Back to the '90: Musikkassetten hören im Z4 3.0si?

Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Ihr Wissenden,

immer wieder mal kommt bei mir der Wunsch auf, meine alten bespielten Kassetten, die ich mir mal für meinen Honda CRX aufgenommen habe, auch in meinem Z zu hören. In meinem BMW Z 4 3.0 ist ein "Hifi System Professional" mit CD-Laufwerk und ein CD Wechsler 6-fach verbaut. Hat da jemand 'ne Idee. Bitte auf Einsteiger Niveau beginnen, ganz toll wäre ein Hersteller und ein Modell womit ich mich mal in die Thematik einlesen könnte.

Vielen Dank und Herzliche Grüße
TheFabolousBrain

Es ist einfacher von analog auf digital “umzuwandeln“. Da einfach Tante google bemühen, die Dinger gibt es schon zum “Give-away“ Kurs.
(Oder wolltest Du ein Cassettenfach zusätzlich???)

Ja, gibt's denn sowas, wo ich in der Mittelkonsole einen Schlitz für 'ne Kassette und einen für ne CD habe?

Ich würde keinen Umbau der Konsole für einen Kassettenrekorder machen.
Ich gehe davon aus, dass Du einen Kassettenrekorder mit USB -Anschluss brauchst ...
Der E85 (denke mal E86 auch) hat einen Anschluss (habe ich für den Ei-Pott) im Handschuhfach ... halt noch Holzklasse 😂 ...

Am einfachsten ist die Unwandlung von analog auf digital (also von Kassette auf CD)
Einfach googlen, amazon hat da mit Sicherheit etwas

366445Gibt es das nicht in umgekehrter Form? :D
Dann kannst du statt den Discman, deinen Walkman anschliessen.

Hat er nicht, maximal Aux-In

????
Für meinen I-pod ist der Port ins Handschuhfach gelegt.
War ja noch extra bei BMW, da sich datt Dingen -obwohl lt Handbuch sollte - darüber nicht selber auflädt.
Ob das nun ein Extra war, kann ich nicht sagen (kauf des Z4 gebraucht)

????
War ja noch extra bei BMW, da sich datt Dingen -obwohl lt Handbuch sollte - darüber nicht selber auflädt.
Das Ding funzt doch nur für den IPod, oder?

Ich kann da nicht wirklich mitreden, hab für Musikhören Bluetooth, USB und CD, aber zum Glück nicht von BMW.

????

Also, jetzt wird's spannend. Wie kommt Dein freundlicher BMW-Händler von iPod (Bluetooth, Lightning) auf BMW Hifi Professional (AUX/Chinch)? Haben der von der Enterprise den Universalübersetzer verbaut oder was? ;)

Also, jetzt wird's spannend. Wie kommt Dein freundlicher BMW-Händler von iPod (Bluetooth, Lightning) auf BMW Hifi Professional (AUX/Chinch)? Haben der von der Enterprise den Universalübersetzer verbaut oder was? ;)
Es gab/gibt (?) einen Nachrüstsatz für ein IPod Anschluss:

vielleicht auch eine Alternative:

Hallo Ihr Wissenden,

immer wieder mal kommt bei mir der Wunsch auf, meine alten bespielten Kassetten, die ich mir mal für meinen Honda CRX aufgenommen habe, auch in meinem Z zu hören. In meinem BMW Z 4 3.0 ist ein "Hifi System Professional" mit CD-Laufwerk und ein CD Wechsler 6-fach verbaut. Hat da jemand 'ne Idee. Bitte auf Einsteiger Niveau beginnen, ganz toll wäre ein Hersteller und ein Modell womit ich mich mal in die Thematik einlesen könnte.

Vielen Dank und Herzliche Grüße
TheFabolousBrain

Im CRX war es doch höllelaut. Musik hören war da doch ohnehin nicht wirklich möglich. Was meinst du ist von der berauschenden Qualität von damals nach fast dreißig Jahren noch auf den abgenudelten Bändern übrig?
Vergiss es! Und mach es so wie die anderen schon vorgeschlagen haben.

kassetten noch? gibts das noch ;) geil, hatte im 2er golf ne menge an kassetten, rolling stones, bruce hornsby etc :)
aber wirklich, ich denke das geht nun geiler über USB :)

Hah, es ist wieder so weit: wie höre ich meine alten Kassetten im Z. Das mit dem Nachrüstsatz: gibt's leider nicht mehr (hab'ich mit Fahrzeugschein gecheckt). Das mit MP3 downloaden ist notiert (viel Arbeit, da viel Kassetten und ich hab' immer Bedenken, ob das legal ist, aber notiert). Nun kam mir folgender Gedanke: ich hab' doch ein CD-Wechsler. Das ist wohl einer den Alpine für BMW produziert. Der gibt doch über 5-pol DIN Stecker aus. Wenn ich da 'ne Weiche einbaue, wo ich auf dem selben Signalweg ein anderes Gerät anschließe, dann könnte ich doch von Kopfhörerausgang meines Diktiergerätes den 1,5 Klinkenstecker mit einem Adapter an den 5-pol DIN Buchse hängen. Oder? Versteht das jemand? :unsure:

ich würde den originalen zustand nicht verändern, lieber die einfachste und sicherste Lösung eines Aux IN kabels zum nachrüsten.
Und ein originaler Sony Walkman passend zur alten Musik im Auto ,hat doch auch was ;)

real
amazon
ebay

Produktbeschreibung

AUX Line In Adapter für Ihren BMW E39 und E46 Business / Professional CD Radio ab 09/2002-

Endlich können Sie den MP3-Player / Smartphone / iPod / iPad etc. am Radio anschließen!

Der Adapter ermöglicht ein externes Audio Gerät zu betreiben. Somit können Sie den Ton aus einem MP3 Player, Smartphone (iPhone, iPad, iPod etc.), DVD-Player, portablen CD Player oder einer beliebigen Ton-Quelle an das Autoradio wiedergeben. Perfekt auch für einen einen Laptop. Einfacher Anschluss. Plug & Play.

Das Umschaltung der einzelnen Quellen in der Reihenfolge RADIO, CD, AUX funktioniert direkt nach dem einstecken des Adapters über die MODE-Taste!

Da dieser Adapter an der Multimediabuchse angesteckt wird, können Sie Ihren CD-Wechsler weiterhin nutzen!

WICHTIG:

• Passend für BMW E39 und E46 Business / Professional CD Radio ab 09/2002- mit der Sonderausstattung SA 661 & SA 650
  • Vergleichbaren Lösung zu baugleichem BMW-Original 65 12 0 153 501

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten