automatische Fernlicht-Steuerung ...

diver57

homo bavaricus
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie Euere Erfahrungen mit der automatischen Fernlicht-Steuerung sind.

Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht so recht schlau, wie man diese Funktion aktiviert/nutzt und bin auch recht selten Nachts auf Bundesstraßen unterweg um das auszuprobieren - und wenn ich Nachts mal mit Fernlicht unterwegs bin und mir ein Fahrzeug entgegenkommt blende ich immer manuell ab - einmal aus 'alter Schule/Gewohnheit' (man möchte ja niemanden blenden) und zum Anderen, weil man ja nicht weiß, ob diese neue Funktion aktiv ist bzw. auch so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Also wie schauts aus - nutzt Ihr das ? funktioniert das auch ? wie aktiviert/deaktiviert man das ? wie erkenne ich, daß diese Funktion aktiviert ist ?

... schon wieder Fragen über Fragen ...

AW: automatische Fernlicht-Steuerung ...

Hi Norbert,

noch habe ich mein Zetti nicht, aber daaaaamals habe ich extra eine Probefahrt über Nacht organisiert um das Kurvenlicht, automatisches Aufblendlicht :X, innen Lichtpaket usw. zu begutachten.

Grundsätzlich konnte ich die Fernlichtsteuerung per iDrive ein bzw. gänzlich abschalten (Einstellungen - Licht - ...). Sonst war es mit der automatische Einstellung am normalen Lichtschalter gekoppelt. Dreht man den Schalter nach links (automatisch) und der Wagen blendet auf und ab nach Lust und Laune, dreht man den Schalter nach Rechts (das andere Links!) und es tat dies nicht.

Zusätzlich gab's in der Anzeige zwischen den Tacho und Drehzahlmesser ein Licht-Symbol mit ein "A" drin.

Sonst habe ich das Feature auf kurvigen Landstrassen ziemlich Sinnfrei empfunden - bei weniger kurvigen Strassen schien es aber erstaunlich gut zu funktionieren. Nur dumm wenn's ab und zu mal doch spät reagiert hat! Ein paar mal hatte ich eingegriffen zum genau den gleichen Moment als der Wagen abgeblendet hat. Effekt: erst wird geblendet, dann ganz kurz abgeblendet bevor meine Hebel-Zieh-Aktion die Volle Licht Ladung wieder frei setzte... blonde... äähhh... blend... äähh... blöd! :g

Übrigens - das Fernlicht ist so hell das Du es schon merken wirst, wenn's an oder ausgeht :w

Das Kurvenlicht dagegen fand ich nur noch genial! Das ein Schwenk von so wenige Grad so viel ausmachen kann hätte ich nie gedacht!

Da freue mich schon wahnsinnig drauf! (geschweige denn alles Andere an das Fahrzeug :b)
Aber vier Wochen Geduld und Stärke muss ich noch zeigen bis ich die Farbkombination Live erleben darf.
Bis dahin schleiche ich um die Foren herum mit DKG-geschaltete "brumm brumm" Geräusche im Kopf :B

Viel Spass beim Experimentieren!

Dreht man den Schalter nach links (automatisch) und der Wagen blendet auf und ab nach Lust und Laune, dreht man den Schalter nach Rechts (das andere Links!) und es tat dies nicht.

Zusätzlich gab's in der Anzeige zwischen den Tacho und Drehzahlmesser ein Licht-Symbol mit ein "A" drin.

Leider verwechselst Du zwei unterschiedliche Funktionen. Was Du beschreibst, ist die:

"Automatische Fahrlichtsteuerung

Schalterstellung : Abblendlicht wird abhängig
vom Umgebungslicht selbsttätig ein- oder
ausgeschaltet, z. B. in einem Tunnel, bei Dämmerung
und Niederschlägen. LED neben Symbol
leuchtet. "

Bedienungsanleitung S. 76

Wonach Norbert fragt ist der:

"Fernlichtassistent*

Prinzip
Bei eingeschaltetem Licht schaltet dieses System
das Fernlicht automatisch ein und wieder
aus. Ein Sensor an der Vorderseite des Innenspiegels
steuert diesen Vorgang. Der Assistent
sorgt dafür, dass das Fernlicht eingeschaltet
wird, wann immer es die Verkehrssituation erlaubt.
Es kann jederzeit eingegriffen und das
Fernlicht wie gewohnt ein- und ausgeschaltet
werden.
Fernlichtassistent aktivieren
1. Lichtschalter in Stellung drehen.
2. Bei eingeschaltetem Abblendlicht den
Blinkerhebel in Richtung Fernlicht tippen.
Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination
leuchtet.
Bei eingeschaltetem Licht wird automatisch
auf- und abgeblendet.
Das System reagiert auf die Beleuchtung des
entgegenkommenden und vorausfahrenden
Verkehrs sowie auf ausreichende Beleuchtung,
z. B. in Ortschaften."

Bedienungsanleitung S. 77

Um auf die Frage von Norbert zu antworten würde ich sagen: Ja, es funktioniert. Manchmal sogar erstaunlich "intuitiv" als ob das kein Computer wäre, sondern ein menschliches Gehirn :) Man muss sich aber überwinden um das Feature zu benutzen, da manchmal blendet es relativ spät ab.

Gruß

Peter

Hallo,
also nacht fahre ich mittlerweile nur noch mit dem Fernlichtassisten. Der funktioniert Top bis auf in ganz engen Rechtskurven wo das Licht der entgegenkommden Fahrzeuge erst sehr spät auf den Sensor triftt. Da wird dann halt mal von Hand abgeblendet.
Ich find das feature Top.
Auch genial ist das Adaptive Kurvenlicht. Spätestens wenn man mal wieder mit einem Fahrzeug ohne unterwegs ist vermisst man das sehr.

Da kann ich mich nur anschließen. Der Assistent funktioniert wirklich top. War ehrlich gesagt auch überrascht, dass das so gut geht. Einfach den Blinkerhebel nach vorne drücken und schon wird bei Bedarf auf-/ und abgeblendet.
Leider funktioniert das Feature nicht wenn die linke Spur der Autobahn von irgendwelchen Trödlern belagert wird obwohl rechts frei ist ;).

Dass die Steuerung aktiviert ist erkennst Du in der Anzeige des Bordcomputers. Hier wird das Fernlichtsymbol+A eingeblendet. Per iDrive ist die Automatik auch abschaltbar.

Meines Wissens funktioniert aber sowohl der Fernlichtassistent als auch das Kurvenfahrlicht nur wenn man mit der automatischen Lichtsteuerung unterwegs ist und nicht wenn das Abblendlicht direkt gewählt wurde.
Oder liege ich da falsch?

... Meines Wissens funktioniert aber sowohl der Fernlichtassistent als auch das Kurvenfahrlicht nur wenn man mit der automatischen Lichtsteuerung unterwegs ist und nicht wenn das Abblendlicht direkt gewählt wurde.
Oder liege ich da falsch?

Korrekt!

Gruß

Kai

Kann ich auch nur bestätigen. Das Ding funktioniert wirklich hervorragend. Bauartbedingt gibt es natürlich Einschränkungen bei extrem engen Kurven, aber in 98% der Fälle leistet das Ding genau das was es soll.
Bin auch nur noch mit unterwegs, weil es einem das Leben wirklich erleichtert. Auch die Funktion für Ortschaften ist echt genial.

Leider verwechselst Du zwei unterschiedliche Funktionen. Was Du beschreibst, ist die:

"Automatische Fahrlichtsteuerung"
"Fernlichtassistent"

Sehe dazu die Antworten von HighEndHarry und Bors: da wurde ich sagen sowohl als auch.
Wenn man den Lichtschalter nach rechts dreht sind alle Licht-automatismen ausgeschaltet, das wäre vielleicht der Grund warum Norbert nichts bemerkt hätte.

So, Sonne ist wieder da - Licht aus, muss arbeiten :13whipz:

Kleiner Hinweis noch - der Assistent sollte in der Software vorher aktiviert sein.

Ansonsten kann ich auch nur positives berichten - möchte den kleinen Helfer echt nicht mehr missen. Funktioniert hervorragend bis auf ganz enge Kurven... aber das kann man ja notfalls manuell nachhelfen.

Sehe dazu die Antworten von HighEndHarry und Bors: da wurde ich sagen sowohl als auch.
Wenn man den Lichtschalter nach rechts dreht sind alle Licht-automatismen ausgeschaltet.. :13whipz:

Ich wurde das aber nicht sagen.
Du beschreibst eindeutig, dass man den Fernlichtassistent aktiviert wenn man den Lichschalter nach Links dreht. Linksdrehen des Lichtschalters aktiviert aber nur die Automatische Fahrlichtsteuerung. Deshalb handelt sich bei Deiner Aussage eindeutig um eine Verwechslung.

Gruß

Peter

Ich wurde das aber nicht sagen.
Du beschreibst eindeutig, dass man den Fernlichtassistent aktiviert wenn man den Lichschalter nach Links dreht. Linksdrehen des Lichtschalters aktiviert aber nur die Automatische Fahrlichtsteuerung. Deshalb handelt sich bei Deiner Aussage eindeutig um eine Verwechslung.

Gruß

Peter

Einigt euch doch so: Man kann den Fernlicht-Assistent nur aktivieren, wenn der Schalter nach links gedreht ist. Und schon habt ihr beide Recht. ;)

so Freunde - vielen Dank für Euere Beiträge dazu .. hat mir doch sehr geholfen

inzwischen konnte ich diese Funktion auch in Natura testen - ich muß sagen, das funktioniert tatsächlich super ... das is mal was :t

Hi Norbert,
ich habs auch schon ein paar mal testen können. Funzt einwandfrei. Überraschend wieviel später abgeblendet wird als man das manuell tun würde. Auch beim einfahren in Ortschaften blendet er schön ab. Kann also auch nicht über die Funktion klagen.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten