AVUS-RACING AC-MB4 für 18 Zoll

Z4_SURFER

Fahrer
Registriert
1 Februar 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

bin seit heute registriert und das ist mein 1. Post. :) :-)

Ich finde es klasse, wie viele Informationen und Erfahrungen hier ausgetauscht werden.

Ich werde bald einen E85 2.5i EZ 1/2005 in Sterling Silver bekommen und bereite mich schon mal darauf vor, das ein oder andere zu "optimieren" :) :-)

Als erstes brauche ich für den Sommer einen Satz Reifen mit neuen Felgen und da hätte ich noch die ein oder andere Frage. Nach einiger Recherche (hätte nicht gedacht, dass das Thema so komplex werden kann) bin ich nun zu folgendem Schluss gekommen:
Es sollen AVUS AC-MB4 matt anthrazit werden in den Dimensionen:

VA: 8x18 ET 34
HA: 9x18 ET 37

Mit Bridgestone Potenza Sport mit Felgenschutz
VA: 225/40 R18 88
HA: 255/35 R18 90

Grundsätzlich möchte ich keine Anpassungen an der Karosserie vornehmen müssen, damit die Reifen passen.

Ich nummeriere die Fragen durch, dann ist es einfach sich darauf zu beziehen:

1) Nach meinem Verständnis müssten die Reifen ohne Karosserieanpassungen beim Standardfahrwerk passen. Es soll auch in scharf gefahrenen Kurven nichts schleifen. Könnt ihr das bestätigen? Oder bringt der Felgenschutz so viel Breite, dass das alles nicht mehr ausgeht?

2) Im Felgen Gutachten stehen zu beiden Varianten einige Auflagen zum Z4. Das liest sich so, als komme man um Karosserieanpassungen nicht herum, oder wie muss man das verstehen?
Z.B. Auflage 24J "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen."
VA Seite 11: https://www.onlineraeder.de/gutachten/AVUS-RACING/AC-MB4/(LK 5 x 120)/8,0 X 18 ET 34/BMW_MINI_52923504.pdf
HA Seite 7: https://www.onlineraeder.de/gutachten/AVUS-RACING/AC-MB4/(LK 5 x 120)/9,0 X 18 ET 37/BMW_MINI_53331502.pdf

3) TÜV Abnahme brauche ich auf alle Fälle?

4) Wahrscheinlich verpasse ich dem Zetti die bekannte Dämpfer/Feder Kombi Bilstein B12 Pro Kit mit 30/30 Tieferlegung. Kommt dann aber etwas später. Evtl. auch mit dem Schlechtwegepaket für die HA. Passen die Räder dann immer noch problemlos ohne Schleifen?

5) Hätte gerne für die OEM Optik BMW Radnabenabdeckungen. Das Felgen Mittenloch hat 72,6 mm, aber ich finde keine BMW Abdeckungen in der Größe (hauptsächlich für 68 mm). Wahrscheinlich suche ich falsch oder worauf muss ich achten?

Ich habe den 19 Zoll Fred zu den Felgen gefunden, wollte aber sichergehen, dass das auch für die 18 Zoll gilt (wovon ich ausgehe, aber so gut kenne ich mich nicht aus).
Kann das ganze auch in eine bestehende Diskussion kopieren, aber welche dann?

Ist jetzt etwas länger geworden, aber ich wollte euch alle Infos mitgeben.
Vorab vielen Dank euch!!!

VG,
Z4_SURFER
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner zu helfen? ;-(
Macht der Felgenschutz eine Antwort so schwer?

VG,
Z4_SURFER
 
1) 8x18 ET34 könnte passen, könnte aber auch eng werden.
2) Auflagen stehen immer drin, meist aber nichts notwendig
3) TÜV macht dann Sinn, wenn alles drin ist, würde ich daher zeitgleich machen

4) HA ist dann immer noch problemlos

5) da musst du besser suchen ;)
Danke dir,

1) meinst du es wird eng wegen des Felgenschutzes und ohne wäre es kein Thema (wie bei s-w-e-t)?
2) verstehe, hängt wohl auch vom TÜV Prüfer ab
5) die Antwort kam dann noch später :) :-)

VG,
Z4_SURFER
 
1) Ich habe mal vorne 8x18 ET29 gefahren, da passte alles.
5) 68mm passt. Die 72,6mm ist der Nabendurchmesser und nicht die Bohrung für die Felgenembleme.
Danke dir,

1) meinst du mit zusätzlichem Felgenschutz ist das auch kein Problem? War das mit Standardfahrwerk und warum fährst du jetzt was anderes?
2) Hab ich mir fast gedacht, danke für die Bestätigung :thumbsup:

VG,
Z4_SURFER
 
Danke dir,

1) meinst du mit zusätzlichem Felgenschutz ist das auch kein Problem? War das mit Standardfahrwerk und warum fährst du jetzt was anderes?
2) Hab ich mir fast gedacht, danke für die Bestätigung :thumbsup:

VG,
Z4_SURFER
Denke nicht, dass es mit dem Felgenschutz weiter rauskommt als mit ET29.
Ich fahre jetzt die Avus in 19 Zoll.
Und ich fahre Eibach Federn mit Sachs Dämpfern.
 
Denke nicht, dass es mit dem Felgenschutz weiter rauskommt als mit ET29.
Ich fahre jetzt die Avus in 19 Zoll.
Und ich fahre Eibach Federn mit Sachs Dämpfern.
Habe mal an unserem Familienauto den Felgenschutz gemessen (versucht) und wie auf dem Foto zu sehen ist macht das nochmal rund 10mm aus.

Dann wäre ich theoretisch bei ET24. Wobei ich nicht weiß wie weit der Gummi ohne FGS nicht sowieso auch drüber steht, also welche ET ich dann (das wieder von den 10 mm abgezogen) rechnerisch hätte. Aber die Reifen fallen ja auch unterschiedlich aus.

Also wenn jetzt dein Gummi 5mm über die Felge raus steht und der FGS ca. nochmal +5 mm drauf packt dann hätte ich die selben Bedingungen wie du, sprich ET29 (weil ET34 - 5)

Wenn du zu deinen Felgenhorn ca. 10 mm drauf rechnest, meinst du immer noch, dass sich das ausgeht?

Sonst suche ich mir doch Reifen, die einfach keinen FGS haben (meine armen Felgen :crynew:).

Man was ein Thema und ich dachte ich schnalle mir einfach paar schöne neue Felgen drauf und gut is :j
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie hart du an den Bordstein fährst, dann hilft dir auch kein Felgenschutz.
Mach normale Reifen drauf, keine Runflats, und bleib von den Bordsteinen weg. 😉
 
Ich lass ihn einfach stehen, dann kann den Felgen nix passieren und nix schleift im Radkasten 🤪
 
Ich fahre im Sommer 8,5x19 + 9,5x19, beides ET35, ohne Blechbearbeitung. Mußte lediglich die Radhausverkleidung vorn anders befestigen (auf der Vorderseite der Stoßstangenkante anlegen) und noch etwas mittels Heißluft deformieren.
Die Hinterachse war knapp mit der Abdeckung - aber nicht oben, sondern eher hinten da diese dort schmaler wird. Aber entsprechend §36 StVZO passte es genau; dies habe ich bei der Abnahme so kommuniziert und die Räder wurden entsprechend eingetragen. Vorteil bei der Abnahme nach StVZO: Es muß die Lauffläche abgedeckt sein, nicht der ganze Reifen. Da ist eine Felgenschutzkante egal....
 
Ich fahre genau die Rad/Reifenkombi....passt.
20220916_165232.jpg

Verspreche dir aber nicht zuviel vom Felgenschutz. Das Felgenhorn ist so massiv das da, gerade vorn, nicht viel "schützt".
Bei den 135ern wo sie vorher drauf steckten, war der Effekt stärker.
20220916_165302.jpg

Was im Umkehrschluss bedeutet das das Rad durch den Reifen nur unwesentlich breiter wird.

Eingetragen lasse ich das Ganze bei mir aber mitsamt dem jetzt verbauten Eibach/Koni Fahrwerk erst im April nach dem Frühjahrs-Rollout. Kann also noch nichts zum "offiziellen" Teil sagen.

Die Bilder waren noch mit M-Technic Fahrwerk im Herbst, als ich sie probegesteckt habe. Eigentlich sollten sie da garnicht auf den Zetti, sondern waren für den Ci gedacht...aber der wollte sie nicht. 8-)
20220915_152243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - quasi genau gleiches Problem. Wie ist es bei dir ausgegangen?
Hat es ohne Karosserie-Arbeiten geklappt?
Servus, ich bin am Ende bei den AC-MB3 mit ET43 hängen geblieben (siehe Profilfoto). Die haben dann auch eine ABE Freigabe. Da ist dann aber definitiv Luft für Spurplatten 😉
 
Hallo zusammen,

so plan reift...heute erst Fahrwerk eingetragen.
Aktuell XTA Fahrwerk und 18" BMW 2 Teiligen-Sternfelgen sowie Distanzscheiben 15/20...was vorne & hinten die ET je effektiv auf 32/30 bringt. (Felgen haben ET 47/50)

VA: 8x18 ET 34
HA: 9x18 ET 37
mit 225/255 -> Ggf mit hinten 5mm und vorne 3mm Distanzscheiben.

@bastelbert Hast du ggf noch ein paar mehr Bilder, ggf von der Seite/Hinten?
Die meisten Bilder von den Felgen sind immer 19" - das wirkt natürlich anders.

Besten Dank im Voraus.
 
Ggf mit hinten 5mm und vorne 3mm Distanzscheiben.

3 bzw 5mm Distanzscheiben haben im Regelfall keine Mittenzentrierung - führt in 99 Prozent der Fälle mittelfristig zu Problemen mit Unwucht....
Gerade auf der Vorderachse - und da sind die BMW eh schon empfindlich - würde ich da dringend abraten....
 
Hallo ich habe ein Z4 Coupe mit M Fahrwerk und die Styling M 224 Felgen in 9x18 ET30 an der HA je nach Norm müsste ich mit der Felge zwischen 15 und 18mm weiter ins Radhaus.
Bei wem Funktioniert diese Felgenkombi aus 9x18 ET 37 an der HA und mit welchem Sturz?

gruß Micha
 
Funktioniert komplett problemlos selbst mit breit bauenden Reifen. (in meinem Fall Bridgestone mit Flankenschutz)
Bei Werksfahrwerken haben die so auch ABE. Ich habe meine später eintragen lassen (müssen) weil ich vom M-Fahrwerk auf Eibach/Koni gewechselt bin.
Auch da wurde vom Prüfer keine weiteren Auflagen erteilt.
20230713_204446.jpg
20230713_204532.jpg
20230507_194946.jpg
20230504_191914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dann habe ich wohl Mist gemessen. Orientiere ich mich an den 224er dann muss ich mich bei einer 9x18 Felge im ET Bereich um 45 bewegen um legal zu werden. Oder es ist eine Frage der Definition wo bei einem Reifen das Profil anfängt.

Einen sehr schönen Z hast du. Als VFL gefällt er mir deutlich besser.
 
Einen sehr schönen Z hast du. Als VFL gefällt er mir deutlich besser.
Mir auch....und das als bekennender "Faceliftfetischist"...alle 10 anderen BMW die in meiner Garage standen waren ausschließlich Facelift.:whistle:

Wie breit eine Lauffläche (Abdeckung im entsprechenden Winkel muß gegeben sein) oder ein Reifen an sich (durch mehr Stretch geht machmal ein schmal ausfallender Reifen noch unter den Kotflügel wenn ein breiterer schon schleift) ist, kann schon eine Rolle spielen. Unterschiede können im Zentimeterbereich liegen!
Im vorliegenden Fall aber, wie gesagt, kein Problem. Sachen wie Abdeckungswinkel und Freigängigkeit beim verschränken testet der Prüfer ja und trägt nur ein wenn alles gegeben ist...und das war selbst bei den breit ausfallenden Reifen (und gängiger Höhe, er ist jetzt nicht tiefer als vorher mit M-Fahrwerk) bequem möglich.
 
gerade das Heck sieht mit den alten Rückleuchten viel stimmiger aus.
Ich werde mir jetzt auch die 18 Zöller in ET 34 und ET37 holen.
Mir ist aufgefallen das es sich um eine 9x18 und keine 9,5 handelt. Laut Rechner steht die 9x18 ET37 nur 1,5mm weiter raus als eine 9,5x19 ET45.
 
Ich war gestern mit den Felgen bei der DEKRA die meinten eine Eintragung nach nationaler Norm ist nicht möglich da die Lauffläche zu weit raus steht. Meiner Meinung 2mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
20230517_154305.jpg
Da könnte noch Spurplatten runter und du bist immer noch im legalen Bereich.

Die Teile sind (von DEKRA) eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten