Hallo Zusammen,
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Vor einigen Wochen hat mein Z4 ein neues Bilstein-Fahrwerk bekommen und ist damit auch tiefer gekommen.
Jetzt ist es so, dass seitdem die Scheinwerfer nur noch bis ca. 3m vor das Auto leuchten. Auch der Funktionstest, also dieses "Rauf- und Runterfahren" der Scheinwerfer erfolgt nicht (nur ein minimales Zucken), obwohl man den Stellmotor hört.
Meine (freie) Fachwerkstatt meinte nach Auslesen des Fehlerspeichers (der Verdacht war, dass der Stellmotor defekt ist) Es gäbe keine Fehlermeldungen. Es würde auch kein Steuergerät geben bzw. würde nicht angezeigt werden. Deren Schlussfolgerung: das wäre bei dem Modell dann so, und die Scheinwerfer müssten manuell eingestellt werden.
Das passt für meine Logik doch garnicht zusammen. Wofür hat das Fahrzeug eine automatische Leuchtweiteneinstellung, wenn diese nicht funktioniert, und die Scheinwerfer nur hochgedreht werden, damit es irgendwie passt.
Was tun?
Viele Grüße,
Klaus
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Vor einigen Wochen hat mein Z4 ein neues Bilstein-Fahrwerk bekommen und ist damit auch tiefer gekommen.
Jetzt ist es so, dass seitdem die Scheinwerfer nur noch bis ca. 3m vor das Auto leuchten. Auch der Funktionstest, also dieses "Rauf- und Runterfahren" der Scheinwerfer erfolgt nicht (nur ein minimales Zucken), obwohl man den Stellmotor hört.
Meine (freie) Fachwerkstatt meinte nach Auslesen des Fehlerspeichers (der Verdacht war, dass der Stellmotor defekt ist) Es gäbe keine Fehlermeldungen. Es würde auch kein Steuergerät geben bzw. würde nicht angezeigt werden. Deren Schlussfolgerung: das wäre bei dem Modell dann so, und die Scheinwerfer müssten manuell eingestellt werden.
Das passt für meine Logik doch garnicht zusammen. Wofür hat das Fahrzeug eine automatische Leuchtweiteneinstellung, wenn diese nicht funktioniert, und die Scheinwerfer nur hochgedreht werden, damit es irgendwie passt.
Was tun?
Viele Grüße,
Klaus