Autopflege im Urlaub

FahrerinHH

macht Rennlizenz
Registriert
8 Mai 2019
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich lese hier immer viel über Eure schönen Touren mit den neuen Autos. :t

Nun möchte auch ich mich Ende September für ca drei Wochen mit dem dann drei Monate alten Zetti auf den Weg in den Süden machen.
Von Hamburg aus wird es wohl mit dem Autozug (eine Strecke Deutschland reicht mir) nach Lörrach gehen.
Von dort in die Schweiz...dann Frankreich, Andorra und Spanien....dann zurück mit gut eingefahrenem Auto auf Deutschlands Autobahnen. :sneaky:
Nun zu meinem Anliegen...
Mir macht ein wenig die Auto- bzw. Lackpflege auf der Fahrt Sorge.
Ich würde nur sehr ungerne auf Waschanlagen in den jeweiligen Länder zurückgreifen...bin hier Zuhause nur Handwäscherin.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es da Hochdruckreiniger an den Tankstellen? Selbst wenn ich ein paar Dinge mitschleppe (Shampoo,Detailer etc)...wie kriege ich die Mikrofasertücher wieder sauber?

Bin jetzt mal gespannt, ob ich hier die Einzige bin, die sich über sowas ‚n Kopp‘ macht :whistle:
 
Bin jetzt mal gespannt, ob ich hier die Einzige bin, die sich über sowas ‚n Kopp‘ macht :whistle:

Bist du nicht ;)

Ich nehm da immer so Trockenwäschezeugs mit, aber nur für Vogelkot. Niemals für eine Gesamtreinigung. Ansonsten wasche ich mein Fahrzeug da einfach garnicht.
Hochdruckreiniger allein gibts da auch, aber ob das soviel bringt? Eine Komplettwäsche wäre mir dann doch zu viel zum mitnehmen (2 Rieseneimer, Shampoo, Waschhandschuhe, Trockentücher...), da wäre der halbe Kofferraum voll.
Mikrofasertücher wasche ich auch nur in der Waschmaschine, einfach um sicher zu gehen, dass kein Sand drinbleibt. Also da lieber ein paar mehr mitnehmen, sodass sie bis zum Ende reichen.
 
Ich lese hier immer viel über Eure schönen Touren mit den neuen Autos. :t

Nun möchte auch ich mich Ende September für ca drei Wochen mit dem dann drei Monate alten Zetti auf den Weg in den Süden machen.
Von Hamburg aus wird es wohl mit dem Autozug (eine Strecke Deutschland reicht mir) nach Lörrach gehen.
Von dort in die Schweiz...dann Frankreich, Andorra und Spanien....dann zurück mit gut eingefahrenem Auto auf Deutschlands Autobahnen. :sneaky:
Nun zu meinem Anliegen...
Mir macht ein wenig die Auto- bzw. Lackpflege auf der Fahrt Sorge.
Ich würde nur sehr ungerne auf Waschanlagen in den jeweiligen Länder zurückgreifen...bin hier Zuhause nur Handwäscherin.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es da Hochdruckreiniger an den Tankstellen? Selbst wenn ich ein paar Dinge mitschleppe (Shampoo,Detailer etc)...wie kriege ich die Mikrofasertücher wieder sauber?

Bin jetzt mal gespannt, ob ich hier die Einzige bin, die sich über sowas ‚n Kopp‘ macht :whistle:

...gar nicht - wozu soll ich auch im Urlaub nur einen einzigen Gedanken an's Autowaschen verschwenden? Egal ob 1 oder 3 Wochen. Wenn er wirklich so schmutzig geworden ist, dann maximal eine Runde in einer Hochdruckreinigeranlage und gut ist's... ;)

Wäre mir zu blöd, meine Türe Urlaubszeit mit Fahrzeugreinigung zu verschwenden - da fahre ich lieber eine Runde mehr. :whistle:

Aber viele sehen das sicherlich anders. Ich würde aber keinesfalls in eine fremde, "normale" Waschanlage fahren.
 
...ja, an son Waterless- Zeugs habe ich auch schon gedacht...gerade für Vogelkot und Insektenleichen.
Das möchte ich nicht drei Wochen in den Lack gebrannt wissen!

Sicher steht das ‚Freude am Fahren‘ absolut im Vordergrund...und das werde ich auch mit völlig verdrecktem Auto genießen können...
Aber schöne Fotos von herrlicher Landschaft und Lieblingsauto wären mit Auto in sauber einfach viiiiiel besser :11sweethe

Schwarz ist aber auch eine verdammt undankbare Farbe...😫
 
gerade für Vogelkot und Insektenleichen.
Reicht aus wenn du ein Zewa (Zeitungspapier geht auch) feucht machst, es auf die betreffende Stelle legst, mal nachfeuchtest und 10 bis 15 Minuten später alles wegwischt.

Waschen im Urlaub muss ich mich nur selber, nicht das Auto.

.
 
Ich lese hier immer viel über Eure schönen Touren mit den neuen Autos. :t

Nun möchte auch ich mich Ende September für ca drei Wochen mit dem dann drei Monate alten Zetti auf den Weg in den Süden machen.
Von Hamburg aus wird es wohl mit dem Autozug (eine Strecke Deutschland reicht mir) nach Lörrach gehen.
Von dort in die Schweiz...dann Frankreich, Andorra und Spanien....dann zurück mit gut eingefahrenem Auto auf Deutschlands Autobahnen. :sneaky:
Nun zu meinem Anliegen...
Mir macht ein wenig die Auto- bzw. Lackpflege auf der Fahrt Sorge.
Ich würde nur sehr ungerne auf Waschanlagen in den jeweiligen Länder zurückgreifen...bin hier Zuhause nur Handwäscherin.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es da Hochdruckreiniger an den Tankstellen? Selbst wenn ich ein paar Dinge mitschleppe (Shampoo,Detailer etc)...wie kriege ich die Mikrofasertücher wieder sauber?

In all diesen Ländern gibt es Waschboxen für Handwäsche und notfalls Waschsalons für die Tücher, wenn nicht die Hotels einen Waschservice anbieten.

Du fährst ja nicht in den Dschungel
;)
 
Ich bin am Montag in der Schweiz in eine Waschbox, die ich auf dem Weg entdeckt hatte. 1x ringsum Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger, dann spülen und zuletzt mit Osmosewasser drüber. Kostete 5 Minuten Zeit und 5 CHF. Reicht vollkommen aus im Urlaub. Auf Bildern sieht man - wenn überhaupt - nur groben Schmutz. Der ist damit weg :t
 
Sehe zu das dein Auto im Autozug unten steht. Der Abrieb von der Oberleitung kann dein Dach beschädigen. Funken und Rost
Eigentlich werden Cabrios immer unten und gleich hinter den Schlafwagen geladen.
Jedenfalls war das so wenn ich den benutzt habe.
Einmal musste ich sogar an allen vorbei fahren da ich etwas weiter hinten in der Warteschlange war :D

@FahrerinHH
Sehe gearde das du von Hamburg los fährt, wenn die Verladung immer noch in Altona ist sei rechtzeitig da damit ganz vorne in der Warteschlange bist und als erstes verladen wirst.
Weil in HH ist first come first serve
 
Also ich hatte auch überlegt, was zu tun ist. So nach ein paar tausend km ist er doch in einem bedauernswertem Zustand....Ich hatte mich dann aber entschieden gar nix zu machen, und ihn zu Hause einer gründlichen Handwäsche zu unterziehen. Entgegen meinen ersten Befürchtungen, ging aber aller Schmutz wieder gut ab. Irgendwelche fremden Waschanlage sind mir nix, da man im Ausland häufig nur die Dinger an den Tankstellen hat-und denen traue ich nicht über den Weg.
Und ja unser schwarz ist ein dankbarer Schmutzfänger, aber die Patina hat dann auch was und man sieht, dass er gearbeitet hat ...;-)
 
Fragt doch im Ausland einfach Euer Auto, wo in der Nähe eine Waschbox ist. Oder schaut bei Google, fragt die Einheimischen. Möglicherweise kann das sogar der Concierge-Service. Waschboxen/SB-Waschanlagen sind keine deutsche Spezialität und es ist wirklich nicht schwierig, eine solche im Ausland zu finden.

Die hier ist zum Beispiel ganz hübsch. Da kommt sogar - Potzblitz - Wasser raus, mit dem das Auto sauber wird. Und sie hat Meerblick 😜

carwashseaview.jpg


 
Ein oder 2 Falteimer und es ist auch im Urlaub eine Handwäsche möglich.
Ich hab einen von Swissoil gibt es aber auch günstiger.

Jetzt habe ich jedoch eine Keramikversiegelung und mache bei einer Tour nur Trockenwäsche.
 
Ich lese hier immer viel über Eure schönen Touren mit den neuen Autos. :t

Nun möchte auch ich mich Ende September für ca drei Wochen mit dem dann drei Monate alten Zetti auf den Weg in den Süden machen.
Von Hamburg aus wird es wohl mit dem Autozug (eine Strecke Deutschland reicht mir) nach Lörrach gehen.
Von dort in die Schweiz...dann Frankreich, Andorra und Spanien....dann zurück mit gut eingefahrenem Auto auf Deutschlands Autobahnen. :sneaky:
Nun zu meinem Anliegen...
Mir macht ein wenig die Auto- bzw. Lackpflege auf der Fahrt Sorge.
Ich würde nur sehr ungerne auf Waschanlagen in den jeweiligen Länder zurückgreifen...bin hier Zuhause nur Handwäscherin.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es da Hochdruckreiniger an den Tankstellen? Selbst wenn ich ein paar Dinge mitschleppe (Shampoo,Detailer etc)...wie kriege ich die Mikrofasertücher wieder sauber?

Bin jetzt mal gespannt, ob ich hier die Einzige bin, die sich über sowas ‚n Kopp‘ macht :whistle:

Moin,

ich habe immer Detailer-/Trocken-Wäsche auf den Alpentouren dabei. Wenn es nicht gerade 40° im Schatten sind, wird der Zetti täglich sauber gemacht. Ich finde es auf Fotos einfach besser.
Dein Z4 ist schwarz und deshalb sieht man den Dreck nicht so schnell wie bei mir mit Titansilber.
Ich empfehle aber vor dem Einsatz von Detailer-/Trocken-Wäsche eine gute Versiegelung/Wachsschicht, damit der Lack bei der "Katzenwäsche" keine Kratzer bekommt.
Die geeigneten langfaserigen Microfasertücher kann man auch bequem im Hotel auswaschen (hauptsache Sand- und Festpartikel werden ausgespült), im Bad oder auf dem Balkon trocknen und dann in einer Plastiktüte von den trocknen separat verpacken.
Mein Kumpel reinigt seinen Zetti auf den Alpentouren fast gar nicht. Das geht auch, aber auf den Bildern mit Nahaufnahmen sieht man einen Unterschied.

Gruß und viel Spaß auf der Tour
Uwe
 
Ich lese hier immer viel über Eure schönen Touren mit den neuen Autos. :t
........................

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es da Hochdruckreiniger an den Tankstellen? Selbst wenn ich ein paar Dinge mitschleppe (Shampoo,Detailer etc)...wie kriege ich die Mikrofasertücher wieder sauber?

Bin jetzt mal gespannt, ob ich hier die Einzige bin, die sich über sowas ‚n Kopp‘ macht :whistle:

Das Navi im G29 kennt SB-Waschanlagen. Wir haben auf unserer letzten Tour durch die Alpenländer bis nach Südfrankreich immer problemlos eine Waschbox mit Hochdruckreiniger, Waschmittel und Spülwasser gefunden um den Vogelkot und die Fliegen zu entfernen. Das einzige was Du benötigst sind ein Waschhandschuh und gute Microfasertücher um das Auto zu trocknen. Die Microfasertücher und den Waschhandschuh kannst Du in der Regel in den vorhandenen Waschbecken ausspülen.
 
Zurück
Oben Unten