"Autoposer" und Auto-"Lärm"

Brummm

... nur zufällig hier
Registriert
16 August 2004
Wagen
anderer Wagen
"Massive Kontrollen: Mannheim bremst "Autoposer" aus

Eine Gruppe von Autofahrern terrorisierte seit Längerem Mannheim, mit aufgemotzten Karren fuhr sie lärmend durch die Innenstadt. Jetzt greift die Polizei durch: Zwei Dutzend Fahrzeuge wurden bereits aus dem Verkehr gezogen.

Sie lassen ihre Motoren laut aufheulen und verursachen damit jede Menge Lärm - auch nachts: In Mannheim haben sich die regelmäßigen Treffen von Besitzern PS-starker Autos zu einer regelrechten Plage entwickelt. Mit einem Aktionsplan geht die Stadt nun gegen die meist jungen Männer vor.


Nach gezielten Kontrollen in den vergangenen zwei Wochen wurden laut Mannheimer Polizei 22 Autos und drei Motorräder aus dem Verkehr gezogen, deren Betriebserlaubnis durch Umrüsten erloschen gewesen sei. ..."

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/mannheim-bremst-autoposer-aus-a-1107789.html

Ob dieser relativ unspektakuläre SPON-Artikel einen eigenen Thread wert ist, weiß ich nicht. Zumindest versprechen über 200 kurzfristig erstellte SPON-Leserkommentare reichlich unterhaltsamen Lesestoff. :wm


Beim spontanen Lesen hat mir der Bericht von der Polizeiaktion sehr gut gefallen. Endlich zieht mal jemand diese "lärmbelästigenden Proleten" aus dem Verkehr - oder zumindest ihre überlauten Bastelbuden - gut so! :veryangry

Aber warum finde ich das eigentlich so gut? Ich fahre selbst gerne, zumindest ab und an, "etwas" lautere Autos und höre mir andere laute Autos bisweilen auch gerne mal an. :) :-) Für mich liegt die Antwort, wie so oft, im gesunden Maß: Ein wenig lauter darf ein Auto aus meiner Sicht durchaus sein (aber bitte: solange der akustische Auftritt zum Auto passt). Auch meine ich, dass unsere Gesellschaft solche Autos in einem angemessenen Maß dulden muss - denn ohne eine gewisse Toleranz geht es in der Öffentlichkeit nun einmal nicht. Dafür toleriert der geneigte Sportauto-Fahrer ja auch das fürchterliche Diesel-Tuckern. :) :-)

Nur ist es eben eine Selbstverständlichkeit, dass die Öffentlichkeit oberhalb der erlaubten Lärmgrenzen nicht nachhaltig belästigt wird. Wer ein lautes Auto hat, muss eben dafür Sorge tragen, dass es nur dort laut ist, wo es niemanden über Gebühr stört. Wer mit seinem Auto die Lärmgrenzwerte überschreitet, der muss eben ganz besonders vorsichtig unterwegs sein und soll den Lärm bitte dort veranstalten, wo er unter seinesgleichen ist - und zwar ausschließlich unter seinesgleichen. Und wer meint, mit seiner überlauten Karre im ersten Gang durch die Innenstadt rasen zu müssen, der gehört in der Tat von genau dieser Karre dauerhaft getrennt.

Dabei ist das Vorgesagte für mich, das möchte ich betonen, gar keine Frage der Qualität von Auto und Geräuschentwicklung. So sehr ich auch diese lächerlich gepimpten Prollkarren und ihre fast immer ausgesprochen primitiven Fahrer verachte, so sehr mir das lächerliche Vierzylinder-Bollern aktueller Möchtegern-Sportautos und ähnliche Klangkatastrophen auf die Nerven gehen, so ist es gleichwohl der Fahrer eigene Sache, was für einen Tuning-Unsinn sie mit ihren Karren veranstalten und auf welches Niveaus sie sich in der akustischen "Gestaltung" herablassen.

Nur müssen derartige Unsinnigkeiten eben dort ausgelebt werden, wo andere nicht unangemessen behelligt werden. In diesem Sinne finde ich die Aktion der Mannheimer Polizei richtig klasse und würde mir wünschen, dass auch in anderen Städten bald derart durchgegriffen wird. :t Bitte gleich auf der Düsseldorfer Kö damit anfangen! :D

Allerdings: Noch viel mehr würde ich mir wünschen, dass insbesondere die gemeingefährlichen Stadtraser aus dem Verkehr gezogen werden. Wer die Ereignisse der letzten Monate z. B. in Köln so halbwegs mitbekommen hat, der kann sich nur fassungslos fragen, warum diese Menschen ganz überwiegend immer noch ihr Unwesen treiben. :eek: :o


Und wer das alles langweilig findet, der sei nochmals auf die SPON-Leserkommentare verwiesen. Es lohnt sich. :D
 
Appelle an die Vernunft der Fahrer erachte ich als zwecklos.

Weder werden sie ermessen können ob das räumliche Umfeld passt, noch werden sie darauf Rücksicht nehmen.
Auch ausserorts leben Menschen oder bewegen sich Menschen in der Natur.
Darauf wird keine Rücksicht genommen, noch fehlt die Einsicht, dass der eigene Sound den meisten anderen Leuten einfach nur auf den Keks geht.
Es braucht rigorose Vorschriften zur Lärmreduktion und mancherorten vielleicht sogar Razzien oder Streckensperrungen.
Leider trifft es dann auch eher vernünftige und umsichtigere Liebhaber von naturgemäss etwas lauteren Sportwagen, die sich durchaus rücksichtsvoll zu verhalten wissen.
Diese können sich dann bei der o.g. Fraktion bedanken.

Selbige Diskussion gab und gibt es seit Jahrzehnten auch bei Motorradfahrern.
Auch hier sorgt ein kleiner Teil Idioten für genannte Restriktionen.

Das Veranstalten illegaler Rennen in Städten oder Industriegebieten ist ein anderes, nicht weniger trauriges Thema.
Auch hier hilft nur rigoroses Durchgreifen der Ordnungskräfte.
Vielleicht helfen organisierte Events auf Flugplätzen wie Quartermile-Races mit geringen Zulassungshürden zumindest einen Teil der Leute anzusprechen und das Rasen im öffentlichen Verkehr zu unterlassen.
Andererseits wird dann in der Oeffentlichkeit wieder auf solche Events "trainiert".

Der Grossteil der Bevölkerung wird immer weniger Toleranz diesen Gruppen entgegenbringen und entsprechend dürften die ordnungspolitischen Schritte ausfallen.
Absolut in Ordnung in meinen Augen.
 
Ich finde die Aktion super, wer mal am Wochenende in Mannheim unterwegs war, wird das genauso sehen.
Hier geht es nicht nur um Lärm, sondern auch um teilweise extreme Geschwindigkeiten, die Innerorts erreicht werden (Dank eines neuen 30er-Blitzers wurde zumindest eine Gefahrenstelle entschärft)

Die Quadrate sind recht klein, unter Umständen hört man das selbe Fahrzeug innerhalb von 10 Minuten 3 mal.

Etwas "lächerlich" finde ich die "STOP POSING" Karte, aber da werden sich Leute im PP Baden-Württemberg schon was bei gedacht haben..
 
...Etwas "lächerlich" finde ich die "STOP POSING" Karte, aber da werden sich Leute im PP Baden-Württemberg schon was bei gedacht haben..
Vermutlich ist die Karte ein Versuch, "Sprache" und intellektuelles Niveau der Adressaten zu treffen. Ob das perfekt gelungen ist, ist wohl diskutierbar, aber jedenfalls dürfte die Botschaft besser ankommen, als eine sachliche Belehrung in ordentlichem Deutsch. :whistle:
 
Also ich finde ja Menschen total doof! Die wohnen immer da wo ich gerade rumlärmen mag! Dagegen macht ja auch keiner was! Und dann laufen die im Wald rum :mad:. Ja geht's noch? Wozu hab ich die ganzen Straßen mit finanziert? Sicher nicht zu laufen! Und dann rotten die sich in Städten zusammen damit man langsam fahren muss... Sowas Blödes! Menschen sind das Problem nicht die Autos!
 
Richtige Aktion. Ich bin Mannheimer.
nur hoffe ich jetzt nicht das sich übereifrige Mitmenschen:11stopz: dazu veranlasst fühlen jedes etwas sportlichere Auto was nicht nur leise dahinsäuselt gleich anzuzeigen und alle als Proll-Karren über einen Kamm zu scheren, mein 3.0si mit original AGA wird nur ausserhalb von Ortschaften ab und an mal dezent losgelassen, aber hören das es kein 1.2l Golf ist tut mans trotzdem :rolleyes:

Ansonsten zeige ich den Zeitungskurier:rifle: an, der jeden verdammten Morgen .. auch sonntags .... spätestens um 6:30:12thumbsd seinen alten Roller mit vergammeltem Auspuff direkt unter unserem Schlafzimmerfenster abstellt und wieder anwirft, und dabei befährt er einen Gehweg, da ist keine Strasse.. und ich selbst habe gar keine Zeitung abonniert, nur meine Nachbarn :(
.
 
Wer ein lautes Auto hat, muss eben dafür Sorge tragen, dass es nur dort laut ist, wo es niemanden über Gebühr stört. Wer mit seinem Auto die Lärmgrenzwerte überschreitet, der muss eben ganz besonders vorsichtig unterwegs sein und soll den Lärm bitte dort veranstalten, wo er unter seinesgleichen ist - und zwar ausschließlich unter seinesgleichen.
Auch wenn ich dir grundsätzlich Recht gebe ist es ein Irrglaube zu meinen es gäbe in Deutschland Orte wo der Lärm niemanden stört. Selbst in der "freien Natur" gibt es Bewohner oder einfach andere Freizeitsuchende und grade die Bewohner idyllischer Landschaften werden von Motorenlärm überdurchschnittlich geplagt,es sind lediglich nicht so viele wie in der Innenstadt.
 
Auch wenn ich dir grundsätzlich Recht gebe ist es ein Irrglaube zu meinen es gäbe in Deutschland Orte wo der Lärm niemanden stört. Selbst in der "freien Natur" gibt es Bewohner oder einfach andere Freizeitsuchende und grade die Bewohner idyllischer Landschaften werden von Motorenlärm überdurchschnittlich geplagt,es sind lediglich nicht so viele wie in der Innenstadt.
Vermutlich hätte ich den Satz so präziser formuliert:
... Wer ein lautes Auto hat, muss eben dafür Sorge tragen, dass es nur dort laut ist, wo es niemanden über Gebühr stört bzw. stören darf. ...
Unter dieser Prämisse meine ich, dass es durchaus Lokalitäten gibt, wo auch lautere Autos mal "aufdrehen" dürfen, ohne dass sich jemand berechtigt beschweren kann. Das gilt beispielsweise für viele Autobahnen, aber auch für einige nicht sonderlich frequentierte und/oder bewohnte Teile der Natur. "Freizeitsuchende" in einsamer Natur, oder auch frei in der Natur stehende Grundstücke, haben wohl kaum per se ein Anrecht auf "ortsähnliche" Ruhe, sondern lediglich ein Recht auf Einhaltung der dort geltenden Emissionsvorschriften. Klar ist freilich, dass auch innerhalb ländlicher Ortschaften kein Lärm erlaubt ist.
 
Ich wohne direkt neben einer Eisdiele, obwohl ich auch auf gemachte Autos stehe, ist das eine Plage hier weil es einige übertreiben
 
Ich ziehe nach 5 Jahren Kleinstadt wieder aufs Land. Was ich nicht vermissen werde, ist der nahe innerstädtische Tunnel. Nachts um drei wars immer am schönsten :cautious: Am besten sind aber die 55-PS-ohne-Schalldämpfer-Möhren, die brauchen auch noch gefühlt fünf Minuten durch den 250m-Tunnel :rolleyes: Auf Platz zwei, absichtlich herbeigeführte Fehlzündungen bei der Zweiradfraktion.
 
Hi

in Stuttgart hat es etliche Jahre gedauert bis die Stadtverwaltung endlich eingesehen hat etwas gegen das dem Posertreiben auf der Theo unternommen hat..hier war neben der Lärmbelästigung ein wesentlich wichtiger Aspekt imho im Spiel..nämlich Gefährdung von Fussgängern!
Jahre zuvor aber hat Stuttgart mal erst an etlichen Stellen ohne Fussgängerzugang Blitzer verteilt, erst als es kurz vor 12 war scheint man auch an die Theo gedacht zu haben....

http://www.stuttgarter-nachrichten....cht.32acdc94-012e-4d75-abb4-7c503057c2c9.html

Wir selbst wohnen in der Nähe der Motorworld BB...leider ist auch hier das Posergehabe an der Tagesordnung. Und zudem gibt es wegen Zuständigkeitsüberschneidungen in diesem Gebiet (ein mal Stadt Sindelfingen und ein mal Stadt Böblingen) keine richtige Massnahme und Überwachung. Am WE und abends bis nach Mitternacht werden sich Rennen auf einer 2 spurigen offiziellen 50 bis 70 km/h Strecke geliefert oder die Motoren hochgedreht....zum Leidwesen der Anwohner

Mittlerweile macht die Polizei Lasermessungen, aber das spricht sich in der Szene gleich rum...
Feste Blitzer will die Stadt BB, aber für die Strasse ist Sifi zuständig und die will keine festen Blitzer..(Grund unbekannt).
Vielleicht muss auch hier erst ein Unfall mit Personenschaden passieren bis die Behörden aufwachen...wäre aber wirklich bedauernswert und auch nicht wünschenswert.

Finde es gut dass Mannheim sich dem Thema annimmt....denn wenn ich selbst einen aufgetunten PKW/Motorrad habe dann würde ich auf die Rennstrecke gehen..dort wo es niemanden stört...aber Rücksicht scheint ein Fremdwort geworden zu sein.
 
Verstehen kann ich diese Aktion der Polizei schon und finde diese nicht mal so verkehrt. Selbst findet man es manchmal toll, welchen Sound das eigene Auto oder Motorrad hat. Es ist ja "nur" eins davon, aber Anwohner,welche dies zum Teil täglich "genießen" dürfen oder gar überwiegend an Wochenenden,geht so etwas sehr schnell auf den Keks. Und solch eine andauernde Belastung ist einfach belastend.
Wie hier schon geschrieben, bei den Moppeds auch ein großes Thema.
Ich selbst finde es interessant, wenn man mal an der Eisdiele sitzt und Fahrzeuge gucken kann, welche optisch und akustisch aus der Masse hervorstechen. Aber auf Dauer würde mir dies auch zu viel werden. Und gerade Nachts sollte Ruhe sein!
Einen Kompromiss zu finden ist dort schwer und nur auf die Eigenverantwortung und den gesunden Menschenverstand zu setzen sicher auch keine Lösung.


Was ich wieder mal typisch Presse finde:
In Mannheim haben sich die regelmäßigen Treffen von Besitzern PS-starker Autos zu einer regelrechten Plage entwickelt
Und auf dem Foto ist auch ein Ford Fiesta zu sehen,eventuell ein ST. Nun ja. :D
 
... Was ich wieder mal typisch Presse finde:
... Und auf dem Foto ist auch ein Ford Fiesta zu sehen,eventuell ein ST. Nun ja. :D
Auch ein Fiesta kann überlaut sein, wenn er nur blödsinnig genug gepimpt wird. Abgesehen davon kann der Fotograf nichts für die Zusammenstellung der beschlagnahmten Autos. Was soll daran mithin "... typisch Presse ..." sein?
 
Typisch in dem Sinne,dass eventuell ein besseres Foto zum Kommentar gepasst hätte, oder umgekehrt. Nun ja, Ansichtssache,gelle.
 
So sehr ich auch diese lächerlich gepimpten Prollkarren und ihre fast immer ausgesprochen primitiven Fahrer verachte, ...

Naja, sind eben oftmals Jugendliche, deren Geldbeutel den Kauf eines Porsches mit Auspuffklappe nicht (oder noch nicht) erlaubt. Sehe keinen Grund, einen lauten, "gepimpten Prollkarren" schlimmer zu finden, als einen neureichen Schnösel mit seinem Porsche samt Klappenauspuff. Im Gegenteil! Wenn jemand ein typisches Alltagsauto "pimpt", steckt oftmals viel Herzblut und Leidenschaft drin. Das finde ich respektabel!

Dass Du weite Teile der Andersdenkenden verachtest, ist dagegen nicht neu...:thumbsdown:
 
... Dass Du weite Teile der Andersdenkenden verachtest, ist dagegen nicht neu...:thumbsdown:
Hier im Fred geht es nicht - schon wieder - um deine höchstpersönlichen Befindlichkeiten, sondern um das Thema. :rolleyes: Alle anderen halten sich daran und diskutieren konstruktiv. Sicher bekommst du das auch irgendwie hin.
 
Kollege von mir wohnt in weissach, war da mal ne Woche zu Besuch. Jedes zweite Auto dort ist ein Porsche, irgendwann geht einem der Lärm vorm Haus auch auf den Sender. Gefühlt fahren da 10tsd Autos am Tag durch den kleinen Ort.War schon dezent genervt, wohne ja selbst sehr ruhig hier. Bisher hatte ich mich immer gefreut wenn man mal einen Sportwagen sieht der bißchen lauter ist, mittlerweile kann ich verstehen das Anwohner übelst genervt sind.
 
Zurück
Oben Unten