Autsch Klimakompressor verliert Öl?

The_MaXX

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Meine Werkstatt sagt mir gerade, dass mein Klimakompressor wohl Öl verliert und der Tausch um die 650eur kostet.

Nachdem ich alle normalen Krankheiten durch hatte mit dem zetti zäckt mich das etwas an - habe hier im Forum auch noch nie so ein Defekt gelesen - hat jemand eine Idee / Vorschlag? Soll ich erstmal weiter fahren und bis zum Ausfall warten - Klima funktioniert einwandfrei. Fehler wurde entdeckt weil mein Kühlsystem leckt - das liegt wohl an der Wasserpumpe.

Verliert Öl? Kann eigentlich nicht sein, denn das Öl für den Kompressor ist doch in der Kühlflüssigkeit bereits beigemischt!?

Erstmal danke für den Hinweis.

Tja - komisch - aber es ist erkennbar dass es am kompressor unten tropft - habe es mir angesehen - vielleicht kommt es von oben und rinnt ab dem Teil runter .. Auf jeden Fall tropft es richtig - oder kann das die undichte Wasserpumpe sein ... Das es oben Austritt und dann sich nur am kompressor sammelt?
Der Thermostat soll auch defekt sein.

Dann könnte es auch kühlflüssigkeit sein und deine Werkstatt möchte was verdienen... uppssss wer denkt den gleich so böse...

Keine Schrauberhilfe in deiner Nähe?

Naja, sollte man doch unterscheide können ob das Kühlflüssigkeit vom Motor oder der Klima ist. Würde das abklären lassen, z.b mit Kontrastmittel in der Klimaflüssigkeit. Dann sieht man schnell was da genau tropft.

Wen das Kälteöl ist, dann hast du auch Kältemittelverlust!
Im Öl ist immer Kältemittel gebunden, das kann man ganz einfach mit einem Spürgerät nachweisen.
Das Gerät muss jeder haben der an Klima oder Kälteanlagen arbeitet ! Dauert keine 5min.

Üblicher Verdächtiger ist die Wellenabdichtung vom Kompressor!

@ d*Bernd - tja... mein Gefühl, dass diese Werkstatt nicht einer der besten hat sich jetzt leider verstärkt... es ist ja schon auffällig, wenn hier im Forum quasi noch nie einer mit dem Kompressor Probleme hatte, dann ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass die Analyse richtig ist. Anderseits irgendwann ist einer eben der Erste. Der 1.000er ist weg und ich muß mich wegen der Werkstattt umsehen.

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.

Schönes Pfingst Wochenende

Zurück
Oben Unten