Automatisches Kofferraum öffnen

Smurf

Fahrer
Registriert
17 März 2003
Hi Alle,

Weiß jemand ob es Dämpfer gibt, die den Kofferraumdeckel vollständig anheben wenn mit der Fernbedienung geöffnet? Wenn ja, wo gibt es die, was kostet es und wie aufwändg ist der Einbau?
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Jokin schrieb:
Ja, und wie auch beim letzten Mal lässt sich die Frage wunderbar mit der Physik erklären ... wenn der Hecklift im Ruhezustand waagerecht liegt, kann er keine Kraft nach oben aufbringen - das ist auch der Grund, warum sich der Kofferraum so schön leicht schließen lässt.

Du müsstest den Schließmechanismus beim Dämpfer komplett umkonstruieren.

... schau es dir mal an und überlege dir eine physikalische Möglichkeit. Den Dämpfer auszuwechseln und einen entsprechend langen zu bekommen, ist kein Problem ... aber es wird eben nicht funktionieren ...

Gruß, Jokin

Nun ja, eine Feder könnte hier Abhilfe bringen. Außerdem, um mal bei der Physik zu bleiben, die aufgebrachte Kraft des Dämpfers ist immer die Gleiche, egal ob er liegt, schräg oder senkrecht eingebaut ist. Dies gilt wiederum auch für das Gewicht des Deckels, dies ist gleichbleibend, oder? Das Einzige was sich ändert ist der Hebel. Hier könnte wie gesagt eine Feder nachhelfen....
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Mmmh ... keine schlechte Idee - man bräuchte dann beim Schließen eben nur die Federkraft zu überwinden - und der Dämpfer müsste ja auch um einige stärker sein.

Also angenehmer würde ich es auch finden, wenn man vollbepackt aus dem Supermarkt kommt und dann nicht mehr die Klappe extra anheben müsste ...

Aber wer hat denn Lust, so etwas zu basteln?

Gruß, Frank
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Jokin schrieb:
Mmmh ... keine schlechte Idee - man bräuchte dann beim Schließen eben nur die Federkraft zu überwinden - und der Dämpfer müsste ja auch um einige stärker sein.

Also angenehmer würde ich es auch finden, wenn man vollbepackt aus dem Supermarkt kommt und dann nicht mehr die Klappe extra anheben müsste ...

Aber wer hat denn Lust, so etwas zu basteln?

Gruß, Frank

Frage mich ob es nicht reicht, eine Feder zwischen Dämpfergehäuse und Teleskoparm zu stecken, einfach um die ersten Zentimeter zu überwinden...
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Hallo ihr beiden,

vielleicht kann ich euch ein wenig helfen.

Außerdem, um mal bei der Physik zu bleiben, die aufgebrachte Kraft des Dämpfers ist immer die Gleiche, egal ob er liegt, schräg oder senkrecht eingebaut ist. Dies gilt wiederum auch für das Gewicht des Deckels, dies ist gleichbleibend, oder? Das Einzige was sich ändert ist der Hebel. Hier könnte wie gesagt eine Feder nachhelfen....
Zuersteinmal sind die "Dämpfer" keine Dämpfer sondern Gasdruckfedern.
Die Federkraft nimmt im Allgemeinen mit dem Hub ein wenig zu.
Das "Gewicht" des Deckels bzw. die notwendige Öffnungskraft nimmt mit dem Öffnungswinkel des Deckels ab.
Das erstmal zum Grundsätzlichen.

Diese Gasdruckfedern können je nach Anwendungsfall verschiedene Kennlinien aufweisen - linear, progressiv, degressiv. So wie sich der Z4-Kofferraum öffnet, scheint es mir eine progressive Kennung zu sein, die erst recht spät genug Kraft aufbaut.
Da diese Gasdruckfedern Standardbauteile sind, könnte es sein, dass man Federn gleicher Baugröße mit anderen Kennlinien oder größeren Federkräften bekommt.
Müßte man sich mal schlau machen.

Bin mit selber noch nicht sicher, ob ich das wirklich will, dass sich der Kofferaum gleich ganz öffnet. Hat auch seine Nachteile z.B. bei versehentlichem Öffnen.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Maverick schrieb:
Hallo ihr beiden,

vielleicht kann ich euch ein wenig helfen.


Zuersteinmal sind die "Dämpfer" keine Dämpfer sondern Gasdruckfedern.
Die Federkraft nimmt im Allgemeinen mit dem Hub ein wenig zu.
Das "Gewicht" des Deckels bzw. die notwendige Öffnungskraft nimmt mit dem Öffnungswinkel des Deckels ab.
Das erstmal zum Grundsätzlichen.

Diese Gasdruckfedern können je nach Anwendungsfall verschiedene Kennlinien aufweisen - linear, progressiv, degressiv. So wie sich der Z4-Kofferraum öffnet, scheint es mir eine progressive Kennung zu sein, die erst recht spät genug Kraft aufbaut.
Da diese Gasdruckfedern Standardbauteile sind, könnte es sein, dass man Federn gleicher Baugröße mit anderen Kennlinien oder größeren Federkräften bekommt.
Müßte man sich mal schlau machen.

Bin mit selber noch nicht sicher, ob ich das wirklich will, dass sich der Kofferaum gleich ganz öffnet. Hat auch seine Nachteile z.B. bei versehentlichem Öffnen.

Gruß,
Thorsten


Du hast ja so recht, Gasdruckfedern ! Jawohl :-) Aber was die Kennung angeht, wieder was dazu gelernt. Kommt im Jura Studium halt nicht vor die Thematik :-)
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Du hast ja so recht, Gasdruckfedern ! Jawohl :-)

Ich hab die Korrektur mit den Gasdruckfedern nur gebracht, falls jemand mal irgendwo danach sucht oder jemanden fragt.
Mit der richtigen Bauteilbezeichnung wird´s dann einfacher:).

Gruß,
Thorsten
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Maverick schrieb:
Ich hab die Korrektur mit den Gasdruckfedern nur gebracht, falls jemand mal irgendwo danach sucht oder jemanden fragt.
Mit der richtigen Bauteilbezeichnung wird´s dann einfacher:).

Gruß,
Thorsten

das ist völlig in Ordnung so !
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Ja, klar - stimmt ... ich weiß auch nicht, wieso ich Dämpfer geschrieben hatte ... naja, im E-Technik-Studium wurde das auch keinem gesagt *g*.

Deshalb wären Maschinenbauer hier erste Sahne :-)) Huhu? Meldet euch und bastelt was - 3 Käufer gibt's schonmal :-))

Gruß, Frank
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Ich werd mir das heute abend vielleicht mal angucken, wie die Hebelverhältnisse sind und was da momentan verbaut ist.
Wenn´s keine Sonderbaugröße ist, gibt´s die Gasdruckfedern von Stabilius, die auch die Originalen herstellen, in den verschiedensten Größen und Druckkräften.
Der Preis hält sich dann auch in Grenzen.
Irgendwelche Fummellösungen kämen für mich persönlich nicht in Frage.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Maverick schrieb:
Ich werd mir das heute abend vielleicht mal angucken, wie die Hebelverhältnisse sind und was da momentan verbaut ist.
Wenn´s keine Sonderbaugröße ist, gibt´s die Gasdruckfedern von Stabilius, die auch die Originalen herstellen, in den verschiedensten Größen und Druckkräften.
Der Preis hält sich dann auch in Grenzen.
Irgendwelche Fummellösungen kämen für mich persönlich nicht in Frage.

Gruß,
Thorsten

Wär dir sehr verbunden, wenn du ne simple Lösung findest !
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Hab mir das gerade mal alles angeguckt, ausgemessen, gewogen und ein wenig gerechnet.

Mit anderen Gasdruckfedern wird es wohl leider nicht funktionieren. Die Anlenkungspunkte der Gasdruckfedern liegen sehr ungünstig, so dass die Federn im unteren Bereich kaum Drehmoment zum Öffnen des Deckels erzeugen können.
Es gibt rechnerisch eine sehr kleine Chance mit Tendenz negativ, dass die stärksten Federn mit 800N (momentan verbaut sind Federn mit 250N) es eventuell so gerade schaffen könnten. Um die Aussagegenauigkeit erhöhen zu können, müßte ich die Kinematik aber absolut präzise vermessen, den Kofferraumdeckel demontieren und genau wiegen. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit und die Reibung in den Gelenken bliebe immer noch als Unsicherheitsfaktor.
Dazu kommt, dass es die Standardfedern nicht mit dem passenden Hub gibt. Man bekäme den Kofferaum nicht mehr ganz so weit auf. Außerdem würden die 800N-Federn auch die Schließkraft mehr als verdreifachen.

Dies ist aus meiner Sicht also keine praktikable Lösung.
Schade eigentlich.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Maverick schrieb:
Hab mir das gerade mal alles angeguckt, ausgemessen, gewogen und ein wenig gerechnet......
Respekt!
Ich tippe mal auf Maschinenbau. Welches Semester? ;-)
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Bekommt man den Deckel mit 800N überhaupt wieder zu oder braucht man dazu ein Flex???:X :X :b
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Hallo,


habe mir das ganze zwar noch nicht so genau angesehen. Aber wäre es nicht möglich zwischen Deckel und Fahrzeug eine kurze zusatzfeder mit ca. 4-5 cm Hub einzubauen die diesen kurzen ersten Weg übernimmt. Original Gasdruckdämpfer dann nur gegen einen gering stärkeren tauschen und gut ist. Die Feder wird fest im Deckel oder auf der Unterlage montieren und der Gegenpunkt mit Kunststoff gegen Abrieb gesichert?
Beim Schließen müsste man dann nur auf den letzten cm einen größerem Druck aufbringen. Und der Kofferraumdeckel würde auch nicht zu schnell aufspringen da dann ja durch den relativ schwachen Gasdruckdämpfer begrenzt.
Werds mir mal ansehen am WE.
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

@DrPepper

Respekt!
Ich tippe mal auf Maschinenbau. Welches Semester? ;-)

Es waren 10, ist aber zum Glück schon ein paar Tage her :D.


@RainerNbg
Momentan ist ja schon ein kleine Feder verbaut, die den Kofferraum das kleine bisschen aufspringen läßt.
Habe momentan meine Zweifel, ob man auch aufgrund des Bauraums da noch mehr reinbekommt.
Aber wenn Du was Elegantes hinbekommst, gäbe es sicher ein paar Glückliche hier :).
Hab leider momentan nicht so viel Zeit und mein Leidensdruck ist auch nicht so groß, sonst würde ich vielleicht einfach ein paar neue Gasdruckfedern kaufen und es ausprobieren. Würde wahrscheinlich so um 20Euro/Stück liegen. Aber ist auch viel Geld, wenn die Aussicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis nicht sonderlich groß ist.
Aber wenn es jemand ausprobieren will :
www.stabilus.de - Produkte - Gasfedern - Lift-o-mat

Grüße,
Thorsten
 
AW: Automatisches Kofferraum öffnen

Maverick schrieb:
Hab mir das gerade mal alles angeguckt, ausgemessen, gewogen und ein wenig gerechnet.

Mit anderen Gasdruckfedern wird es wohl leider nicht funktionieren. Die Anlenkungspunkte der Gasdruckfedern liegen sehr ungünstig, so dass die Federn im unteren Bereich kaum Drehmoment zum Öffnen des Deckels erzeugen können.
Es gibt rechnerisch eine sehr kleine Chance mit Tendenz negativ, dass die stärksten Federn mit 800N (momentan verbaut sind Federn mit 250N) es eventuell so gerade schaffen könnten. Um die Aussagegenauigkeit erhöhen zu können, müßte ich die Kinematik aber absolut präzise vermessen, den Kofferraumdeckel demontieren und genau wiegen. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit und die Reibung in den Gelenken bliebe immer noch als Unsicherheitsfaktor.
Dazu kommt, dass es die Standardfedern nicht mit dem passenden Hub gibt. Man bekäme den Kofferaum nicht mehr ganz so weit auf. Außerdem würden die 800N-Federn auch die Schließkraft mehr als verdreifachen.

Dies ist aus meiner Sicht also keine praktikable Lösung.
Schade eigentlich.

Gruß,
Thorsten

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank ! Hatte mir die Konstruktion gestern auch nochmal angesehen, nicht das es mir viel gesagt hätte, aber ich war erstaunt wie komplex der Mechanismus dann doch ist, war mir vorher nie aufgefallen :-)
 
Zurück
Oben Unten