Autoreinigung, Pflege, Aufbereitung

Nor1c

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

es gibt bereits einige Themen bezüglich Autopflege & Reparatur....

Was ich hier erstellen möchte, ist so was wie eine Zusammenfassung:

die besten Lackaufbereiter, Innenpfleger, Dellen & Kratzerentferner, Lackierer in Österreich und Deutschland,

bzw. die besten Pflegeprodukte geordnet nach Low- ,Middle- ,High-Budget bzw. eine Anleitung zum selber machen. (Kombinationen von Pflegeprodukten etc.)

Jeder sollte sein Wissen einbringen ich werde DIESEN Beitrag täglich aktualisieren, um die neuesten Informationen zu vereinen bzw. PDF's zum Download anhängen.

z.b.

Autoaufbereiter:

Wo: Wer(Firmenname + Tel. ): Was (Umfang): Wann(Öffnungszeiten): Wie(Bewertung): Preis/Leistung:

----------------------> Am Besten mit Fotos (vorher, nachher, + Firmenfotos)

Mein Ziel: Dieses umfangreiche Thema möglichst einfach für jeden zusammenzufassen ...

Ich kenne mich nicht so gut mit diesem Thema aus, daher hoffe ich auf zahlreiche Unterstützung. ;)

mfg Hannes

Ich glaube täglich aktualisieren braucht Du den Thread nicht, aber ich mache gerne den Anfang:
Mein QP wird von mir selbst gepflegt, eine externe Aufbereitung war bisher nicht nötig.
Lack und Dellenreparaturen würde ich bei uns in der Firma machen lassen.
Waschen im Waschpark Rösrath, Autoshampoo und Schwamm von der Tanke, als Lederpflege nehme ich Nivea Bodylotion (KEIN WITZ!!!), die Felgen werden mit dem Dampfstrahler gereinigt und ggfs. mit Edelstahlpolitur poliert.
Fertig!

Der nächste bitte:

Ich mach die Aufbereitung von meinem MQP auch selber...

Verwende die Produkte von Swizöl und bin Super zufrieden :)

.) als erstes mit dem Swizöl Carbath gut gereinigt

.) dann mit Swizöl Paintruber und Quickfinish den Lack von allen Partikeln gereinigt und mit Microfasertuch nachwischen/polieren ...

.) dann mit Swizöl Cleaner Fluid bearbeiten, zuerst Medium, dann normal... Beides mal wieder mit Microfasertuch nachwischen/polieren ...

.) die Scheinwerfer mit dem Swizöl Venyl Clear bearbeitet

.) das Wachs am Schluß ... Swizöl Concorso (schon was feines...) mit der Hand aufgetragen und einmassiert
Dann wieder nachwischen und polieren

.) ganz am Schluß die Dichtungen mit Gummfeet eingelassen, dass sie schön schwarz sind ...

Scheiben gereinigt und die Frontscheibe mit RainX einlassen ...

und schon is er wieder wie (oder schöner) aus dem Schauraum

Die Produkte beziehe ich vom Importeur in Wien! Sehr nett und voll motiviert!

.) dann mit Swizöl Paintruber und Quickfinish den Lack von allen Partikeln gereinigt und mit Microfasertuch nachwischen/polieren ...
.) dann mit Swizöl Cleaner Fluid bearbeiten, zuerst Medium, dann normal... Beides mal wieder mit Microfasertuch nachwischen/polieren ...
.) das Wachs am Schluß ... Swizöl Concorso (schon was feines...) mit der Hand aufgetragen und einmassiert
.) ganz am Schluß die Dichtungen mit Gummfeet eingelassen, dass sie schön schwarz sind ...

Wellness für Michis Emmy!:3daisyz:

Der Spaß dauert ca 10 Stunden pro Auto, wenn die Felgen auch konserviert werden dauert es noch länger ...

Bekommt das MQP und der Jeep einmal im Jahr :)

Tom, mir reichen die zwei schon ... :D

Erik, nur das beste Zeug für den Schatz :D

so mach ich es auch jeden saisonstart. freitag ist sie fällig ;)

Funktionieren diese beiden Produkte gut? Hab leicht abgenutzte Scheinwerferscheiben am E46 und suche schon länger eine Lösung ohne austausch des Glases/Plastik. Und DIchtungen haben leider auch ein paar Polierspuren...

Fab

Funktionieren diese beiden Produkte gut? Hab leicht abgenutzte Scheinwerferscheiben am E46 und suche schon länger eine Lösung ohne austausch des Glases/Plastik. Und DIchtungen haben leider auch ein paar Polierspuren...

Fab
Wie changetheex schon geschrieben hat, die steinschläge gehen nicht weg! Aber mit der zeit wird das Glas( Kunststoff) ein wenig blind ... Dem kann man entgegen wirken! Ist ein bischen Arbeit, aber mit gutem Ergebnis. Es wird wieder klarer und optisch "neuer" :)

Durch das Gummfeed wird die Dichtung wieder schön schwarz ...

@///MQP

Du hast mich nun auf die Idee gebracht meinen Lack nun nach 10 Jahren auch mal etwas zu verwöhnen. Ich habe noch Kleberreste von der Schutzfolie
von der Auslieferung an manchen Stellen......Die müssten auch mal weg, bevor sie unter Denkmalschutz stehen......
Was kostet denn der Spaß pro "Aktion" ?
Was ich gesehen habe, wäre es wesentlich kostengünstiger ihn mit Blattgold überziehen zu lassen, als diese Swizoil-Produkte zu verwenden.....

Jetzt da die anfänglichen Startschwierigkeiten überwunden sind... :t
Nach einigen Gesprächen mit Freunden bzw. Autoliebhaber wie wir es sind habe ich bereist einige Informationen gesammelt u.a. auch über Swizöl.
Da aber der ganze Tag bereits verplant ist, werden die Daten morgen in einer PDF Datei angehängt und anschließen wie bereits geschrieben stetig aktualisiert.
mfg

@///MQP

Du hast mich nun auf die Idee gebracht meinen Lack nun nach 10 Jahren auch mal etwas zu verwöhnen. Ich habe noch Kleberreste von der Schutzfolie
von der Auslieferung an manchen Stellen......Die müssten auch mal weg, bevor sie unter Denkmalschutz stehen......
Was kostet denn der Spaß pro "Aktion" ?
Was ich gesehen habe, wäre es wesentlich kostengünstiger ihn mit Blattgold überziehen zu lassen, als diese Swizoil-Produkte zu verwenden.....

Hmmm, ja günstig is nicht gerade. Aber die Qualität passt! Ich hab den Spaß gemeinsam mit paar Freunde gekauft ... Hat alles in allem so ca. 800,- gekostet ...

Man kann dann mit so einem Paket ca 30 mal ein Auto aufbereiten ...

Gewisse Sachen braucht man öffter oder muss man mehrmals nachkaufen ....

Am besten ist, man bereitet das Auto in einer Garage / Halle auf ... Nicht in der Sonne ... Ist das Werk vollbracht sollte man das Auto 3 Stunden in die Sonne stellen ... Da zieht das Wachs schlussendlich richtig in den Lack ein und versiegelt :)

Ich verwende ebenfalls Swizöl-Produkte für den Lack, und bin sehr zufrieden. Kenne den Wiener Importeur ebenfalls persönlich ;)
Bringt auch echt viel bei noch älteren Autos, wie Range Rover/20 Jahre/dunkelgrau und Honda/18 Jahre/ausgebleicht rot(!!!!!)
Und wenn man so Geräte wie Range Rover, Sharan und Jeep gemacht hat, ist man jedesmal froh über die im Vergleich überschaubaren Lackflächen des QPs oder eines MX5 :14yesz:

Zum Preis von Swizöl möchte ich sagen, dass Sachen aus dem Teleshop oder vom Diskonter manchmal auch ganz gut sein können. Über die Anzahl der Anwendungen relativiert sich das Ganze sowieso.
Und unterm Strich würde es vielen wahrscheinlich schon helfen, wenn sie einfach einen Fetzen (Tuch) zur Hand nehmen und anfangen würden zu wischen.
Damit ist jedoch nicht die Gemeinde gemeint, die eingestellten Fotos beweisen das immer wieder eindrucksvoll :9

Ich verwende ebenfalls Swizöl-Produkte für den Lack, und bin sehr zufrieden. Kenne den Wiener Importeur ebenfalls persönlich ;)
Bringt auch echt viel bei noch älteren Autos, wie Range Rover/20 Jahre/dunkelgrau und Honda/18 Jahre/ausgebleicht rot(!!!!!)
Und wenn man so Geräte wie Range Rover, Sharan und Jeep gemacht hat, ist man jedesmal froh über die im Vergleich überschaubaren Lackflächen des QPs oder eines MX5 :14yesz:

Zum Preis von Swizöl möchte ich sagen, dass Sachen aus dem Teleshop oder vom Diskonter manchmal auch ganz gut sein können. Über die Anzahl der Anwendungen relativiert sich das Ganze sowieso.
Und unterm Strich würde es vielen wahrscheinlich schon helfen, wenn sie einfach einen Fetzen (Tuch) zur Hand nehmen und anfangen würden zu wischen.
Damit ist jedoch nicht die Gemeinde gemeint, die eingestellten Fotos beweisen das immer wieder eindrucksvoll :9

Zurück
Oben Unten