Aux Schnittstelle am BMW Buissiness Radio

andyjet

Testfahrer
Hallo zusammen, ich habe an meinem Buissiness Radio mit DSP Soundsystem ein org. BMW AUX Kabel angeschlossen. Der AUX Anschluss wird auch am Radio erkannt nur wenn ich eine externe Quelle anschließe, z.B. einen MP3 Player (Apple Ipod oder auch ein anderes Gerät über den Kopfhörerausgang) klingt alles Dumpf und sehr leise (eigentlich klingt es überhaupt nicht)b:

Frage: hat irgendjemand Erfahrung mit der AUX-Schnittstelle, kann man da noch irgendwas einstellen ?

:t Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

AW: Aux Schnittstelle am BMW Buissiness Radio

Hi...

hab die gleiche zusammenstellung.. aber bitte wo finde ich denn da nen AUX eingang?

Hatte letzten Winter einen 1er, da war der Eingang unter der Mittelkonsole zu finden.

Hi...

hab die gleiche zusammenstellung.. aber bitte wo finde ich denn da nen AUX eingang?

Hatte letzten Winter einen 1er, da war der Eingang unter der Mittelkonsole zu finden.

Serienmäßig findest Du nirgendwo einen Aux-Eingang. Nur das Radio hat hinten die Möglichkeit einen Aux-Adapter anzuschließen. Wo Du die Eingangsbuchse für das externe Gerät dann hinlegst, bleibt Dir selber überlassen. Ich hab sie auch unter der Mittelkonsole. Kann man so unter normalen Umständen nicht sehen.

@andyjet
Meine Selbstgelötete hat von Anfang an einwandfrei funktioniert. Wüßte auch nicht, wo man da noch was einstellen kann. Hab allerdings auch noch nicht weiter nach gesucht.

Gruß,
Thorsten

Der AUX-Anschluß ist im Handschuhfach rechts, ist aber nicht vorinstalliert.

BMW will ca. 190 € dafür haben.

Haben meine umsonst bekommen, da Fehler im Prospekt.

mfG Heiner:)

HeinrichPlesser schrieb:
Der AUX-Anschluß ist im Handschuhfach rechts, ist aber nicht vorinstalliert.

BMW will ca. 190 € dafür haben.

Haben meine umsonst bekommen, da Fehler im Prospekt.

mfG Heiner:)

kannst du bitte genauer beschreiben wo im Handschuhfach der Anschluß sein soll ich dachte der Anschluß sei direkt am Radio

Holledauer schrieb:
kannst du bitte genauer beschreiben wo im Handschuhfach der Anschluß sein soll ich dachte der Anschluß sei direkt am Radio

Na der "Anschluß" ist auch hinten direkt am Radio. Um ein Gerät anzuschließen, brauchst Du aber noch ein Kabel mit ein klein wenig Elektronik und einer Klinkenbuchse. Wenn Du das bei BMW machen läßt, montieren sie Dir die Buchse eben normalerweise ins Handschuhfach - das ist es, was Heiner wohl meint.
Seriemäßig findest Du da aber nichts und die Buchse kann je nach Deinem persönlichen Wunsch auch woanders hingebaut werden. Wirklich anbieten tun sich aber meiner Meinung nach nur zwei Positionen - im Handschuhfach und im unteren abgeschrägten Bereich vor dem Schaltknauf.

Gruß,
Thorsten

Habe den iPod bis dato per iTrip genutzt, jedoch nicht so berauschend.
Jetzt werde ich das AUX-Kabel einbauen. Kabel hab ich schon und der
Einbau ist auch kein Problem, wenn man Lüftungsgitter und Radio ausgebaut
hat.
Hat man ein Radio mit Navi muss man den Stecker vom AUX-Kabel entfernen
und die Pin in den vorhandenen Stecker drücken. ist meine Arbeit heute abend.

Danach weiss ich ob die Entscheidung :t war.

Und hier versuch ich´s gleich auch nochmal! %:

Problem (nachdem ich gestern trotz Termines wegen vergessener Bestellung nach einer Stunde des Wartens wieder abziehen musste ;x) ist, dass mein STINKNORMALER Sony MP3 Player nicht gefunden wird vom CD Business Radio (3/2003) mit DSP und CD Wechsler. Soweit ich weiß, ist die einfache Lösung mit Axialkabel (an dessen Ende im Handschuhfach sich ein 3,5 mm (Kopfhörer-) Klinkenstecker befindet) auch bei diesem Radio möglich. Was meint Ihr?

Bin erstmal mit nem Leihwagen nach Hause, nachdem ich irgendwann ungeduldig erneut zweieinhalb Stunden warten musste.

Die haben sich echt angestrengt und in der Anleitung (anhand meiner Fahrgestellnummer) stand nix von der Unmöglichkeit &:.

Was ist das dann für ein Klinkensteckeranschluß auf der Unterseite des Amaturenbretts?

Das ist genau derjenige welcher!
Nur bei mir kommt er im Handschuhfach raus. BMW hat da keine großen Sorgen bzgl. Praktikbilität oder Ästetik.
Mir wär´s wurscht- will nur endlich Mp3 hören können!

Das ist genau derjenige welcher!
Nur bei mir kommt er im Handschuhfach raus. BMW hat da keine großen Sorgen bzgl. Praktikbilität oder Ästetik.
Mir wär´s wurscht- will nur endlich Mp3 hören können!

Viel ästhetischer ist diese Variante, welche seit einem halben Jahr erfolgreich und zuverlässig Ihre Dienste verrichtet:

http://www.ralph-briegel.homepage.t-online.de/aux-doku/aux-input.htm

Im Link findet man auch die Infos zu Bezug des guten Stücks und eine geniale Einbauanleitung, mit welcher ich das Ding in 30min angeschlossen hatte :t

Mit nochmaligem Dank an den Bastelanleitungsersteller!
Ciao

Tja- ich schulde BMW nun bereits 190 €. Da sollen sie es auch selbst zuende bringen. :7
Außerdem will ich es jetzt sofort haben und nicht erst selber wieder den Kram zusammenkaufen und mich mit den Einzelheiten beschäftigen.
Hab´schon tagelang nach dem Mp3 Player recherchiert. :M

Grüße
Oliver

Für den AUX-Anschluss gibt es nach heutiger Auskunft beim Freundlichen in Deutschland nur die Variante durch das Handschuhfach. Das war für mich wenig befriedigend. Nach langer Suche (hatte heute Urlaub) stiess ich jedoch auf folgenden Beitrag:
http://www.ralph-briegel.homepage.t-.../aux-input.htm

Die Variante über den Aschenbecher ist nur in den USA bestellbar, kostet ca. 90,- inkl. Versand zzgl. ggf. Zoll (m.E. zollfrei bis 175,-). Ich habe vor einer Stunde über den Link im Beitrag bestellt und auch schon eine Versandinfo erhalten

Zurück
Oben Unten