BAS bei jedem Z4 & Bremsleuchten bei Vollbremsung als Ring?

Kyki

Testfahrer
Hallo zusammen

2 kurze Fragen:
1. Hat jeder Z4 (also auch vor FL) den BAS (Bremsassistenten) eingebaut? Meiner ist von Februar 2004...?

2. Die Bremsleuchten leuchten doch nur aussen rum. Stimmt es, dass bei einer Vollbremsung (also in den ABS-Bereich) die ganzen Ringe als Bremsleuchten leuchten?

Gruss
Kyki

AW: BAS bei jedem Z4 & Bremsleuchten bei Vollbremsung als Ring?

Hi Kyki

Diese Funktion gibt es schon beim Vor-Facelift. Aber erst ab Produktionszeitpunkt 04/04 oder 10/04 bin mir mit dem Datum nicht ganz sicher.
Meiner ist von 11/04 und hat diese Funktion.

Gruss Michael

Seit 04/2004 ...

Bin mir nun nicht hundertprozentig sicher, aber den Bremsassistenten gibt es erst im Facelift. Also das Anlegen der Bremsbeläge, wenn man ruckartig vom Gaspedal "springt".

Nun bin ich mir aber sicher: Der Bremsassistent im FL führt bei Nässe hin und wieder ein Trockenbremsen durch, indem er die Beläge leicht anlegt. Woher der Assistent jedoch weiß, dass es nass ist, wenn kein Regensensor verbaut ist, weiß ich auch nicht ... &:

Jokin schrieb:
Seit 04/2004 ...

Bin mir nun nicht hundertprozentig sicher, aber den Bremsassistenten gibt es erst im Facelift. Also das Anlegen der Bremsbeläge, wenn man ruckartig vom Gaspedal "springt".

Nun bin ich mir aber sicher: Der Bremsassistent im FL führt bei Nässe hin und wieder ein Trockenbremsen durch, indem er die Beläge leicht anlegt. Woher der Assistent jedoch weiß, dass es nass ist, wenn kein Regensensor verbaut ist, weiß ich auch nicht ... &:

Ich dachte das Gleiche wie Du, allerdings musste ich nun feststellen, dass die Bremsbeläge regelmässig, kurz angelegt werden - ob nass oder nicht! Man hat auf der Autobahn kurzzeitig das Gefühl als kommt eine Böe von vorne - der Wagen wird für ca. 1 Sekunde minimal langsamer. Also nehme ich an, dass da der Regensensor nicht mitdenken kann:s :w .
Ein normaler Bremsassistent ist schon beim Vor-FL vorhanden; bei schnellem Wechsel von Gas auf Bremse wird ein anfänglich höherer Bremsdruck aufgebaut, so dass in Notsituationen einfach effektiver gebremst werden kann – ist vornehmlich für jene, die Angst haben, stark reinzulatschen. Allerdings werden die Bremsbeläge beim Vor-FL nicht angelegt.

golo schrieb:
Ich dachte das Gleiche wie Du, allerdings musste ich nun feststellen, dass die Bremsbeläge regelmässig, kurz angelegt werden - ob nass oder nicht! Man hat auf der Autobahn kurzzeitig das Gefühl als kommt eine Böe von vorne - der Wagen wird für ca. 1 Sekunde minimal langsamer. Also nehme ich an, dass da der Regensensor nicht mitdenken kann:s :w .
Ein normaler Bremsassistent ist schon beim Vor-FL vorhanden; bei schnellem Wechsel von Gas auf Bremse wird ein anfänglich höherer Bremsdruck aufgebaut, so dass in Notsituationen einfach effektiver gebremst werden kann – ist vornehmlich für jene, die Angst haben, stark reinzulatschen. Allerdings werden die Bremsbeläge beim Vor-FL nicht angelegt.

Genau so ist es! Der Vor-FL hat den Bremsassistent definitiv drin.

Meiner ist von 06/04, war damit letzte Woche in Augsburg beim Sicherheitstraining vom ADAC ;) Ausserdem hat meiner auch den erweiterten Bremsring, wenn das ABS kommt.

Zusatzfrage:

Wo ist denn die Grenze vom normalen Bremsen zur Vollbremsung? Ist das dann, wenn die ABS-Regelung einsetzt?

Elias schrieb:
Zusatzfrage:

Wo ist denn die Grenze vom normalen Bremsen zur Vollbremsung? Ist das dann, wenn die ABS-Regelung einsetzt?

Rein spekulativ würde ich sagen, dass die volle Beleuchtung schon eher angehen müsste - würde ich zumindest so machen, um dem nachfahrenden Verkehr zu signalisieren, dass stark gebremst wird.

den Bremsassi hat ja mein Z3 schon drinnen, also ist er definitiv im Z4 Pre-FL auch vorhanden, allerdings ohne das Anlegen der Bremsbeläge, das ist dann sozusagen die zweite Ausbaustufe.
Bei den älteren beschränkt sich der Assi darauf, sofort den maximalen Bremsdruck aufzubauen, wenn man ruckartig auf die Bremse geht.

Zurück
Oben Unten