Autowäsche ohne Wasser

Bullshit, weder ich noch meine Frau hat einen Haufen Pflegemittelchen, auch nicht für das Auto. Da muss ich dich enttäuschen @F1Schumi :11smartz:
 
In Waschanlagen wird das Wasser zig mal aufbereitet soviel ich weiss da wird nicht bei jeder Wäsche sauberes Trinkwasser verwendet.
Richtig, es wird zig mal aufbereitet (liegt also an der Aufbereitung ob dein Auto im Winter nach der Wäsche noch immer einen Salzschleier hat oder nicht.),aber bei jeder Wäsche kommt etwas altes Wasser weg und etwas neues dazu...
 
Ich frag mich immer wohin der feine „Dreck“ verschwinden soll? In den Waschhandschuh bzw das Microfasertuch?
Da muss dann auf jeden Fall nach jedem Wisch eine frische Fläche MFT benutzt werden, sonst dreht sich das System um zum Feinschliffsystem.
Unter einem Dutzend MFT würde ich da nicht anfangen.
Und wenn der Z wirklich dreckig ist ist dieses rinsless Sytem eh am Ende.
Ggf nächstes Frühjahr dann gleich den Z zu M-Enni, weil das nicht ganz ohne feine „Schäden“ funktionieren wird - vermute ich mal stark.
Das täuscht. Es ist es genauso "schonend" wie eine übliche Wäsche und unendlich viele Tücher braucht man auch nicht. Gibt genug Bilder und Berichte im Netz die das untermauern. Einfach mal ein wenig einlesen und machen.

Ich ziehe diese Waschmethode mittlerweile vor. Man braucht einfach viel weniger Zubehör.

Sollte das Auto richtig schmutzig sein, einfach an die SB und einmal abkächern.
 
Für alle die nicht wissen wie Rinseless Wash richtig funktioniert, bitteschön...



Meines Erachtens macht der Kollege einen großen Fehler.
Er reinigt mit einem Durchgang von der Fensterlinie bis zum Schweller runter. Ein Glück, dass sein Mazda so sauber war.

Ich renne lieber ein paar mal ums Auto, arbeite mich aber von oben nach unten. Denn dass ist der Dreck an den Türen und Schwellern schon schön eingeweicht.

(Ich mache keine Rinseless Wäsche, sondern mit zwei Eimern und Gritguard in der Waschbox).
VG
Patrick
 
Ich benutze cairborn für Zwischendurch oder nach längerer Fahrpause. Ist ein Set best aus der Flüssigkeit und 2 Tüchern.
Eins davon ist derart „aufsammelnd“ das es sofort in die Wäsche muss wenns es auf den Boden fällt. Da bekommt man nichts mehr rausgefieselt.
Bin damit sehr zufrieden und in verbindung mit sonax liquid Glas Versiegelung gibt’s such keine Probleme mit Kratzern. Bin aber auch nicht so empfindlich fahre auch regelmäßig in die Waschstraße
 
Um mal auf die Anfangsfrage zurückzukommen:

ich verwende seit über 2 Jahren das "Surf City Garage Pro Line Rinse-Free Wash&Wax". Hab hier auch schon mal einen Bericht drüber verfasst. Bin nach wie vor begeistert von dem Zeug. Es macht - bei richtiger Anwendung - auch nicht mehr Kratzer als eine "2-Eimer-Wäsche".
Ich nehme es so im Schnitt für jede zweite Wäsche. Wichtig ist, daß man vorher schon mal den groben Dreck mit einen Hochdruckreiniger oder zumindest Gartenschlauch abspült, wenn der Wagen grob verschmutzt ist.
Es gibt 2 Methoden: entweder mit einer Menge von Mikrofasertüchern oder mit einem (speziellen) feinporigen Schwamm. Mir ist die Schwamm-Methode lieber, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich benutze für den "Schönwetter-Zetti" seit Jahren Meguiars Waterless Wash and Wax um nach Touren Insekten von der Front sowie aus den Türen und all möglichen Spalten herauslaufendes FluidFilm zu entfernen. Aus meiner Sicht ist es wichtig gute langflorige Mikrofasertücher zu benutzen, die Insekten ordentlich einzuweichen und immer nur EINMAL mit einer Tuchseite und in EINE Richtung zu wischen. Dabei das Tuch mit dem Handgelenk gegen wie Wischrichtung drehen um so nicht die gleiche Stelle des Tuches über die ganze Bahn vorne zu haben und die aufgenommene Verschmutzung über den Lack zu ziehen.
Klingt kompliziert, ist aber super easy wenn man sich zur Erläuterung ein paar Youtube-Videos insbesondere von Detailern auf der anderen Seite des Teiches ansieht, z.B. Larry von AMMO NYC und andere, aber auch von den Marken wie Meguiars, ONR oder Chemical Guys.
Eine ordentliche Schicht Wachs oder Versiegelung auf dem Lack unter der Verschmutzung dürften dabei von Vorteil sein.
Klar benötigt auch ein Schönwetterauto zwei, drei "Zwei-Eimer-Handwäschen" pro Saison aber dazwischen nutze ich die oben genannte Methode.
Es geht dabei halt um das Schönwetterauto, das zum einen idealerweise nie richtig dreckig wird und das als Hobby "nur das beste bekommt". Da das Detailen für mich auch über meinen guten Freund Guido der das beruflich erfolgreich macht, zum Hobby geworden ist, beschäftige ich mich gern damit und gehe als Amateur gern in den Wettbewerb mit dem Profi ;)
An dieser Stelle auch einen herzlichen Gruß an Manuel @M-Enni , den wir auf der Automechanika kennengelernt haben. Ihr Profis macht einen super Job und wir Amateure lernen viel von euch!
Um weiter herumzuprobieren habe ich für die nächste Saison ein paar neue Produkte gekauft:
Screenshot_20181222-221324.jpg
 
Um mal auf die Anfangsfrage zurückzukommen:

.........Wichtig ist, daß man vorher schon mal den groben Dreck mit einen Hochdruckreiniger oder zumindest Gartenschlauch abspült, wenn der Wagen grob verschmutzt ist.
Es gibt 2 Methoden: entweder mit einer Menge von Mikrofasertüchern oder mit einem (speziellen) feinporigen Schwamm. Mir ist die Schwamm-Methode lieber, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ääääähm......die Anfangsfrage hieß doch - Autowäsche ohne Wasser.....? ;)
Wenn ich vorher einen Hochdruckreiniger verwende, ist doch schon Wasser im Einsatz - warum sollte ich dann nicht einfach den klassischen Eimer verwenden um den restlichen Schmutz zu Entfernen...? Verstehe nicht ganz wo da der Vorteil liegen soll??? :O_oo:

Wer nur auf öffentlichen Straßen waschen kann (wo es inzwischen an den meisten Stellen verboten sein dürfte) - ab in die Waschanlage oder in eine SB-Box.....meine Erfahrung - wenn man nicht gerade zu den Stoßzeiten die SB-Boxen anfährt und sich das Shampoowasser der Hauptwäsche in einen Eimer abfüllt und das Geld weiter runterlaufen lässt während man den Waschhandschuh auspackt - hat auch ein kritischer Waschplatzbetreiber nichts dagegen.
Man bringt keine Fremdchemie in den Wasserkreislauf und er verdient das gleiche Geld als wenn in der Zeit ein anderer Zahlender Kunde den Waschplatz benutzten würde.... ;)

Wer auf seinem eigenen Grundstück waschen kann - und es dort NICHT explizit verboten ist - warum sollte der dann mit der klassischen Wäsche nicht besser dran sein als mit der teureren chemischen Wäsche...?

Meine Entwässerung der Hofeinfahrt ist an der Kanalisation angeschlossen. Das Abwasser geht also den gleichen Weg wie der Putzkübel den ich im Haus in den Ausguß gieße...?!?!

Zumindest in der Gemeindeverordnung meiner Heimatgemeinde finde ich nur den Hinweis, das in Grünanlagen und an Gewässern angrenzend das Waschen von Gegenständen oder Tieren mit Seife grundsätzlich verboten ist...von meiner Hofeinfahrt oder meinem Grundstück finde ich da nichts...sonst dürfte der Grundstücksbesitzer im Frühjahr auch keine Gartenmöbel, Terassen, Fenster oder dgl. draußen reinigen.... ;)

Meine Meinung - für eine gepflegte und versiegelte Oberfläche reicht ein Minimum an Wascheinsatz um sie wieder schonend sauber zu Bekommen - da brauche ich keine chemische Keule die das Abwasser zusätzlich belastet und anschließend auch noch die zusätzlich benötigten Mikrofaserlappen in der Waschmaschine gereinigt werden müssen...

Ist aber natürlich nur meine Meinung....:whistle:

Aber vielleicht habe ich den vorteil der Rinseless Wäsche oder Autowäsche ohne Wasser nur noch nicht richtig verstanden und es kann mich mal jemand richtig aufklären... ??? :) :-):thumbsup:
 
Teures Auto Shampoo ist eh völliger Quatsch. Das Auto sollte gut eingeweicht sein, dann geht der Dreck fast von allein runter. Ein paar Tropfen Spülmittel von 🐸 sind völlig ausreichend. Die gesparte Kohle lieber in einen gutes Carnaubawachs investieren.


Spülmittel enthält fettlösende Substanzen... Denke, da kannste dann immer wieder neues Carnauba drüberlegen wenn du es ständig runterwäschst.

Zur wasserlosen Autoreinigung: Davon halte ich nichts... feine Kratzer hat man sofort im Lack und wenn das Licht im richtigen Winkel auf den Lack trifft siehts schön Kacke aus - vor allem bei dunklen Lacken.
 
Hab meinen Zetti nach dem Wachsen schon mind. 10 x gewaschen, der glänzt immer noch wunderbar und das Wasser perlt nach wie vor ganz leicht ab, daher gehe ich mal schwer davon aus, dass auch Wachs immer noch ausreichend vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rinseless funktioniert einwandfrei auch bei sehr dreckigen Autos. Ich wasche auch schwarze Autos so und das ganze funktioniert genauso Kratzerfrei wie eine normale Wäsche mit etlichen Litern Wasser. Braucht man sich auch nur in Detailer Kreisen umschauen, die bestätigen ebenso dass es funktioniert und bei richtiger Anwendung keine Kratzer hinterlässt.

Dass man viel Wasser braucht ist einfach nur altmodisches Denken. Ihr benutzt dann bestimmt auch schön ein Leder zum Trocknen oder? Und einen klassischen Schwamm nicht wahr ;)
 
Rinseless funktioniert einwandfrei auch bei sehr dreckigen Autos. Ich wasche auch schwarze Autos so und das ganze funktioniert genauso Kratzerfrei wie eine normale Wäsche mit etlichen Litern Wasser. Braucht man sich auch nur in Detailer Kreisen umschauen, die bestätigen ebenso dass es funktioniert und bei richtiger Anwendung keine Kratzer hinterlässt.
...
Heute lag eine schöne Lampe unter dem Weihnachtsbaum, mit der ich das belegen kann.
Screenshot_20181224-182457.jpg
 
Was willst du damit belegen, dass du keine Kratzerfreie Wäsche durchführen kannst? Dafür hättest nicht die Lampe kaufen brauchen :p :P
Ich wasche sehr gern waterless und bin sicher, das es beim "Schön-Wetter-Auto" nicht mehr Kratzer verursacht als eine klassische Zwei-Eimer-Wäsche.
Dass man Schlammklumpen damit nicht behandeln sollte, versteht sich von selbst.
Die Lampe wollte ich haben um mal zu sehen, was wirklich auf meinem Lack vorgeht. Für Frühjahr ist Kneten, Finish-Politur und eine neue Schutzschicht geplant.
 
Zurück
Oben Unten