Bastuck Anlage kokelt Heckschürze an

tpk

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute,

habe meinem Z4, 3.0si eine Bastuck Anlage ab Kat gegönnt. Die Variante ist die "untüvige" sprich ohne VSD/MSD, Rohr bis ESD durch. Der Sound ist wahsinn, vorallem das blubern wenn man(n) vom Gas weggeht ist genial.
Der Einbau an sich war relativ easy, gute Passform, und die Endrohre hängen schön in der Mitte.
Leider währte die Freude nicht allzu lange, bin letztes Wochenende mal die heimische Bergstrecke hinauf, wo natürlich alles ein wenig auf Temperatur kommt, mit dem Ergebnis das meine Stoßstange angeschmolzen wurde. Das Problem ist ich kann den ESD auch nicht mittels längerer Auspuffgummis "runtergängen" da sonst das Rohr an der diagonal Strebe anstehen würde.
Ausserdem kommt es mir so vor das sich der Abstand zwischen Endrohren und Schürze nach oben hin veringert wenn das gute Stück mal warm ist.. leider habe ich keine Idee wie dem beizukommen wäre.. Schürze weiter ausschneiden möchte ich vermeiden wenn es möglich ist.
Anbei mal ein paar Bilder zur veranschaulichung:

Das ist der Abstand zwischen Rohr und Strebe, ich schätze mehr als 5mm Luft ist da nicht drin, eher vielleicht auch nur 3-4:

Strebe 1.jpg Strebe 2.jpg

ESD im kalten Zustand:
ESD Kalt.jpg

und im warmen:

ESD warm.jpg ESD warm 2.jpg

Leider schon richtig übel :(

Einzige Idee wäre evtl. den Falz der nach innen geht wegzuschneiden um der Hitze weniger Angriffsfläche zu bieten, ansonsten würde mir nichts einfallen.
Habt ihr evtl. eine Idee oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

lg Martin

Hitzeschutzblech zum weiteren Schutz? Die Endrohre sehen sowieso größer aus als üblich für einen Z4. Kein Wunder das ein Hitzeproblem besteht.

Ja evtl. sowas in die Richtung... Die Rohre haben 76mm "Standard" Durchmesser, was anderes bekommt man ja gar nicht bei Bastuck...

Die Rohre sind zu groß für den Ausschnitt.

Aufgrund der Aufhängung mit Gummis schwingt die Abgasanlage, was auch vollkommen normal ist.
Und aufgrund der Wärmeausdehnung verzieht sich die gesamte Anlage.

Entweder kleinere Endrohre oder größeren Ausschnitt - alles andere führt zu nix.

(hab auch einen angeschmolzenen Ausschnitt)

Das sind 76mm Standardendrohre, die von Bastuck und z.B. auch Eisenmann produziert und hundertfach verkauft/montiert werden beim Z4.

Die Anlage sollte kpl. demontiert und nochmal neu eingebaut werden: das hatten wir auch schon einmal.

Das Problem mit der hinteren Strebe hatte ich auch , hab dann unter die mittlere Befestigung 2 fette Unterlagsscheiben drunter gemacht. Hat dann zum Glück gereicht... Vielleicht kannst du das bei dir ja so adaptieren...;)
du meinst dort wo ursprünglich der MSD gehangen ist? (sprich wo die zwei Abgasrohre mit dem "Unterboden" verschraubt werden?

Entweder kleinere Endrohre oder größeren Ausschnitt - alles andere führt zu nix.

(hab auch einen angeschmolzenen Ausschnitt)

Mit dem aktuellen Zustand könnte ich auch Leben, nur leider kann man vermutlich nicht sagen ob es noch schlimmer wird oder nicht... Hast du die selbe Anlage drunter?
lg

du meinst dort wo ursprünglich der MSD gehangen ist? (sprich wo die zwei Abgasrohre mit dem "Unterboden" verschraubt werden?

Mit dem aktuellen Zustand könnte ich auch Leben, nur leider kann man vermutlich nicht sagen ob es noch schlimmer wird oder nicht... Hast du die selbe Anlage drunter?
lg

Nein ich meinte die hintere Querstrebe, die ist ja mit 3 Schrauben befestigt und quasi unter die mittlere Befestigung hab ich die Scheiben gemacht, dadurch drückst du die strebe ein paar mm nach unten sodass es reichen sollte .... Hab leider gerade kein Foto zur Hand

Das sind 76mm Standardendrohre, die von Bastuck und z.B. auch Eisenmann produziert und hundertfach verkauft/montiert werden beim Z4.

Die Anlage sollte kpl. demontiert und nochmal neu eingebaut werden: das hatten wir auch schon einmal.

Ich hatte die gleiche ca. 3,5 Jahre unter meinen 3.0si, hatte nirgends Probleme mit kontakten. Die Endrohre waren auch nicht zu groß für die Originalaussparung.

Ich würde auch noch einmal alles demontieren und neu in Ruhe Montieren!

Nein ich meinte die hintere Querstrebe, die ist ja mit 3 Schrauben befestigt und quasi unter die mittlere Befestigung hab ich die Scheiben gemacht, dadurch drückst du die strebe ein paar mm nach unten sodass es reichen sollte .... Hab leider gerade kein Foto zur Hand
ah OK, ja das macht natürlich auch Sinn :)
Ich hatte die gleiche ca. 3,5 Jahre unter meinen 3.0si, hatte nirgends Probleme mit kontakten. Die Endrohre waren auch nicht zu groß für die Originalaussparung.

Ich würde auch noch einmal alles demontieren und neu in Ruhe Montieren!

Ja ich denke auf das wirds auch rauslaufen, Kontakt haben die Rohre ja nicht, aber evtl. ist hier die untüvige Variante auch ein wenig kritischer weil ein simples Rohr mehr Hitze nach hinten durchreicht als dieses durch VSD/MSD unterbrochen wird...

lg

ah OK, ja das macht natürlich auch Sinn :)

Ja ich denke auf das wirds auch rauslaufen, Kontakt haben die Rohre ja nicht, aber evtl. ist hier die untüvige Variante auch ein wenig kritischer weil ein simples Rohr mehr Hitze nach hinten durchreicht als dieses durch VSD/MSD unterbrochen wird...

lg

Ich hatte auch das Ersatzrohr und den ESD drauf.

Habe nur denselben Durchmesser, jedoch andere Anlage.

Wenn ich brav fahre, kokelt nix an. Wer keine Probleme mit 76ern hat, fährt zu artig :b

• Like
Reaktionen: tpk
Zurück
Oben Unten