Autoreisezug

Andy1

macht Rennlizenz
Registriert
26 Oktober 2009
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hat jemand seinen Zetti schon mal auf einem Autoreisezug gehabt.
Habe gehört das wenn der Zug elektrisch fährt Funkenflug von der Oberleitung kommen kann.
Ein Aufbereiter sagte mir das er Fahrzeuge hatte wo es sich richtig in den Lack eingebrannt hatte. Ich denke da in erster Linie an das Verdeck.
Danke im Voraus.
LG Andy
 
AW: Autoreisezug

Hallo,

wäre generell vorsichtig. Vor Jahren sind meine Eltern mal nach Südfrankreich mit dem Autoreisezug gefahren. Der weiße Lack hatte hinterher "schöne" brauen Punkte. Stellt sich die Frage, ob die Bahn "Car covers" gestattet.

Gruß Tim
 
AW: Autoreisezug

Es sind nicht die Funken, sondern der Abrieb der Oberleitung und der Schienen, die kleinstee Metallpartikel auf Deinem Auto hinterlassen können. Bis die auf Deinem Auto landen sind die kalt und schaden dem Verdeck nicht im Geringsten.

Falls die irgendwann mal zu kleinen Rostpünktchen werden, nimm Lackreiniger und schon sind die wieder weg.
 
AW: Autoreisezug

Bin schon oft mit dem Autoreisezug gefahren, nie Probleme, aber:

Beim Autoreisezug grundsätzlich in das untere Deck fahren (und sich auch nicht davon abbringen lassen; notfalls freundlich mit den Einweisern diskutieren)!

Eine Ausnahme gilt für den Sylt-Zug - bei dem natürlich nach oben :+
(der fährt aber auch mit einer Diesellok)
 
AW: Autoreisezug

wir sind mit dem auroreisezug von duisburg nach münchen gefahren
und es gab absolut keine probleme.
das würde ich jederzeit wieder machen :t
 
Wir planen auch in diesem Sommer mit dem Zetti den Autoreisezug in den Urlaub zu nehmen.

Düsseldorf - Verona und von da aus auf Achse in die Toscana.

Es werden da extra Versicherungen angeboten. Bin mir aber nicht sicher wie sinnvoll die sind. Zahlen bei Beschädigung oder Verlust des Fahrzeug den Wiederherstellungs- oder Wiederbeschaffungswert. Gepäck im Fahrzeug ist nicht versichert.

Bei Diebstahl des Fahrzeugs hätte ich ja meine Kasko.

Unsere Diva hat eine Alarmanlage. Wenn ich richtig informiert bin muss ich die auf dem Zug durch zweimaliges drücken des Schlüssels deaktivieren, sonst würde die ja während der Zugfahrt durch die Erschütterungen andauernd angehen. Der Innenraum wird dann ja wohl weiter überwacht, falls jemand ans Gepäck will. Also bliebe eigentlich nur noch das Risiko der Beschädigung. Aber wie wahrscheinlich ist das?
 
Bis 7500,-€ Versicherungssumme 18,-€ pro Weg, also hin und zurück 36,-€. Darüber hinaus wird es teuer, geht dann in der nächsten Staffel hoch auf 56,-€ je Weg.

150,-€ SB
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die Zuggesellschaft uns mitgeteilt das die von uns gebuchte und angezahlte Fahrt nicht stattfindet. Es wurde uns eine alternative Route bis Österreich an einem anderen Tag angeboten.:crynew:

Also werden wir drei Alten (meine Holde, der Zetti und ich) die Reise auf eigener Achse antreten. Da wir die knapp 1400 km nicht am Stück abreißen wollen haben wir uns eine Übernachtung am Vierwaldstättersee gebucht.
 

Bei Zugunfall in Österreich werden 25 Menschen leicht verletzt​

Innsbruck: Bei einem Zugunfall in Österreich sind 25 Menschen leicht verletzt worden. Sie saßen mit rund 350 weiteren Fahrgästen in einem ÖBB-Nachtzug, der am späten Abend in Tirol im 15 Kilometer langen Terfener Tunnel stehen blieb. Grund war ein Brand. Eine Oberleitung war auf mittransportierte Autos gestürzt, mindestens eines von ihnen fing Feuer. Alle Fahrgäste wurden in Sicherheit gebracht, von der Feuerwehr versorgt und mit Bussen zu Übernachtungsmöglichkeiten gefahren. Ursprünglich sollte ein Zugteil nach Hamburg, ein Zugteil nach Amsterdam fahren. Der Brand ist inzwischen gelöscht.

Ich fahr lieber nicht mit dem Autozug.
 
Als Lokführer kann ich beruhigen: ein Oberleitungsschaden passiert sehr, sehr selten - das sollte nicht von der Nutzung des Autoreisezuges abhalten. Aber, wie bereits oben im Thread gesagt: besser das untere Deck nehmen.
Wenn es so gefährlich und schadenhäufig wäre würden die Cargo-Kollegen nicht so viele Neufahrzeuge durch die Gegend kutschieren.
Und ein Brand im Tunnel ist sowas wie der Lottogewinn in der Wahrscheinlichkeit, wenn auch im negativen Sinne. Wenns irgendwie geht fährt man noch aus dem Tunnel raus in einem solchen Fall.
 
Wir planen auch in diesem Sommer mit dem Zetti den Autoreisezug in den Urlaub zu nehmen.

Düsseldorf - Verona und von da aus auf Achse in die Toscana.

Es werden da extra Versicherungen angeboten. Bin mir aber nicht sicher wie sinnvoll die sind. Zahlen bei Beschädigung oder Verlust des Fahrzeug den Wiederherstellungs- oder Wiederbeschaffungswert. Gepäck im Fahrzeug ist nicht versichert.

Bei Diebstahl des Fahrzeugs hätte ich ja meine Kasko.

Unsere Diva hat eine Alarmanlage. Wenn ich richtig informiert bin muss ich die auf dem Zug durch zweimaliges drücken des Schlüssels deaktivieren, sonst würde die ja während der Zugfahrt durch die Erschütterungen andauernd angehen. Der Innenraum wird dann ja wohl weiter überwacht, falls jemand ans Gepäck will. Also bliebe eigentlich nur noch das Risiko der Beschädigung. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Darf ich mal fragen was sowas, also Hin und Rückreise gekostet hätte ? Ich hatte das 2019 einmal erwogen weil mir die Strecke auch einfach zu weit ist nur um an den Urlaubsort zu kommen. Bin aber nur über exorbitante Preise gefallen und hab das schnell wieder verworfen. Und so viele Anbieter hatte ich auch nicht gefunden. Damals geplant, Abends in den Zug, dort schlafen und morgens mit dem Z dann runter von der Bahn und in den Urlaub.
 
Das würde mich auch mal interessieren mit den Kosten, hatte da auch mal ganz grob und fix geschaut im Internet und bin auch auch heftige Preise gestoßen die mir gleich wieder alles fallen lassen haben....

Hatte auch schon mal aus Spaß darüber nach gedacht meinen Zetti in der Schweiz beim Kumpel einzuparken und zu lassen, komme dann eben mit dem Zug angefahren und mache dann dort meine Runden im größten Roadster Spielplatz der Welt :D
 
Und wie lange fährt der Zug, ist da ne Schlafkabine mit drin?

So habe ich mir damals nach Schottland die Fähre mit 400€ gut gerechnet, erst dachte ich wow wie Teuer mit der Fähre von Amsterdam nach New Castle in England, doch dann runter gerechnet mit Sprit für die Strecke samt Eurotunnel bzw kurzer Fähre dort und der Zeit samt der Kosten für eine Nacht in einem Hotel waren die 400€ am Ende geschenkt und dazu noch ein Erlebnis.

1200€ sind ja hin und zurück, geplant bis nach Verona? Sprit, Nerven, Maut und Unterkunft für eine Nacht abgerechnet, x2 weil ja hoffentlich hin und Rückfahrt könnte es ja fast schon wieder okay sein obwohl es sich nach Wucher anhört im ersten Moment.
 
War Hin und Rückfahrt für 2 Personen im Liegewagen. Schlafwagen wäre auch gegangen, hätte aber noch mal eine Ecke mehr gekostet. Abfahrt 18.00 Uhr in Düsseldorf, Ankunft gegen 08.00 Uhr in Verona.
 
Es ist natürlich Ansichtssache.
Bei uns in der Nähe wurde der Autoreisezug gestrichen.
Ich bin auch nicht gewillt diesen Unternehmen Geld zu geben.


Ich find es schöner mit dem Auto zu reisen,mit Zwischenübernachtung sollte so etwas gehen.
 
Also wir machen das schon seit Jahren so, das wir 2 bis 3 Tage für die Fahrt nach Italien einplanen.
1)Tag über Autobahn ins Süddeutsche
2)Tag Pässe und Landstraße im Österreich
3)Tag Pässe und Landstraße in Italien
Wir finden das einfach nur herrlich, und genieße das 😊
 
Wir haben mal mit dem Motorrad auf einen Autoreisezug von Troisdorf (bei Köln) nach München zurückgegriffen um dann weiter nach Südtirol zu fahren. Da wir mit 4 Personen/Motorrädern unterwegs waren, konnten wir uns eine Kabine teilen. Innerdeutsch waren die Preise noch akzeptabel, eine Fahrt bis Bozen hätte ein vielfaches gekostet.

Allerdings muss ich sagen, die Ein- bzw. Ausfahrt mit dem Motorrad auf die untere Ebene des Zuges ist nicht sehr angenehm, einmal wegen der begrenzten Höhe und auch dem ungleichen Boden. Mit dem Zett und der begrenzten Bodenfreiheit hätte ich sowieso keine Chance 🙄.
 
Ähnlich wie bei manchen Lokalen Fähren mit ihren Rampen.
Der Zetti überrascht mit seinen kurzen Übergängen und Radstand immer wieder trotz seiner geringen Bodenfreiheit, wenn ich da an meinen Schottland/Irland Roadtrip zurück denke wo ich da über all lang geschusselt bin 2018 nur um einen abgelegenen Zelt/Schlafplatz zu finden :P
 
Ähnlich wie bei manchen Lokalen Fähren mit ihren Rampen.
Der Zetti überrascht mit seinen kurzen Übergängen und Radstand immer wieder trotz seiner geringen Bodenfreiheit, wenn ich da an meinen Schottland/Irland Roadtrip zurück denke wo ich da über all lang geschusselt bin 2018 nur um einen abgelegenen Zelt/Schlafplatz zu finden :P
@Ronny G. ich fahre E89.

Ohne Frontsplitter aber mit KW V3 war Richtung Sardinien schon knapp…

IMG_1385.jpeg


Jetzt noch mit Carbon Lippe, no fu…ing way 😳🤔🙄

IMG_7233.jpeg

IMG_3773.jpeg
 
Zurück
Oben Unten