtsensor zu tun haben aber der Gedanke macht wenig Sinn das es beim Einbau auch hell war und funktioniert hat.
Evtl die Sicherung mit Übergangsspannung?
 
Ich bin so dumm:eek: :o:g
Kann ja nicht funzen wenn die Helligkeit der tachobeleuchtung nicht auf Vollgas steht. Jetzt klappt es so wie es soll...
 
Zurück
Oben Unten