Batterie abklemmen

jeriko

macht Rennlizenz
Hallo,

wie klemmt man im Z3 die Batterie richtig ab? Wehe einer lacht über die Frage, wir haben ja alle klein angefangen :P :D

Gruß

AW: Batterie abklemmen

Mach einfach ab - is total egal.

Sobald ein Pol ab ist, ist der Stromkreis offen. Und dabei ist es egal an welcher Stelle er geöffnet wird.

(alle Regeln mit Reihenfolgen gibt's wegen der "Deppensicherheit" wegen Stromkreis schließen mit Schraubenschlüsseln, Armbändern, Zunge, etc.)

Ich wollte grad was schreiben wegen physikalischer Stromrichtung und so.
Aber das ist auch eine sehr gute Erklärung :d:d:d:d:t:t:t:t

Hab grad sogar was mit dem Fremdwort " Funkenentladung " in meinem alte Lehrbuch gefunden :d:d:d:d:d:d:d:d

Du hast es doch richtig beschrieben. Eigentlich ist die Reihenfolge doch egal, nur Deppen sollten erst Minus abklemmen :t:t:t:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Das hat mit Deppen nichts zu tun.
Wenn es eine Vorsichtsmaßnahme gibt die nichts kostet und die keinen erhöhten Aufwand bedeutet, so sind diejenigen die Deppen welche diese Maßnahme nicht ergreifen! ;)

Zuerst Minus lösen, dann Plus.

Erklärung: Wenn man beim Lösen der Minuspolklemme - aus welchen Grund auch immer - einen Kontakt des Werkzeugs mit der Karosserie schafft, so passiert GAR NICHTS.
Wenn man zuerst die Pluspolklemme lösen würde, so wäre die Batterie kurzgeschlossen und es würden Ströme im "mehrere hundert Ampere Bereich" fließen. Dies wird in Fachkreisen nur ungern gesehen :d

Beim Wiederanschließen verfährt man natürlich genau anders herum.
Zuerst Plus anschließen, dann Minus.

.

Nun kann man sich ausmalen wie "geschickt" man sein muss um den Pluspol, also diesen kleinen Nippel an der Batterie, mit einem geeigneten "Werkzeug" mit der Karosse zu verbinden :d :d :d

... ok, bleibt also bei Deppensicherung *gg*

Wenn es eine Vorsichtsmaßnahme gibt die nichts kostet und die keinen erhöhten Aufwand bedeutet, so sind diejenigen die Deppen welche diese Maßnahme nicht ergreifen!

OK - da hast Du wahr :b. Aber das geht für mich in Richtung "fassen
Sie das heiße Backblech nur mit Topflappen an, sonst könnten Sie Sich
verbrennen". Als Sicherheitshinweis (für den einen oder anderen :B) unbedingt brauchbar ! Aber wer das nicht weiß, sollte sowieso die Finger
davon lassen.

... ok, bleibt also bei Deppensicherung *gg*

:t:t:t

Ich hab mir vor Kurzem ein Baterieladegerät gekauft.

Hab den Stecker in die Steckdose gesteckt und hörte es am Ende ein *FUMMMPPP* ... &:

Naja, hab die Sicherung ausgewechselt. Da sind wohl die beiden Klemmen gegeneinander gekommen - hopsa ...

Am nächsten Tag hab ich damit wieder rumprobieren wollen - hab den Stecker in die Steckdose gesteckt ...

....

:g

Zurück
Oben Unten