Automatisches Verriegeln des Handschuhfachs

Uhuplus

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

mich stört schon lange, dass ich nach dem Parken mit offenem Verdeck vergesse das Handschuhfach wieder aufzuschließen. Oft will ich mir während der Fahrt z. B. einen Kaugummi aus dem Handschuhfach geben lassen und es ist abgeschlossen. Der Schlüssel steckt natürlich im Zündschloss. Beim SLK meines Kumpels schließt und öffnet es mit der Zentralverriegelung. Das möchte ich auch so haben. Beim Fach zwischen den Sitzen ist es ja auch möglich.

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann? Oder hat jemand das schon umgesetzt?

Bitte nur Antworten, die auch hilfreich sind. Ich will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn meiner Idee oder Vorschläge wie "Leg die Kaugummis ins Fach zwischen den Sitzen"... u. ä.

Danke schon mal für einen kreativen Austausch.

Uhuplus

Hallo Uhu,

ich würde mir mal den Aktuator des Fachs zwischen den Sitzen ansehen. Ev kannst Du einfach so einen Bestellen. Anschluß an Plus, Minus und Bus dann sollte er mit der Zentralverriegelung schalten. Wird ja nur eine Zunge sein die da eingreift. Das kann man bestimmt mit etwas basteln am Handschuhfach anbringen.

Hallo Rainer,

gute Idee. Danke.
Ich habe mir mal angeschaut, wie die Verriegelung aussieht. Im Teilekatalog ist ersichtlich, dass man wohl einen "Antrieb Verriegelung" und ein "Schloss" braucht: http://de.bmwfans.info/parts/catalo...se/vehicle_trim/centre_console_rear_cabin/#18
Beide Teile würden ca. 100 Euro kosten.

Bilder dazu habe ich hier im Forum gefunden: [URL="http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-z4-e85-ausbau-mittelkanal.86165/#post-1589916"]BMW Z4 E85 - Ausbau Mittelkanal[/URL]

Leider erkenne ich nicht genau was zum Antrieb und zum Schloss gehört und wie es verbaut ist. Deshalb habe ich eben versucht die Blende abzubauen und nachzuschauen. Nachdem die zwei Plastikspreizschrauben gelöst waren gab die Blende kein Stück nach und ich habe mich nicht getraut kräftig daran zu zerren. Will ja nicht noch ne Blende kaufen müssen. Aber ohne klare Vorstellung wie die Verriegelung gebaut ist kann ich mir nicht überlegen wie ich sie im Handschuhfach einbauen kann.

Weiß jemand wo ich Fotos oder genauere Zeichnungen finden kann?

Grüße Uhuplus

Anleitungen zum Ausbau gibt es unter anderem im Zwiki (siehe oben) und in der HiFi Abteilung. Das muß ja raus zum CD Wechsler ausbau. Selbst hab ich es noch nicht gemacht.

Zurück
Oben Unten