Bald schon neuer Z4-Fahrer?

Z4tune

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin Rolf, eigentlich bereits viel zu alt für einen Roadster und würde mit trotzdem gern ein solches Fahrzeug zulegen. Ich mag einfach kleine, wendige, relativ gut motorisierte Autos, von denen es in letzter Zeit offenbar immer weniger gibt.

Ursprünglich suchte ich nach einem MX-5, aber die erste Baureihe (mit den Klappscheinwerfern) ist inzwischen fast unbezahlbar oder komplett heruntergekommen, die zweite Baureihe durchweg rostig an tragenden Teilen, die dritte Baureihe weist oft Motorprobleme auf und die aktuelle Baureihe ist noch recht teuer auf dem Gebrauchtwagenmarkt. So habe ich dann zunächst alternativ nach dem Z3 geschaut und bin zuletzt beim Z4 gelandet, der mehr Platz bietet (bin 1.90 m gross) und mir inzwischen vom Design her auch sehr gefällt.

Ich stamme aus dem Rheinland, arbeite und lebe inzwischen in der Schweiz, im Kanton Bern, und suche nach einem preiswerten, gepflegten E85 mit Sechszylindermotor. Schon seit einiger Zeit lese ich hier mit und bin zwar technisch interessiert, aber noch recht neu in der BMW-Thematik, speziell betreffend die doch ansehnliche Liste mit möglichen Problemen, von Klebelenkung, Ölverbrauch, Ölverlust, Verdeckpumpe bis hin zu elektronischen Zipperlein. Ist eben inzwischen auch schon ein älteres Auto.

Einiges könnte ich sicher auch selbst warten oder reparieren (z.B. "kleine Inspektionsarbeiten"), aber wenn ich mir beispielsweise Videos zum Tausch der KGE anschaue, dann wird mir schon etwas mulmig.

Hättet Ihr womöglich einen Tipp für - im Fall der Fälle - eine gute Werkstatt (Garage) in der näheren oder weiteren Umgebung Berns, die sich mit unseren Fahrzeugen auskennt und möglichst fair ist? Der Aufwand für ein solches Fahrzeug soll schliesslich im Rahmen bleiben.

Schon vorab vielen Dank für Eure Tipps und Eure Aufnahme im Forum!

Viele Grüsse
Rolf

Kluge Entscheidung, hier wirst du sicher die richtigen Kontakte knüpfen. Herzlich willkommen schonmal.

Zurück
Oben Unten