Aux Belegung Business (12pol)

Charly72

Fahrer
Hallo alle zusammen.

Ich habe mir ein Adapterkabel für meinen Zetti gebastelt, mit welchem ich einen MP3 Player ans original Business CD Radio anschließen kann. Die Anleitung habe ich mir gegoogelt. Da die allerdings für ein E46 mit noch 10 poligem Aux-Anschluß ist, bin ich mir zwecks der Pin Belegung nicht sicher.
Mein Radio hat den 12 poligen Anschluß.

Hat jemand nen Belegungsplan oder einen Link ??

Danke im vorraus

AW: Aux Belegung Business (12pol)

Hier... nimm hin...
:t

Ooops... stelle gerade fest, dass die Aux-Pins auf der Skizze garnicht beschriftet sind...

Du musst für den Aux-Anschluss die Pins 3 (Kabelfarbe normalerweise Weiß-Rot), 4 (Kabelfarbe normalerweise Weiß-Blau) und 10 (Kabelfarbe normalerweise Weiß-Braun) an "Stecker B" benutzen.

Gruß Christoph

Anhänge

• bmwradiostecker.jpg
    bmwradiostecker.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 977

Coole Sache. Vielen Dank :t

Hallo Ihr Bastler...
ich habe überhaupt keine Ahnung von dieser Bastelei, mein Kumpel hat genau den gleichen Z4 wie ich ihn habe, nur... er hat kein CD-Wechseler und möchte sich gern ein MP3 anschließen.
Bei der BMW-Niederlassung wurde ihm mitgeteilt, das dieses möglich sei es gäbe keinerlei Möglichkeit überhaupt einen MP3 anzuschließen.
Nun habe ich in dem Zubehör-Katalog vom Z4 gelesen...
Man kann sich einen AUX-Anschluss kaufen/oder legen lassen für 49,- Euro, auch dieses sei nicht möglich?!.??? :g Sein Zetti ist am 05.'04 zugelassen hat 141KW 2.5 ist mit dem Navi und Business-Radio ohne CD-Wechsler ausgestattet, gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit einen MP3 anzuschließen???&:
Denn einen CD-Wechsler nachzurüsten kostet ca. 750-800,-Euro inkl. Einbaukosten

Stimmt - einen MP3 kann man nicht an einen Zetti anschließen, da hat die NL schon recht - höchstens einen MP3-Player oder MP3-Wechsler... :X

Der MP3-Player geht dafür bei allen Z4-Varianten über den AUX-Anschluss - wer was anderes erzählt (insbesondere die NL's) haben hier eindeutig Unrecht!

Stimmt - einen MP3 kann man nicht an einen Zetti anschließen, da hat die NL schon recht - höchstens einen MP3-Player oder MP3-Wechsler... :X

Der MP3-Player geht dafür bei allen Z4-Varianten über den AUX-Anschluss - wer was anderes erzählt (insbesondere die NL's) haben hier eindeutig Unrecht!

Hi Tron,
d.h. ich kann egal welches Gerät von MP3-Player mit dem AUX-Anschluss verbinden und meine gespeicherte Musik vom PC über das Business-Greät abspielen...???
Wenn das wirklich so sein sollte, sind die NL-Service-Mitarbeiter wohl nicht auf dem Laufenden :j
Info... MP3...heißt doch schon M=Media + P=Player oder habe ich diese Abkürzung missverstanden???
Trotzdem aber, dankeschön für deine Info

M-edia P-layer ist süss...:)
Nein, MP3 ist die Abkürzung für das verwendete Audio-Komprimierungsverfahren. (MPEG Layer 3, ich glaube MPEG widerum steht für Motion Pictures Experts Group o.ä.)
Einen AUX-Anschluss kannst Du Dir vorstellen, als ob Du an ein beliebiges Wiedergabegerät mit Kopfhörerausgang die Lautsprecher Deines Autos anschliesst (Natürlich mit etwas Meeeehr Poower :t )...
D.h. jedes Gerät, an dass Du einen Kopfhörer anschliessen kannst, kannst Du auch an den Aux-Anschluss anschliessen.
Z.B. könntest Du auch ein kleines Batterie-Radio anschliessen, dann kannst Du sogar im Auto Radio hören:D :D :D

Wenn das wirklich so sein sollte, sind die NL-Service-Mitarbeiter wohl nicht auf dem Laufenden :j :t
Ja, lies mal meine Geschichte hier - da ist der Einbau dokumentiert (passt auf alle Radio-Navi-Kombinationen vom Z4) - die NL hatte mir damals die gleiche Story erzählt: AUX-Einbau

mellowman schrieb:
Z.B. könntest Du auch ein kleines Batterie-Radio anschliessen, dann kannst Du sogar im Auto Radio hören
&: :d :t

Hallo Tron,
ich dank dir für deine Umfangreiche Info, hat mir sehr geholfen und ich bin wieder ein mal etwas schlauer geworden.
Du hast den Einbau super dokumentiert, da werd ich sogar als Leihe damit fertig.
Es ist aber ein sehr trauriges Ergebnis von der BMW-NL, die Hauptsache ist dabei, sie sind den Z4 los und verdienen sich ne goldene Nase am Zubehör

Hallo,

ich möchte mir auch den AUX anschluss selbst zusammenbosseln. Die Platine mit den Wiederständen war kein Problem.

Ich frage mich aber wie du den 12 poligen Stecker gebaut hast. Oder gibts den beim BMW-Teileservice? Wie muss ich einmal die NF Leitung anlöten und dieses 12 adrige Flachbandkabel? Eigentlich benötige ich von dem 12 adrigem kabel doch nur 3 sodass ich die anderen 9Adern wegschneiden kann?!

Danke für die Hilfe!

Nur sicherheitshalber:

falls jemand die Pins der Lautsprecherbelegung "anzapfen" muss, wird er sehr schnell feststellen, dass die oben abgebildete Steckerbelegung falsch ist. Merkwürdigerweise taucht im www nur dieses Bild mit der falschen Steckerbelegung auf.

Alle anderen Anschlüsse sind allerdings richtig bezeichnet.

Viele Grüße
Henric

P.S.: Die richtige Belegung müsste wie in der von mir erstellten Datei aussehen

Anhänge

• Pin-Belegung.JPG
    Pin-Belegung.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 777

P.P.S.: Passt zwar nicht ganz zum Thema, ist aber artverwandt.

Falls jemand einen Dietz-Adapter für die Stummschaltung (mute/ermöglicht den Anschluss einer FSE auf den NF-Anschluss des Radios) benötigt, bitte kurz bei mir melden.
Habe das Teil noch hier rumliegen, original verpackt, selbst die Einbauanleitung liegt bei. Möchte auch nichts dafür haben.
Wer zu erst kommt, malt/telefoniert zu erst ;)

Anhänge

• thumb_13416.jpg
    thumb_13416.jpg
    2 KB · Aufrufe: 683

P.P.S.: Passt zwar nicht ganz zum Thema, ist aber artverwandt.

Falls jemand einen Dietz-Adapter für die Stummschaltung (mute/ermöglicht den Anschluss einer FSE auf den NF-Anschluss des Radios) benötigt, bitte kurz bei mir melden.
Habe das Teil noch hier rumliegen, original verpackt, selbst die Einbauanleitung liegt bei. Möchte auch nichts dafür haben.
Wer zu erst kommt, malt/telefoniert zu erst ;)

ERSTER! PN

Der Dietz-Adapter ist noch da - bboydocument hatte ihn dann doch nicht benötigt.

Irgendjemand Interesse an einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk? :wm

Hi,

kaum zu glauben :wm, suche gerade nach einer Möglichkeit eine FSE einfach anzuschliessen. Ist der Adapter noch zu haben?? oder hab ich was übersehen.

Gruß

Rainer

Edit:
Du hast eine PN

Hi,

kaum zu glauben :wm, suche gerade nach einer Möglichkeit eine FSE einfach anzuschliessen. Ist der Adapter noch zu haben?? oder hab ich was übersehen.

Gruß

Rainer

Edit:
Du hast eine PN

Sorry, zu spät ;)
Päckchen ist gerade angekommen und ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr was zu tun.:D

An dieser Stelle vielen Dank an Henric (TTCmax).

Hallo Tron, du hast doch die Wunderbare Anleitung für den Aux einbau angefertigt. Ich hätte eine Kurze frage zu der Geschichte.
Ich habe den 12 Poligen stecker (B) da und ein 3,5 mm einbau buchse. Zudem noch ein altes 3,5 mm klinke-klinke kabel. Nun war meine Idee das eine ende vom Kabel in den 12 Poligen stecker zu belegen und die andere seite des Kabels mit der 3,5 mm einbau buchse zu verbinden. Allerdings steht ja in deiner beschreibung, dass 3 Kabel in den 12 Poligen Stecker angeschlossen werden muss. Nun meine frage, wofür wäre dass dritte Kabel? Oder könnte es auch nur mit den beiden Kabels:) von dem 3,5 mm klinke Kabel funktionieren?

PN ging leider nicht, da dein Postfach überläuft...

Noch ein Bild dazu!

Der Mensch denkt ja schließlich in Bildern!

Anhänge

• Most_Cinch.jpg
    Most_Cinch.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 444

Hi,

also die 3 Kabel sind auf jeden Fall notwendig, du hast ja links, rechts und Masseleitung, auch in deinem Klinkenkabel. Da sind ja normalerweise (je nach Ausführung) 3 oder 4 voneinander isolierte Adern drin:

1 oder 2x Masseleitung (wird im 12pol Stecker aufs Autoradio zusammengeführt, ebenfalls an der Klinkenbuchse)
1x linker Audiokanal
1x rechter Audiokanal

Du benötigst, jedoch noch ne kleine elektronische Schaltung, dass deine Buchse vom Radio auch als AUX erkannt wird:
http://kaiser-media.de/bmw/aux-in/ in dieser Anleitung wird aber nur der ältere 10pol Stecker erklärt!! Muss man halt selbst kombinieren ;)

Wenn man Erfahrung im Löten und spass am Basteln hat, klappt das wunderbar.

Ich habe den AUX-Adapter aus den USA für den Aschenbecher und nicht für das handschuhfach (Gesamtpreis ca. 110,-für das Teil, Versand und Zoll) installiert. BMW-Teilenummer: 82 110 142 174 - AUX-Anschluss für die Installation in den Aschenbecher Für Interessierte hier der Link: http://www.eagleday.com/bmwz4audio.html

Für Kollegen mit ähnlichem "Bedarf" habe ich einen interessanten Beitrag gefunden:
http://www.ralph-briegel.homepage.t-.../aux-input.htm

Hallo zusammen,

so ganz komme ich noch nicht mit.
Habe jetzt den 3,5mm Klinkenstecker in den "nicht-Aschenbecher" (Nichtraucherpaket!) gebaut und habe einen rechteckigen Stecker der auf das Radio passt.
Widerstände und Kondesatoren zusassemlöten kein Problem, Lüftung und Radio ausbauen auch kein Problem.

Jetzt weiß ich aber nicht auf welche PINs Masse R+ und L+ müssen...
:j

Gruß
Bernd

Servus Bernd,

nimm den Link aus Post #8 im Thread, da ists schön bebildert, sind die Pins 3,4,10 der Klammer B... R/L: ausprobieren, im schlimmesten Fall sindse vertauscht, aber das sollte ja kein Problem sein. Ergebnis bitte posten, dann kann auch die Klammerbelegung mal aktualisiert werden :)

R/L durch ausprobieren ist okay aber welcher PIN die Masse ist hätte ich schon gerne gewusst.
Ich vermute mal die 10...oder weiß es jemand besser?

Hallo Jungs,
ich brauch dann doch noch mal eure Hilfe!

Habe in einem anderen Forum die Belegung gefunden:

3=links
4=rechts
10=masse

Habe den Klinkenstecker an der 12poligen Buchse B (von hinten gesehen rechts!) angeschlossen, zunächst ohne Widerstände und Kondesatoren um den Klang nicht zu beeinflussen = Nix passiert
Dann mit = Nix passiert!

Was nun? Gibt es Radios mit denen das nicht geht????

Habe ein CD Business mit EZ2005???

Gruß
Bernd

Zurück
Oben Unten