Bad News: Motorschäden mit dem 3,0si-Motor

Z4_Coupe

Fahrer
Ich habe leider schlechte Nachrichten per Anruf von meinem :) bekommen heute:

Ich hatte ihm von Nunkis Problem (Breakdown....) erzählt. Heute nun rief der Verkäufer zurück, er hatte mit seiner Disposition gesprochen und die haben erfahren, dass es schon mehrfach zu Motorschäden beim 3,0si-Motor gekommen sei. Genau das ist ja wohl auch bei Nunki passiert. Daraufhin wurden die Motoren modifiziert und zumindest nunmehr auch in die neuen Z4-Coupés eingebaut. Ich bekäme schon den modifizierten Motor eingebaut, allerdings verzögere sich dadurch die Lieferung um eine Woche auf nunmehr die 37.KW (Mitte September). Die bisher ausgelieferten Fahrzeuge besäßen diesen modifizierten 3,0si-Motor allerdings noch nicht. Was genau das Problem am Motor war, konnte er mir noch nicht sagen, er wollte sich und anschließend auch mich schlau machen. Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten.

Für mich passt das alles leider erschreckend gut zusammen - Nunkis Breakdown und die verschobenen Liefertermine, die Produktionsprobleme etc. Es wurden wohl die modifizierten Motoren in Deutschland erst produziert und bis diese in Spartanburg sind, waren die betreffenden Zettis dort in der "Warteschleife", so mein :) .

Ich habe nunmehr Orderstatus 155, am 09.08.2006 soll mein Zetti fertiggestellt sein. Ich frage daher alle diejenigen, die einen Zetti mit 3,0si-Motor bereits fahren (egal ob Z4-Roadster oder -Coupé), ob es hier schon zu Motorproblemen kam - mit Ausnahme von Nunki, da wir dessen Schicksal ja schon kennen.

Also Phil, Rolf und Co., passt bitte auf und fragt doch vielleicht ´mal bei Euren :) nach.....

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

AW: Bad News: Motorschäden mit dem 3,0si-Motor

Huch, was für üble Nachrichten. Kann ich jetzt damit rechnen, dass mir der Motor um die Ohren fliegt?

Also ich fahre ihn jetzt schon seit dem 23.05 um die Kurven und er hat fast 8500 km auf dem Buckel.

Was wohl an diesem Motorschaden dran ist... ich will eine Rückrufaktion :O :j b:

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, aber es gilt bei jedem Hersteller: Kaufe nie ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr, oder eines welches relevante neue Teile im ersten jahr enthalten - denn der Kunde ist der perfekte Testfahrer.

Tut mir zwar leid für die, die ihren si-Motor schon haben, aber der N52 ist eben noch nicht so ausgereift, wie es der (für einige "veraltete") M54 ist.

Jokin schrieb:
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, aber es gilt bei jedem Hersteller: Kaufe nie ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr, oder eines welches relevante neue Teile im ersten jahr enthalten - denn der Kunde ist der perfekte Testfahrer.

Tut mir zwar leid für die, die ihren si-Motor schon haben, aber der N52 ist eben noch nicht so ausgereift, wie es der (für einige "veraltete") M54 ist.

Habe immer gedacht, den Motor gibts schon länger.. habe ich mich da ev. getäuscht??? Und meiner steht schon beim :) ! Werde ihn gleich mal morgen darauf ansprechen! Wäre ja gar nicht gut!

cl2000 schrieb:
Habe immer gedacht, den Motor gibts schon länger.. habe ich mich da ev. getäuscht??? Und meiner steht schon beim :) ! Werde ihn gleich mal morgen darauf ansprechen! Wäre ja gar nicht gut!

Gibt's m.E. im 1er, 3er und 6er in jeweils 3.0. Wie lange weiss ich nicht, aber denke nicht, dass der Z4 das erste Versuchsobjekt war...

Na ja, solange Du nicht über 3500 drehst, ist alles i.O. :X

Der e90 kam im September 2005 auf den Markt und war glaub ich das erste Modell mit dem N52. Sollte es wirklich ernsthafte Probleme mit dem Triebwerk geben, so wäre das aufgrund der Stückzahlen beim 3er und 5er schon längst bekannt.

Das klingt ja wirklich übel, aber ich schliesse mich meinem Vorredner an:

Niemals ein Auto aus dem ersten Fertigungsjahr kaufen. Auch wenn es noch so in den Fingern juckt, es ist blanker Wahnsinn.

Uups, dann wird es hier ja einen gewaltigen Aufschrei geben. Auch wenn ich mir nicht richtig vorstellen kann, das es ein generelles Problem dieses Triebwerkes sein soll. Ich kann mich dunkel daran erinnern, das letztes Jahr schon im BMW-Magazin darüber berichtet wurde (ich glaube er war als erstes sogar im 630i). Wenn er bis jetzt in den Massenmodellen schon verbaut wurde warum sollte es dann nur Probleme im QP geben (bei den Roadsterfahrern ist es ja auch noch nicht aufgetreten, oder)? &:

jxb, xevven und ich werden uns dann mal mit unseren "völlig veralteten M-Motor" zurücklehnen und diese Geschichte verfolgen.:X

Hi
also ich habe knapp 14000km runter fahre ordentlivh warm und dann bekommt er ne gute portion gas.. %:
Alles ohne ruckeln zuckeln oder meckern... &:
noch gut ein monat und dann macht er winterschlaf:T

TobiZ4 schrieb:
Der e90 kam im September 2005 auf den Markt und war glaub ich das erste Modell mit dem N52. Sollte es wirklich ernsthafte Probleme mit dem Triebwerk geben, so wäre das aufgrund der Stückzahlen beim 3er und 5er schon längst bekannt.

Amen. Das seh ich genauso, auch wenn ich ja jetzt ne kleine Panne hatte. Aber (siehe anderer Thread) alles halb so wild.
Deswegen : KEINE PANIK BITTE!!!!!

Wartet´s doch ab, bin mir sicher, dass ich vorerst der Einzige bleibe, dem sowas passiert.

Nunki

Sorry, aber solche Aussagen halte ich für absolut überflüssig.
Motorschäden, aber ohne Daten und Fakten.

Der Verkäufer sagt aber, du bekommst den "neuen bessseren" Motor, deswegen nochmals Lieferverzögerung - sowas nenne ich geschickte Hinhaltetaktik.

Schade wäre es ja, aber kein Beinbruch. Sie wissen ja anscheinend, woran es liegt und dann wird eben repariert oder ausgetauscht. Ein Garagenaufenthalt mehr, aber dennoch lassen wir uns den Spass jawohl nicht verderben. :t

Jürgen

lakolas schrieb:
Schade wäre es ja, aber kein Beinbruch. Sie wissen ja anscheinend, woran es liegt und dann wird eben repariert oder ausgetauscht. Ein Garagenaufenthalt mehr, aber dennoch lassen wir uns den Spass jawohl nicht verderben. :t

Jürgen

GENAU !!! :t

Th25j schrieb:
Sorry, aber solche Aussagen halte ich für absolut überflüssig.
Motorschäden, aber ohne Daten und Fakten.

Der Verkäufer sagt aber, du bekommst den "neuen bessseren" Motor, deswegen nochmals Lieferverzögerung - sowas nenne ich geschickte Hinhaltetaktik.

ich denke, dem ist nix hinzuzufügen!!!

ich hab 2500km, fahre ihn schön warm und gut ist. und ganz ehrlich, ich würde jetzt auch nicht zurückhaltend fahren, wenn an dem gerücht was dran wäre.

Also ich kann mir das nicht vorstellen.

Der selbe Motor ist im 1er (265 PS) schon seit rund 1 Jahr und doch auch mit 258 PS im 330i seit 1,5 Jahren.

Also einfach mal schauen. Meiner ist aufm Schiff, umdrehen wird es wohl nicht mehr!

Z4_Coupe schrieb:
Ich habe leider schlechte Nachrichten per Anruf von meinem :) bekommen heute:

Ich hatte ihm von Nunkis Problem (Breakdown....) erzählt. Heute nun rief der Verkäufer zurück, er hatte mit seiner Disposition gesprochen und die haben erfahren, dass es schon mehrfach zu Motorschäden beim 3,0si-Motor gekommen sei. Daraufhin wurden die Motoren modifiziert und zumindest nunmehr auch in die neuen Z4-Coupés eingebaut. Ich bekäme schon den modifizierten Motor eingebaut, allerdings verzögere sich dadurch die Lieferung um eine Woche auf nunmehr die 37.KW (Mitte September). Die bisher ausgelieferten Fahrzeuge besäßen diesen modifizierten 3,0si-Motor allerdings noch nicht. Was genau das Problem am Motor war, konnte er mir noch nicht sagen, er wollte sich und anschließend auch mich schlau machen. Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

was ist den dann von solchen aussagen zu halten... mehrfache motorschäden... es werden modifizierte motoren nun eingebaut... die lieferung verzögert sich... und nun soll nur ein kabel ab gewesen sein??? &:

Hallöchen,

ich liebe Panikmache. Gibt doch viel Auskunft über den Sender und Empfänger.
Einen schönen Seelenstriptease liest man immer wieder mal gern.
Ich liebe es!!

Solange hier nicht irgendeiner die gleiche Geschichte mit den "modifizierten" Motoren von seinem :) hört, halte ich die Aussage des Verkäufers einfach nur für Quatsch - mir hat meiner auch erzählt gehabt, dass die Helligkeitsschwankungen beim Rückfahrlicht je nach Drehzahl ein neues "Feature" ist....

BMW-Verkäufern glaube ich nichts - den Serviceberatern nur wenig mehr....

Da hat Roadsternchen schon recht: Klingt nach Panikmache (wenn auch unbeabsichtigt vom Verkäufer, der wollte nur den Kunden ruhigstellen). Wenn sich die Geschichte als falsch herausstellt, sollte BMW lieber nichts von dem Verkäufer erfahren ;)

JensItzig schrieb:
jxb, xevven und ich werden uns dann mal mit unseren "völlig veralteten M-Motor" zurücklehnen und diese Geschichte verfolgen.:X

:t
Ist zwar lästig, dass man bei diesen alten Dampfmaschinen ständig Kohlen nachschaufeln muss und der Maschinist im Kofferraum einem den letzten Stauraum blockiert, aber dafür laufen sie zuverlässig :M.

Ich habe meinen :) heute morgen auch noch darauf angesprochen.. ihm ist absolut nichts! bekannt!!!! Zudem laufen von ihm bereits einige Wagen mit diesem Motor, einige schon mit x-tausend Km und alle ohne irgendein Problem... scheint also bei Nunki wirklich ein Einzelfall zu sein!!

cl2000 schrieb:
Ich habe meinen :) heute morgen auch noch darauf angesprochen.. ihm ist absolut nichts! bekannt!!!! Zudem laufen von ihm bereits einige Wagen mit diesem Motor, einige schon mit x-tausend Km und alle ohne irgendein Problem... scheint also bei Nunki wirklich ein Einzelfall zu sein!!

na ja irgendeine Strafe musste er doch kriegen, wenn er schon als ERSTER den wagen haben wollte :b

huh, jetzt wollte ich gerade loslachen, verkneif mir das aber bis ich 10.000km hab :M (nicht dass ich als zweiter auch noch´n motorschaden bekomme).

lief aber gestern wie eine eins, heidelberg-karlsruhe, fast die gesamte strecke vollgas. sehr geil!!

philipp

philkoh schrieb:
lief aber gestern wie eine eins, heidelberg-karlsruhe, fast die gesamte strecke vollgas. sehr geil!!

philipp
Puhh, hast aber nochmal Glück gehabt - ich sag doch ja nie über 3500! :X :b

Zurück
Oben Unten