autsch... datenschutz in der schweiz...

Touri320

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Nun lohnt es sich für schweizer diebe und stalker ein iphone zu kaufen....

http://www.iphone-ticker.de/2009/09/07/carindex-schweiz-personliche-daten-anhand-der-autonummer/

via iphone-ticker.de

Carindex Schweiz: Persönliche Daten anhand der Autonummer
Autsch! Bezüglich der iPhone-Anwendung Carindex fehlen uns beinahe die Worte: Das Programm wird damit beworben, den Besitzer jedes Schweizer Autos zu ermitteln und im besten Fall noch dessen Adresse und Telefonnummer anzuzeigen.
Somit lässt sich zum Beispiel recht einfach nachschlagen, wo genau die mit Reisegepäck beladene Familie nun ihr Haus für zwei Wochen Urlaub leer stehen lässt oder ein potenzielles Stalking-Opfer wohnt. Der Anbieter weist in einer Pressemeldung sogar explizit auf diese Option hin:

Es stellte sich heraus, dass die erste Gruppe der Testpersonen das Programm recht schnell dafür nutzte, Namen und Wohnort eines netten männlichen oder weiblichen Fahrers herauszufinden. Sobald diese/r dann aus seinem oder ihrem Auto stieg, wurde nicht mehr die abgedroschene Anmache “Kenne ich dich nicht von irgendwo her?” benutzt, sondern viel persönlicher “Hallo Angelique/Thomas /…, was machst du denn hier? Alles in Ordnung in Zug/Genf/Freiburg/…?”

Ergänzung: Wie in den Kommentaren erwähnt, kann man die Bekanntgabe seiner Halterdaten sperren lassen. Entsprechende Formulare bieten die einzelnen Kantone an (hier das PDF für Zürich).

AW: autsch... datenschutz in der schweiz...

Diese Möglichkeit gibt es hier schon sehr, sehr lange.

In den grauen "Vor-Internet"-Zeiten war das ein dickes Buch, das man frei
kaufen konnte. Viel Aufhebens gab es darüber lange Zeit nicht.

Mittlerweile leben wir in deutlich aggressiveren Zeiten. Viele Leute
sind dünnhäutiger geworden, Migranten mit uns fremden Ehrgefühlen
und Loser-Psychos mit ähnlich diffusen Befindlichkeiten erschweren das
Miteinander zusätzlich und teilweise erheblich.

Dieses öffentliche Verzeichnis-System ist deswegen meiner Meinung nach
nicht mehr zeitgemäss. Ich habe mein Kennzeichen schon seit Jahren vorsorglich sperren lassen.

Vor Allem Frauen kann man nur raten diesen Schritt auch zu tun.
Die Hemmschwelle vor der Privatsphäre ist seit BigBrother, Facebook & Co definitiv im Keller.

Und solche Tools verleihen gewissen problematischen Zeitgenossen schnell
das Gefühl von Macht und die offen Anpreisungen zum Zwecke des Stalkings
pseudo-legitimieren und -legalisieren solche Absichten gleich auch noch.

Deshalb ist meine Nummer gesperrt :) Habs mittels dem Formular gemacht...

wie???, es gab/gibt in der Schweiz die Möglichkeit in ein Buch/Datenbank als Privatmensch zu zugreifen, in der anhand der KFZ-Nummer persönliche Daten eingesehen werden??? :O und das ist rechtlich erlaubt ????

Wenn hier in Deutschland alleine ein Polizist eine Halteranfrage macht, muss er dazu schon einen Grund nennen und nicht wahllos in den Daten rumsuchen &:

Zurück
Oben Unten