Bastuck in der Schweiz

Martin WI

Fahrer
Liebe Schweizer,

da ich wahrscheinlich bald umsiedeln werde, interessiert mich ob ich einen Bastuck Komplettauspuff ab Kat mit EU-Genehmigung am Z3 1,9 ohne Probleme in der Schweiz eingetragen bekomme.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
Martin

AW: Bastuck in der Schweiz

Hi Martin

Kannst Dir leider nicht genau sagen, denke aber eher nicht.

Habe an meinem Zetti vor vier Monaten einen Eisenmann ESD machen lassen. Natürlich wollte ich zuerst die komplette Anlage machen lassen, da meinte mein Schrauber, dies sei Verboten in der Schweiz, weil zu laut.... :(

Wie gesagt, genau weiss ich es nicht, habe Dir nur meinen Fall geschildert. Werden sich sicherlich noch einige melden ;)

Grüsse
Marin

Melde Dich am besten mit Angabe der Nummern, welche du an den Schalldämpfern findest, hier: www.tuner.ch

Hier werden Sie geholfen;)

Hallo Marin, hallo Massimo,

danke für Eure Hinweise, bei tuner.ch werde ich mal nachfragen.

Viele Grüße
Martin

P.S. Ich hoffe in der Schweiz ist die Zetti-Gemiende auch so aktiv wie hier ;-)

Kannst auch bei Bastuck.ch direkt anfragen... Habe Dir ja bereits gesagt, dass es bei mir keine Probleme gab. Habe eine Komplettanlage ab Kat. Schon zweimal in der Kontrolle (Polizei) absolut unbedenklich.

Hi Martin

Habe an meinem Zetti vor vier Monaten einen Eisenmann ESD machen lassen. Natürlich wollte ich zuerst die komplette Anlage machen lassen, da meinte mein Schrauber, dies sei

hey marin....was hat der ESD gekostet wenn ich fragen darf?!?

gruss spidy

Danke für Eure Antworten. Der Bastuck ist inzwischen drauf (ab Kat). Ist schon höllisch laut, aber es gibt ein EU-Gutachten dazu. Bezahlt habe ich 700€ für die Komplettanlage incl. Einbau.

Am Anfang war das Dröhnen zwischen 2500 und 3000 U/min schlicht unerträglich, ich habe aber den Eindruck, dass sich der Klang jetzt verbessert. Bei sportlicher Fahrweise klingt der Auspuff sehr gut.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Martin

Noch als kleine Info, falls es jemanden interessiert. Für die Eintragung in der Schweiz reicht die EU-Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht aus. Man benötigt noch das "Beiblatt für die Schweiz". Bei den lokalen Tunern kann man dies für 120 Franken ;( erwerben.
Bei Bastuck :D bekommt man es auf Anfrage einfach zugesandt.

Viele Grüsse auch an das nette Serviceteam von Bastuck
Martin

Das EG Beiblatt reicht aus. War selber bei der MFK in Winterthur und die haben sich das angesehen. Es war absolut kein Problem.

Beim ersten BMW (318ti) habe ich das Beiblatt sogar von Bastuck DE schicken lassen und es hat geklappt.

Eintragen brauchst Du sowieso nichts. Du musst nur die EG Genehmigung mitführen.

Freundliche Grüsse

Tobi

Hi Tobi,

vielleicht ist das Strassenverkehrs- und Schiffahrtsamt hier in Bern brutaler. Die haben wohl von der Werkstatt, die die Vorführung macht das Beiblatt für die Schweiz verlangt. Der Tüv in Deutschland ist wesentlich unkomplizierter, besonders seit er privatisiert ist.

Vielleicht habe ich morgen schon meine schweizer Kontrollschilder.

Viele Grüsse
Martin

Hallo Martin,

habe dein Problem gelesen, ist eigentlich kein Problem ich hatte bei meinem alten 3.0l Zetti die komplette Anlage gewechselt, und von der Einbaufirma die Betriebserlaubniss (CH-Beiblatt bekommen) Du musst die Auspuffanlage auch nicht extra vorführen. Du brauchst nur dass CH-Beiblatt und dann klappt es auch bei der MFK wenn Du deinen Vorführen musst.
Bezugsquelle
www.profil-center.ch

gruss roman

Hi Roman,

danke, alle EG-Genehmigungen, das Beiblatt für die Schweiz etc, habe ich. Ich dürfte den Wagen auch mit der ANlage ohne Probleme fahren. Aber bei der MFK haben die eine Geräuschmesung gemacht. Ergebis: 6dB mehr. (3dB entspricht doppelter Lautstärke).
Daher keine Chance. Das Gleiche kann andere mit Sprotauspuffanage bei der MFK auch treffen.

Gruss
Martin

und du kannst dir ein bmw und ein porsche gleichzeitig leisten? :P:P:P

gut gekontert :t...
könnten wir uns nicht alle einen porsche leisten, aber wollen es nicht &::d:d

Ok du kriegst es wohl wirklich nicht raus, dann sag ichs dir - der A4 fehlt seit heute in meinem Fuhrpark ;)

aber was anstelle davon kommt, das sag ich dir nicht :P :P :P

Hey, Kevin!

Du wirst doch wohl nicht in die Nissan-Fraktion wechseln, huh ?? Tja, die Forum-Welt ist klein, sehr klein :w

Hey, Kevin!

Du wirst doch wohl nicht in die Nissan-Fraktion wechseln, huh ?? Tja, die Forum-Welt ist klein, sehr klein :w

Salü !

Ja also nein - ähm - und wieso denn nicht? B; Ich bin zumindest mal einen 350z Probegefahren ;)

Zurück
Oben Unten