Back to back - M vs. Alpina. RS

ALPINATIG

macht Rennlizenz
Registriert
26 Dezember 2009
Hier kommt der absolut subjektive, selbst
erfahrene Vergleich

M- Roadster 123.000 km Bj 2007 Zustand 2 original

Alpina Rs 254.000 BJ 2005 Zustand 2-
Vogtland Gewinde + rundum
20 mm Distanzscheiben

Zustand Reifen ähnlich

Optik
1:0 M
Fahrwerk/bremsen/Verhalten auf Speed
2:0
Speed
3:0
Innenraum
3:1
Wertentwicklung
4:1
Touring
4:2
Verbrauch
4:3
Sound
4:4

Ach ja , eins noch .

Ich bin keinTrackday Pilot. Ich würde mich als routinierten Flottfahrer bezeichnen und aufgrund der vielen km
des RS tue ich mir mit Drehzahlen über 6000 rpm schwer

Also wieder ein absolut nutzloser Vergleich 😉
Aber ich muss schon sagen so ein M
ist ein absolut mega tolles Auto
das ich seeeeehr gerne hätte.

Am besten wäre es natürlich beide zu haben
Viel Spaß noch mit euren M
 
Interessante Aufstellung. Was mich zum aber noch interessieren würde, wären 1-3 Sätze dazu wie du zu deinen jeweiligen Urteil kommst. Klar, ist grundsätzlich erstmal das meiste subjektiv, aber wenn man nie beide gefahren ist, ist es reizvoll hier die Unterschiede zu hören.
 
Optik
Der RS hat ein Bodykit ,gelungen aber der M sieht nicht „getunt aus“

Speed Fahverhalten
Über die Drehzahl kommt die Emotion um die geht’s .Lenkung ist präziser
Einfach ein sehr gutes Paket das schnell gefahren ja fast schon geprügelt werden will.obenrum istb der m Motor eine Wucht obwohl mich nicht der Empfehlung vom Besitzer gefolgt bin und kurz vorm
Begrenzter geschaltet habe

Innenraum
Da ist der Alpina eine andere Welt und beim m gibt’s nur das Lenkrad und m
Embleme

Wertentwicklung
Muss man glaube ich nicht weiter ausführen. Die RS stehen sich bei ca. 25/30 k die Reifen platt .
Für das Geld steht kein vernünftiger M länger als ne Woche

Touring

Das ist die dömene vom RS
Drehmoment Charakteristik vom Motor
Ist einfach erste Sahne.auf dem Weg zu einer M Drehzahl ist der M eine lahme Hupe
Im rs kann man eine kurvige Landstraße im 3-4 Gang sehr flott fahren . Da rührt man im m kräftig im Getriebe um dran zu bleiben .

Verbrauch

War bei meinem Fahrversuch rund 20 % höher beim m .in dem absoluten Speed Bereich ca 30-40 % höher

Sound
Ohne Airbox oder offene Filter ist so ein M Motor einfach eine Rappelkiste .
Auspuffsound ist ok aber der Rs hört sich über das drehzahlband einfach super satt, Wertig an . Passt auch perfekt in die zeit . vom Kaltstart will ich erst gar nicht sprechen

Für die herrenfahrt am Sonntag morgen
und bestimmt auch beim fahren auf der Rennstrecke ist der m die erste Wahl

Für alles andere der RS
Der Rs war 4 Jahre mein Daily

Ich denke Exklusivität spiel in der Preisklasse keine Rolle

Weiter denke ich auch , das Alpina genau diesen Unterschied zum M angestrebt hat u.o auch so mit der AG vereinbarte hat
 
Damals hieß es immer, Alpina hätte nie den RS rausgebracht, wenn BMW zeitig einen Z4M angekündigt hätte. War ja dann für Alle eine (schöne) Überraschung als BMW in 2005 ein paar übrige S54 in den Regalen fand :D
Der RS war für mich anfangs als Spitzenmodell der Reihe sehr attraktiv. Der M ist aber in der Summe seiner Eigenschaften für mich bis heute der Top-Z4 über alle Generationen hinweg und bleibt wohl einzigartig (gilt ja auch für den RS).
 
Optik
Der RS hat ein Bodykit ,gelungen aber der M sieht nicht „getunt aus“

Das ist wirklich bemerkenswert. Eigentlich gilt bei fast allen Modellreihen der M als der überzeichnete Radaubruder und der Alpina ist das dezent-elegant Gegenstück.
Bei E85 hat der M aber keine breiten Backen, Hutzen und Spoiler bekommen, was ihn optisch eigentlich eher zu einem Alpina macht, als der Alpina mit dem sehr prägnanten Heckspoiler.

Ich muss gestehen, dass alleine der Heckspoiler Grund genug wäre, keinen Alpina zu kaufen. Auch weil abmontieren keine wirkliche Option ist, da es halt zum Alpina gehört.
 
Das ist wirklich bemerkenswert. Eigentlich gilt bei fast allen Modellreihen der M als der überzeichnete Radaubruder und der Alpina ist das dezent-elegant Gegenstück.
Bei E85 hat der M aber keine breiten Backen, Hutzen und Spoiler bekommen, was ihn optisch eigentlich eher zu einem Alpina macht, als der Alpina mit dem sehr prägnanten Heckspoiler.

Ich muss gestehen, dass alleine derHeckspoiler Grund genug wäre, keinen Alpina zu kaufen. Auch weil abmontieren keine wirkliche Option ist, da es halt zum Alpina gehört.
Das ist wirklich bemerkenswert. Eigentlich gilt bei fast allen Modellreihen der M als der überzeichnete Radaubruder und der Alpina ist das dezent-elegant Gegenstück.
Bei E85 hat der M aber keine breiten Backen, Hutzen und Spoiler bekommen, was ihn optisch eigentlich eher zu einem Alpina macht, als der Alpina mit dem sehr prägnanten Heckspoiler.

Ich muss gestehen, dass alleine der Heckspoiler Grund genug wäre, keinen Alpina zu kaufen. Auch weil abmontieren keine wirkliche Option ist, da es halt zum Alpina gehört.
Da Gabs nicht viel zu verbreitern😉

Ich denke weiter das bei jedem sportlich sngelegten Modell ein m derivat vorab geplant wird .
Das wird beim z m auch nicht anders gewesen sein.

Sei’s drum - ich bin zufrieden mit dem RS und man braucht ja auch noch ein Ziel für die Zukunft ( falls die Preise sich wieder beruhigen)

Ich bin jetzt nicht der Techniker Nerd
aber was mich überrascht hat war die sehr ähnliche Bremsleistumg
 
Sei’s drum - ich bin zufrieden mit dem RS und man braucht ja auch noch ein Ziel für die Zukunft ( falls die Preise sich wieder beruhigen)
Ich denke, die Nachfrage für den RS wird bald stark steigen. Noch ist der E85 keine Wertanlage. Eilige "Sammler" (ich bevorzuge eher das Wort Investoren), haben aus Erfahrung bei anderen Modellreihen den M als sichere Wertanlage entdeckt und wollten früh einen guten M ergattern, eh sie richtig teuer werden. Und damit haben die jetzt schon den Preis in die Höhe getrieben (wie aktuell bei vielen Liebhaberautos). Aber irgendwann werden sich die Steigerungsraten für den M verlangsamen und dann bemerken die „Sammler“, dass der RS auch selten war und noch "günstig" in der Anschaffung ist.

Als Petrolhead hoffe ich aber inständig, dass diese Investorenblase bald platzt und die vielen tollen Autos, die jetzt in irgendwelchen Garagen vor sich hin gammeln, auf die Straße kommen.
 
Ich denke, die Nachfrage für den RS wird bald stark steigen. Noch ist der E85 keine Wertanlage. Eilige "Sammler" (ich bevorzuge eher das Wort Investoren), haben aus Erfahrung bei anderen Modellreihen den M als sichere Wertanlage entdeckt und wollten früh einen guten M ergattern, eh sie richtig teuer werden. Und damit haben die jetzt schon den Preis in die Höhe getrieben (wie aktuell bei vielen Liebhaberautos). Aber irgendwann werden sich die Steigerungsraten für den M verlangsamen und dann bemerken die „Sammler“, dass der RS auch selten war und noch "günstig" in der Anschaffung ist.

Als Petrolhead hoffe ich aber inständig, dass diese Investorenblase bald platzt und die vielen tollen Autos, die jetzt in irgendwelchen Garagen vor sich hin gammeln, auf die Straße kommen.

Ich gehe eher davon aus, dass die Blase noch größer wird und die Autos noch teurer werden. Der Z4M soll die nächsten 2-3 Jahre (natürlich mit wenig KM drauf) in die Nähe der Z3M kommen, die ja aktuell gut 10-15.000 EUR drüber sind.

Aktuell sollte man sich gar einen Diesel sichern! Die gehen durch die Decke:j
 
Verrückte welt
Wenn ich doch nur mein 2,7
E30 Cabrio behalten hätte
Da sind die Prejse auch ins abstrakte abgewandert
 
Ich gehe eher davon aus dass die Blase bald ihren Zenit überschreitet.

Mittel- bis langfristig werden dann viele feststellen dass Ihre "Sammlerobjekte" zum Stehzeug verkommen da durch hohe Preise, Einschränkungen für Verbrenner und Versicherungstarife anti Selbstfahrer die Fahrt mit einem Oldie zur Seltenheit werden lassen.

Oder wie seht ihr das?
 
Ich gehe eher davon aus dass die Blase bald ihren Zenit überschreitet.

Mittel- bis langfristig werden dann viele feststellen dass Ihre "Sammlerobjekte" zum Stehzeug verkommen da durch hohe Preise, Einschränkungen für Verbrenner und Versicherungstarife anti Selbstfahrer die Fahrt mit einem Oldie zur Seltenheit werden lassen.

Oder wie seht ihr das?
absolut!
Man merkt die abnehmende Akzeptanz von Fahrzeugen mit PS und "Sportwagen". ich habe bereits einige negative Erfahrungen auf Parkplätzen und Tankstellen gemacht. Da wird der Zetti gerne als Spritschleuder bezeichnet, wenn man dann sagt,sie können gerne auf den BC gucken, winken viele ab.....
 
absolut!
Man merkt die abnehmende Akzeptanz von Fahrzeugen mit PS und "Sportwagen". ich habe bereits einige negative Erfahrungen auf Parkplätzen und Tankstellen gemacht. Da wird der Zetti gerne als Spritschleuder bezeichnet, wenn man dann sagt,sie können gerne auf den BC gucken, winken viele ab.....
Immer wenn Überzeugung zur Ideologie wird verflüchtigt sich der Verstand.
Leider nicht nur beimThems Auto immer mehr zu beobachten und gipfelt in den
fragwürdigen Altionen der „letzten Generation „
Wo das final für unser Hobby/passion
endet?
Keine Ahnung - meine Hoffnung ist das sich irgendwann die Erkenntnis durchsetzt, dass es nichts nachhaltigeres
gibt als vorhandenes zu erhalten und zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten