"Autoposer" und Auto-"Lärm"

... 1x bei der letzten Fußball-WM, da konnte ich mich überhaupt nicht mehr dran erinnern.
Dies´ vermutlich aber auch deshalb, weil diese Aktion von halbwegs normalen Menschen so zivilisiert und unspektakulär abging, das das nie wirklich jemanden gestört hätte.
Als Autokorso und verkehrsbehindertend habe ich das dennoch nicht empfunden, waren halt nur einige wenige einzelne Fans, die sich freuten und die auch nicht wild hupend durch die Straßen bretterten. ...
Auch dem widerspreche ich. Jedenfalls damals in Köln war die Belästigung durch schiere Massen an lärmenden Fans bei jedem Sieg der Deutschen brutal, ohrenbetäubend, aggressiv und absolut störend.

Ich denke, dass du deine o.a. Meinungen einfach deshalb hast, weil du sie gerne haben möchtest. Die tatsächlichen Umstände interessieren dich dabei nicht sonderlich - jedenfalls dann nicht, wenn sie nicht zu deiner Meinung passen.
 
Gerade eben vor 5 Minuten wieder in der Zeitung gelesen:
79jähriger Deutscher verwechselte Gas und Bremse und fuhr in eine Eisdiele, 2 Schwerverletzte.
Wie scheißegal ist da eigentlich die Nationalität?
Oder doch nicht?

Interessant, dass ich nun schon wieder Rechenschaft für meine Überzeugung und Meinung ablegen und irgendetwas belegen soll?
Ich gönne Dir doch auch Deine Meinung und gehe seit Monaten jeder Diskussion mit Dir und einigen Anderen weitestgehend aus dem Weg - Ihr habt ja ohnehin immer Recht!
Warum sollte ich also jetzt wieder mit Diskussionen, die von vornherein nicht zielführend sind, anfangen?
Dafür ist mir meine Lebenszeit viel zu schade, meine berufliche Tätigkeit strengt mich zeitlich und körperlich schon genug an!

Nimm es also bitte einfach hin, ich muss ja auch Deine Meinung hier ertragen!
 
Gerade eben vor 5 Minuten wieder in der Zeitung gelesen:
79jähriger Deutscher verwechselte Gas und Bremse und fuhr in eine Eisdiele, 2 Schwerverletzte.
Wie scheißegal ist da eigentlich die Nationalität?
Oder doch nicht?

Interessant, dass ich nun schon wieder Rechenschaft für meine Überzeugung und Meinung ablegen und irgendetwas belegen soll?
Ich gönne Dir doch auch Deine Meinung und gehe seit Monaten jeder Diskussion mit Dir und einigen Anderen weitestgehend aus dem Weg - Ihr habt ja ohnehin immer Recht!
Warum sollte ich also jetzt wieder mit Diskussionen, die von vornherein nicht zielführend sind, anfangen?
Dafür ist mir meine Lebenszeit viel zu schade, meine berufliche Tätigkeit strengt mich zeitlich und körperlich schon genug an!

Nimm es also bitte einfach hin, ich muss ja auch Deine Meinung hier ertragen!
Ja und, andersrum geht das doch genauso. Als im Mai drei Jugendliche einen Lehrer umbringen wollten, veröffentliche die Bild nur einen der drei Vornamen, einen türkischen Namen.
Die beiden anderen Namen hat Bild nicht veröffentlich - klingen halt deutsch und passen nicht so recht zu dem, was die Bild vermitteln möchte.
 
... Interessant, dass ich nun schon wieder Rechenschaft für meine Überzeugung und Meinung ablegen und irgendetwas belegen soll?
Ich gönne Dir doch auch Deine Meinung ... Ihr habt ja ohnehin immer Recht!
... Nimm es also bitte einfach hin, ich muss ja auch Deine Meinung hier ertragen!
Zur Vermeidung von Missverständnissen: Es geht mir nicht um "Rechenschaft", "gönnen", "ertragen" oder um das Rechthaben. Sondern ich wende mich gegen Meinungen, die es ohne Beleg so hinstellen wollen, dass hierzulande Ausländer bevorzugt und/oder Deutsche benachteiligt würden. Solche Auffassungen nehme ich eben gerade nicht "einfach hin". Weil ich sie für unrichtig und unangebracht halte.

Ich bin immer dafür, tatsächlich bestehende Umstände in angenemesser Weise deutlich zu formulieren. Dazu gehört beispielsweise, siehe oben, die wahrheitsgemäße Feststellung, dass/wenn bestimmte Straftaten von bestimmten Gruppen begangen werden. M. E. ist es insofern auch falsch, aus übertriebener Rücksichtnahme oder ähnlichen Motiven heraus solche Feststellungen zu vermeiden.

Genau das wird hier aber m. E. der Presse zu Unrecht unterstellt. Es ist einfach falsch, wenn behauptet wird, die Presse dürfe per Diktat nicht erwähnen, wenn ein Straftäter ausländischer Herkunft ist. Sondern es gibt eben allgemein anerkannte Regeln dafür, wann und inwieweit über persönliche Merkmale eines (mutmaßlichen) Täters berichtet wird.

Natürlich ist in diesem Zusammenhang auch der Hinweis von @Eck ganz wichtig: Je nach politischer Ausrichtung der Redaktion kann es durchaus passieren, dass die Redaktion diese Regeln in unterschiedliche Richtungen strapaziert. So etwas wird schnell fragwürdig. Egal ob es die BILD ist, die gerne die ausländische Nationalität von Tätern betont, oder SPON, der das gerne vermeidet.

Auch das sind aber Auffälligkeiten, die nicht dazu führen dürfen, dem Journalismus pauschal eine besondere Rücksichtnahme auf Ausländer zu unterstellen, oder gar ein "Diktat von oben". :rolleyes:
 
Anhand des 79 jährigen Unfallverursachers kann man
Gerade eben vor 5 Minuten wieder in der Zeitung gelesen:
79jähriger Deutscher verwechselte Gas und Bremse und fuhr in eine Eisdiele, 2 Schwerverletzte.
Wie scheißegal ist da eigentlich die Nationalität?
Oder doch nicht?

Interessant, dass ich nun schon wieder Rechenschaft für meine Überzeugung und Meinung ablegen und irgendetwas belegen soll?
Ich gönne Dir doch auch Deine Meinung und gehe seit Monaten jeder Diskussion mit Dir und einigen Anderen weitestgehend aus dem Weg - Ihr habt ja ohnehin immer Recht!
Warum sollte ich also jetzt wieder mit Diskussionen, die von vornherein nicht zielführend sind, anfangen?
Dafür ist mir meine Lebenszeit viel zu schade, meine berufliche Tätigkeit strengt mich zeitlich und körperlich schon genug an!

Nimm es also bitte einfach hin, ich muss ja auch Deine Meinung hier ertragen!

"79 jähriger Deutscher rast in Eisdiele, zwei Schwerverletzte"

Könnte man in den Raserfred schieben... Mit dem süffisanten Vermerk "Überalterung der deutschen Raser", wenn es

Die Nennung von hineingeborener Nationalität bei dem von Dir genannten Beispiel, ist der Haltung der Redaktion geschuldet. Schreibe denen einen Leserbrief und weise daraufhin.

Kleine Exkursion zum "in die Schublade stecken" :

Genauso gut könnte man anhand des Alters eine Diskussion auslösen und alle Ü70 er über einen Kamm scheren/ an den Pranger stellen.
Es gab zwei Schwerverletzte durch das Unvermögen oderTatterigkeit eines Alten Mannes.
Sind alle Alten potenzielle Täter? Müssen die Jüngeren solche Menschen tolerieren?
Sie fahren unsicher, gefühlt sind die Alten eher Geisterfahrer auf Autobahnen, bekommen es nicht hin auf der Landstraße schneller als 50 zu fahren, blockieren den Verkehr.
Warum sollte man denen den Altersbonus "Rücksicht auf das Alter" geben?
 
Warum sollte man denen den Altersbonus "Rücksicht auf das Alter" geben?

Weil sie es im gehobenen alter vieleicht nicht besser können und nicht bewusst provozieren.
Weil sie sich ( in der Regel ) durch ( harte ) Arbeit Respekt und Rücksicht verdient haben.

Ich denke, dass du deine o.a. Meinungen einfach deshalb hast, weil du sie gerne haben möchtest. Die tatsächlichen Umstände interessieren dich dabei nicht sonderlich - jedenfalls dann nicht, wenn sie nicht zu deiner Meinung passen.
Damit hast du vollkommen recht, leider gestalltet es sich manchmal wirklich schwierig gewisse Muster / Vorurteile abzulegen.
 
Gerade eben vor 5 Minuten wieder in der Zeitung gelesen:
79jähriger Deutscher verwechselte Gas und Bremse und fuhr in eine Eisdiele, 2 Schwerverletzte.
Wie scheißegal ist da eigentlich die Nationalität? ...
Anhand des 79 jährigen Unfallverursachers kann man
"79 jähriger Deutscher rast in Eisdiele, zwei Schwerverletzte"
Könnte man in den Raserfred schieben...
Der springende Punkt ist m. E. derjenige, dass in der o.a. Überschrift das Wort "Deutscher" vom Leser als völlig belanglos wahrgenommen wird. Der Verfasser hätte ebenso gut z. B. "Fahrer" oder "Fahrzeugführer" schreiben können. Alles sind Selbstverständlichkeiten: Natürlich ist es ein Deutscher (wir leben hier ja in Deutschland), und natürlich ist es ein "Fahrer" (er saß ja am Steuer).

Die inhaltliche Betonung liegt mithin nicht auf dem "Deutschen" - sondern vielmehr auf dem Alter des Fahrers. Das ist das, was der Leser als relevant wahrnimmt. Keiner denkt sich "Oh, schon wieder ein Deutscher!". ABer manch einer denkt sich "Oh, der ist aber alt!".

Deshalb taugt die o.a. Überschrift nicht als Beispiel für eine unsachgemäße Betonung der deutschen Nationalität. Anders wäre es z. B. dann, wenn der Verfasser es wie folgt formuliert hätte: "79 Jähriger rast in eine Eisdiele. Wie auch beim letzten Raserdelikt handelt es sich wieder um einen deutschen Staatsbürger. ..."
 
Deshalb taugt die o.a. Überschrift nicht als Beispiel für eine unsachgemäße Betonung der deutschen Nationalität. Anders wäre es z. B. dann, wenn der Verfasser es wie folgt formuliert hätte: "79 Jähriger rast in eine Eisdiele. Wie auch beim letzten Raserdelikt handelt es sich wieder um einen deutschen Staatsbürger. ..."

Viel zu lang, taugt nicht als Überschrift für die BLÖD ;););)
 
Hier zeigen sich einige so "Welttolerant", argumentieren aber selbst sehr herablassend und selbstverherrlichend. Man bekommt das Gefühl das jeder der mit anderer Erfahrung, anderen Umständen und anderen Meinungen direkt ein Vollidiot ist.

Von oben herab ändert man es nicht zum besseren
Das Gegenteil ist der Fall.
 
Hier zeigen sich einige so "Welttolerant", argumentieren aber selbst sehr herablassend und selbstverherrlichend. Man bekommt das Gefühl das jeder der mit anderer Erfahrung, anderen Umständen und anderen Meinungen direkt ein Vollidiot ist.

Von oben herab ändert man es nicht zum besseren
Das Gegenteil ist der Fall.

Nee, das waren Beispiele, wie es ablaufen kann... zb mit den Aussagen über das Alter und das in einer Form wie sie teilweise von Foristi hier gegenüber nicht Blutsdeutschen verwendet wird.

Was würde ein Mitglied des Forums, der türkisch- oder osteuropaischstämmig usw. ist denken, wenn er hier, die zum Teil herablassend Art und Weise gegenüber seiner Herkunft "die sind anfällig für sowas... Liegt denen evt im Blut, 9Kennt man doch... usw." lesen darf?

Deshalb habe ich das Alter betont und das exakt so, wie hier auf anderer Seite Vorurteile gepflegt werden.
(mal sehen, was passiert)

Und? Man hat sich zurecht darüber echauffiert.
 
Gerade eben vor 5 Minuten wieder in der Zeitung gelesen:
79jähriger Deutscher verwechselte Gas und Bremse und fuhr in eine Eisdiele, 2 Schwerverletzte.
Wie scheißegal ist da eigentlich die Nationalität?
Oder doch nicht?

Nationalität wird angegeben, ist nicht richtig. Nationalität wird nicht angegeben, ist nicht richtig. Was denn nun?

Im übrigen wird derzeit ein Prozess in Freiburg geführt, bei welchem die Nationalitäten sehr breit getreten werden...

Weil sie es im gehobenen alter vieleicht nicht besser können und nicht bewusst provozieren.
Weil sie sich ( in der Regel ) durch ( harte ) Arbeit Respekt und Rücksicht verdient haben.

Kann man drüber sinnieren, wenn man so manchen bornierten älteren erlebt...

Uups, Vorurteil... ;)
 
Nationalität wird angegeben, ist nicht richtig. Nationalität wird nicht angegeben, ist nicht richtig. Was denn nun?
Kommt nun eben drauf an, ob sie für den Sachverhalt wesentlich ist. Alleine schon die Trennung in "Deutsche" und "Ausländer" ist halt Blödsinn. "Ausländer" sind eine recht grosse Personengruppe, z.B. Dänen und Neuseeländer. Die zwei grossen Probleme sind dabei, dass es in einer so pauschalisierten Personengruppe immer 1.) zu einem viel grösseren Teil "Unschuldige" gibt und dass man 2.) einer möglichen sinnvollen Problemlösung nicht einen mm näher kommt.
 
Aus aktuellem Anlaß:
In Cottbuss wurde eine Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit mit dem Messer angegriffen.
Im Spiegel wird der Täter als Mann angegeben.
In den Brandenburger Medien ist der Täter als Cottbusser beschrieben.

Reaktionen (Kommentare) auf Fb dazu (bei den Medien, die Täter Cottbuser, 38 Jahre alt nannten) :
"ja die vom Amt wird wohl vorher was Arrogantes gesagt haben"
"die von Amt sind sehr arrogant, kennt man ja"

Es wird nirgendwo auf die aggressive Haltung des Cottbussers eingegangen.
 
Guten Morgen
Vergangene Woche wurde in einem Siegener Problemviertel ein 47jähriger niedergestochen und ist mittlerweile seinen Verletzungen erlegen.
Erst hieß es in sämtlichen heimischen Zeitungen und dem Radio immer nur, "ein 15jähriger" hat einen 47jährigen mit einem Messer verletzt.
Dann ging es später weiter mit "deutscher Staatsbürger", unter dem Druck der Öffentlichkeit war es dann "ein 15jähriger Deutscher aus einer Einwandererfamilie"
und jetzt wird auch erstmals nach Tagen der Name "Hami" erwähnt.

Der 47jährige wollte dem Vernehmen nach lediglich einen Streit unter Jugendlichen schlichten, ob es sich dabei um Autoposer handelte, ist allerdings nicht bekannt.

... und Tschüzzz
 
Na das „Rennen“ wurde dann ja mal richtig teuer. Wie man auf der Meisenburgstr rasen kann will mir aber echt nicht in den Kopf. Das ist eine ganz normale 2spurige(1 Fahrstreifen in jede Richtung)Straße,an der einen Seite die Häuser der schönen Margarethenhöhe,an der anderen Seite eine Fahrspur für die Straßenbahn,eine sehr schöne und gediegene Ecke. Leider ist das Urteil noch nicht rechtskräftig,insgesamt fast 700000€ Strafe sind ja schon eine Ansage.
Falls man den Artikel nicht lesen kann
 
Was ich immer nicht verstehe:
Das Thema Poser-Kontrollen ist nun breitgefächert in der Presse (Print und TV)

Entweder lesen diese Typen nichts, gucken nie Fernsehen oder setzen sich in ihrer Selbstherrlichkeit einfach mal über das Recht.
Und: Selbstherrlichkeit braucht auch recht viel Dummheit und Vakuum im Kopf, wenn man schon meint, mit dem Poser - Fahrzeug genau dahin zu fahren, wo die Wahrscheinlichkeit des Erwischtwerdens auch noch sehr hoch ist.
 
@InXS ich verstehe deinen Gedankengang, und du hast Recht diesbezüglich.

Wenn ich aber mit einem eingetragenen Fahrwerk, und einer ABE für meinen Auspuff, "dorthin" fahre weil da (für mich interessante getunte Autos sich treffen) ,

und genau da mein Auto sichergestellt wird, hab ich dann nur Pech? Wozu lass ich denn den Mist abnehmen oder achte darauf das es eine ABE gibt?

Ich fahre dahin um meinen Auspuff-Klang (und mein Auto) zu geniessen, (ich lasse nicht den Motor aufheulen oder Räder durchdrehen), und bin dann trotzdem der Depp weil ich genau dahin fahre?
 
@InXS ich verstehe deinen Gedankengang, und du hast Recht diesbezüglich.

Wenn ich aber mit einem eingetragenen Fahrwerk, und einer ABE für meinen Auspuff, "dorthin" fahre weil da (für mich interessante getunte Autos sich treffen) ,

und genau da mein Auto sichergestellt wird, hab ich dann nur Pech? Wozu lass ich denn den Mist abnehmen oder achte darauf das es eine ABE gibt?

Ich fahre dahin um meinen Auspuff-Klang (und mein Auto) zu geniessen, (ich lasse nicht den Motor aufheulen oder Räder durchdrehen), und bin dann trotzdem der Depp weil ich genau dahin fahre?

Nunja, als ehemalige Moppedfahrerin bin ich in den 80ern gefühlt fast jede Woche, tatsächlich mind. 1x in zwei Monaten in diese Kontrollen gekommen.
Das hält, weil ich mit nem Zweirad gefahren bin....
Wenn man Pech hatte, hätte der Virnenscg einen Fahrzeugsschein, der aussah wie ein zusammengefalteter Kalender... Also warten...

Ich fand damals das Warten ätzend, diskriminiert habe ich mich nie gefühlt
 
Dass es seit langer Zeit und in vielen Innenstädten an den Wochenenden PKW-Schwerpunktkontrollen gibt, das weiß nun wirklich jeder - und die Fahrzeug-Szene ganz besonders. Wer dennoch mit einem entsprechenden Fahrzeug am Wochenende in die Innenstadt fährt, egal ob alles brav eingetragen ist oder nicht, der ist wirklich selbst schuld, wenn es schief geht. :rolleyes:

Das ist ja etwas anderes als normale Kfz-Kontrollen, denen man sich mit dem Sportauto, Motorrad etc. als Teilnehmer des Straßenverkehrs nie vollständig entziehen kann.
 
Okay, das ist auch mal schön bekloppt: :D
„Klarer Fehlstart für einen Führerscheinkandidaten: Ein 18-jähriger Fahrschüler hat sich in Neuwied ... einen Tag zu früh hinters Steuer gesetzt. Um die Gebühren für die Prüfung am nächsten Tag zu bezahlen, war er eigens zur Fahrschule gekommen - mit dem Auto seines Vaters, der ihn auf dem Beifahrersitz begleitete.
Wie die Polizei in Neuwied am Sonntag mitteilte fuhr der 18-Jährige danach mit dem Wagen wieder weg. Ein Fahrlehrer beobachtete die Szene und alarmierte die Polizei. ...“
 
Zurück
Oben Unten