AUX-IN

joergbrehm

Testfahrer
Auch hier noch mal Die Frage: Wer kennt eine Werkstatt, die mir das AUX-In Kabel zu einem vernünftigen Preis anschliesst und verlegt. BMW in Hilden will incl. Kabel 250,-- Euro!

Gruß Jörg

P.S.: Ich kann das nicht selber machen.b:

AW: AUX-IN

hallo,

also der rpeis ist ja lachhaft, aber auch wenn du sagst du kannst oder willst es nicht machen.
ich habe es selber gemacht und der aufwand war 30min und überhaupt kein problem.

überleg dir das doch mal, denn das ist jka echt nen wahnnsinns preis

liebe grüsse

philipp
p.s. habe da noch nen anderes mit aux, aber dazu nen eigenen threat

Hallo Jörg,

im Prinzip ist es nicht wirklich schwer. Wichtig ist das Du alles um das Radio und die Lüftungsgitter vorher mit Isolierband abklebst und auch auf die Mittelkonsole am besten ein Handtuch legst um nichts zu verkratzen.
Wenn Du kein Navi drin hast musst Du dann einfach einen Stecker hinten ins Radio stecken. Solltest Du schon das große Navi haben dann musst Du aus zwei Steckern einen machen. Mann kann die Stecker sehr leicht aus ihrem Rahmen nehmen. Dann die kleine Feder der einzelnen Kontakte seitlich eindrücken um den Kontakt zu entnehmen. Anschließend in genau der Position des Originalsteckers einfach einstecken.
Die Buchse habe ich bei mir direkt über dem Aschenbecher/Ablage in der herausnehmbaren Weichplastikplatte angebracht. Die musst Du sowieso herausnehmen um das Kabel gut verlegen zu können. Ist nur eingesteckt.

Wenn es nicht so weit wäre hätte ich ja gesagt komm mal auf eine Tasse Kaffee vorbei und wir machen das.

Hi Jörg,

das schierigste am Einbau ist eigentlich die Entfernung des Gitters... Das ist nicht so einfach, wenn mans zum ersten Mal macht... naja... zumindest ohne was kaputt zu machen...

Der Rest ist einfach. Ganz wichtig ist das Abkleben, wie Rainer schon gesagt hat.

Was vielleicht ne Option wäre: Geh zu einem Car Hifi Profi und lass dir gleich noch eine ordentliche Konsole für dein MP3 / CD Player den du anschließen willst bauen. Ich behaupte mal, das wird dann nicht arg viel mehr kosten und da hast wenigstens was für dein Geld. Kenn aber leider keine Geschäfte bei dir in der Nähe...

Gruß,
Sascha

Hi Rainer,

<<<Solltest Du schon das große Navi haben dann musst Du aus zwei Steckern einen machen.......<<<

Ich hab's befürchtet. Das wird was werden wenn ich's versuche. Schätze man kann damit nachher toasten aber keine MP3s hören.

Eigentlich sollte ich mal bei Dir in Nürnberg vobei kommen und deine Hilfe in Anspruch nehmen. Aber es sind halt über 400,-- Kilometer. Dennoch danke.

Gruß Jörg

@sascha Auch Dir danke für den Tip. Denke ich werd mal die Boschwerkstätten abklappern.

RainerNbg schrieb:
Solltest Du schon das große Navi haben dann musst Du aus zwei Steckern einen machen.
Ich hab auch das große Navi, hab aber jetzt erstmal temporär den Sound des Navis für meinen Aux Anschluss geopfert. ( Der nervt mich sowieso ;) )

Laut Einbauanleitung soll es irgendwo hinten am Kabelbaum einen Stecker geben, an dem man das Aux Kabel anschliesst. Hab da aber nichts gefunden. Aber rumbasteln an den Kabeln kommt für mich auch nicht in Frage... das ist bei der komplizierten Struktur ja auch nicht so einfach!

Hallo draynage,

hab den Einbau bei mir ja gemacht. Im Stecker der in das Radioteil geht waren deffinitiv die Eingänge für AUX in nicht belegt. Das heisst das man weiter hinten im Kabelbaum nichts anschließen kann. Wie sollte das Signal sonst auf die Buchsen im Radio kommen??
Das mit den Stecker ist aber wirklich nicht sehr kompliziert.
Das einzig Aufwendige fand ich wirklich das ausbauen des Radios ohne die Blenden zu verkratzen.

hi
woher bekomme ich die teile und was kosten die ?
wo kommt die buchse hin?
giebt es dazu keine bilder doku?
grüsse sven

RainerNbg schrieb:
Hallo draynage,

hab den Einbau bei mir ja gemacht. Im Stecker der in das Radioteil geht waren deffinitiv die Eingänge für AUX in nicht belegt. Das heisst das man weiter hinten im Kabelbaum nichts anschließen kann. Wie sollte das Signal sonst auf die Buchsen im Radio kommen??
Das mit den Stecker ist aber wirklich nicht sehr kompliziert.
Das einzig Aufwendige fand ich wirklich das ausbauen des Radios ohne die Blenden zu verkratzen.

Hi Rainer...

Was meinst du jetzt genau mit "im Stecker der in das Radioteil geht" ? Ich meine, wenn da schon ein Stecker reingeht kann ich da ja nicht noch die Kabel einzeln dazuzwirbeln. Naja... ich hoff mal, dass ich das nicht machen muss... ist ne Menge Fummelei...

Ähm na ja

bei mir war das so. Das Radioteil hat eine Steckerleiste für alle Eingänge. Wenn da schon was reingeht wie bei mir NAVI und ich glaub CD-Wechsler vorbereitung) ist schon ein Stecker drin der die ganze Breite belegt. Das Nachrüstkabel hatte dann nochmal den gleichen Stecker dran. :-)))
Hab auch erstmal gestutzt. Hatte die Auswahl die nette Dame vom Navi oder meine MP 3s zu höhren. Da ich Beruflich aber in der Sache nicht unbeleckt bin habe ich einfach die Kontakte des neuen Steckers in die freien Buchsen des vorhandenen umgesteckt. Lage aber vor dem Zerlegen aufschreiben! Mann muss dazu den neuen Stecker öffnen (seitliche lasche). Anschließend kann man mit seitlichen Druck auf die jeweilige Kontaktfeder jeden Kontakt einzeln entnehmen und in den vorhandenen Stekcker einfach einschieben.
So wies aussieht hätte ich wohl besser Fotos machen sollen. Will aber nicht unbeding das ganze nochmal ausbauen. Ist immer so gefährlich fürs ALU :-((

Ah okay... das klingt dann ja einfacher als ich dachte... Vielleicht probier ichs dann nochmal, Fotos sind denk ich nicht nötig.

Danke...

Aber das mit "hinten im Kabelbaum" hab ich einem anderen Thread entnommen, bei dem es um einen neuen 3er ging. Macht ja auch ehrlich gesagt Sinn, etwas derartiges als Anschlussmöglichkeit anzubieten, wenn man schon das Aux Kabel verkauft. Na ja, wie gesagt... beim Z4 nie gefunden und wenn du beschreibst, dass die entsprechden Kabelöffnungen leer sind wirds das wohl auch nicht geben.

Gruß,

Sascha

Aw: Aux-in

Funktioniert das mit den Pinns auch beim NAVI Business (kleinen Navi?) - hab da auch einen 6-Fach Wechsler dran und will weder auf den noch aufs Navi verzichten!

Die von der NL meinten das AUX Kabel geht nur beim Radio Business CD oder Navi Prof - ich meine aber auch schon was anderes gelesen zu haben.

Wie sieht es denn mit dem Einbau in den Aschenbecher aus? Finde ich praktischer als in das Handschuhfach - da komme ich nämlich während der Fahrt nicht hin - in USA scheint es da zwei verschiedene Teilenummern zu geben?!

65120153502 AUX fürs Handschuhfach
82110142174 AUX für den Aschenbecher ?

Gibt es den auch in D oder muss ich den aus USA mitbringen lassen?

Danke für die Antworten - hab sonst nichts gefunden!

AW: Aux-in

Tron schrieb:
Funktioniert das mit den Pinns auch beim NAVI Business (kleinen Navi?) - hab da auch einen 6-Fach Wechsler dran und will weder auf den noch aufs Navi verzichten!

Die von der NL meinten das AUX Kabel geht nur beim Radio Business CD oder Navi Prof - ich meine aber auch schon was anderes gelesen zu haben.

Wie sieht es denn mit dem Einbau in den Aschenbecher aus? Finde ich praktischer als in das Handschuhfach - da komme ich nämlich während der Fahrt nicht hin - in USA scheint es da zwei verschiedene Teilenummern zu geben?!

65120153502 AUX fürs Handschuhfach
82110142174 AUX für den Aschenbecher ?

Gibt es den auch in D oder muss ich den aus USA mitbringen lassen?

Danke für die Antworten - hab sonst nichts gefunden!
Ich habe das Navi-Business mit CD-Wechler (Bj 03/2003), da war das Nachrüsten des Aux-Eingang kein Problem. Wenn nur erst mal das Lüftungsgitter ab ist...:g:g:g

Kabel dann zum Aschenbescher verlegt, und schon hast Du die amerikanische Lösung mit deutschem Ersatzteil...:s:M

AW: Aux-in

Helloyou schrieb:
Ich habe das Navi-Business mit CD-Wechler (Bj 03/2003), da war das Nachrüsten des Aux-Eingang kein Problem. Wenn nur erst mal das Lüftungsgitter ab ist...:g:g:g

Kabel dann zum Aschenbescher verlegt, und schon hast Du die amerikanische Lösung mit deutschem Ersatzteil...:s:M
Danke - nun weiß ich auf jeden Fall, dass es mit dem Navi Business + Wechsler geht - die NL sagt nämlich genau das Gegenteil!

Allerdings gibt es doch auch eine einfache Lösung ohne das Entfernen des Lüftungsgitters und zwar durch die untenliegende Klappe!

Wenn ich nur das Kabel in den Aschenbecher ziehe sieht das allerdings etwas provisorisch aus - die USA-Variante hat eine zuätzliche Aschenbechereinlage, in die die Buchse passgenau integriert ist - ohne Schrauben:

25854d1153579942t-aux-eingang-us-version-z4-aux-i.jpg

Bei der deutschen Version passt einerseits die Blende nicht, zum anderen sieht das mit den Schrauben auch nicht wirklich gut aus:

Aux_Input%20from%202003_1.jpg

Darum bin ich immer noch auf der Suche nach einem Händler, bei dem ich die US-Variante bestellen kann. Meine NL sagt auf der US-Variante sei ein Sperrvermerk drauf und ich müsste warten bis der wieder aufgehoben ist - was nun allerdings schon seit 3 Monaten unverändert so ist - in USA ist er erhältlich - z.B. hier :(

Hallo,

wer Interesse an einem AUX-Adapter-Kabel (MP3 im Z4) mit allem notwendigen Zubehör hat, kann diesen gern bei mir, günstig, bekommen. Natürlich mit einer Anleitung und allen notwendigen Teilen.

Ich wohne im Raum Bonn, wer es sich nicht selbst zutraut oder Hilfestellung benötigt... einfach Fragen !!!

LG
Lothar

Zurück
Oben Unten