AW: Bastuck - Auspuff zu laut???
Hallo Metty,
ich hatte mal kurzzeitig eine Bastuck-Anlage in meinem 1,8er verbaut. Allerdings liegen meine Erfahrungen ein paar Jahre zurück.
Zum ersten hatte ich große Probleme bis die Anlage endlich installiert war. Der Rohrdurchmesser für den Anschluß an den Kat war eine Spur zu klein, so daß ich ewig an dem Originalrohr rumschleifen mußte bis das Bastuck-Rohr darüber paßte. Als die Anlage endlich montiert war, standen die Endrohre (2x70mm) eine Spur zu weit links und waren zu nah am Stoßstangenausschnitt. Nach ein paar Tagen schmolz der Kunststoff dort ein wenig weg.
Die Optik und der Außensound waren nicht zu bemängeln. Die Anlage hörte sich sportlich an, aber nicht zu extrem. Die beiden Endrohre paßten super zu meinem Zetti.
ABER: Das größte Problem war die Soundkulisse im Innenraum. Wenn der Auspuff richtig warm gefahren war, verstärkte sich das Brummen innen so sehr, daß ich bei längeren Fahrten regelrecht Kopfschmerzen bekam. Sogar beim Offenfahren war das Innengeräusch auf Dauer nicht auszuhalten. Ich habe auch immer wieder Kumpels mitgenommen, die mir meinen Eindruck immer bestätigten (hätte ja sein können, daß ich zu dünnhäutig bin).
Nach zwei Wochen rüstete ich auf die Original-Anlage zurück und verscherbelte den Bastuck wieder. Der Käufer war übrigens höchst zufrieden mit dem Sportauspuff!
Irgendwie ist alles Geschmackssache, aber ich bin seitdem sehr vorsichtig was Sportauspuff-Anlagen betrifft.
Gruß
Heinz