Bastuck - Auspuff zu laut???

Metty

Testfahrer
hallo,
ich will mir einen Bastuck für meinen z3 1.8 zulegen.
jetzt habe ich in foren gelesen das er zu laut sei und einige wieder zurückgerüstet haben.
ich möchte schon einen sportlicheren sound erzielen, aber zu laut darf er nicht werden. bittet postet doch mal eure meinung.
danke im vorraus.
metty

AW: Bastuck - Auspuff zu laut???

Hallo Metty,

ich hatte mal kurzzeitig eine Bastuck-Anlage in meinem 1,8er verbaut. Allerdings liegen meine Erfahrungen ein paar Jahre zurück.

Zum ersten hatte ich große Probleme bis die Anlage endlich installiert war. Der Rohrdurchmesser für den Anschluß an den Kat war eine Spur zu klein, so daß ich ewig an dem Originalrohr rumschleifen mußte bis das Bastuck-Rohr darüber paßte. Als die Anlage endlich montiert war, standen die Endrohre (2x70mm) eine Spur zu weit links und waren zu nah am Stoßstangenausschnitt. Nach ein paar Tagen schmolz der Kunststoff dort ein wenig weg.

Die Optik und der Außensound waren nicht zu bemängeln. Die Anlage hörte sich sportlich an, aber nicht zu extrem. Die beiden Endrohre paßten super zu meinem Zetti.

ABER: Das größte Problem war die Soundkulisse im Innenraum. Wenn der Auspuff richtig warm gefahren war, verstärkte sich das Brummen innen so sehr, daß ich bei längeren Fahrten regelrecht Kopfschmerzen bekam. Sogar beim Offenfahren war das Innengeräusch auf Dauer nicht auszuhalten. Ich habe auch immer wieder Kumpels mitgenommen, die mir meinen Eindruck immer bestätigten (hätte ja sein können, daß ich zu dünnhäutig bin).

Nach zwei Wochen rüstete ich auf die Original-Anlage zurück und verscherbelte den Bastuck wieder. Der Käufer war übrigens höchst zufrieden mit dem Sportauspuff!

Irgendwie ist alles Geschmackssache, aber ich bin seitdem sehr vorsichtig was Sportauspuff-Anlagen betrifft.

Gruß
Heinz

also ich hab jetzt mal was von einem eisenmann auspuff gehört. hab auch einen 18er und möcht am msound was machen. gibts da infos? lg. der auge. www.augustyn.at

Hallo,

habe selbst ne Bastuck-Anlage an meinem 1.9er und kann sie nur wärmstens empfehlen. Dumpf grollend bei niedrigen Drehzahlen und rörend beim Hochdrehen :t
Haben heute gerade noch ne Anlage mit Ersatzrohr beim Bekannten verbaut und muß sagen zu laut gibt es nicht. Erst wenn sich die Nackenhaare hochstellen, schlägt das Soundpuristenherz auf Hochtouren :s

Bin vor Kurzem mal von nem 360er Modena aus Holland auf der BAB überholt worden und mir wären fast die Scheiben rausgeflogen, als der beschleunigt hat ! Hätte fast nen Tinitus bekommen und kann mir nicht vorstellen, daß der ne Serienanlage verbaut hatte. Aber bekanntlich sind die Behörden außerhalb der BRD ja etwas kulanter :#

Gruß Thomas

Hallo,

ich dürfte mir beim Meenzer Bub den Bastuck anhören. Auf den ersten Blick bzw. Ohr fand ich ihn vom Sound her echt gut. Habe mir dann überlegt, wenn ich eine mehrtägige Tour fahre, ob ich dann das laute Trompeten wirklich als so angenehm empfinde. Habe mich dann für den Supersprint entschieden, der ein tiefes Brummeln hat und beim Runterschalten echt schöne Fehlzündun-gen macht, obwohl er erst seit 3 Wochen eingebaut ist. Vom Preis her fand ich den Supersprint (Edelstahlanlage) auch als eine echte Alternative zu den anderen Auspuffanlagen, die hier im Forum oft diskutiert werden.

Alles eine Frage des Geschmacks und nicht zu vergessen des Kleingeldes. Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Sound.

Mary-Jo

Zurück
Oben Unten