AUX verschwindet

der Frank

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Forum,

kurz gesagt: mein AUX verschwindet nach kurzer Nutzung, wenn ein Bluetooth-Adapter angeschlossen ist, nicht aber, wenn das iPhone direkt mit einem Kabel angeschlossen wird.

Hier die etwas längere Version:
Da mein E86 ein Modell der ganz frühen Stunde ist, war ab Werk noch kein AUX-Adapter verbaut. Diesen und einen zweiten Zigarettenanzünder habe ich nun durch meinen Händler im Handschuhfach nachrüsten lassen. Wenn ich daran einen Bluethooth-Adapter anschließe, fällt der AUX-Eingang reproduzierbar nach ein paar Minuten aus - der Eingang AUX ist dann nicht mehr wählbar, bis der Wagen einige Zeit ausgeschaltet war. Schließe ich hingegen das iPhone per Kabel an, läuft alles prima. Ich habe inzwischen zwei Exemplare vom Typ HomeSpot und einen Kinovo BTC450 ausprobiert, um einen Defekt des Bluetooth-Adapters auszuschließen - das Ergebnis war mit allen Exemplaren gleich. Auch habe ich für die Energieversorgung des Bluetooth-Adapters mal den ab Werk verbauten Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole verwendet - auch hier kein Unterschied.

Hat jemand eine Idee für mich, wie es zu diesem Ausfall kommen könnte? Aus Sicht des Radios sollte es doch egal sein, ob das Signal vom iPhone kommt, oder über den "Umweg" Bluetooth den Weg zum AUX-IN findet. Ich bin inzwischen reichlich ratlos...

Besten Gruß,
der Frank

Es tut mir leid, aber bei der Problematik kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe aber auch das Problem das ich keinen Aux-Anschluss habe, deswegen meine Frage, wo hast du das umrüsten lassen und was hat es gekostet? Bei ATU zb machen die das nicht. Kann man das auch direkt bei BMW machen lassen, weiß das einer?

Hallo Riese,

die Nachrüstung des AUX habe ich bei meinem Händler, BMW Greiwing in Münster, machen lassen. Er hat mir den AUX-Anschluss und einen zusätzlichen Zigarettenanzünder links vorne, ganz oben im Handschuhfach eingebaut. Der Arbeitslohn lag netto bei EUR 244,80, die Teile kosteten nochmal EUR 69,80 - zusammen macht das am Ende brutto EUR 373.

So richtig funktioniert die ganze Sache aber leider noch nicht, auch wenn ich inzwischen eine vermutlich wesentliche Beobachtung gemacht habe. Einzeln verwendet funktioniert sowohl der Zigarettenanzünder als auch der AUX-Anschluss. Es ist auch möglich, beide Anschlüsse gleichzeitig mit unterschiedlichen Geräten zu nutzen. Wenn aber beide Anschlüsse an einem Gerät hängen, verschwindet AUX im Radio!

Ich habe über längere Zeit ein iPhone über Zigarettenanschluss geladen und ein weiteres iPhone per Kabel am AUX-Anschluss hängen gehabt, von dem Musik wiedergegeben wurde. Wenn ich aber Strom und AUX an ein iPhone hänge, kommt es nach kurzer Zeit (Minuten, manchmal auch nur Sekunden) zum Ausfall.

Besten Gruß,
der Frank

Einzeln verwendet funktioniert sowohl der Zigarettenanzünder als auch der AUX-Anschluss. Es ist auch möglich, beide Anschlüsse gleichzeitig mit unterschiedlichen Geräten zu nutzen. Wenn aber beide Anschlüsse an einem Gerät hängen, verschwindet AUX im Radio!

Könnte das an einer ungenügenden Erdung liegen?

Hallo Riese,

die Nachrüstung des AUX habe ich bei meinem Händler, BMW Greiwing in Münster, machen lassen. Er hat mir den AUX-Anschluss und einen zusätzlichen Zigarettenanzünder links vorne, ganz oben im Handschuhfach eingebaut. Der Arbeitslohn lag netto bei EUR 244,80, die Teile kosteten nochmal EUR 69,80 - zusammen macht das am Ende brutto EUR 373.

So richtig funktioniert die ganze Sache aber leider noch nicht, auch wenn ich inzwischen eine vermutlich wesentliche Beobachtung gemacht habe. Einzeln verwendet funktioniert sowohl der Zigarettenanzünder als auch der AUX-Anschluss. Es ist auch möglich, beide Anschlüsse gleichzeitig mit unterschiedlichen Geräten zu nutzen. Wenn aber beide Anschlüsse an einem Gerät hängen, verschwindet AUX im Radio!

Ich habe über längere Zeit ein iPhone über Zigarettenanschluss geladen und ein weiteres iPhone per Kabel am AUX-Anschluss hängen gehabt, von dem Musik wiedergegeben wurde. Wenn ich aber Strom und AUX an ein iPhone hänge, kommt es nach kurzer Zeit (Minuten, manchmal auch nur Sekunden) zum Ausfall.

Besten Gruß,
der Frank

373 ist ordentlich was. Aber gerade wenn du es bei BMW hast machen lassen würde ich doch erwarten das alles wie gewünscht funktioniert, gerade bei dem Preis! Meld dich doch nochmal da, das die das in Ordnung bringen oder machen die das nicht?

@Riese, tatsächlich habe ich heute den Preis zum ersten mal ausgerechnet - der Einbau war Teil von Tüv und Inspektion. So genau wollte ich das gar nicht wissen - manchmal ist Unwissenheit ein Segen :sick:
Wie dem auch sei, bevor ich damit wieder bei BMW auflaufe, wollte ich das Problem selbst etwas einkreisen. Anfangs dachte ich noch, das Problem wäre der Bluetooth-Adapter gewesen. Nur mit dem Bluetooth-Adapter dauerte es teilweise eine ganze Zeit, bis es zum Ausfall gekommen ist, was eine Analyse bei BMW nicht einfacher gemacht hätte. Es scheint überhaupt so zu sein, dass der Ausfall schneller eintritt, wenn mehr Strom fließt - bei einem Bluetooth-Adapter dauert es (meist) recht lange, bei einem ladenden iPhone 6 geht es teilweise extrem schnell.

@Fisch, kann ich die ungenügende Erdung selbst überprüfen (ohne bauliche Veränderungen am Fahrzeug)?

@Fisch, kann ich die ungenügende Erdung selbst überprüfen (ohne bauliche Veränderungen am Fahrzeug)?

Ich hätte einfach mal überprüft ob alle Anschlüsse des Zigarettenanzünders und des AUX-Kabels sauber verlegt und angeschlossen sind und mit einem Multimeter die Spannungen überprüft. Ohne bauliche Veränderungen wird das aber schwierig sein ...

Ein einfacher Test war vermutlich schon das Laden des iPhones. Wenn das Ding nicht zufrieden wäre, würde es vermutlich überhaupt nicht laden. Und wenn es an das Freilegen der Kabel geht, wende ich mich doch wieder vertrauensvoll an meinen Händler.

Um die These mit der schlechten Erdung nochmal aufzugreifen: gibt es Erfahrungswerte, die auf diese Ursache schließen lassen?

Um die These mit der schlechten Erdung nochmal aufzugreifen: gibt es Erfahrungswerte, die auf diese Ursache schließen lassen?

Nicht bei einem Fahrzeug, hatte aber mal so eine Problem mit meiner Stereoanlage. Damals hat sich rausgestellt, dass das Netzteil der externen Quelle schlecht geerdet war. Wenn ich du wäre, würde ich aber klar zu BMW Greiwing in Münster fahren und denen das Problem erklären, schliesslich funktioniert das Ganze nicht so wie versprochen.

So, heute war der Wagen beim Händler. Sie haben die Verkabelung geprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Dann haben sie das CID-Bedienteil gegen ein Modell getauscht, welches sie zufällig (in einem anderen Wagen) da hatten. Mit dem neuen Teil funktioniert der Aux-in offenbar dauerhaft, die Diagnose ist also ein Fehler im Radio. Für gute 800 Euro würden sie mir ein neues Exemplar verkaufen, was ich aber dankend abgelehnt habe. :uhoh:

Ich überlege jetzt, ob ich gebraucht zu einem vertretbareren Kurs ein Bedienteil finde, allerdings sind a) die Preise in der Bucht auch nicht schlecht und b) die Teilenummern recht verwirrend. Aktuell hätte mein Händler mir das Teil 65129205287 bestellt, allerdings konnte ich für dieses keinen Bezug zum E86 finden. Ob das wohl richtig ist?

Die Alternative wäre, einfach einen fetten Akku im Handschuhfach zu deponieren und den Bluetooth-Adapter für den Aux-in darüber zu betreiben. Etwas lästig wäre das allerdings schon...

Der AUX wird vom Radio über eine R-C-Kombi erkannt. Scheinbar verändert die Eingangsstufe diesen Z-Widerstand so dass der AUX wieder deaktiviert wird.
Abhilfe wird wohl nur eine manuelle Anpassung der R-C-Kombi schaffen. Vielleicht kann dir der Hersteller des Adapters weiterhelfen...

Schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht, ob das jetzt noch hilft, bzw. generell hilft, aber ich habe eine ähnliche Beobachtung gemacht.

Mein Z4 hatte auch keinen werkseitigen Aux-Anschluss, also habe ich diesen selbst nachgerüstet. War zwar etwas fummelig, ging aber. An dem Aux-Anschluss höre ich Musik über mein iPhone 6, was problemlos funktioniert. Wenn ich das iPhone jedoch gleichzeitig lade, verschwindet der Aux Input immer, sobald dieses 100%geladen ist. Wenn ich das Ladekabel (1-2.1A) wieder abstecke und das Klinkenkabel neu verbinde, ist der Aux Input wieder da und verschwindet wieder, wenn ich das Ladekabel anschließe.

Ich habe dies mit mehreren Kabeln und Kfz-Ladeadapter probiert. Eigentlich immer das gleiche. Bei einem älteren Lader (700mA) passiert das ganze bereits bei ca. 70% Ladung.

Wenn ich nur das iPhone im Auto lade und ein Klinkenkabel an einen externen Lautsprecher anschließe, tritt der Fehler nicht auf.

Ich denke also auch, dass es irgendwas mit nem Widerstand zu tun haben muss. Der könnte sich ändern,sobald ein Gerät keinen nennenswerten Strom mehr zieht.

Ach und ich benutze die serienmäßigen Zigarettenbuchse zum laden.

Gruß

Hast Du meinen Beitrag gelesen?
Apple-Geräte sind ein Sonderfall, da diese auch die Peripherie über eine Art Kodierung abfragen...

Ja, deinen Beitrag über Meinem hab ich gelesen, aber bin ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus geworden.
Hab mit Elektrotechnik relativ wenig zu tun und bin auch kein Physiker [emoji12]

Könntest du das nochmal mit einfachen Worten erklären? Und was hat es mit der Kodierung auf sich, hast das was mit der Apple MFI Zertifizierung zu tun? Und warum tritt das erst auf, wenn das iPhone keinen Strom mehr zieht?

Vielen Dank schon mal, Grüße Flo

Ha, ist ja lustig. Ich dachte mein Smartphone oder Lader hat ne Macke.

Aux original nachgerüstet.
Android Handy

Solange nicht geladen wird, ist der aux da.
Sobald das Handy geladen wird, verschwindet der Aux Eingang.

Denke da gibt es eine “Verschleifung“ des Masse Punktes, was eine Veränderte Spannung am RC Glied des aux Einganges bewirkt wodurch er nicht mehr erkannt wird.

Hatte aber bis jetzt noch keine Lust genauer zu suchen.

Zurück
Oben Unten