Automatische Fahrlichtsteuerung überlisten

peter hb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Jedes Mal wenn ich mit eingeschalteter Fahrlichtsteuerung in meine Garage reinfahre schaltet sich noch kurz bevor ich den Motor abstelle, das Licht an. Die Garage ist eigentlich relativ stark beleuchtet, trotzdem wird es von der Automatik als dunkel genug eingestuft, um das Licht anzumachen. Da es nicht besonders gesund für die Xenon Scheinwerfer ist wenn die unnötig an- und ausgemacht werden, versuche ich eine Lösung zu finden.

Ausprobiert habe ich bis jetzt:

a) schneller in die Garage zu fahren und so schnell wie möglich den Motor abstellen um der Automatik keine Zeit das Licht zu aktivieren zu geben - es funktioniert, ist aber etwas umständlich und sieht bescheuert aus :j

b) kurz bevor ich zu Hause bin den Lichtschalter auf manuell umstellen - es funktioniert, wird aber ständig vergessen und ist irgendwie nicht im Sinne des Erfinders :)

c) eine zusätzliche Lampe/Strahler, die mit dem Garagentüröffner gekoppelt ist, in der Garage installiert - funktioniert nicht, da die Lichtstärke (ausprobiert habe ich eine 100 W Glühbirne in Abstand von ca. 2,5 m von dem Lichtsensor) anscheinend viel höher sein müsste um der Automatik das Tageslicht vorzugaukelnB;

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar

Gruß

Peter

AW: Automatische Fahrlichtsteuerung überlisten

ich hab gemerkt das bei neuen verkehrsschilder die stark reflektieren die automatik auch runterschaltet, evtl irgendwas stark reflektierendes in die garage hängen?

ich hab gemerkt das bei neuen verkehrsschilder die stark reflektieren die automatik auch runterschaltet, evtl irgendwas stark reflektierendes in die garage hängen?

Da das Licht gar nicht erst eingeschaltet werden soll, kann ein ausgeschaltetes Licht nicht wirklich nennenswert was reflektieren :w

Zur Sache: Einfach das Licht dauerhaft einschalten und falls nötig so codieren lassen, dass das Licht mit der Zündung komplett abgeschaltet wird ohne dass das Parklicht eingeschaltet bleibt.
(so habe ich es bei mir, der Brenner hielt fast 6 Jahre Alltag durch)

Ich persönlich empfinde es gerade zur aktuellen Jahreszeit als äußerst unangenehm, wenn mir unbeleuchtete Fahrzeuge entgegenkommen.

Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du das durchaus mal überdenken, denn wenn Du unbeleuchtet über Land oder auf der Autobahn fährst und Dich dann jemand übersieht ... ziemlich unangenehm.

Andere Möglichkeit: Rückwärts in die Garage fahren?

Zur Sache: Einfach das Licht dauerhaft einschalten und falls nötig so codieren lassen, dass das Licht mit der Zündung komplett abgeschaltet wird ohne dass das Parklicht eingeschaltet bleibt.

So habe ich das auch bei meinem 5-er schon seit 5 Jahren... aber nur deshalb, weil es damals kein vernünftiges TFL gab.
Jetzt habe ich schöne Tagfahrlichter und sollte freiwillig darauf verzichten:#?

Die Idee ist gar nicht so schlecht. Das werde ich ausprobieren.

Gruß

Peter

Du meinst bestimmt Runterschalten von Fernlicht. Mir geht es aber darum, dass sich das Licht überhaupt nicht einschaltet (natürlich vom TFL abgesehen)

Gruß

Peter

Du meinst bestimmt Runterschalten von Fernlicht. Mir geht es aber darum, dass sich das Licht überhaupt nicht einschaltet (natürlich vom TFL abgesehen)

Gruß

Peter

Hast einen elektrischen Torantrieb?

Teilweise haben die ja eine eigene Beleuchtung mit drin, die sich beim öffenen des Tors einschaltet und nach 5min wieder ausgeht...

Da von einem Elektrickser per Relais ein 1000W Strahler dran koppeln, der dir von oben auf den Sensor brennt :s

Sollte dem Lichtsensor einen freundliche Sommertag vorgauckeln können :b

Grüße

Toxx :cool:

Teilweise haben die ja eine eigene Beleuchtung mit drin, die sich beim öffenen des Tors einschaltet und nach 5min wieder ausgeht...

Da von einem Elektrickser per Relais ein 1000W Strahler dran koppeln, der dir von oben auf den Sensor brennt :s

Sollte dem Lichtsensor einen freundliche Sommertag vorgauckeln können :b

Grüße

Wirkt sich aber als ungüstig bei der Stromrechnung aus :d

Sehe Maßnahme "c" in meinem ersten Post. Ich will aber nicht unbedingt das lokale Stromnetz überlasten:b

Gruß

Peter

So habe ich das auch bei meinem 5-er schon seit 5 Jahren... aber nur deshalb, weil es damals kein vernünftiges TFL gab.
Jetzt habe ich schöne Tagfahrlichter und sollte freiwillig darauf verzichten:#?

Ja, neee bei Tagfahrlichtern isses natürlich quatsch dauerhaft mit Abblendlicht zu fahren.

Vielleicht kann Zetti_Utze weiterhelfen? Frag ihn mal ob es eine Einschaltverzögerung gibt. Dann schaltet sich das Licht bei Tunnelfahrten zwar erst später ein, aber vielleicht ist das ja auch eine Alternative für Dich?

... oder in der Garage einen Bewegungsmelder anbauen, der einen Lichtstrahler einschaltet, der direkt auf den Regenlichtsensor strahlt?

Ich halte es genau so, unsere Zufahrt und die Garage kenne ich.

Ich parke grundsätzlich rückwärts ein, damit ich mich besser in den fliessenden Verkehr einordnen kann.

Übrigens: Die Feuerwehr macht es genau so...

nafob

:gSEHE AUSGANGSPOST, PUNKT "C":g. :s

Gruß

Peter

Na, eine 100W Glübirne ist auch eine Funzel - Halogenlicht sollte da besser sein und ein paar Watt mehr, vielleicht nicht gaaaaanz so viel wie Toxx meint, solltest du auch investieren, dann wird's schon... :M

. . . .Vielleicht kann Zetti_Utze weiterhelfen? Frag ihn mal ob es eine Einschaltverzögerung gibt. Dann schaltet sich das Licht bei Tunnelfahrten zwar erst später ein, aber vielleicht ist das ja auch eine Alternative für Dich??
Ich habe das gleiche Problem im Carport und möchte weder ein Fenster einbauen noch Flutlicht schalten :X

Wer ist Zetti_Utze?
Und schonmal vorweg: Sonst haben WIR keine Probleme :b
Gibt nur nen neuen Wintermantel :d

Gibt es eigentlich irgendwelche Studien über die Lebensdauer von Xenon-Licht in bezug auf Schaltzyklen?

Es heißt zwar immer, jeder Einschaltvorgang verkürzt im besonderen Maße die Lebensdauer, aber gibt es dafür auch belastbare Zahlen (z.B. Lebensdauer 20000 mal ein-/ausschalten oder jedes Einschalten entspricht 5 Minuten (o.ä.) Dauerbrennen)

Bis jetzt habe ich nur ganz allgemein gehaltene Zahlen gefunden, z.B. bei Osram:
B3 = 1500 h, Tc = 2500 h
B3 = 3% Ausfallrate, Tc = 62.5% Ausfallrate

Hi!

Das Problem ist doch auch, dass das Xenonlicht sich schon bei jeder dunklen Wolke am Himmel ein und wieder ausschaltet!

Ich hatte schon beim Freundlichen nachgefragt, ob man das System etwas "desensibilisieren" kann, doch damals gab es noch keine Lösung!?

Ich fahre deshalb nur noch manuell, und das ist aber sehr schade, weil mich dann mein Zetti nicht mit den leuchtenden Ringen beim Öffnen begrüßt! :-)

Weiß jemand von Euch, ob es mittlerweile eine Lösung gibt?

Viele Grüzzzze
Thorsten

Bis jetzt habe ich nur ganz allgemein gehaltene Zahlen gefunden, z.B. bei Osram:
B3 = 1500 h, Tc = 2500 h
B3 = 3% Ausfallrate, Tc = 62.5% Ausfallrate

Es gibt diverse Internetseiten, die vorschlagen einen Brenner 10.000 Stunden im Dauerbetrieb leuchten zu lassen, damit sich die Farbtemperatur erhöht.

Andere Seiten gehen von einer durchschnittlichen Lebensdauer von nur 2.000 Stunden aus (z.B. Wikipedia)

Mein Brenner auf der Fahrerseite hält nun 6 Jahre, also ca. 2.000 Einschaltvorgänge und ca. 200.000 km, also erheblich mehr als 2.000 Stunden, wenn ich von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 100 km/h ausgehe.

Mein Brenner auf der Beifahrerseite versagte nach ca. 180.000 km.

Hi!

Das Problem ist doch auch, dass das Xenonlicht sich schon bei jeder dunklen Wolke am Himmel ein und wieder ausschaltet!

Das kann ich nicht bestätigen. Bei normalen Bedingungen (auch dunkle Wolken) funktioniert die Automatik eigentlich erstaunlich gut. Wenn ich es mit dem E60 BJ. 2004 vergleiche ist es wirklich eine andere Qualität.

Heute das erste Mal rückwärts in die Garage reingefahren. Der Wagen steht zwar etwas "diagonal" :d aber das Licht ist nicht eingegangen. Also... üben, üben, üben...

Gruß

Peter

Vielleicht klappt das mit dem gerade Einparken besser, wenn du dabei dein Xenonlicht einschaltest.....}(

Vielleicht klappt das mit dem gerade Einparken besser, wenn du dabei dein Xenonlicht einschaltest.....}(

zu geil
lachen70.gif

Im Winter wird's ja früher dunkel. Und wenn dann das Xenonlicht ohnehin einmal an ist, wird sich auch das Einparken entspannter gestalteten ... :d

So hat eben jede Jahreszeit ihre Vorteile.

Gruß
Toralf Z.

wie wärs wenn du einfach das abblendlicht ausmachst? ist unabängig vom TFL...müßtest nur daran denken manuell dein abblendlichlicht einzuschalten wenn es nötig wird...

Gruß

Peter

wie wärs wenn du einfach das abblendlicht ausmachst? ist unabängig vom TFL...müßtest nur daran denken manuell dein abblendlichlicht einzuschalten wenn es nötig wird...

Nein, das ist keine elegante Lösung. Ich möchte schon alle Vorteile der Lichtautomatik nutzen.

Mit dem rückwärts Einparken in die Garage klappt es immer besser :t Auch OHNE Licht :s

Gruß

Peter

Ich verstehe eh nicht warum so viele Leute vorwärts in Garagen fahren - rückwärts kann ich über die Spiegel viel besser "sehen" wieviel Platz seitlich zur Wand ist und muss nicht "schätzen". Das passt dann auf den Zentimeter genau ... vorwärts (bei mir) undenkbar.

Zurück
Oben Unten