Autowäsche ohne Wasser

fundriver

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo


nachdem heute das Saisonkennzeichen abläuft und ich keine Handwäsche in der Waschbox heute mehr schaffe ....es gibt ja auch die wasserlose Autowäsche...hab mich mal eingelesen..soll angeblich bei einfach verschmutzten Autos problemlos funktionieren...das Mittel aufsprühen, Schmutzpartikel werden eingeschlossen von dem Mittel und abwischen..keine Kratzer.....stimmt das? wer hat da Erfahrung
 
Ja, Rinseless.
Einmal gesehen, sah gut aus :)
Kann @M-Enni sicher mehr zu sagen.
Meine im Kopf zu haben, dass man das mal machen kann, aber auf Dauer keine Lösung ist.
 
hab das mal ausprobiert.....sehe dann nach dem Auswintern wie es wurde....aufgesprüht und mit Microfasertuch abgewischt....02874000.png
 
Ich frag mich immer wohin der feine „Dreck“ verschwinden soll? In den Waschhandschuh bzw das Microfasertuch?
Da muss dann auf jeden Fall nach jedem Wisch eine frische Fläche MFT benutzt werden, sonst dreht sich das System um zum Feinschliffsystem.
Unter einem Dutzend MFT würde ich da nicht anfangen.
Und wenn der Z wirklich dreckig ist ist dieses rinsless Sytem eh am Ende.
Ggf nächstes Frühjahr dann gleich den Z zu M-Enni, weil das nicht ganz ohne feine „Schäden“ funktionieren wird - vermute ich mal stark.
 
Bin auch der Meinung, dass es nur gegen Staub oder ähnlichem Deck funktioniert.
Für meine “Berta“ (mein ehemaliges Motorrad) hatte ich nenn Schaum zum aufsprühen. Das ging wunderbar auch gegen Insekten.
Mal schaun ob ich da noch ein paar Reste übrig hab,..
 
Verstehe ich immer noch nicht.....aus der Garage rausfahren, waschen, wieder reinfahren. Stelle ich mir jetzt nicht so kompliziert vor, sollte auch mit S-Kennzeichen erlaubt sein, oder ?
 
Bin auch der Meinung, dass es nur gegen Staub oder ähnlichem Deck funktioniert.
Für meine “Berta“ (mein ehemaliges Motorrad) hatte ich nenn Schaum zum aufsprühen. Das ging wunderbar auch gegen Insekten.
Mal schaun ob ich da noch ein paar Reste übrig hab,..
Schaum ändert doch auch nix dran dass das Tuch/Microfaser oder sonst was den Dreck aufnimmt und wie Georg schon sagt zum Schleifpapier mutiert &:
Kann solchen Systemen auch nix abgewinnen genauso wenig wie für die Hydrocleananlagen, der feine Dreck geht damit auch nicht runter bleibt immer ein feiner Grauschleier der dann wenn Trocken gewischt wird am Lack kratzt.
 
Verstehe ich immer noch nicht.....aus der Garage rausfahren, waschen, wieder reinfahren. Stelle ich mir jetzt nicht so kompliziert vor, sollte auch mit S-Kennzeichen erlaubt sein, oder ?
Bei uns ist eine klassische Fahrzeugwäsche vor der Garage oder dem Haus nicht erlaubt.
Hat was mit dem Grundwasserschutz etc. zu tun.
 
Wieder so eine Vorschrift die die Menschheit nicht braucht. Wo fließt denn das Wasser hin ? In die Kanalisation wo alle anderen Abwässer aus den Haushalten auch hinfließen. Es geht ja nicht um eine Unterbodenwäsche wo möglicherweise Altöl mit ins Wasser gelangt...
Hier interessiert das keinen toten Sheriff ob man sein Auto draußen wäscht. Ich nehme dazu ausschließlich Regenwasser, ich finde es unverantwortlich wenn dafür -auch an Waschanlagen - Trinkwasser verwendet wird.
 
Für alle die nicht wissen wie Rinseless Wash richtig funktioniert, bitteschön...


Der SONAX Brilliant Shine Detailer ist meines Erachtens auch nur dazu da auf dem sauberen Lack verwendet zu werden! Und ja Rinseless Wash geht nicht wenn der Wagen richtig eingesaut ist aber soviel gesunden Menschenverstand setze ich einfach mal voraus :whistle:
 
Wer zum Thema Kratzer Fragen hat darf beim nächsten Treffen gerne einen Blick auf mein Lackbild werfen... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so eine Vorschrift die die Menschheit nicht braucht. Wo fließt denn das Wasser hin ? In die Kanalisation wo alle anderen Abwässer aus den Haushalten auch hinfließen. Es geht ja nicht um eine Unterbodenwäsche wo möglicherweise Altöl mit ins Wasser gelangt...
Hier interessiert das keinen toten Sheriff ob man sein Auto draußen wäscht. Ich nehme dazu ausschließlich Regenwasser, ich finde es unverantwortlich wenn dafür -auch an Waschanlagen - Trinkwasser verwendet wird.
An Orten mit Trennkanalisation machen solche Regelungen schon Sinn. Zb wenn das Oberflächenwasser in ein nahgelegenes Gewässer geleitet wird. Ob es jemand kontrolliert ist wieder was anderes.
 
Wieder so eine Vorschrift die die Menschheit nicht braucht. Wo fließt denn das Wasser hin ? In die Kanalisation wo alle anderen Abwässer aus den Haushalten auch hinfließen. Es geht ja nicht um eine Unterbodenwäsche wo möglicherweise Altöl mit ins Wasser gelangt...
Hier interessiert das keinen toten Sheriff ob man sein Auto draußen wäscht. Ich nehme dazu ausschließlich Regenwasser, ich finde es unverantwortlich wenn dafür -auch an Waschanlagen - Trinkwasser verwendet wird.
In Waschanlagen wird das Wasser zig mal aufbereitet soviel ich weiss da wird nicht bei jeder Wäsche sauberes Trinkwasser verwendet.
 
Für alle die nicht wissen wie Rinseless Wash richtig funktioniert, bitteschön...


Der SONAX Brilliant Shine Detailer ist meines Erachtens auch nur dazu da auf dem sauberen Lack verwendet zu werden! Und ja Rinseless Wash geht nicht wenn der Wagen richtig eingesaut ist aber soviel gesunden Menschenverstand setze ich einfach mal voraus :whistle:
Ich wasche meine Autos eh erst wenns richtig eingesaut sind alles andere ist Zeitverschwendung :p :P:D
 
Der SONAX Brilliant Shine Detailer ist meines Erachtens auch nur dazu da auf dem sauberen Lack verwendet zu werden! Und ja Rinseless Wash geht nicht wenn der Wagen richtig eingesaut ist aber soviel gesunden Menschenverstand setze ich einfach mal voraus :whistle:


so hab ich das auch gesehen....ich hatte eine Staubschicht von den letzten 2 Monaten drauf (Wagen stand in TG)....und bevor ich das car cover auf die Staubschicht legen wollte sollte dieser runter....dafür tut dieses System... wenn er richtig eingedreckt gewesen wäre dann hätte ich das nicht benutzt....
 
Wieder so eine Vorschrift die die Menschheit nicht braucht. Wo fließt denn das Wasser hin ? In die Kanalisation wo alle anderen Abwässer aus den Haushalten auch hinfließen. Es geht ja nicht um eine Unterbodenwäsche wo möglicherweise Altöl mit ins Wasser gelangt...
Hier interessiert das keinen toten Sheriff ob man sein Auto draußen wäscht. Ich nehme dazu ausschließlich Regenwasser, ich finde es unverantwortlich wenn dafür -auch an Waschanlagen - Trinkwasser verwendet wird.
Ich muss dem Kalle zustimmen. Bei uns meinte man auch mir die Handwäsche zu verbieten. Ich verwies darauf, dass wenn ein Fahrzeug im Freien steht und es """", nicht anders ist. Oder soll man den Himmel verbieten zu """" :))))
Solange man keinen Hochdruckreiniger verwendet und es nicht auf öffentlichen Straßen bzw. Plätzen geschieht, geht es auch niemanden etwas an.
Ich komme aus dem Landkreis Nürnberger Land und habe mich sowohl auf der Stadt Lauf als auch am Landratsamt erkundigt. Unabhängig voneinander wurde mir gesagt, solange es Privatgrund ist und der Untergrund ein fester Untergrund ist, kann keiner was. Einzig das Abwasser darf nicht in eine Kanalisation ablaufen die zur Frischwasseraufbereitung benutzt wird. Aber wo gibt es sowas schon, bei uns nicht.
 
Für alle die nicht wissen wie Rinseless Wash richtig funktioniert, bitteschön...


Der SONAX Brilliant Shine Detailer ist meines Erachtens auch nur dazu da auf dem sauberen Lack verwendet zu werden! Und ja Rinseless Wash geht nicht wenn der Wagen richtig eingesaut ist aber soviel gesunden Menschenverstand setze ich einfach mal voraus :whistle:
Ist ja fast so wie bei den Weibern und Schminke :g :d
Ich halte es mit meiner Wäsche an Autos wie bei mir „an meine Haut kommt nur Wasser“ :b
Das Geld für solchen Kram wird in den Tank geschüttet :p :P
 
Teures Auto Shampoo ist eh völliger Quatsch. Das Auto sollte gut eingeweicht sein, dann geht der Dreck fast von allein runter. Ein paar Tropfen Spülmittel von 🐸 sind völlig ausreichend. Die gesparte Kohle lieber in einen gutes Carnaubawachs investieren.
 
Ist ja fast so wie bei den Weibern und Schminke :g:d
Ich halte es mit meiner Wäsche an Autos wie bei mir „an meine Haut kommt nur Wasser“ :b
Das Geld für solchen Kram wird in den Tank geschüttet :p :P

Keine Ahnung was für einen Kram der verwendet :earmuffs: ich hab das Video nicht geschaut :4grinz: mir ging es nur um die Vorgehensweise vom Rinseless Wash und nicht um irgendwelche Produkte...
 
Keine Ahnung was für einen Kram der verwendet :earmuffs: ich hab das Video nicht geschaut :4grinz: mir ging es nur um die Vorgehensweise vom Rinseless Wash und nicht um irgendwelche Produkte...
jetzt weich nicht aus, du hast doch bestimmt für hunderte von €€€€€€€€ros Pflegemittelchen in der Garage ähnlich deiner Frau im Schminkkasten, gibt zu. :D
Ich nicht, Frau schon :D
Eine schlagmichtot Politur das wars :D
Aber jeder wie er mag, verbieten werd ichs dir nicht, versprochen. :thumbsup::b
 
Schaum ändert doch auch nix dran dass das Tuch/Microfaser oder sonst was den Dreck aufnimmt und wie Georg schon sagt zum Schleifpapier mutiert &:
Kann solchen Systemen auch nix abgewinnen genauso wenig wie für die Hydrocleananlagen, der feine Dreck geht damit auch nicht runter bleibt immer ein feiner Grauschleier der dann wenn Trocken gewischt wird am Lack kratzt.
Ich hatte bei meiner Berta keine Probleme mit Kratzer. Evtl hatte Yamaha nenn besseren Lack als BMW?:11smilez:
 
Zurück
Oben Unten