AW: Autostadt
Hi,
ich war auch vorletzte Woche da und mit hat es garnicht gefallen. Ums auf den Punkt zu bringen: Bullshit!
Ich weiß ja nicht wann ihr da wart, aber unter der Woche ist es da definitiv nicht zu empfehlen. Kein Personal, es sei denn man kauft einen VW (wer das freiwillig macht... mein aufrichtiges Beileid!)
Insgesammt kann man das etwa so beschreiben: Der Volkswagen-Konzern hat versucht ein gehobenes Ambiente um seine Auslieferungshalle aufzubauen, die aber letztlich total fehl am Platze ist. Zumindest in der Auslieferungshalle gibt es ja ein bischen Personal, dass auch durchaus freuntlich ist. Das Problem ist nur, das der typische VW-Kunde (Opa Bauer mit Schlapphut und altem Jacket; Oma Bauer nicht viel besser, nur ohne Schlapphut; Papa mit Gummistiefeln, Trainigshose, labrigen T-Shirt und leicht unrasiert, Mama ähnlich gekleidet aber typischerweise mit blondierter Dauerwelle wie sie vieleicht in den 80'ern mal modern gewesen sein könnte, ebenfalls leicht unrasiert; und nicht zu vergessen, die kleine, quäkende Drecksspraze ("AK"s für die Eingeweihten), der man im Gesicht ansehen kann, was sie heut schon gegessen hat: Schokoeis! (Aber nur einen halben Becher, die andere Hälfte klebt noch...))
Wo war ich, achja: Die typischen VW-Kunden können mit dem Service und der Freundlichkeit garnichts anfangen und reagieren leicht verwirrt, wenn sie jemand fragt ob man ihnen weiterhelfen könnte. (Um es zu verdeutlichen: Das Personal benimmt sich, als wenn man im Ritz Carlton nebenan wäre.) Die sind damit völlig überfordert. Die wollen doch nur ihren Sharan abholen. Und das bitte mit dem gewohnten pampigen Service, den sie schon aus dem Autohaus kennen. (Und warscheinlich auch lieben. Gewohnheit ist schließlich Gewohnheit!)
Und das verpasst dem ganzen Treiben eine tragikomische Seite. Es wirkt, als wenn der Volkswagen-Konzern mit der Autostadt versucht hat, seinem Namens-Image (Volkswagen: Volk<->Wagen) den Antlitz des Noblem zu verpassen. Dumm nur, dass derlei Versuche durch den Durchschnitts-VW-Käufer derartig gründlich vereitelt werden, dass man dem ganzen Treiben, mit ein bischen Abstand, eine gewisse Komik nicht absprechen kann.
Das schönste ist es dann, wenn man zum Frühstück in den, ja wie soll man es nennen, Gastronomie-Bereich einkehrt. Dort gibt es Buffet.... Zum Festpreis... Wer diese (beschriebene) Spezies schonmal beim Buffet im Hotel beobachtet hat, weiß was da Phase ist: Mindestens drei Teller die bis zum Bersten befüllt sind, werden dann in einer akrobatischen Aktion zum Tisch balanciert. Bezahlt ist schließlich bezahlt! - Man könnte fast Lachen, wenn's nicht so traurig wäre.
Insgesammt also eine reiflich peinliche Veranstaltung, die der Volkswagen da fabriziert hat. Und ich hab noch nichtmal den Lambo-Pavilion erwähnt! Inhalt der Show: Ein Lambo hängt an der Wand und wird mit einem Höllenlärm von Außen nach Innen geplappt und: DAS WARS! Mehr kommt da nicht... Schön fand ich nur das Schild am Eingang, das besagt, dass schwangeren und herzkranken Menschen sowie Kinder von der Show ausgeschlossen sind. - Wegen der Lautstärke... Super, 4/5 Leutchen meiner VW-Kaufenden Durchschnittsfamilie können sich die Show nicht ansehen. Gut ok, der Lambo dürfte eh nur Papi interessieren. Da kann er dann aber wenigstens in ruhe davon träumen, das er heute so etwas fahren könnte, wenn, ja wenn, er damals nicht den kleinen aber entscheidenden Fehler gemacht hätte und das Gummi vergessen hätte. Oder statt dessen lieber bei Ilse im Kuhstall die Nacht verbracht hätte... (Man weiß'es nich'!)
Die anderen "Attraktionen" sind aber auch nicht besser... Beispiel Zeittunnel: Zwei Type sitzen im Auto und gucken raus. Es """".t stark und der Motor läuft. Und es passiert: Richtig, NICHTS! Absolut rein garNICHTS. Die sitzen da und NICHTS. Danach wird einem erklärt, dass das die Spannung bis zum Höhepunkt und darüber steigern soll, weil man ja schließlich drauf wartet das was passiert, obwohl NICHTS (Ich wiederhol das gerne nochmal: NICHTS!) passiert.
Der einzige Lichtblick ist da nur der Pavilion mit den historischen Farhzeugen. Aber dafür die Autostadt zu besuchen lohnt sich nicht. (Ein Glück nur, das wir das Ritz als Rückzugsrefugium hatten, sonst wäre die Reise völlig umsonst gewesen.
Achja, die 25€ für das Fahrertraining kann man sich sparen. 3x Vollbremsung, 2x Vollbremsung+Linksausweichen, 2x Vollbremsung+Rechtsausweichen, 3x Ausweichen auf (simuliertem) Eis. Und das ganze dann noch in einem ranzigen Golf-Diesel...
gruß, Texx
PS: Meine Meinung!
PPS: Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten!
PPPS: Wonach riecht ein Volkswagen? Als wenn das ganze Volk durchgekrochen wäre!