Habe soeben endlich geschafft meinen EC Spiegel zu verbauen und funktioniert perfekt.
Hier eine kleine Anleitung für alle anderen die eine Nachrüstung vorhaben. (ohne Rückfahrsignal)
Benötigt wird:
Spiegel
Stromdieb
MQS-Buchsen-Kontakt
Abisolierzange
Crimpzange
flexibles Kabel
2 geschickte Hände
Ich habe mir aus der Bucht den EC Spiegel mit der Nummer geholt: 51 16 9 134 396 (alternativ gehen auch 51 16 7 051 896 oder 51 16 9 125 551)
Ich würde empfehlen die
Batterie bis zum Test der Abblendfunktion
abzuschließen.
Zuerst wird die Plastikverkleidung um den Spiegel rum abgebaut (ist nur geklippst, seitlich abziehen)
Dann fässt man den Spiegelfuß und dreht in
GEGEN den Uhrzeigersinn ca 90° um die eigene Achse, dann plobbt er schon von der Halterung (
keine Gewalt anwenden)
nun den Stecker vom Spiegel lösen, da sind auf jeweils der breiten Seite vom Stecker kleine Haltenasen, die hineingedrückt werden müssen.
Der Stecker vom Spiegel ist wie folgt belegt:
- Pin 1 Rückfahrsignal zum Aufblenden (Rücklicht) <-- optional Nachrüsten
- Pin 2:Signal für die Infrarot-FB
- Pin 3 Zündplus (violett/weiß) <--- Das ist das Kabel was beim FL fehlt
- Pin 4 Signal Spiegelglas abblenden (Fahrerseite)
- Pin 5 Signal Spiegelglas abblenden (Fahrerseite)
- Pin 6 Signal Spiegelglas abblenden (Beifahrerseite)
- Pin 7 Signal Spiegelglas abblenden (Beifahrerseite)
- Pin 8 Dauerplus (rot/weiß)
- Pin 9 Ansteuerung Alarm LED
- Pin 10 Masse (braun)
je nach Fahrzeugausstattung eben belegt oder frei
Nun wird ein MQS-Buchsen-Kontakt benötigt, aus der Bucht oder beim :)
Diesen auf ein Ende des Kabel quetschen und den Kontakt in Steckplatz PIN 3 vom 10pin Stecker für den Spiegel reindrücken.
Da bei mir ein Regensenor verbaut ist,habe ich direkt das Zündungsplus (PIN 1 violett/weiß) vom Stecker für den Regensensor mit dem Stromdieb abgezweigt.
Wenn ihr keinen Regensensor habt, müsste ihr das Kabel durch die Gummitülle durchfedeln und von der Innenbeleuchtung euch das Signal für die Ambientebeleuchtung PIN 4 abgreifen, somit bekommt euer Spiegel beim einschalten des Standlichts Strom. http://i9.photobucket.com/albums/a92/Brand07/InnenleuchteE60_3.jpg
Da ich auf das Aufblenden des Spiegels beim Rückwärtsgang pfeife, habe ich diese Funktion weg gelassen.Sonst müsste man noch ein Kabel ziehen was beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Signal an PIN 1 vom Spiegelstecker schickt und somit den Spiegel aufhellt.
Steckt nun wieder den 10Pin Stecker in den Spiegel.
Bevor ihr alles wieder zusammen baut, testet den Spiegel wie folgt:
Schaltet die
Zündung (bei Anschluss Regensensor) oder das
Standlicht (bei Anschluss Innenbeleuchtung) ein.
Den Sensor auf der Rückseite des Spiegels dunkel abkleben oder mit der Hand zuhalten.
Benutzt nun die Innenbeleuchtung um den Sensor vorne zu beleuchten, man muss nun deutlich sehen, das der Spiegel abdunkelt.
Wenn alles funktioniert, Spiegel wieder 90° verdreht und gleichmäßig auf die Halterung setzen und vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen (geht relativ schwer) bis er einschnappt und der Spiegel gerade und fest sitzt.
Nun die Spiegeverkleidung befestigenund dabei aufpassen das man keine Kabel quetscht..
Viel Erfolg beim Umrüsten.
Umbau auf eigene Gefahr, Ich übernehme keine Haftung für Schäden.