Batterie abklemmen --> Radio-PIN erforderlich ?

Trailrider79

Fahrer
Hallo,

ich will mir einen Tempomat Nachrüstsatz verbauen. Hierzu muss laut Anleitung die Batterie abgeklemmt werden. Ich kenne es von meinem früheren Fahrzeug, dass man nach dem Wiederanklemmen der Batterie das Radio per PIN-Code freischalten muss. Ist das beim Original BMW-Radio Business CD auch so, oder habe ich da nichts zu befürchten?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Jörg

P.S. In der Anleitung steht diesbezüglich nichts drin, daher meine Frage an euch

AW: Batterie abklemmen --> Radio-PIN erforderlich ?

hmmm,

mal ne vermutung von mir:

das radio weiss nicht, ob du die batterie abklemmst, oder ein frecher dieb....

daher tipp ich mal drauf, dass du den code brauchen wirst...

kann mich aber auch täuschen...

Bei dem FL brauchst du keinen Code eingeben nur die Uhrzeit neu stellen das wars.

Beim VFL braucht man den Radiocode auch nicht. Hab ich festgestellt, als ich die Batterie zum Einbau des M-Lenkrads abgeklemmt habe. Tempomat habe ich auch nachgerüstet, jedoch ohne die Batterie abzuklemmen. Warum auch &:

Hallo,

ich will mir einen Tempomat Nachrüstsatz verbauen. Hierzu muss laut Anleitung die Batterie abgeklemmt werden. Ich kenne es von meinem früheren Fahrzeug, dass man nach dem Wiederanklemmen der Batterie das Radio per PIN-Code freischalten muss. Ist das beim Original BMW-Radio Business CD auch so, oder habe ich da nichts zu befürchten?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Jörg

P.S. In der Anleitung steht diesbezüglich nichts drin, daher meine Frage an euch

Servus Jörg,

dass kommt meines Wissens darauf an, wie lange die Batterie abgeklemmt war.
Wenn ich wegen des Saisonkennzeichens meinen Kleinen in den Winterschlaf schicke, muss ich beim Aufwecken gut 3-4 Monate später den Code sehr wohl eingeben. Wenn ich nur mal kurz die Batterie abklemme, brauche ich dass (wenn ich mich recht erinnere) nicht...

Ein paar Stunden abklemmen funktioniert problemlos, zumindest bei FL und dem Navi Professional.

@firewinni:
Ich musste auch noch das Datum eingeben ;)

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

da bin ich ja beruhigt, habe den Radiocode in Deutschland liegen, bin jedoch beruflich für das nächste Jahr in Schweden.

@Z4-Fahrer: beim VFL war die ganze Sache auch ein wenig einfacher, da lagen schon alle Kabel, das ging per Plug&Play, beim Facelift muss man jedoch ein Kabel ziehen, am Lichtschaltzentrum einschleifen und an der Motorsteuerung anpinnen, das mache ich dann doch lieber mit abgeklemmter Batterie.

Werde dann ein "Manual" erstellen, wie der Tempomat-Einbau beim FL funktioniert.

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten