AUX Eingang für MP3 Player bei BMW Radio mit Navi

Tscherdt

Fahrer
Hallo Zusammen,

wer kann mir zu folgendem Problem etwas sagen: Ich habe einen Z4 gekauft mit dem kleinen Navi aber unglücklicherweise ist kein CD Player oder Wechsler dabei.:(

Frage ist es möglich einen MP3 Player auf den vorhanden Eingang des Wechlers oder des AUX Einganges zu legen und wie kann ich diesen dann aktivieren. Muss das erst von der BMW Werkstatt freigeschaltet werden?

Die Jungs bei BMW konnten mir nämlich nichts konkretes sagen die wollten das per Try and Error ausprobieren.:g

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Gerd

AW: AUX Eingang für MP3 Player bei BMW Radio mit Navi

Tscherdt schrieb:
Die Jungs bei BMW konnten mir nämlich nichts konkretes sagen die wollten das per Try and Error ausprobieren.:g
Dann sind die Jungs, die Du hast aber ziemlich freundlich!

AUX via AUX Eingang soll beim Radio-Navi nämlich offiziell (laut BMW-Computer) nicht gehen!

Hab das gleiche Problem - ein AUX ans Navi-Radio, allerdings hab ich schon nen Wechsler drin!

Ein Nutzer des Z4um-Forums hat es jedoch anscheindend zum Laufen gebracht:

If you read my earlier reply, I have 6CD and sat nav installed and managed to get the AUX port to work. I found that the pins used (3 4 and 10) in the supplied plug were still unused even with the two plugs already in place. I tried them in plug B first but this didn't work. When I switched to plug C I got the AUX display up correctly.

If you find the wiring diagram on here, the plugs are named on it. I understand that the pins I used are labeled as TV+ TV- and TV Ground. As my Sat Nav is the business version (ie without the pop up screen) these were not used. Even if you have the pop up screen for nav, but not the TV option, The pins may still be available.

My advice is to get to the plug first. Then you can check what pins are in use. Use the head unit pin out diagram and check what you have available.

I was surprised that no-one had actually posted this solution either. It may depend on your build date and options so that may be the reason.

Nachzulesen auf Seite 3 hier: Link1

Bezieht sich auf folgenden Arrtikel: Link2

Also ich hab auch das kleine Navi drin.

Und einen Cd Wechsler.

Den AUX eingang hab ich einfach nachgerüstet.
Also einfach den AUX eingang für den Z4 bestellen (kostet um die 45 EUR).

Das Einzige was man machen muss, ist die Kabel die am Aux sStecker dran sind aus dem Anschlussstecker nehmen und an selbiger stelle in den bereits vorhandenen Stecker am Radio einbringen, dann ists gar kein Problem Wechsler und AUX und Navi auf einmal zu haben.

Codieren muss man auch nichts, man schliest es einfach an und hat dann einen Menüpunkt mehr zum Auswählen: Radio - Wechsler - AUX

mrmadZ4 schrieb:
Also ich hab auch das kleine Navi drin.

Und einen Cd Wechsler.

Den AUX eingang hab ich einfach nachgerüstet.
Also einfach den AUX eingang für den Z4 bestellen (kostet um die 45 EUR).

Das Einzige was man machen muss, ist die Kabel die am Aux sStecker dran sind aus dem Anschlussstecker nehmen und an selbiger stelle in den bereits vorhandenen Stecker am Radio einbringen, dann ists gar kein Problem Wechsler und AUX und Navi auf einmal zu haben.

Codieren muss man auch nichts, man schliest es einfach an und hat dann einen Menüpunkt mehr zum Auswählen: Radio - Wechsler - AUX

Super endlich mal ne gescheite Ansage! Such mir nun schon seit Wochen in allen möglichen Foren nen Wolf! :t

Hätte da noch eine letzte Frage: in D gibt es nach Auskunft meiner NL nur die AUX-Lösung fürs Handschuhfach (#65120153502 für 49,90 €), die wie gesagt beim Navi Business nicht gehen soll :j

In USA gibt es jedoch auch noch alternativ die Lösung für den Aschenbecher (# 82110142174).

Image5.jpg

Diese sei laut NL jedoch (noch) nicht für D freigegeben :j

Da ich Nichtraucher bin und der Aschenbecher im Gegensatz zum Handschuhfach während der Fahrt frei zugänglich bleibt, möchte ich diesen installieren! (Zudem passt der MP3-Player da perfekt rein...)

Gibt es denn in D kein Händler der diese Teile führt? Möchte deswegen nicht extra in die USA fliegen müssen...

Die Aschenbecherlösung würde ich auch bevorzugen.

Bei der Bestellnummer für den Z4 gibts aber wohl nur die fürs Handschuhfach. (ist allerdings schon ein Jahr her)

Mit etwas Geschick kann man's aber ohne weiteres auch in den Aschenbecher einbauen.

Zurück
Oben Unten