Automatische Lichtsteuerung

Picasso274

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Forum!

Mir ist aufgefallen, dass meine Xenonlampen auch teilweise wenn es schon hell ist gezündet werden!

Ist das bei Euch auch so???

Viele Grüße
Thorsten

AW: Automatische Lichtsteuerung

Jo, besonders bei Gegenlicht! Fahre daher oft "manuell".

-> Nur wenn ich die Lichtsteuerung auf Automatik stehen habe.

Dazu ergänzend ne Frage. Am Sa. treff ich mich mit Herrn Wilms. Ist es möglich die Empfindlichkeit des Lichtsensors zu verändern? Damit eben das Tagfahrlich länger an bleibt, und die Brenner aus? Hat das schon jm. versucht?
Sunset

beim alten Z4 ging das. Hab ich auch mal machen lassen, weil es mir immer zu früh gezündet hat und ich halte nichts davon auf manuell zu schalten, wenn ich ja eine Automatik habe...
Danach war es wesentlich besser

Ich habe die Lichtsteuerung zu beginn genau beobachtet, weil ich beim 5er damit nicht zufrieden war - Ergebnis: Bei mir funktioniert sie praktisch perfekt !
In kurzen dunklen Unterführungen schaltet er nicht ein, in längeren schon - Alles so wie ich es manuell auch machen würde. Er reagiert auf Lichtveränderungen soweit ich das mitbekommen habe, erst nach ca. 2 Sekunden, d.H. bei kurzen Sonnenstellen im dunklen Wald schaltet er nicht aus/ein, auch sonst ist alles ok.

Zur ürsprünglichen Frage: Wenn es hell ist, ist bei mir das Licht aus.

ja bei älteren iDrive Versionen konnte man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen.
Diesen Menüpunkt gibt es nicht mehr. Über Carcoding aber wohl freischaltbar (irgendwo mal gesehen).

guggt hier

big_10264119_0_220-250.jpg

bei http://www.car-coding.de/pageID_7896328.html#1.5.5b

Danke für Eure Antworten!

Mit anderen Worten, wir dürfen zum :) fahren, und uns den Lichtsensor updaten lassen! :g

Ich würde es ja so lassen, aber ich weiß durch meinen 7er dass durch das ständige Zünden der Xenonlampen, das tierisch auf die Steuergeräte von den Lampen geht!
Eins kostet ca. 550 Euro!

Viele Grüße
Thorsten

Hi Forum!

Selbst an der Tankstelle, schaltet sich das Licht bei trüben Wetter kurz ein!
Ist doch der totale Schwachsinn!

Kanns der :) richten?

Gruß
Thorsten

Hi Forum!

Gruß
Thorsten

ich glaube es gibt da ein aufpreispflichtiges BMW Feature "Tankstellenerkennung". Da wird das berücksichtigt und das Licht schaltet nicht ein. &: Mußt mal Deinen :) fragen

Hi Forum!

ich glaube es gibt da ein aufpreispflichtiges BMW Feature "Tankstellenerkennung". Da wird das berücksichtigt und das Licht schaltet nicht ein. Mußt mal Deinen :)fragen

Veräppeln kann ich mich auch selbst! :j

ups..., Deshalb brauchst Du doch nicht gleich den Vogel zu zeigen ;(

Ich hatte bereits Deine Frage als Scherz aufgefaßt ob der Freundliche das Auto so einstellen kann, dass das Licht an der Tankstelle bei trüben Wetter nicht angeht.

Naja, war wohl mein Irrtum. Ich kann doch nicht Ahnen, dass Du das tatsächlich ernst gemeint hast. Unter solchen Umständen Entschuldige ich mich natürlich für die Antwort

&:..................................................................B;

Hi AirKlaus!

Ist kein Thema!:d

Problem ist trotzdem noch nicht gelöst!:T

Gruß Thorsten

Thorsten, in der Anleitung steht irgendwo, dass bei tiefstehender Sonne das Licht angeht. Das hat den Sinn, dass Fahrer, die in die untergehende Sonne fahren und geblendet werden deinen Z4 trotzdem sehen. Für dich ist es zwar hell, weil du die Sonne im Rücken hast, aber der Gegenverkehr wird schneller auf dich aufmerksam. Bei diesen Lichtverhältnissen siehst du übrigens auch andere Fahrzeuge mit Lichtautomatik beleuchtet fahren.

Hi db1sb!

Danke für die Antwort, macht Sinn!

Viele Grüße
Thorsten

Zurück
Oben Unten