Bandscheibenprobleme - Empfehlung

oggo

Fahrer
Registriert
19 Dezember 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

hab seit Ende Mai einen diagnostizierten hochgradigen Bandscheibenvorfall vom L5 zum S1 und leider auch beim Fahren im Z mittlerweile schon nach nur ein paar Kilometern schmerzen im Rücken. (5km zur Arbeit)

Erst wollte ich es nicht wahr haben aber gestern nach geteilten 80km war es schon sehr schmerzhaft.

Hab jetzt schon unterschiedlichste Sitzeinstellungen getestet -> no way...

In meinem E61 LCI Touring mit Leder-Sportsitzen hab ich selbst nach mehreren 100km keine Probleme.

Was kann man noch machen ?

Verkaufen ist noch keine Option, nicht schon wieder :-(

LG
oggo
 
Habe ich durch einen Wirbelbruch auch an der gleichen Stelle. Aber in meinen Recaro Pole Position bekomme ich 0 Probleme mit dem Rücken, auch nicht auf der Rennstrecke. Die Sitze passen einfach.


Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 2008 an der Bandscheibe operiert worden und hatte aus dem Grund ebenfalls Sorgen ob die Komfortsituation im QP für mich ausreicht.
Was mir sehr geholfen hat ist das Entfernen des Styroporkeils hinter dem Fahrersitz(fahre nun den Sitz in die hinterste und unterste Position,dadurch gibt es keine Verstellmöglichkeit aber es passt)und das Fahren auf der 16* Bereifung. Auf Tieferlegung habe ich auch verzichtet. Rückenprobleme hab ich so im QP keine,bin gestern noch 700km(davon ca. 400km Landstraße)gefahren ohne jegliche Schmerzen.
 
ich würde mir eher gedanken über den rücken selbst machen und weniger über sitze, felgen oder fahrwerk. hier dürfte das schlagwort "core training" (z.b. TRX) deutlich weiterhelfen. daher: zetti einmotten und nach einigen monaten training das auto und alles andere schmerzfrei genießen.
 
Sehe ich auch so wie @querido !
Gezieltes Training und viel Bewegung/ Sport helfen mir auch täglich mit den Rückenproblemen klar zu kommen. :t
Wünsche Dir alles Gute!
 
Ich bin auch etwas empfindlich mit "Rücken". Habe es mir Abnehmen und massiven Fahrradtraining in den Griff bekommen.


Gruß



Michael
 
Wer Z fahren will, sollte schon eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen.
Wenn ich mich erst mal ins Auto gequält habe, dann ist es auch schon mit den Schmerzen vorbei - das Auto macht einfach zu viel Spazzz(z)!
 
habt ihr schonmal was vom seat-mod-kit gehört? da wird der Sitz vorne etwas erhöht wodurch eine einiges bessere Sitzposition erreicht wird. Ev. wäre das ne option für den TE.
 
Zu der Version, wie sie die in dieser Hinsicht schmerzfreien Amis verbauen, will ich zumindest meine Bedenken äußern. Die ca. 4° stärkere Neigung bewirkt eine nicht mehr plane Auflagefläche der Schrauben und Sitzkonsolen. Ob die im Falle eines Unfalls evtl. schubspannungsbelasteten Bauteile dann noch halten, weiß ich nicht...
Für mich wär's nix. Bei gefrästen Keilen zum Unterlegen kann man darüber reden.

Zu den Recaro Pole Position kann ich nur was durch kurzes Probesitzen beim Christian sagen - man kommt sich vor wie in einer Babyschale. Die Dinger sind zumindest auf den ersten Blick perfekt!

Gruß,
Phil
 
Zurück
Oben Unten