Avic x1r in z4 wo ist das Tachosignal

jokma

Fahrer
Hallo habe mir ein Pioneer Avic x1r ersteigert, im moment habe ich das kleine Navi Business mit Pfeildarstellung verbaut. Meine Frage ist, liegt das Tachosignal schon hinterm Radio BMW hat mir gesagt es ist ein schwarz/weißes Kabel. Meine 2. Frage ist, wie kann ich den MK4 ausbauen damit ich den wieder verkaufen kann, damit der Navikauf nicht ganz so teuer war;) . Wenn jemand so ein Gerät im Z4 verbaut hat oder ein ähnliches wäre ich für Tipps sehr dankbar, wo der GPS Empfänger sitzt die Blackbox etc.

Vielen Dank im voraus.

Lars

AW: Avic x1r in z4 wo ist das Tachosignal

Hi Lars,

das Werksradio holt sich das Tachosignal aus dem K-Bus - Achtung, das ist ein Datenbus, der auch weitere Informationen, z.B. Uhrzeit transportiert.

Angeblich kann man das Tachosignal auch an der ABS-Einheit mit beigeschaltetem Widerstand abzwacken, aber es wird vor einem solchen Vorgehen gewarnt, da die Bordelektronik dadurch irritiert werden koennte, was zu wirren Eintraegen im OBD-Puffer und somit Stirnrunzeln des Werkstattmeisters beim naechsten Kundendienst fuehren kann.

Weiss nicht, ob das nun stimmt oder nicht, aber ich wollte auch im letzten Herbst ein AVIC im Zetti verbauen, und ich habe mich fuer ein CAN-Bus-Interface von Dietz ( CAN BUS Interfaces ) zum Auslesen des Tachosignals entschieden.

Leider hats mit dem AVIC-Kauf nicht hingehauen ("eBay Sofort-Kaufen", dann war der Verkaeufer verreist, dann konnte der Grosshaendler nicht liefern usw. usf., nach knapp drei Monaten bekam ich dann zumindest die Kohle zurueck :a ), auf jeden Fall hab ich besagten Dietz-Adapter noch rumliegen, verpackt und mit Einbauanleitung. Wenn du Interesse an dem Teil hast, kannst du mir ja ne PN schicken. Falls dir bis heute Abend auch sonst noch niemand Tipps zwecks Ausbau gegeben hat, kann ich in meinem Dokumentfundus daheim mal kramern.

Viele Gruesse & viel Erfolg bei deinem Vorhaben,
Harald

das mit dem Canbus habe ich auch schon gelesen, aber ein andere User hat das Signal direkt hinter dem Kombiinstrument abgegriffen und das hat wohl funktioniert mit dem JVC kd nx 5000 ich frage mich sowieso wie wichtig das Tachosignal ist wenn ein starkes gps signal vorhanden ist, ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal durch einen Tunnel gefahren bin. Vielleicht teste ich das einfach mal aus mit dem schwarz weißen Kabel und ohne Tachosignal wie die Navigation dann funktioniert.

Naja, vielleicht bist du nicht so der urbane Tourist, aber wenn du z.B. einmal durch Koeln oder Muenchen faehrst, wirst du dich wundern, wieviele Tunnel mit Ausfahrten es geben kann :)

Zusammen mit dem Kreiselkompass und dem Vorwaerts-/Rueckwaertsimpuls ersetzt der Tachoimpuls in vielen schwierigen Empfangssituationen den GPS-Fix ueberraschend gut. Ich persoenlich finde sogar, dass dieses Feature eines der absolut herausragenden Merkmale im Vergleich zu den 300 Euro-WindowsCE-Navigationsteilen ist.

damit hast du natürlich recht, habe gestern mal das Radio rausgebaut und siehe da das Tachosignal liegt da bereits an, es kommt zwar vom Canbus aber nach Aussage von Pioneer Kundendienst kommt das Avic X1r damit klar. Werde es am Wochenende mal in Angriff nehmen und dann berichten ob es geklappt hat.

Sonst mal E-Mail Adress per PN, hab da noch ein Belegungsplan.

Und? Hast du eine Lösung gefunden?

hi!
avic verbaut im zetti??
wo ist denn die steuerbox hingekommen.
woher das rückfahrsignal genommen?

Hallo,

hatte bei meinem ZZZZ auch das AVIC drinnen.
Das Rückfahrsignal kannst du bei der Beifahrerseite
im Fußraum rechts am Kabelstrang (blau/gelbes Kabel)
nehmen. Musst aber aufpassen, da nämlich 2 blau/gelbe
Kabel sind. Am besten mit einer Prüflampe oder Multimeter
überprüfen. Die Blackbox habe ich direkt unter dem Radio
untergebraucht, passt ohne Probleme rein.

noch eine frage:
die gps-antenne einfach im oder auf armaturenbrett? im wäre natürlich schicker, aber funzt das??

so leute,

teil ist verbaut, danke an z4many für rückwärtsgang auslotung (es waren wirklich 2 gleiche kabelfarben) und gps ist auf dem armaturenbrett.

aber:
kein tachosignal gefunden an der tachoeinheit.
grün-gelb und auch gelb-grün sind es beide nicht.
zusätzlich habe ich noch das weiss-rot-gelbe ausprobiert, da dies bei den ganzen 25km/h-dachmodulen getrennt wird. aber das ging auch nicht.

kann doch nicht sein, dass das bisher keiner hier gemacht hat???

kommt leute, gebt euch mal einen ruck und mir bitte die info....bin schon leicht verzweifelt, da ich dann wohl doch in den motorraum muss:(

Doch müsste ein gelb/grünes Kabel sein. Kannst es auch mit einer Diodenprüflampe überprüfen, indem du diese am Kabel und an Masse anschließt und dann mit dem Fahrzeug lamgsam losfährst. Die Prüflampe
müsste dann flackern(umso schneller du fährst, um so schneller muss diese flackern). Die Prüflamper kannst du dir bei ATU für 9 Euro kaufen.​

hi!
danke für deine antwort, also das gelb-grüne, ok!
bei diesem kabel habe ich plötzlich die reifendruckwarnlampe an gehabt und ebenfalls die dsc. da kann etwas nicht stimmen, denn damit geht es also offensichtlich nicht.

auch im stand konnte ich bereits "impulse" messen, aber ich gebe dir recht, diese wurden stärker, wenn ich angefahren bin. aber mit den fehlermeldungen kann dann auch nicht sein, oder?

Also ich hatte damals keine Fehlermeldung und das Signal wurde
vom AVIC einwandfrei erkannt. Die Impulse kannst du dir auch
beim AVIC im Navi Menü anzeigen lassen. Impulse solltest du nur
bekommen, wenn du losfährst. Ansonsten kannst du mal das
schwarze Kabel am Stecker ausprobieren. Ist glaube ich das
Ausgangssignal vom Tacho. Wenn alles nicht klappt dann musst
du dir einen Can Bus Wandler besorgen. Bei mir war es es auf
jeden Fall das gelb/grüne Kabel.

ok, genau die impulse habe ich mir ja angesehen und deswegen kann ich eben sagen, dass er bereits im stand impulse abgibt und beim losfahren eben mehr. und das alles in verbindung mit den fehlermeldungen ist nicht gesund.

das schwarze kabel werde ich dann mal testen. pin nr. hast du nicht zufällig?

bevor ich mir den bus-wandler hole, versuche ich im motorraum direkt an das signal vom radsensor dran zu gehen. das sollte zumindest funzen;)

In welchen "Pin" das Kabel steckt, weiss ich jetzt leider nicht. Dürfte aber nur eins vorhanden sein. Ich glaube nicht dass das Navi mit dem Signal vom Induktivgeber(Radsensor) zurecht kommt, wenn dann musst du es
vom ABS/DSC-Steuergerät nehmen. Erst dort wird es in ein brauchbares
Signal verarbeitet. Hast du das Kabel vom AVIC mit Widerstand auch
richtig angeschlossen?

hi!

was für ein widerstand?:O:O
an dem kabel (rosa) war kein widerstand und nirgens steht etwas davon.

dafür hat das kabel vom rückwärtskabel eine schwarze ummatelung, die ich als widerstand identifizieren würde (wenn ich nach dem kästchen mit der prüflampe dran gehe, leuchtet sie nicht, davor schon), aber das navi erkennt den rückwärtsgang einwandfrei.

das macht mich doch jetzt einwenig stutzig&::huh2:

Sorry du hast Recht, am Rosa(Tachosignal) Kabel gehört kein Widerstand.
Nur am Kabel für das Rückfahrsignal. Dass nach dem Widerstand die
Lampe nicht brennt ist ok, weil es liegt danach eine geringere Spannung
an. Welches Baujahr ist den ZZZZ?

meiner ist 3/2003.
aber jetzt hast du mir schon mal den schrecken genommen mit dem doch nicht fehlenden widerstand:grill!

Nach dem Baujahr muss es das gelb/grüne Kabel sein. Wie hast du es angeschlossen?

habe es so angeschlossen, dass das avic die signale bekam. das ist 100pro nicht das problem, da ich erst mit einem "stromdieb" und dann gelötet habe. das würde ich als fehlerquelle 100%ig ausschliessen, glaub mir;)

ich werde das kabel noch einmal testen und dann schauen, wieviele impuls da im stand kommen. es waren aber meiner meinung nach viele......

du musst übrigens auch erst ein paar kilometer fahren, damit es richtig funktionert. Aber wie ich dir ja schon gesagt hatte Impulse im Stand sind normal. Fahr erstmal so 10 km das Radio vergleicht die Impulse mit dem GPS Standpunkt und passt sich dann an, erst rast der Pfeil über die Karte und dann nach einer gewissen Zeit hat er sich kalibriert. Habe das AVIC-x1r jetzt schon lange drin und es funktioniert einwandfrei du brauchst keinen canbuswandler.

Es stimmt zwar dass man eine weile fahren muss bis das AVIC
kalibriert ist, aber im Stand sollte man keine Impulse bekommen.

Hi, habt ihr mal ein Bild vom Avic im eingebauten Zustand im Zetti?

Grüße

Zurück
Oben Unten