Automatische Leuchtweitenregelung funktioniert nicht

Belray

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Zusammen,
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Vor einigen Wochen hat mein Z4 ein neues Bilstein-Fahrwerk bekommen und ist damit auch tiefer gekommen.
Jetzt ist es so, dass seitdem die Scheinwerfer nur noch bis ca. 3m vor das Auto leuchten. Auch der Funktionstest, also dieses "Rauf- und Runterfahren" der Scheinwerfer erfolgt nicht (nur ein minimales Zucken), obwohl man den Stellmotor hört.
Meine (freie) Fachwerkstatt meinte nach Auslesen des Fehlerspeichers (der Verdacht war, dass der Stellmotor defekt ist) Es gäbe keine Fehlermeldungen. Es würde auch kein Steuergerät geben bzw. würde nicht angezeigt werden. Deren Schlussfolgerung: das wäre bei dem Modell dann so, und die Scheinwerfer müssten manuell eingestellt werden.

Das passt für meine Logik doch garnicht zusammen. Wofür hat das Fahrzeug eine automatische Leuchtweiteneinstellung, wenn diese nicht funktioniert, und die Scheinwerfer nur hochgedreht werden, damit es irgendwie passt.

Was tun?

Viele Grüße,
Klaus

Nee oder? Das passt aber zu der Arroganz des Werkstattinhabers.

Habe ihm den link mal geschickt, und bin gespannt, ob er Stellung nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Haha. Da werden Erinnerungen wach :D

Ebenfalls nach einem Werkstattbesuch, aber damals noch Benz :whistle::D Die können das auch

.

So, ich habe den Hebel jetzt umgedreht eingebaut, und siehe da: Funktionsprüfung (rauf-runter) funktioniert, automatische Nivellierung funktioniert und die Leuchtweite ist auch auf der richtigen Höhe.
Da fährst du in eine Fachwerkstatt und bekommst sowas zurück. Zum Einbau eines neuen Fahrwerks gehört doch auch eine Kontrolle der Scheinwerfereinstellung. Steht praktisch in jedem Gutachten als Auflage. Die kann ja ganz offensichtlich nicht erfolgt sein, sonst hätte man ja merken müssen, dass da was nicht stimmt.
Gut, Fehler macht jeder. Aber wenn man so auftritt wie dieser Werkstattinhaber, der mich verbal fast rauskomplementiert hat, da ich kritisch hinterfragt habe... sowas macht mich richtig sauer.

Und genau wegen sowas gehen meine diversen Fahrzeuge eigentlich nicht mehr in Fachwerkstätten. Oder nur in ganz bestimmte.

BMW München war mal der Meinung, Regenwasser könne im Stand nach oben um eine Dichtung herumlaufen…Aber das ist eine andere Geschichte aus einer Zeit, als mein Zetti noch Garantie hatte. Ich hatte zwei Wochen einen kostenlosen Leihwagen von denen, bis sie es mir glaubten, dass dies auf unserem Planeten nur selten passieren dürfte. Jaja, ich weiß: die Schwerkraft wurde bis heute nicht bewiesen, sondern nur empirisch belegt…

Zurück
Oben Unten