Bass funktioniert nur auf einer Seite...?

Greg80

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Leider funktioniert seit einiger Zeit mein Bass nur noch auf der Beifahrerseite.....
Keine Ahnung wieso oder warum, habe schon alle Einstellungen am Radio ausprobiert und es auch mal von der Batterie abgehangen damit es wieder seine Standarteinstellungen hat, Musik kommt aus den Boxen aber leider kein Bass.

Ich habe Doorboards von Jehnart.

AW: Bass funktioniert nur auf einer Seite...?

hast du die Kontakte überall mal überprüft bzw. die Leitung???

Du kannst ja a mal die Lautsprecher (Bass) ausbauen und an ne andere Soundquelle kurz dranhängen, um zu testen, obs no gehen!

Ansonsten fällt mir nichts ein!

Greg80 schrieb:
Keiner eine Ahnung?

Bist ja witzig - mit den Fragmenten an Infos kann das vieles sein. Geht schon los, dass Du Doorboards hast und ich mal annehmen darf, dass Du einen Verstärker verbaut hast.

Es kann sein:

Radio Ausgang defekt - bei Ansteuerung über Cinch der Niederpegelausgang.
Am Radio beide Cinch drehen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Eingang Endstufe defekt - cinch drehen, schauen, ob Fehler bleibt.

Ausgang Endstufe defekt - Lautsprecheranschlüsse drehen und schauen ob Fehler mitwandert.
Leitung zum Lautsprecher defekt: An der Endstufe trennen und Widerstand der Leitung gegen Frequenzweiche messen.

Frequenzweiche defekt:
Bassbereich brücken und mit geringem Pegel beschallen = Lautsprecher kann so geprüft werden und Weiche als Fehler definiert werden.

Nun kommen wir aber zum nächsten Punkt: Klassische Jehnert Ansteuerung ist 2 Kanal = Mittel-, Hochton und Bass über eine Leitung je Seite.
Ggf. hast Du das ganze aber aktiv angeschlossen - dann wird es wieder komplizierter.
Gehen wir vom klassischen aus und Hochtöner und Mitteltöner laufen können es nur sein:
Bass defekt (sind aber 2 parallel bei den kleinen Boards - oder hast Du gar die großen ???)
Zuleitung zwischen Frequenzweiche und Bass defekt - dann sollte aber nur einer der Bässe ausfallen
Frequenzweiche defekt (mein Tipp, wenn sonst alles auf der Seite läuft).

So und nun könnte ich dann noch alle anderen Fälle mit Wenns und Abers definieren.

Soviel zum Thema.

Gruß

Danke für Eure Tipps, war heute mal beim Hifiladen, die meinten auch das die Frequenzweichen defekt sein könnten, passiert wohl öfters bei Jehnerts´, da die Spulen gerne abfallen.

Eine Spule an der Frequenzweiche war ab und aus der Lötstelle herausgerissen!
Habe sie neu verlötet und verklebt!

Zurück
Oben Unten