AUX schaltet nach einiger Zeit auf FM

mogwai

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Leute, folgendes Problem .....
Ich habe einen DAB+ Adapter mit Magnetfußantenne über den Aux Anschluß mit dem Buisiness CD Radio verbunden.
So weit funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit - jedoch schaltet nach gewisser Zeit (meist nach 15 - 30 Min.) das AUX Signal auf FM und kann dann nicht mehr auf AUX zurück - wird auch nicht mehr im Radio Display angezeigt (nur Radio + CD) :(
Ich hab`s schon mit verschiedenen 3,5mm Aux Kabeln versucht - ändert aber nix.
Komisch finde ich jedoch, daß wenn ich am nächsten Tag das Prozedere wiederhole mir wieder AUX angezeigt wird, die DAB Übertragung funktioniert ..... aber eben dann wieder nur für gewisse Zeit.

HELP:crynew:

Anhänge

• IMG_20200505_125126[1].jpg
    IMG_20200505_125126[1].jpg
    633,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein Kontaktproblem am radioseitigen Stecker vermutet aber Du hast ja bis zum Wechsel auf FM hörbar Sound... also alles gesteckt.

mir fällt grad ein daß ich`s ja mal mit dem 3,5mm Handy Kopfhörerausgang versuchen könnte um einen Defekt vom DAB Adapter auszuschließen

Ein Entstörfilter soll bei verschwindendem AUX wohl Abhilfe schaffen. Im Prinzip geht es um eine Masseschleife über Zigarettenanzünder, dein DAB Dingens und den AUX-Anschluss am Radio.

Ich würde so einen 10 Euro Dingelhopper von Amazon mal probieren (ist ein Zwischenstück am Klinkenstecker) und es notfalls wieder zurückgeben, wenn es das doch nicht sein sollte.

Macht meiner auch laufend (30si) (nur wenns heiß ist draussen - soll einer verstehen). An einer Lösung bin ich auch interessiert! Nach ein paar Minuten steht AUX wieder zur verfügung.

Man könnte im Prinzip noch testen, ob es am Handy tadellos funktioniert, solange es NICHT am Zigarettenanzünder angeschlossen wird.

Im Umkehrschluss könnte es dann ausfallen, wenn das fast vollgeladene Handy am Anzünder hängt und 100% Akku erreicht.

Macht meiner auch laufend (30si) (nur wenns heiß ist draussen - soll einer verstehen). An einer Lösung bin ich auch interessiert! Nach ein paar Minuten steht AUX wieder zur verfügung.
kann ich so bestätigen.
Wüsste jetzt aber nicht, warum das durch den Filter besser werden soll. Bin aber gespannt wenn Du das ausprobierst, ob das was bringt.

Theorie, sofern ihr dabei das Handy über den Anzünder ladet:
  • Akku unter 100% und lädt, keine Brummschleife, Signal stabil.
  • Akku 100%, Laden hört auf, Brummschleife, AUX wird wegen der Störsignale deaktiviert.
  • 5 Minuten später, Akku 99%, lädt wieder - Signal kommt stabil zurück, AUX geht wieder an und das Karussell dreht erneut.
Ich denke mal, dass es dabei auch auf Ladeadapter und Handy ankommt, sodass es nicht jeden betrifft.

Sehr gute Frage. Gegenfrage: ist der AUX-Anschluss original BMW oder Zubehör aus der Bucht oder von Amazon?

Zurück
Oben Unten